Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So langsam mach ich mir Sorgen um MFT


Libelle103

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

#44 , nicht Falsch Verstehen! Was hat das mit dem Thema zu tun?  

Es geht viel mehr, als die Dauerpessimisten hier ständig vertreten...

bearbeitet von MoPet
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dpa:

Leider hatte ich in Lightroom "Schwarz" auch noch -45 abgedunkelt – totaler Quatsch, wenn man die Tiefen aufhellen will.

Nein, kein Quatsch. Im Gegenteil!

Müssen die Tiefen aufgehellt werden, so ist es absolut sinnvoll – um nicht zu sagen: notwendig –, zugleich die Schwärzen wieder etwas abzusenken. Allerdings ist -45 (auf der Skala von -100 bis +100 in Camera Raw/Lightroom) tatsächlich etwas viel; sinnvoll sind meist Werte zwischen -5 und -25.

Und ja – man kann nachträglich unglaublich viel aus den Schatten hervorholen, auch beim Vierdrittel-Format. Man belichtet auf die Lichter (auf neudeutsch: ETTR) und kümmert sich um die Schatten später. Das funktionierte beim 16-MP-Sensor schon ganz hervorragend und geht beim aktuellen 20-MP-Sensor sogar noch ein kleines bißchen besser. Kleinbild-Format ist für diese Übung nicht notwendig.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Ernsthaft? Die Influencer-Schwemme ist das Problem, das wird langsam wie die Pest, sorry.

Gott sei Dank tue ich mir so gut wie keine Beeinflusser-Videos an, auch wenn die (katastrophal) untertitelt sind.

 

Mit den Marktanteilen nehmen selbst die Influenzer und Mft-Botschafter zahlenmäßig ab.
Vor ein paar Monaten Robin Wong jetzt Matti Sulanto und Josef Ellis wechselte zu Fuiji.

Es ist alles so furchtbar traurig.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb imago somnium:

Mit den Marktanteilen nehmen selbst die Influenzer und Mft-Botschafter zahlenmäßig ab.
Vor ein paar Monaten Robin Wong jetzt Matti Sulanto und Josef Ellis wechselte zu Fuiji ....
Es ist alles so furchtbar traurig.

Robin Wong ist wieder da: https://robinwong.blogspot.com/2021/03/i-rejoined-olympus-visionary-program-i.html

Hhhi, I'm Robin Wong!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb imago somnium:

Vor ein paar Monaten Robin Wong jetzt Matti Sulanto und Josef Ellis wechselte zu Fuiji ....

Ist Robin Wong nicht wieder zurück als OMDS-Botschafter?

# 55. hatte ich auch so in Erinnerung , Danke.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb imago somnium:

Es ist alles so furchtbar traurig.

Ja traurig, dass die Influenzer schaffen, die Menschen zu beinflussen.
Und traurig, dass der eigene Selbstbewusstsein langsam abstirbt 😞

Vielleicht sollten man beim Verkauf der Kameras zusätzlich als Gratisbeigabe Lippenstift, Herren-Parfüm oder Duschschampoo beilegen ...

Eigentlich ist allein das Fotografieren doch eine schöne Freizeitbeschäftigung mit Blick auf die Umwelt und Natur. Das Einfangen von Momenten, Ereignisse usw.
Da spielt doch keine Rolle, was für eine Kamera das ist und welches System sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Eigentlich ist allein das Fotografieren doch eine schöne Freizeitbeschäftigung mit Blick auf die Umwelt und Natur. Das Einfangen von Momenten, Ereignisse usw.

Und wenn ich dann abends merke, dass einige Fotos nichts geworden sind, ist das für mich manchmal auch völlig egal, weil ich einen tollen Tag draußen verbracht habe 🙂

Manchmal merke ich auch, dass ich an mir arbeiten muss, das ist aber zum Glück systemunabhängig

  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Ist Robin Wong nicht wieder zurück als OMDS-Botschafter?

# 55. hatte ich auch so in Erinnerung , Danke.

Er ist für einen Großhändler in Malaysia tätig, aber er ist nicht mehr offizieller Ambassador von Olympus oder OMDs.
Er wurde schlichtweg gekündigt.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Ja traurig, dass die Influenzer schaffen, die Menschen zu beinflussen.

Moin Moin,

ich kann leider den Einfluss der Influencer und das wirksame Marketing von anderen Herstellern nur unterschreiben.
Ich habe vor drei/vier Jahren mit der Fotografie begonnen und bevor ich den ersten Schritt überhaupt machen wollte/konnte,
hatte ich schon eine Kamera im Kopf: Eine Sony A7*. Und ich war mir so sicher, dass ich eine Sony möchte und brauche!

Und obwohl ich dann Olympus entdeckt und lieben gelernt habe, denke ich so oft noch daran, ich brauche eine Sony.
Und warum? Weil mein gesamtes Umfeld und fast jeder in meinem YouTube Feed mit Sony filmt und arbeitet. 

Bedeutet die beste Werbung ist, das Produkt muss permanent und immer present sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

yes, he is coming back (war das noch so'n Spruch "I'll come back"?)

 

PIXELRAUSCHEN
Ich lasse mich von den Inflenzern nicht abhalten an wesentlichen Projekten weiterzuarbeiten.
Die Zeit an einer neuen Website zu verbringen ist gut angelegt. Das habe ich auch gemacht.
Bei der Auswahl der Fotos habe ich gestaunt, wie gut doch die Olyfotos sind.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute an Influencern ist, sie schreiben hier keine Beiträge, und ich muss sie mir im Kloakenkanal nicht ansehen. Youtube ist dem Himmel sei Dank immer noch freiwillig. 

Wenn ich unterhalten werden will ärgere ich meine Frau.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bobby_Digital:

 

 

Und obwohl ich dann Olympus entdeckt und lieben gelernt habe, denke ich so oft noch daran, ich brauche eine Sony.
Und warum? Weil mein gesamtes Umfeld und fast jeder in meinem YouTube Feed mit Sony filmt und arbeitet. 
 

 

Hallo

Und genau das ist einer der Gründe warum ich Olympus und die kleinen Hersteller mag....

Es ist eben keine Masse

Kein Golf, keine  Weichspülpopmusik,keine Sony oder Canon und trotzdem gut Unterwegs im Leben.

So hat jeder seine eigene Macke, ich fühl mich wohl damit 🙂

Gruß

Hartmut

 

bearbeitet von Lautenquaeler
  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch muss man sich um mft nicht mehr Sorgen machen als um andere Hersteller auch. Und über Pentax redet schon keiner mehr, und trotzdem bringt Ricoh mit der Pentax K3 Mark III eine neue Spiegelreflex mit 25,7 MP BSI-Sensor und einer ISO bis 1.600.000 raus, hat eine treue Fan-Gemeinde und kann sich offenbar am Markt immer  noch halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mich das Sorgen machen ermüdet. Sorgen um Covid, um die Umwelt, die Gendergerechtigkeit, die Generationengerechtigkeit usw. 

Da freue ich mich auf schöne sorgenfreie Bilder im Forum; und auf gute Hinweise und Tips. 
Jan

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Igor:

Und über Pentax redet schon keiner mehr, und trotzdem bringt Ricoh mit der Pentax K3 Mark III eine neue Spiegelreflex mit 25,7 MP BSI-Sensor und einer ISO bis 1.600.000 raus, hat eine treue Fan-Gemeinde und kann sich offenbar am Markt immer  noch halten!

Die K-3III war nach einer Markt...dings...firma die bestverkaufte Kamera im April 2021 in Japan. (Sekundär-)Quelle: https://pentaxrumors.com/2021/05/15/pentax-k-3-mark-iii-additional-coverage-and-reviews/
Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass die K-3III erst seit 23. April 2021 erhältlich ist. Mit der Kamera hat Ricoh bei mir auch alle notwendigen Knöpfe für den Habenwollen-Reflex gedrückt. Wenn es die in einem gescheiten Angebot zusammen mit dem angekündigten DA*16-50/2.8 geben wird, wird die meine treue K-5II ablösen...

OMDS hat zusätzlich den Vorteil gegenüber Ricoh, dass es für MFT richtig viele richtig gute moderne Objektive gibt. Das Objektivangebot bei Pentax K ist demgegenüber sowohl bei Qualitätsabstufung als auch bei der Bandbreite eher sehr übersichtlich, um es euphemistisch auszudrücken.
Dazu sind bei OMDS noch mindestens zwei weitere Objektive auf der Roadmap, dazu kommen vielleicht noch welche von Panasonic und andere Hersteller haben ja auch in letzter Zeit Neuheiten gezeigt. Und in den letzten Monaten gab es iirc zwei weitere Firmen, die dem MFT-Standard "beigetreten" sind.

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir da langsam um ganz andere Sachen Sorgen.

Das kann doch nicht der Ernst sein, dass der ganze Rotz hier schon wieder aufgewärmt und durchgekaut wird, den Titel dann auch noch strategisch schön gewählt das es praktisch keinerlei OT-Beiträge darunter gibt. 

Diese Rubrik heißt "Olympus News und Aktionen". Das hochspekulative Gesülze eines dieser tausend Influenza da draußen kann ja wohl nicht damit gemeint sein.

@Mod: Tut bitte allen einen großen Gefallen und schiebt diesen Threat dort hin wo er hin gehört, nämlich in "Smalltalk" 

 

Nachtrag:  "Micro Four Thirds allgemein"  wäre auch noch vorstellbar, aber diese exponierte und in meinen Augen eine der wichtigsten und auch meist frequentierten Rubriken zu missbrauchen grenzt schon an Frechheit und Vorsatz.

Bei Olympus News und Aktionen geht es ganz klar um Fakten und sonst nichts.

 

Danke

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb watzingerb:

Diese Rubrik heißt "Olympus News und Aktionen".

 

vor 50 Minuten schrieb watzingerb:

Mod: Tut bitte allen einen großen Gefallen und schiebt diesen Threat dort hin wo er hin gehört, nämlich in "Smalltalk" 

Oder umtaufen in "Olympus News und bescheuerte Aktionen". 🤡

Duck und wech 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dpa:

Oder umtaufen in "Olympus News und bescheuerte Aktionen". 🤡

 

vor 2 Stunden schrieb watzingerb:

Das kann doch nicht der Ernst sein, dass der ganze Rotz hier schon wieder aufgewärmt und durchgekaut wird, den Titel dann auch noch strategisch schön gewählt das es praktisch keinerlei OT-Beiträge darunter gibt.

Wir sollen uns doch mit Kommentaren zurückhalten. Einige können/dürfen aber dennoch ständig/täglich ihre Endlosschleifenwiederholungen hier niederschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, guter Tag Allerseits, hier ist wieder einmal der „Gartenschlauch“ Severino, ihr erinnert euch?

Ich habe nach langer Zeit wieder einmal ins Oly Forum geguckt und bin bass erstaunt, dass hier offensichtlich die Zeit stehen geblieben ist: immer noch MFT/Kleinbilddiskussionen der Oly Fanboys und Untergangspropheten. 
Ich finde aber bei diesem Faden hat es Libelle euch Oly Fanboys eigentlich recht leicht gemacht, die Olympus Kritik zu ignorieren (wenn man den Titel gelesen hat…). Trotzdem scheinen sich alle verpflichtet zu fühlen, den Faden zu lesen UND zu kommentieren (UND sich aufzuregen)…☺️ (Schon mal überlegt, dass solche Threats nur der Resonanz wegen so endlos lange werden…?)
 

Ich hoffe es geht ansonsten allen Protagonisten gut?

Ich habe noch ein Update bezüglich Kälteressistenz von Kameraequipment: Ich habe im Februar bei einem Wintercamping mit Zelt in den Bergen Nachtaufnahmen und Langzeit- und Intervalaufnahmen gemacht. Die Nacht begann mit -15 Grad und Minimum war Morgens um 4h -24 Grad. Nikon D750 keine Probleme, Oly EM5 II keine Probleme, Oly EM 1 Mark 2 schon nach 1h verklemmter Verschluss… Objektive kamen von Olympus, Laowa, Nikon und Sigma zum Einsatz, alle ohne Probleme. Stromversorgung über Powerbanks und Batteriedummies.

Zwei Wochen später bei ca. -8 bis -12 Grad das gleiche Ergebnis. Schade wegen der EM1 M2. Das ist meine erste Kamera, die bei diesen Temperaturen rumzickte. Alle meine anderen Kameras, die ich bisher bei diesen Bedingungen „gequält“ habe, haben bestanden. Die Nikon D300 hat sogar in Finnland bei -35Grad problemlos abgeliefert (da hatte der Fotograf mehr Probleme  bei „mit dem in der Kälte und Wind rumstehen“, trotz Daunenkleider und Expeditionsstiefel…)

Ich bin dann mal echt gespannt auf diese „Wow“ Kamera. Mal schauen, wann die erhältlich sein wird und was sie kann. Da Nikon scheinbar auch ein Flagschiff (Z9) bringen wird und die Z7 M2 eigentlich schon alle meine Wünsche erfüllt, muss Olympus, oh Entschuldigung OMDS (Orchestral Manoeuvres in the Dark, erinnert ihr euch an den Ohrwurm? Irgendwann in den 80er glaube ich…) liefern, sonst wirds bei mir wieder eine Nikon. Die wichtigen Brennweiten und Linsen hab für Nikon immer noch und superlange Brennweiten über 300mm brauche ich nicht.

Aber zurück zur „Wow“ Kamera: das heisst für mich übersetzt, dass diese Kamera ALLE Mitbewerber mit einem Feature in den Schatten stellen muss und ansonsten mindestens auf der Höher der Konkurrenz sein sollte (v.a. Sensor, Sucher und AF…). Letzteres scheint mir durchaus realistisch, nein obligatorisch zu sein, sonst floppt die Kamera, ersteres kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen: es gibt Null Gerüchte zu so einem Feature und das heisst entweder schafft es OMDS wirklich die Sache geheim zu halten, oder die Kamera ist noch sehr, sehr weit weg und wird noch nicht mal produziert.

Wir werden sehen. Für nächsten Winter brauche ich auf jeden Fall eine Alternative zu der EM1M2😉 aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und momentan verrichtet sie ihren Dienst bei dem Frühlingswetter…

So, ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Diskutieren und bleibt entspannt und locker😉

Frühlingsgrüsse aus der Schweiz

Severino

 

PS: Pit ich habe vorhin was zu deiner Leidengeschichte zur Lieferbarkeit des 150-400 gelesen: ich drücke Dir beide Daumen, dass Du die Linse bald erhälst ! Das scheint mit ja noch schwieriger zu sein, als einen Impftermin zu kriegen😉

 

PPS: anbei 2 mit dem iFön gemachte Bilder der Kombi Oly EM5 II mit Laowa 7.5mm F2 bei der Arbeit in der Kälte.

690201FE-57FB-48E2-A392-5B2783496D77.jpeg

3CFFEBE6-956A-4BF8-BA19-AAC43B5D36C6.jpeg

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung