Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Systemwechsel, meine Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

In der Praxis ist es letztendlich so, dass die Unterschiede nur in den Grenzbereichen des jeweiligen Formats bedeutsam werden. Äquivalenz-Berechnungen sind IMHO zwar praktisch, wenn sich Blickwinkel und Wirkung eines Formats so fest ins Gehirn eingebrannt haben, dass man mit ihnen als Bezugsmaß bequemer hantieren kann, aber ansonsten spielen sie – wie gesagt – nur in Grenzbereichen eine Rolle.

Mir ist es z.B. völlig egal, dass die Bildwirkung eines M.Zuiko 150-400/4.5 der eines 300-800/9 an KB entspricht. Ich habe für diesen Brennweitenbereich und die Lichtausbeute (trotz der Volumenanreize) schlicht keinen Anwendungsfall, für den ich mich begeistert könnte – für 90-250/f2.8 (bis 500/5.6 KB) hingegen schon eher, am liebsten sogar noch lichtstärker. 😇

Also, wer ständig in Grenzbereiche eines Formats rein- und/oder darüber hinausläuft, ist mit mehreren Systemen/Formaten wohl besser bedient.

bearbeitet von Crushinator
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb systemcam-neu:

"völliger Unsinn" rufen oder versuchen die tausendste Äquivalenz Diskussion anzufangen.

 

Äquivalenzdiskussionen sind in der Praxis völliger Unsinn! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bluescreen:

Stimmt. Da es sich ja um Gesetzmäßigkeiten handelt, gibt's nichts zu diskutieren 😉

Es gibt noch etwas nichts zu diskutieren - bei persönlichem Geschmack 😉

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank W.:

Crop-Faktor, Brennweite, Blende, Äquivalenz, Artikel zum Thema Fotografie (foto-schuhmacher.de)

Der vorletzte Absatz "Zum Nachdenken" erklärt das dann ganz anschaulich mal aus der Praxis heraus.

Sorry, ich nutze ausnahmsweise meine Privilegien als Admin und gebe meinen Senf dazu.

Transparenz-Erklärung vorab: Ich lösche alle Links zur Website von Herr Schuhmacher, weil jeder Artikel, den ich dort gelesen habe eine wüste Ansammlung ist von Behauptungen, Vermutungen, Unterstellungen, Halb- und Viertelwissen. Sich damit auseinanderzusetzen ist eine Strafe.

Der verlinkte Artikel hat ca. 12.000 Worte, das entspricht einer Lesedauer von einer Stunde.

Der Absatz, auf den Frank hinweist, fängt so an:

Zitat

Voltaire schreibt im Freimütigen (Kapitel 14), welcher unter der Terrorherrschaft der jesuitischen Geheimpolizei im Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts in die Bastille geworfen wurde: 'Nein, mein liebes Kind', antwortete ihm seufzend der gute Gordon, 'über erwiesene Wahrheiten sind sich alle Menschen stets einig'... - Voltaire kannte allerdings noch nicht von Herstellern und Fotohändlern für das Lügen bezahlte Influencer sowie fanatische Anhänger von Kameras mit kleinen Sensoren, welche in Foto-Foren und auf sozialen Medien wie YouTube, fakebook etc. selbst Gesetze der Physik und Geometrie ableugnen.

Der Rest sind polemische Fragen…

Kurz zum allgemeinen Thema Äquivalenzdiskussion:

Das kann man schon diskutieren, die Materie ist nicht wahnsinnig komplex – man sollte aber wissen, was man womit unter welchen Voraussetzungen vergleicht.

Und daran scheitern oft die Diskussionen…

  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung