Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schon wieder eine neue Kamera?


TeamFALK

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb didi:

Dafür ist die 1er doch prima 👍👍👍...

Ja, genau das meine ich, habe es vielleicht etwas zu provokant im Beitrag formuliert.
Je mehr ich über Fotografie lerne, um so mehr wird mir bewusst, dass die Grenzen meiner Fotos nicht durch die Kamera, sondern meine Unkenntnis bestimmt werden. (Vogelflug usw. außen vor gelassen). Ich persönlich finde es spannend, dass dieser Lernprozess nicht aufhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TeamFALK:

Ich fotografiere mit der Olympus OM-D E-M1 16 MP.
Braucht man wirklich mehr?

Warum nicht? Auf jeden Fall eine sehr berechtigte Frage.

Die aktuelle E-M1.3 hat viele Vorteile:

  • etwas höhere Bildauflösung (20 mpx)
  • Bildqualitativ besserer Sensor (Rauschen, Dynamik)
  • Pro Capture Funktion: Aus meiner Sicht sehr nützlich für Aktionsaufnahmen, bei denen man den richtigen Moment nicht verpassen will
  • Deutliche besseres AF Interface: AF Joystick, mehr Parameter zur Steuerung der AF Charakteristik, freie Konfiguration von AF Feldzonen (nützlich wenn man bestimmte Bildbereiche vom AF ausschließlich will)
  • Schnellerer und zuverlässigerer AF
  • Gute Augenerkennung (bei Menschen)
  • Deutlich besserer mechanischer Verschluss (praktisch kein Shutter Shock), leiser
  • Elektronischer Verschluss mit deutlich weniger Rolling Effekt. EV ist bei mir die Standardeinstellung, so dass ich fast immer lautlos fotografieren kann.
  • Besserer Sucher (Farbdarstellung, Dynamik, Bildwiederholrate)
  • Bessere Bedienung: My Menü, deutlich besser laufende Einstellräder
  • Deutlich weniger Qualitätsmängel: Stabilere Augenmuschel, robustere Einstellräder, Sucher neigt nur noch kaum zum Einbrennen, besser haltbare Gummierung
  • Ergonomie: Griff ist deutlich angenehmer
  • HiRes Modus: Handheld (50 mpx) oder vom Stativ (80 mpx)
  • Live ND Funktion
  • Für Videografen: Bessere Video Codecs (4K), bessere Videostabilisierung und deutlich besserer Video AF
  • Firmware Updates: Für die E-M1.1 kommt da garantiert nichts mehr, für die E-M1.3 ist die Wahrscheinlichkeit neben der E-M1X noch am größten.

Mir würde das reichen, um ein Update zu rechtfertigen. Ob das bei Dir der Fall ist, musst Du selbst überlegen. Von der E-M1.1 zur E-M1.3 ist qualitativ und funktional mMn. ein großer Schritt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Mir würde das reichen, um ein Update zu rechtfertigen. Ob das bei Dir der Fall ist, musst Du selbst überlegen. Von der E-M1.1 zur E-M1.3 ist qualitativ und funktional mMn. ein großer Schritt.

Ich fotografiere mit Batteriegriff, die Haptik liegt mir mehr, somit wäre die M1X ideal.
Aber...

Um beispielsweise eine Kladde mit gemasertem schwarzen Leder-Einband, strukturiertem weißen Etikett mit goldener Prägeschrift so fotografieren zu können, dass all das Aufgezählte zur Geltung kommt, helfen mir die angeführten Verbesserungen nicht wirklich weiter, sondern nur das Wissen um die richtige Belichtung/Beleuchtung/Lichtführung. Ähnlich ist es mit nassen Gräsern, Blumen, Teichen, Tieren auf Teichen, Fellen & Gefiedern usw. Bis ich das grundsätzlich richtig verstehe und umsetzen kann, bin ich mit der M1.1 meiner Meinung nach gut bedient. Dann, in ein paar Jahren, wenn die M1X zum Alteisen gehört, werde ich sie günstig kaufen und am nächsten Level arbeiten 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist ohne Framing.
Deshalb sind die viele Antworten auf die gestellte Frage zu gebrauchen.
Vielleicht regt das in der einen oder anderen Sache zum Umdenken an.

Was mich nur wundert, dass dein "TeamFalk"  Deine berechtigte Frage bisher nicht schlüssig beantworten konnte.
Übrigens, ich habe zwei E-M1er aber dafür erstklassige Linsen. Die Nachfolger habe ich alle ausprobiert und konnte sie schmerzlos überspringen.

Ich warte auf die angekündigte WOW-Kamera. Ich laß mich gerne überraschen. Wer will keinen Fortschritt. Das hat es die letzten 100 Jahre immer gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb imago somnium:

Übrigens, ich habe zwei E-M1er aber dafür erstklassige Linsen. Die Nachfolger habe ich alle ausprobiert und konnte sie schmerzlos überspringen.

Ich habe nur eine M1, aber ebenso erstklassige Gläser.
Bei Neuanschaffungen haben Gläser für mich Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht MAN ist zu allgemein formuliert. Irgendwer braucht sicher mehr, warum auch immer. Andere nicht, warum auch immer.

Ich brauche noch nicht mehr. Diese Aussage halte ich aufrecht bis zur neuen WOW-Kamera. Dann überlege ich weiter.

Ob jemand anderer (z.B. DU) mehr von was auch immer braucht, darüber mach ich mir keine Gedanken, wozu auch. Wenn du fragst, ob dies oder das mit einer anderen Kam/Objektiv/Bearbeitung/Einstellung besser ginge, könnt ich dir ev. Tipps geben.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb imago somnium:

Ich warte auf die angekündigte WOW-Kamera. Ich laß mich gerne überraschen. Wer will keinen Fortschritt. Das hat es die letzten 100 Jahre immer gegeben.

Wer weiß, was Olympus meint. Es gibt Gerüchte, WOW steht für Weine Oder Wechsle 🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TeamFALK:

Erich Fromm, Haben oder Sein 😎

nicht ganz. Ist das Motto eines Kollegen von mir wenn es darum geht Ersatzteile zu bestellen die man seiner Meinung nach vielleicht brauchen könnte 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 19:10 schrieb TeamFALK:

Ich mache fast täglich Foto-Routen und fotografiere Motive, die mir ins Auge fallen

Gehörst Du auch zu den Glücklichen, die halbwegs gesund den Ruhestand erreicht haben? Dann sind Runden drehen und Fotografieren ein gutes Mittel, um sich weiter fit zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung