Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So langsam mach ich mir Sorgen um MFT


Libelle103

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

So wie die Frontlinse aussieht wundert es mich schon, dass damit überhaupt ein brauchbares Bild aufgenommen werden konnte. Oder ist da noch der Objektivdeckel drauf?

Wenn Du dein verlinktes Bild meinst: Das zeigt den Stativkopf 😉

Beim anderen Bild sieht man Eiskristallbildung innerhalb der Gegenlichtblende. Die ist innerhalb von 30 Min. bei steifem Wind entstanden, als die Kamera an einem zugefrorenen Bergseeufer stand und gerade nicht im Einsatz war (Weil ich mich gerade mit der EM1 II rumärgerte…) .  Ich hatte drei Kameras im Einsatz, aber nur 2 Linsenheizbänder (normalerweise ziehe ich auch nur mit 2 Kameras los, man hat beim Wintercamping auch so genug zu schleppen, aber hier musste ich von der Seilbahn nur 30Min durch den Schnee stapfen und am Ende war ich froh, hab ich die bewährte EM5 II auch mitgenommen). Diese „Flug-Eiskristalle“ haben sich bei dem Wind und am Seeufer extrem schnell gebildet. Habe ich in dieser Geschwindigkeit vorher noch nie beobachtet. Da die Nacht aber auch komplett Wolkenlos war, war wohl die Abstrahlung auch sehr gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 11:30 schrieb pit-photography:

Es könnte auf absehbare Zeit so hinauskommen, dass die Kameras preislich nach oben gehen und nur noch von den Fotografen die sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen gekauft werden und keine Schnapschüsse damit machen...

Das Gejammere wird leider trotzdem nicht aufhören...🙄

bearbeitet von TorstenR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oly-Oldie:

Mal zur Abwechslung wieder etwas Sach- und Themabezogenes:

https://pen-and-tell.de/2021/05/der-untergang/

Ich verstehe ja nix vom Kamera bauen, aber das hat mich doch überrascht: „Die GH6 liegt seit zwei Jahren rum und wurde zurückgehalten“ … „Die GH6 ist längst fertig. Es ist nur ein kleines Problem dran: sie kriegen keinen Sensor her.“

Ich hätte ja erwartet, ein Sensor steht eher am Anfang einer Kameraentwicklung und nicht am Ende. So kann man sich irren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb watzingerb:

Ich mache mir da langsam um ganz andere Sachen Sorgen.

Vieles wäre ja einigermaßen lustig, würde mich nicht das Gefühl überkommen, dass sich das Phänomen seinen Weg ins wahre Leben bahnt. Die 85 Mio. Bundestrainer gab's schon immer, und sicher gab's schon immer auch viele erfolgreiche Kamera-Sparten-Manager, aber die Lautstärke und Konstanz ist schon verrückt. Ein Abbild vieler Dinge in der Welt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb drocco:

Ich hätte ja erwartet, ein Sensor steht eher am Anfang einer Kameraentwicklung und nicht am Ende. So kann man sich irren. 

Du irrst dich mitnichten.

Den 8k MFT gibt es ja, und nicht nur einen.

Doch die Naturgesetze bestimmen, das mehr Pixel auch mehr Rauschen und (mit der derzeitigen Technologie) auch weniger Dynamikumfang bedingen.

Das kann man kaum verkaufen. Mit modernster Spitzentechnologie kann man die physikalisch bedingten Nachteile zwar abmildern, aber das ist derzeit noch viel zu teuer für den stetig schrumpfenden Markt. Selbst Sony muss für neue Kamera-Produkte stetig mehr Geld verlangen, obwohl Consumer-Elektronik sonst eigentlich nur einen Preistrend kennt: abwärts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb finnan haddie:

Selbst Sony muss für neue Kamera-Produkte stetig mehr Geld verlangen, obwohl Consumer-Elektronik sonst eigentlich nur einen Preistrend kennt: abwärts!

Naja, die Endpreise der Produkte und die Herstellungskosten sind bestenfalls lose korreliert. Da kommen auch noch jede Menge marketingtechnische Erwägungen rein, zum Beispiel denken die Leute gerade bei Kameras gerne “teuer = professionell = gut”. Und man muss auch das Preisgefüge des kompletten Angebots betrachten: Die Existenz eines sehr teuren “Profimodells” kann Leute mit dem immer noch hohen Preis des “zweitbesten” Modells versöhnen, wenn sie sonst – wenn es das sehr teure Modell gar nicht gäbe – dieses für unverschämt teuer hielten. Außerdem fängt man immer mit einem relativ hohen Preis an, um diejenigen abzufischen, die unbedingt das Neueste und Beste sofort haben müssen, und kann dann später den Preis senken (oder, auch beliebt, eine zeitlich beschränkte Cashback-Aktion ausrufen), damit diejenigen, denen der Originalpreis zu hoch war, doch noch schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Der Leseverstärker jedes einzelnen Pixels stellt eine Rauschquelle mit von der Pixelgröße weitgehend unabhängiger Rauschenergie dar.

Äh ... ja. Stimmt.

Aber – das ist nur ein Faktor von vielen, die das Rauschen einer Digitalaufnahme beeinflussen, und nicht der wichtigste. Abgesehen davon hängt der, wie du selber sagst, nur von der Pixelzahl ab, nicht von der Pixelgröße.

Noch einmal: Schau dir die Testbilder von Alpha 7S III und Alpha 7R IV bei dpreview.com an. Dort wirst du sehen, daß zwei Digitalkameras gleichen Formates und gleichen Technologiestandes auch annähernd gleich stark rauschen, der deutlich unterschiedlichen Pixelgrößen (und damit Pixelzahlen, Faktor fünf!) zum Trotz.

.

vor 34 Minuten schrieb finnan haddie:

"As theory would lead us to expect, the slight noise benefit to the a7S III's larger pixels exists ..."

Ich sehe keinen Widerspruch?

Ich schon. Denn – wie bereits an anderer Stelle erwähnt – steht der winzig kleine Rauschvorteil ("slight benefit") der A 7S III im Vergleich zur A7R IV in überhaupt gar keinem Verhältnis zu den flächenmäßig weitaus größeren Pixeln. Hätte die Pixelgröße einen direkten Einfluß, so müßte der Unterschied äquivalent zu mehr als zwei vollen Blendenstufen sein. Er liegt aber eher bei einer halben Blendenstufe, bei niedrigen ISO-Werten eher noch weniger. Das sind indirekte Nebeneffekte, die sich aus Differenzen bei Füllfaktor und Ausleserauschen ergeben – kein grundsätzlicher, direkter Zusammenhang.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olympianer,

um einfach nochmal auf das Eingangsthema zu kommen - ich mache mir tatsächlich gar keine Sorgen um Olympus. Es gibt natürlich schon Themenfelder, wo ich sehr große Sorgen habe (Klimawandel, unser merkwürdiges Wirtschaftssystem, das auf der Ideologie des Wachstums fußt, …).

Die Fotografie ist aber tatsächlich ein wunderschön kontemplatives Hobby und mit meiner E-M5 MkIII fühle ich mich nebst ganz tollen Objektiven bestens gerüstet für schöne Momente in der Natur, die man dann schön einfangen und festhalten kann. Ich habe meine Kamera ziemlich bald nach dem Erscheinen gekauft und bekam damals auch die vierjährige Garantie auf die Kamera als „Dreingabe“. So war für mich damals schon klar, dass die Kamera mindestens diese 4 Jahre ihren Dienst tut. Danach will ich mir auch gerne wieder ein Upgrade kaufen und gehe fest davon aus, dass ich in gut drei Jahren bestimmt eine sehr gute mft-Kamera kaufen kann.

Bis dahin beobachte ich die Diskussionen über mft, OMDS, VF,……… einfach ganz gelassen.

Viele Grüße und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. Gut Licht halte ich in der Tat für wesentlich wichtiger als einen neuen Sensor 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist das Thema einer kaufbaren Garantie Verlängerung Geschichte. ?

Beschwert sich noch jemand über Sinnvolle / Sinnfreie Mails von Olympus.

Bestens mit Technik ausgestattet dürften viele von uns sein.

Objektive aus der Roadmap im Landeanflug für den Markt ?

Wenigstens eine gute Verfügbarkeit des aktuellen Sortimentes ?

Die größte Gewissheit bleibt, die eigene Endlichkeit und ein Planet B gibt es nicht.

Grüße

Wolfgang

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, ähnliches kaputt reden. Kaum zu glauben. Was seid ihr alle gereizt. Was denken nur die Neuen ( einschl. mich), die einige Tipps von Erfahrenen erhaschen wollten. Mein neuer Weg, wird dadurch nur bestätigt. War trotzdem eine interessante Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung