Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OMD E-M1 III Augenmuschel Probleme


Empfohlene Beiträge

Liebe E-M1 Mark III Besitzer,

habt Ihr einen Tipp für mich. Ich ärgere mich nun eine ganze Weile schon über die Augenmuschel an meiner Kamera. Ich habe sie nun bereits zig mal verloren... beim in die Tasche reinstecken, rausholen oder wenn ich sie einfach nur umhängen habe. 

Habe nur ich dieses Problem? Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Ich habe mir schon überlegt das Ding anzukleben. Bei keiner anderen Kamera habe ich dies bisher gehabt.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Olympus war früher mal notorisch für fragile Augenmuschelkonstruktionen. Bei meiner E-M5.1 war die schon am ersten Gebrauchstag hinüber. Mit den E-M1.2 und E-M1.3 Kameras ist das deutlich besser geworden, hier ist schon erheblicher Kraftaufwand erforderlich, um die Augenmuscheln herauszuhebeln.

Wenn das dennoch passiert, sind ggf. zu enge Fototaschen die Ursache. Wenn es beim Umhängen passiert, kann es sein, dass sich die Augenmuschel irgendwo an der Kleidung verhakt. Ggf. hilft hier eine Umstellung der Kleidungsstücke, also z.B. solche, die außen eine relativ glatte Struktur haben (keine Aufsätze, Schnallen und Nähe, wo etwas hängen bleiben kann).

Mehr Tipps hätte ich nicht, die Augenmuschel der E-M1.3 ist aus meiner Sicht OK.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich muss man schon (zumindest beim ersten Mal) recht ordentlichen Druck ausüben, damit die Augenmuschel abgeht. Bereits bei den früheren FT-Kameras, die da viel empfindlicher waren als die heutigen mFT-Teile, gab es früher schon den Tipp: Einen kleinen Haushaltsgummi (in möglichst unauffälliger Farbe... 😉 ) um die Verbindungsstelle Muschel/Sucher spannen.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint das bei mir ein lavedes Teil zu sein. Bei meiner EM1-X finde ich ist das besser gelöst, da hatte ich bisher noch nie Probleme. 

Vielleicht versuche ich es dann doch mal mit drankleben, die Augenmuschel steht ja auch ziemlich ab...

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein altes Problem, das schon die Vorgänger hatten, ich habe auch schon mehrere verloren, allerdings die an meiner noch recht neuen EM1-3 noch nicht, die sitzt fester. Ich hab es aufgegeben und fotografiere eben ohne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Thorsten24:

Also scheint das bei mir ein lavedes Teil zu sein. Bei meiner EM1-X finde ich ist das besser gelöst, da hatte ich bisher noch nie Probleme. 

Vielleicht versuche ich es dann doch mal mit drankleben, die Augenmuschel steht ja auch ziemlich ab...

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Thorsten

Warum kaufst du nicht einfach eine neue Augenmuschel, wenn die jetzige vielleicht fehlerhaft ist, die gibt es sogar in größer, für mich als Brillenträger bringt das aber nichts.

Auf jeden Fall würde ich nicht am Sucher rumkleben wollen, könnte sein ich verkaufe meine EM-1 II doch irgendwann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beginnt zumeist dann, wenn man die Augenmuschel einmal abgenommen hat. 
 

Eine neue Augenmuschel kann für Abhilfe sorgen. Wenn sich das Ding in einer Fototasche gleich beim ersten Mal selbstständig gemacht hat, zur von Wolfgang beschriebenen Methode greifen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine EM1-3 auch nur direkt im normalen Wanderrucksack. Einmal ist es mir auch schon passiert, dass die Augenmuschel irgendwo im Rucksack herunterging. Sie war aber noch im Rucksack auffindbar.

Wie sich das von alleine lösen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Grüße

Kurt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung