Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Schon wieder eine neue Kamera?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb TeamFALK:

Ich fotografiere mit der Olympus OM-D E-M1 16 MP.
Braucht man wirklich mehr?

Ich frage mich, was mit diesem Thread oder der Frage bezweckt werden soll?
Wer mit seiner Kamera zufrieden ist soll diese weiternutzen, wer nicht der möge sich über die Möglichkeiten der Nachfolgemodelle schlau machen und sich selber hinterfragen. 
Aber trotzdem eine Antwort von meiner Seite. JA, viele benötigen mehr. Sei es der bessere Sensor, die hier nicht aufzuzählenden Möglichkeiten der Nachfolgemodelle hinsichtlich Fokus, Bracketing, Stacking sowie die Möglichkeit der kompletten Unterstützung aktueller Objektive.
Wer seine Kamera nutzt um nur mal so zu "knipsen", der bleibt halt bei seiner "alten", wer mehr möchte muss mehr investieren. Währe dem nicht so, ich würde mit meiner Mju und der guten alten 2020z noch immer unterwegs sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb TeamFALK:

Beispielbilder...

Und ohne auf die Kamera einzugehen, dass verwendete Objektiv oder auf deine Fähigkeiten, scharf ist keines der Bilder so richtig. 
Woran es liegt? Da vermute ich, dass nicht die Kamera schuld ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du nur Bilder zeigen willst, ohne auf Antworten einzugehen, bitte schön.
Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass die Einführung deiner Kamera bereits 8 Jahre her ist.
Da von "schon wieder" zu sprechen, naja, andere halten es nicht ein Jahr aus bevor sie neues sehen wollen.

Übrigens, die letzten Bilder sind auch nicht viel schärfer.

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb jsc0852:

Wenn du nur Bilder zeigen willst, ohne auf Antworten einzugehen, bitte schön.
Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass die Einführung deiner Kamera bereits 8 Jahre her ist.
Da von "schon wieder" zu sprechen, naja, andere halten es nicht ein Jahr aus bevor sie neues sehen wollen.

Ich habe ein paar Bilder eingestellt, um nicht ins Leere zu reden.
Sind manuell mit adaptiertem Altglas aufgenommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb TeamFALK:

Sind manuell mit adaptiertem Altglas aufgenommen...

Hättest du dass am Anfang gesagt, hätte ich weniger geschrieben (zu den Fotos).
Die Frage nach dem "Braucht man mehr" bleibt aber......

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb jsc0852:

Hättest du dass am Anfang gesagt, hätte ich weniger geschrieben (zu den Fotos)?
Die Frage nach dem "Braucht man mehr" bleibt aber......

Das ist mein erster Beitrag. 
Mir war nicht klar, wie das mit den Bildern funktioniert und auch nicht, dass so schnell Kommentare kommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb TeamFALK:

auch nicht, dass so schnell Kommentare kommen...

Einige von uns haben eine Standleitung ins Forum 😉*

 

 

*Jedenfalls beim Feierabend-Drink

 

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb TeamFALK:

Das ist mein erster Beitrag. 

Kein Problem, habe ich nicht drauf geachtet. Allerdings hättest Du Dich ja zuerst einmal vorstellen können, so mit Equipment, Präferenzen etc.
Dann hätte man mehr entnehmen können. Nichts destotrotz, Herzlich Willkommen und Grüße aus HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Kein Problem, habe ich nicht drauf geachtet. Allerdings hättest Du Dich ja zuerst einmal vorstellen können, so mit Equipment, Präferenzen etc.
Dann hätte man mehr entnehmen können. Nichts destotrotz, Herzlich Willkommen und Grüße aus HH

Nun, ich bin seit 13. Oktober 2020 Mitglied und lese mit.
Angeregt wurde ich zu dem Beitrag durch die rege Diskussion zur neuen WOW-Kamera.
Dass man sich mit all dem extra vorstellt, war mir nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb jsc0852:

Hättest du dass am Anfang gesagt, hätte ich weniger geschrieben (zu den Fotos).
Die Frage nach dem "Braucht man mehr" bleibt aber......

Das sind ein paar Bilder von einem Tag (Auswahl).
Ich mache fast täglich Foto-Routen und fotografiere Motive, die mir ins Auge fallen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man mehr??? 🤔 Für ganz viele tolle Bilder - klares nöööö... Ich habe noch meine alte 1er in Betrieb, in ganz vielen Situationen sieht wohl kaum jemand dem Ergebnis an, womit es gemacht wurde. Wenn ich tagsüber auf der Straße unterwegs bin, ist die alte 1er noch immer eine tolle Kamera.

Für spezielle Aufgaben??? Klar, da sind die Grenzen der neueren Modelle einfach weiter gesteckt... Die alte 1er hat von all meinen Olys den schlechtesten Sensor für available light, abends und nachts mit höherer ISO und rauscht am heftigsten... Mit dem CAF der alten 1er möchte ich auch nicht unbedingt Vögel im Flug jagen gehen... Das kann die 1 II und vor allem die 1x besser. Man sollte halt wissen, was man will, ein aktuelleres Modell kann bei manchem sehr unterstützen, bessere Bilder von allein macht es aber nicht... 

Viele Grüße aus Süddeutschland

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb jsc0852:

Die Frage nach dem "Braucht man mehr" bleibt aber......

Darüber hätte ich einen langen Aufsatz schreiben können, wollte aber niemanden in einem Foto-Forum mit langem Text langweilen und habe es daher lieber kurz und knapp als Frage formuliert und ein paar Bilder dazu eingestellt.

Als Ergänzung vielleicht der Hinweis, dass ich beispielsweise nach der Lektüre von Light — Science & Magic: An Introduction to Photographic Lighting von Fil Hunter, Steven Biver einmal mehr festgestellt habe, dass ich das Potenzial der Kamera noch lange nicht ausschöpfe. Meine Bilder sind entwickelt, RAW, ich versuche das Bild so zu machen, dass es brauchbar ist. Sollte das nicht gelingen, was bei ~ 90 Prozent der Fall ist, bearbeite oder retuschiere ich nicht, sondern versuche es beim nächsten Mal besser zu machen. 

Meine Routen sind eher meditativ, eher Sammler als Jäger. Sie erfordern nicht das Neuste, Schnellste und Beste. 

Allerdings habe ich realisiert, da ich ab und an auch mit einer alten Nikon D300 unterwegs bin, dass bewegte Motive, für die die M1 nicht wirklich geeignet ist, ein gänzliche anderes Fotografieren zur Folge hat, inclusive dem Wunsch nach neuster Technik...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb didi:

Die alte 1er hat von all meinen Olys den schlechtesten Sensor für available light, abends und nachts mit höherer ISO und rauscht am heftigsten... Mit dem CAF der alten 1er möchte ich auch nicht unbedingt Vögel im Flug jagen gehen... Das kann die 1 II und vor allem die 1x besser.

Ja, die M1 hat durchaus Schwächen. Ich versuche sie durch gutes (auch altes) Glas auszugleichen.
Und auch ja, Vögel im Flug, das wird erst ab II oder 1X interessant.


Meine Entscheidung basiert auf der Überlegung, dass in spätestens 5 Jahren jeder brillante Bilder von Vögeln machen kann, der es sich leisten kann, oder es aus 24K Videos extrahiert. Technik & Preis.

Dieses Rennen überlasse ich anderen und lerne täglich, wie sich mit "einfachen" Mitteln unter Beachtung der grundsätzlichen Regeln Bilder machen lassen, an denen ich Spaß habe, vom Entdecken, über fotografieren, entwickeln, auch löschen und wieder neu und hoffentlich besser fotografieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb TeamFALK:

Bilder machen lassen, an denen ich Spaß habe, vom Entdecken, über fotografieren, entwickeln, auch löschen und wieder neu und hoffentlich besser fotografieren.

Dafür ist die 1er doch prima 👍👍👍... Ich vermute mal, daß ganz viele, die mit dem neuesten Equipment unterwegs sind, die alte 1er auch nicht ausreizen könnten... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung