Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So langsam mach ich mir Sorgen um MFT


Libelle103

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Fakt ist doch das MFT Marktanteile verliert und das in einem schrumpfenden Gesamtmarkt......................................

Fakt ist doch das praktisch der komplette Kameramarkt stark schrumpft. Schaut euch die Diskussionen in anderen Foren an. Überall das gleiche "Gejammere".

Schaut euch einfach mal die CIPA Statistik zum Kameramarkt an. Da kann jeder lesen was gerade läuft. Und es wird nicht besser werden. Jeder Kamerahersteller wird sich überlegen müssen wie er sich in Zukunft aufstellt, mit welchen Produkten sich Geld verdienen lässt. Früher oder später wird jeder Hersteller seine Produktpallette zusammenschrupfen müssen. Die Einsteigerkameras und Objektive werden immer weniger da eben diese immer mehr durch Handycams ersetzt werden.

In den letzten 20 Jahren haben die Digitalkameras ein Niveau erreicht wo man einfach keine Quantensprünge mehr erwarten kann. Und um die ganzen Befindlichkeiten einzelner abdecken zu können müssten die Hersteller Kameras nach dem Baukasten-Prinzip bauen. Es ist davon auszugehen das genau dies nicht kommen wird.

Zudem könne man ja fast meinen mit dem "alten Kram" kann man keine Bilder mehr machen. Wie auch immer, ich schnappe mir jetzt einen Teil von meinem "Kameraschrott" und gehe jetzt knipsen 😄

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

bearbeitet von dembi64
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Und ich warte 🙂

Eigentlich ist es ja gut wenn bei Oly nicht ständig der letzte heisse Sch... rauskommt.

Und vielleicht wäre ja ein Gedanke die Dinge Nachhaltiger zu produzieren und das auch zu bewerben, das ist eh Trend.

So könnte man vielleicht auch ältere Objektivrechnungen wie das 1,8 25 und 1,8 45 durchaus etwas wertiger und teurer produzieren wenn man als Käufer dann das Gefühl und Wissen hat was wirklich wertiges in der Hand zu haben, das 1,8 17 ist ein schönes Beispiel, haptisch spielt es in einer ganz anderen Liga als das 25 oder 45mm, das noch in gedichtet wäre für mich perfekt.

Dazu weiter wertige Kameragehäuse passend zu den Objektivserien, Klein kompakt und Groß Professionell aber bitte mit dem Anfassgefühl damit Nägel in die Wand schlagen zu können Die Em5III war da für mich der absolute Tiefpunkt auch wenn es sicher ne Super Kamera ist.

Hat man als Kunde dann das Gefühl in ein dauerhaftes System einzusteigen wird man auch von Zeit zu zeit Geld in die Hand nehmen um darin zu Investieren.

Ja das gabs schonmal mit dem OM System, oder aber auch bei Leica und es erfordert sicher einen langen Atem zumal die Plastikobjektive ja auch nicht kaputt gehen aber es wäre der Ansatz den ich mir bei Olympus wünsche.

Auch wenn die kleinen Objektive und Gehäuse dadurch etwas schwerer würden.

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Lautenquaeler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dembi64:

Die Einsteigerkameras und Objektive werden immer weniger da eben diese immer mehr durch Handycams ersetzt werden.

Man kann auch gut beobachten wie bei den Kompaktkameras, z.B. IXUS von Canon. Die werden nur noch durch die Smartphones ersetzt. Kompakte wird seit Jahren fast nicht mehr gekauft. Die Unterschiede beim Bildqualität sind nicht sehr groß. Wobei bei den Smartphones durch die immer leistungsfähigere Prozessoren und ausgeklügelte Kamerasoftware mit allen möglichen internen Bildverarbeitungen wie Pseudo-Freistellungen (Computational Photography) sind Bilder liefern, die einem Smartphone-Knipser völlig zufrieden stellen.

Der ambitionierte (Hobby-) Fotograf nimmt zwar sein schwereres Geraffel mit und natürlich ist das Smartphone dabei, das meist schweigend geschaltet in der Hosentasche steckt.

Es könnte auf absehbare Zeit so hinauskommen, dass die Kameras preislich nach oben gehen und nur noch von den Fotografen die sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen gekauft werden und keine Schnapschüsse damit machen. Der Smartphone wird nur ab und zu damit fotografiert wenn (sarkastisch gemeint) im Restaurant das Essen auf dem Tisch gestellt wird 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Salik:

Wenn ich in mein Umfeld schaue bei den jungen Leuten sehe ich das diese nur mit ihrem Smartphone fotografieren. Nur ältere nehmen noch eine Kamera. Wie soll man dies noch ändern? 

Ich sehe ebenso viele ältere Leute mit Smartphone fotografieren und die jungen die sich für Fotografie interessieren haben auch eine richtige Kamera. Und die die sich nicht für Fotografie interessieren wieso sollten die zum Knipsen was anderes als ihr Smartphone nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Ich denke wir müssen als MFT- User in Zukunft deutlich kleinere Brötchen backen, mit weniger Innovationen (was mich persoehnlich wenig stört) und stark steigenden Neupreisen. das passiert doch auch schon: Siehe mangelnde Innovation bei der EM1-III und jetzt bei der GH5-II und die für mich vergleichsweise zu hohen Preise.

Ich sehe mangelnde Innovationen eher bei der Konkurrenz. Eine EM1-III mit 7 Stufen Stabi Leistung ist weltweit immer noch konkurrenzlos.

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Für den Preis einer EM1-III bekommt man ja schon eine KB- Kamera wie die Lumix S5, die hat nicht nur den größeren und deutlich moderneren Sensor, sondern auch noch den besseren Augen- AF und den besseren Sucher.

Aber ein unzureichendes Objektivangebot bzw. Optiken nur zu zu Mondpreisen. Wenn es die Optiken die ich brauche nicht gibt, diese zu schwer und zu teuer sind dann nützt mir die beste Kamera nichts.

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

(Kann ich gut beurteilen, da ich beide besitze) Ich nutze sie beide bei unterschiedlichen Gelegenheiten, die Eine kann die Andere nicht ersetzen und die Objektive bei KB sind auch deutlich größer. Aber ich denke nicht wenig Neukunden vergleichen so.

Die werden wenn sie so vergleichen und nicht mehrgleisig fahren wollen dann aber sicher bei einem anderen Systemen landen wo sie ein allumfassendes Objektivangebot bekommen und wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielt werden sie trotzdem wieder bei mFT landen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MoFo:

Jetzt geht das alles wieder von vorne los. Hatten wir schon 1000 mal. Und nein, mit den vorhandenen Kameras kann man wirklich keine Bilder machen. Es wird Zeit für etwas neues.

Ich atme jetzt tief durch und lese diesen ganzen Quatsch nicht mehr.

 

Ich versteh auch nicht was diese Diskussion in Endlosschleife soll. Immer die gleichen Leute, immer die gleichen Argumente, alles unnötig wie ein Kropf. Es ekelt mich vor diesen Selbstdarstellern die nicht dazulernen, jeden Thread mit ihren geistigen Ergüssen zumüllen, und damit nicht genug, auch noch den gleichen Sch..... dann in neuen Threads unterbringen. Krank das ganze.

Wenn man die ganzen unnützen Threads auf die Ignorliste setzt gibts zwar nicht mehr viel zu lesen, aber vielleicht mit mehr Sinn dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nikolymp:

und damit nicht genug, auch noch den gleichen Sch..... dann in neuen Threads unterbringen. Krank das ganze.

Ja, ich hab auch das Gefühl, hier grüßt jeden Tag ein Murmeltier und wünscht 

Zitat

den größeren und deutlich moderneren Sensor, sondern auch noch den besseren Augen- AF und den besseren Sucher.

Wer einen "größeren" haben will, ob (Sensor oder sonstwas), befindet sich bei mft nun mal im falschen System. 🙃An der Lösung dieses "Problems" muss man selbst arbeiten, und nicht andere, zufriedene User ständig mit Problemen belästigen, die die gar nicht haben. Jeden Tag eine diesbezügliche Email an Olympus könnte ich zwar auch nicht verstehen, würde aber in jedem Fall mehr Sinn machen. Was soll ich (jeden Tag, in jedem Thread) mit dieser "Information"?

Zitat

Für den Preis einer EM1-III bekommt man ja schon eine KB- Kamera wie die Lumix S5

Kann man so sehen. Finde ich aber falsch formuliert: Für den Preis einer EM1-III bekommt man woanders nur eine KB- Kamera wie die Lumix S5.

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GH5 II kommt, wird gejammert, daß es kaum etwas neues gibt. Wenn keine GH5 II kommt, wird gejammert, daß es schon so lange nichts neues mehr gab. Wenn die GH6 kommt, wird gejammert, daß es schon wieder etwas neues gibt.

Wie man's macht, macht man's falsch.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread bekräftigt mich jedenfalls in der Überlegung, die ich seit einiger Zeit im Kopf hab:

Ich werd mich aus dem Forum zurückziehen. Mir macht Fotografie zu viel Spaß, als dass ich mich von diesem immergleichen Unfug hier runterziehen lassen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Justus H:

Der Thread bekräftigt mich jedenfalls in der Überlegung, die ich seit einiger Zeit im Kopf hab:

Ich werd mich aus dem Forum zurückziehen. Mir macht Fotografie zu viel Spaß, als dass ich mich von diesem immergleichen Unfug hier runterziehen lassen möchte. 

Du musst dich ja nicht gleich aus dem Forum zurückziehen - das fände ich sehr schade - , es reicht, nicht jeden Thread zu lesen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Du musst dich ja nicht gleich aus dem Forum zurückziehen - das fände ich sehr schade - , es reicht, nicht jeden Thread zu lesen.

Gruß 

Hans

Teil 1 unterschreibe ich auch gerne, allerdings ist es echt nervig, wenn in gefühlt jedem Thema spätestens nach Seite 2 wieder die bekannte Platte in Endlosschleife aufgelegt wird. Von daher kann ich den Frust schon verstehen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Wir haben alle unsere Ausrüstung mal gekauft, weil sie gut ist und wir davon überzeugt waren.

...und sie ist auch heute noch gut.

Rausgehen und Bilder machen und die Dinger bis zum letzten fordern (machen ja eh die wenigsten). Und Bilder, die ich damals mit der ersten e-m1 gemacht habe und überall voll Stolz rumgezeigt habe kann ich mit derselben Kamera auch heute noch machen.

Für die nächsten 10 Jahre mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Daniel

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Justus H:

Ich werd mich aus dem Forum zurückziehen.

Bloß nicht! Das haben schon viel zu viele getan (ich hab auch schon des öfteren darüber nachgedacht) aber dann bliebe ja nur Gejammere und Gestänkere übrig. Berechtigte Kritik (aber wer weiß das schon immer vorher) empfinde ich ja förderlich, denn ehrlich gesagt habe ich von anderen Kamerasystem wenig Ahnung und kaum persönliche Erfahrung. Da finde ich Vergleiche an Dynamik, AF et cetera schon aufschlussreich.

Das ich bei speziellen Avataren mittlerweile schon vorher weiß was jetzt kommt, und dann auch noch jedesmal mit demselben Sermon bestätigt werde, ist natürlich auf Dauer nervig. Manchmal springe ich einfach einen Avatar weiter, manchmal lese ich, ob nicht doch etwas interessantes kommt. Und oft muß ich mich zwingen, nicht einfach über das Stöckchen zu springen, das ich gerade (mal wieder) hingehalten bekomme. 

Insgesamt finde ich das Forum hier sehr wohltuend, bis auf Ausnahmen helfen hier ja einige mit wertvollen Tipps weiter. Das will ich nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zinniker:

Wo ist das Problem?

Wir haben alle unsere Ausrüstung mal gekauft, weil sie gut ist und wir davon überzeugt waren.

...und sie ist auch heute noch gut.

Rausgehen und Bilder machen und die Dinger bis zum letzten fordern (machen ja eh die wenigsten). Und Bilder, die ich damals mit der ersten e-m1 gemacht habe und überall voll Stolz rumgezeigt habe kann ich mit derselben Kamera auch heute noch machen.

Für die nächsten 10 Jahre mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Daniel

da bin ich 100%ig bei Dir.

Und sollte Olympus (oder auch andere) irgend wann mal nicht mehr sein gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch für lange Zeit und für wenig Geld fast neuwertige Geräte die keiner mehr haben möchte und mit denen man noch recht lange gute Bilder machen kann.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen ganz speziellen Filter. Man nennt ihn den rosaroten Oly-Filter. Einfach vorm Objektiv schrauben, an die Kamera damit und dann raus zum Fotografieren. Dann ist die Oly-Welt wieder ganz in Ordnung und alles sieht wieder rosarot aus:

A5160007.jpg

Einfach mal machen, das hilft 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tiefen aufhellen (und weil mein 4 millionster Versuch eine Lightroomdatenbank aufzubauen gerade läuft) habe ich mal dieses Beispiel hier kreiert. Weder bin ich Landschaftsfotograf, noch Photoshop-Profi, noch ist das Bild besonders hübsch. Ich habe versucht, die Lichtstimmung wiederherzustellen, die die Lichtung hatte, so wie im RAW wars definitv nicht. Bei der Gelegenheit wollte ich mal sehen, was ich da hinsichtlich der Tiefen so herausholen kann, dürfte ja bei ISO 200 kein berauschendes Problem werden. Und ich denke, das ist auch keins. Leider hatte ich in Lightroom "Schwarz" auch noch -45 abgedunkelt, totaler Quatsch wenn man die Tiefen aufhellen will. Ist mir leider zu spät aufgefallen, es geht wohl noch heller... (wenn man's braucht...)

Waldlichtung.thumb.jpg.3baaedfe27cb21f3137e17a78b516433.jpg

Ohne jetzt über Geschmack streiten zu wollen:

Wer auf die Kamera wartet, bei der das Bild so wie ganz unten herauskommt, oder auch nur so wie in der Mitte, wird ewig warten müssen. Ich weiß nicht, wieviel Blenden ich da aufgehellt habe, aber es sind sicherlich mehr als Vier. Und da wird's schon erheblich unrealistisch, wozu sollte man das (aus der Kamera heraus) wünschen?

Übrigens ein HandhelHighResolutionShot. Tolles Wort. Tolles Feature! 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Na dann , nur knapp am Thema vorbei…..😎

Ist aber immerhin mit Fotos. Und damit doch wesentlich sinnvoller, als die anderen 99%, die auch am Thema vorbei sind.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung