Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Excire - Verwalten Finden Teilen - Einfach und schnell


Empfohlene BeitrÀge

Ich suchte eine echte Altanative fĂŒr Lightroom. Getestet (ich möchte die Namen nicht nennen..warum, es steht hinter jeder Software ein kleines Team) einige. Obengenannte Software getestet, fĂŒr super empfunden und gekauft. Und jetzt....erstens KI mag ich nicht. Und die Objektivkorrektur lĂ€sst durch mangelnde Angebote zu wĂŒnschen ĂŒbrig.  Echt schade...ABER, entwicklungsfĂ€hig. WĂŒnsche allen Photosoftherstellern das Beste. Nach einem Jahr Suche,  bin ich wieder bei Adobe gelandet. FĂŒr mich ganz wichtig...Verstichwortung (Jahre dran geschuftet..hatte Lightroom ab 1). Und ohne große Umwege eine Bildbearbeitung. Ohne Montagen! Dobby

bearbeitet von Dobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb dpa:

Im normalen Dateibrauser

habe ich das öffnen in Bridge schon des öfteren vermisst, jetzt stehht es auch dort schneller zur VerfĂŒgung. Schöner Nebeneffekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dobby:

Ich suchte eine echte Altanative fĂŒr Lightroom. Getestet (ich möchte die Namen nicht nennen..warum, es steht hinter jeder Software ein kleines Team) einige. Obengenannte Software getestet, fĂŒr super empfunden und gekauft. Und jetzt....erstens KI mag ich nicht. Und die Objektivkorrektur lĂ€sst durch mangelnde Angebote zu wĂŒnschen ĂŒbrig.  Echt schade...ABER, entwicklungsfĂ€hig. WĂŒnsche allen Photosoftherstellern das Beste. Nach einem Jahr Suche,  bin ich wieder bei Adobe gelandet. FĂŒr mich ganz wichtig...Verstichwortung (Jahre dran geschuftet..hatte Lightroom ab 1). Und ohne große Umwege eine Bildbearbeitung. Ohne Montagen! Dobby

Hi Dobby, 

sorry, aber ich verstehe deinen Post nicht ganz. Excire ist doch keine Alternative zu einem Rawkonverter wie Lightroom. Wieso sollte es eine Objektivkorrektur machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja echt super zu sein. Ich hab mal eine Probeversion fĂŒr LR geladen. Mal sehen. 

Da kommt schon meiner erste Frage:

Ich habe eine Initialisierung begonnen, wegen der GrĂ¶ĂŸe de LR Katalogs aber zunĂ€chst unterbrochen. Wo, wie kann ich sehen, welche Bilder bereits mit Excire verschlagwortet sind?

Bernd

 

PS hab mich weitergewurstelt und schon die Lösung gefunden! Erledigt

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade in der Verschlagwortung KI sehr interessant. Ich habe eine Menge Bilder bei EyeEM und dort erfolgt die Verschlagwortung auch per KI. So kommt man zu Schlagworten,/Themen, die man zunĂ€chst garnicht gesehen hat, (da man noch voll in Gedanken bei seinem Bild und was man dort persönlich gesehen hat ist)  und die man auch keine Lust hat alle manuell  aufzufĂŒhren

 

Bin gespannt was Excire da bring!

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit digitaler Fotografie begonnen habe, habe ich noch Windows benutzt. Das mit Abstand beste Programm (fĂŒr mich) zur Beschlagwortung war damals iMatch (https://www.photools.com). Das war auch lange ein Grund, eine Windows Umgebung am Mac laufen zu haben. iMatch hat sich seither massiv weiterentwickelt und hat heute diverse Schnittstellen zu "KI" und erkennt Personen auch selbst ganz gut, d.h. man kann sich auch datentechnisch recht gut abschotten, wenn man möchte. Die Adobe Programme waren mir damals zu proprietĂ€r in der Art, wie sie die Info in die Bilder schrieben, ob sich das geĂ€ndert hat, weiß ich nicht. Damals war es ein "lock-in"-Feature, man war dadurch an Adobe gebunden.

Seit etlichen Jahren verwende ich zur Beschlagwortung Photo Mechanics (https://home.camerabits.com). Ich habe zwar mittlerweile die Plus-Version mit Katalog, aber das braucht man nicht unbedingt. Mir war und ist immer eine "hierarchische" Verschlagwortung wichtig. Photo Mechanics leistet das, es ist halt manuell. Das Finden der Bilder mit Schlagworten schaffen heute zumindest Windows und macOS sehr gut und auch schnell genug (wenn man die Daten recht zentral und nicht zu verteilt hat).

Ich mag es nicht, wenn Bilder falsch oder in meiner Logik unvollstĂ€ndig beschriftet sind. FĂŒr mich habe ich dafĂŒr noch kein Programm gefunden, dass das "automatisch" leistet. Daher bleibe ich noch mein manuellen Prozess. Excire finde ich trotzdem sehr spannend, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute auch mal ein paar Stunden mit Excire Foto beschĂ€ftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir im jetzigen Zustand keine Zeitersparnis bringt. Ich arbeite mit CaptureOne, wofĂŒr es kein Plugin gibt, in LR mit Plugin wĂ€re das Ergebnis möglicherweise anders. Meine Erkenntnisse:

  • ich bin vermutlich mehr mit dem Löschen von falschen, unpassenden, ĂŒberflĂŒssigen Stichworten befasst, als ich wohl brĂ€uchte, die passenden Stichworte in CapOne zu erfassen (hĂ€ngt sicher mit meinen ĂŒberwiegenden Motiven aus Tier- und Pflanzenwelt mit differenzierten Bezeichnungen zusammen, fĂŒr andere Schwerpunkte mag das anders aussehen)
  • Wenn ich nur Singvögel und Eichhörnchen fotografiere (meine Testbilder) und in der Stichwortliste "Raubtier" auftaucht, möchte ich "Raubtier" aus allen betreffenden Fotos löschen, was im Prinzip geht, nur nicht, wenn die Anzahl aller unterschiedlichen Stichworte der betreffenden Bilder zu groß ist, dann erscheint im Stichwortfenster "..." und man kommt nicht weiter
  • die benutzerdefinierte Stichwortliste ist nicht hierarchisch und kann nicht mit der hierarchischen Excire-Stichwortliste verknĂŒpft werden
  • einmalig nicht oder nie benötigte Excire-Stichwörter lassen sich nicht löschen/deaktivieren (mich interessiert z.B. die Zuweisung von "kontrastarm" ĂŒberhaupt nicht)
  • ich habe keine Möglichkeit gefunden, fĂŒr den CapOne-Bilderbestand nachtrĂ€glich nur die von Excire gefundenen und von mir redigierten Stichworte zu importieren (ergibt wegen der fehlenden Hierarchie der benutzerdefinierten Stichworte am Ende auch keinen Sinn); zwei Bilddatenbanken nebeneinander zu haben ist fĂŒr mich auch nicht wirklich effizient
  • mein Workflow wĂŒrde sich komplizierter gestalten, wĂŒrde ich Auswahl und Verschlagwortung in Excire vor dem Import in CapOne vorschalten, was meine ursprĂŒngliche Intention war: Kopie der Bilder von der Kamera in Verzeichnis X auf dem PC -> Verschlagwortung durch Excire -> Korrektur der Stichwörter, Bewertung -> Zuweisung der verschlagworteten und fĂŒr importwĂŒrdig befundenen Bilder zu einer Sammlung -> Export der Sammlung in Verzeichnis Y -> Import von Verzeichnis Y in CapOne -> löschen der Dateien im Exportverzeichnis Y (đŸ€ź)

FĂŒr mich mit meinen Motiven also (derzeit noch) nichts, ich werde weiter versuchen, meine nicht verschlagworteten AltbestĂ€nde (sind ja erst 72tsd) in CapOne Ordner fĂŒr Ordner zu verschlagworten und dabei auszumisten (noch malÂ đŸ€ź).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dece1709:

 und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir im jetzigen Zustand keine Zeitersparnis bringt.

Das ist auch mein Eindruck. Ich habe immer noch Zeit meine Stichworte manuell zu vergeben. Bei Bildserien mit Àhnlichen Motiven erfolgt dies in LR bereits beim Import.

Einzig wirklich interessant finde ich die Suche nach Ă€hnlichen Bildern. Hier hab ich in der Tat Bilder gefunden, die ich mit reiner Stichwortsuche nicht gefunden hĂ€tte (weil zu Erstellungszeiten diese nicht relevant waren z.B.). Vielleicht verbessert sich ja die Stichwortvergabe, aber mit "kontrastarm u,Ä. kann ich wirklich nichts anfangen, auch kein kommerzieller Bildersucher) Ich beschicke teilweise EyeEm mit Bildern, die auch eine automatisierte Stichwortvergabe haben. D.h. es wird eine große Auswahl von Stichworten angeboten, deren Auswahl dann sehr schnell geht (selbst mit Smartphone oder Tablet!).  Hier könnte Excire noch viel lernen. Ich werde auf jeden Fall die Probeversion nicht in Vollversion umstellen

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dece1709:

Habe mich heute auch mal ein paar Stunden mit Excire Foto beschÀftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir im jetzigen Zustand keine Zeitersparnis bringt.

Dem kann ich mich grundsĂ€tzlich anschließen. Trotzdem habe ich mir das Tool gekauft, da die Verschlagwortung grundsĂ€tzlich deutlich flexibler und schneller lĂ€uft, als unter C1P. Aber vielleicht macht ich da auch nur was falsch.

Jedenfalls kann ich Deine Kritikpunkte vollstĂ€ndig unterschreiben. Viele automatisch vergebene Schlagwörter interessieren mich ĂŒberhaupt nicht, die lassen sich aber nicht ausschalten. Bei mehreren nahezu identischen Bildern (Serie) werden teilweise grob verschiedenen Schlagwörter zugewiesen. Weiterhin werden teilweise Dinge erkannt, die ĂŒberhaupt nicht auf dem Bild zu entdecken sind. Etc. pp.

FĂŒr eine schnelle Bearbeitung ist das Tool durchaus brauchbar, jedoch entspricht es nicht den Kriterien, die ich gerne sehen wĂŒrde.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele:

Dieses Bild...

2021-06-04 08.39.43__6046915.jpg

... wird korrekt mit "Pinguin", "Tier", "ungesĂ€ttigt", "Vogel" verschlagwortet. Was hier ungesĂ€ttigt ist, weiß ich nicht, aber egal.

Das hier...

 

2021-06-04 08.39.45__6046916.jpg

... bekommt zusĂ€tzlich "Architektur", "dunkel", "Graffiti", "Kunst", "Wand" verpasst. Ok, die Fuge in der Mauer ist etwas deutlicher zu sehen, aber so ganz klar ist mir nicht, warum hier so große Unterschiede erkannt werden.

Ein Foto von einem Eselklopf wurde als "mÀnnlich", "Portrait", etc. erkannt. Habe ich leider schon gelöscht.

Insgesamt kommt man kaum ohne Nachbearbeitung aus. 

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Ein Foto von einem Eselklopf wurde als "mÀnnlich", "Portrait", etc. erkannt. Habe ich leider schon gelöscht.

Das ist echt ein Schenkelklopfer. Aber manche MĂ€nner sind auch wirkliche Esel. Sehr menschlich dieser Algorithmus 😄😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende es zur Zeit fĂŒr meine fertig bearbeiteten Bilder/Bildarchiv und fĂŒr diesen Zweck passt es fĂŒr mich. Die RAW/Original Dateien sind immer noch im C1 Pro Katalog, mal sehen. Ansonsten wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, da geht noch einiges. Bin auf die nĂ€chsten Updates gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

"ungesĂ€ttigt", "Vogel" verschlagwortet. Was hier ungesĂ€ttigt ist, weiß ich nicht, aber egal.

Ich vermute mal, der Algorithmus hat erkannt, dass die Pinguine unterernĂ€hrt sind und die Ansammlung darauf hindeutet, dass bald der Tierpfleger mit dem Eimer voller Fische kommen wird 😄

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 4 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Vielleicht fĂŒr den ein oder anderen interessant, Excire Foto Erweiterung und nennt sich Excire Analytics

Eine entsprechende Mail habe ich heute auch bekommen. Lohnt sich die Erweiterung fĂŒr 19,-€? Hat schon jemand Erfahrung?

HG JĂŒrgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jĂŒrgen1950:

Lohnt sich die Erweiterung fĂŒr 19,-€? Hat schon jemand Erfahrung?

Erfahrungen mit Analytics habe ich keine aber evtl. lohnt sich das Update auf Version 1.3.0, das sich ganz unten in der Mail versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rudger:

Erfahrungen mit Analytics habe ich keine aber evtl. lohnt sich das Update auf Version 1.3.0, das sich ganz unten in der Mail versteckt.

Vielen Dank @Rudger! Hatte  die Mail nicht bis zum Ende gelesen. Werde zuerste mal updaten😁

HG JĂŒrgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jĂŒrgen1950:

Eine entsprechende Mail habe ich heute auch bekommen. Lohnt sich die Erweiterung fĂŒr 19,-€? Hat schon jemand Erfahrung?

HG JĂŒrgen

 

Sorry das mit dem Update auf 1.3.0 hab ich nicht dazu geschrieben. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht alles ganz hĂŒbsch aus, aber das Gros kann Capture One Pro auch. Nicht so schön aufbereitet, aber das ist ja mehr Schmuck am Hut. 

Klar, in der Kombination mit der Verschlagwortung ist das dann spannend, aber bis dahin...

Ich habe Excire ja vor lĂ€ngerer Zeit gekauft, und ich habe begonnen, Bilder einzulesen. Aber ich muss sagen, dass ich schnell an meine Grenzen gestoßen bin. Es gibt einfach viel zu viele Schlagworte, die mich ĂŒberhaupt nicht interessieren. DafĂŒr fehlen viele, die mir wichtig sind. Und ich habe festgestellt, dass bei z.B. zwei nahezu identischen Bildern, die sich um wenige Winkelgrade im Bildschnitt unterscheiden (wenn ĂŒberhaupt), was aber auf die gezeigten Motive keinen Einfluss hat, teilweise gravierend andere Schlagwörter festgelegt werden. In meine Praxis sieht es dann so aus, dass ich jedes Bild nochmals aufrufen muss, Schlagwörter lösche oder hinzufĂŒge etc. Viel Arbeit, zumal die Hierarchie mit eigenen Schlagwörtern noch arg hölzern ist. 

Insgesamt war Excire fĂŒr mich eine Fehlinvestition.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Martin Groth:

Fehlinvestition

Klares Jain. Es gibt viele Schlagwörter, die ich, da unpassend, gerne in einem Rutsch löschen werde.

FĂŒr jemand der seit Jahren anstĂ€ndig verschlagwortet hat das Programm sicher kaum bis gar keinen Nutzen. 

Hervorragend fĂŒr Schlampen wie mich aber ist die Ähnlichkeitssuche. Von einem Bild das ich vor 10 Jahren gemacht habe und nur die niedrigauflösende Kopie vorliegen hatte, habe ich das Original gesucht. Die Exifs gaben nichts her, Originaldateiname war unbekannt, nichtmal grob wusste ich, wann ich das Bild gemacht hatte.

Hat mit Excire keine Minute gedauert!

Nebeneffekt waren weiter hĂŒbsche in den Kontext passende Aufnahmen. Mit was fĂŒr sprachlich/inhaltlich mitunter fragwĂŒrdigen Begriffen auch immer das Programm arbeitet. Es weiß selbst ganz gut bis Hervorragend, was es damit meint. Allzu ernst darf man die Schlagworte (siehe Pinguine) 

Am 5.6.2021 um 12:51 schrieb Martin Groth:

Architektur

wohl nicht nehmen...

 

In meinem Saustall innerhalb von einer Minute (inklusive Programmstart) das Bild vom 16.3. 2008, sĂ€mtliche Kopien und weitere Ă€hnliche Bilder zu finden: DafĂŒr bin ich dem Programm sehr dankbar!

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Ja, das sieht alles ganz hĂŒbsch aus, aber das Gros kann Capture One Pro auch. Nicht so schön aufbereitet, aber das ist ja mehr Schmuck am Hut. 

Klar, in der Kombination mit der Verschlagwortung ist das dann spannend, aber bis dahin...

Ich habe Excire ja vor lĂ€ngerer Zeit gekauft, und ich habe begonnen, Bilder einzulesen. Aber ich muss sagen, dass ich schnell an meine Grenzen gestoßen bin. Es gibt einfach viel zu viele Schlagworte, die mich ĂŒberhaupt nicht interessieren. DafĂŒr fehlen viele, die mir wichtig sind. Und ich habe festgestellt, dass bei z.B. zwei nahezu identischen Bildern, die sich um wenige Winkelgrade im Bildschnitt unterscheiden (wenn ĂŒberhaupt), was aber auf die gezeigten Motive keinen Einfluss hat, teilweise gravierend andere Schlagwörter festgelegt werden. In meine Praxis sieht es dann so aus, dass ich jedes Bild nochmals aufrufen muss, Schlagwörter lösche oder hinzufĂŒge etc. Viel Arbeit, zumal die Hierarchie mit eigenen Schlagwörtern noch arg hölzern ist. 

Insgesamt war Excire fĂŒr mich eine Fehlinvestition.

Ich hab es im Moment zum durchforsten meiner alten nicht so wirklich gut sortierten Festplatten im Einsatz. Aber es fehlen mir auch noch einige Dinge das ich sagen wĂŒrde ich nehme es jetzt fĂŒr alles. Der Preis hielt sich in Grenzen, hab zB. fĂŒr Stative schon mehr in den Sand gesetzt 😁 Vielleicht wird es mit den Kommenden Update's allgemein brauchbarer fĂŒr mich. Die allgemeine Archivierung mache ich nach wie vor noch in C1Pro. Mal sehen was da noch kommt, es ist fĂŒr mich einfach auch noch etwas halb-halb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Die allgemeine Archivierung mache ich nach wie vor noch in C1Pro. Mal sehen was da noch kommt, es ist fĂŒr mich einfach auch noch etwas halb-halb.

Genau das ist der Punkt fĂŒr mich. in C1Pro bewerte ich (Farbe, Sterne), kann ich komfortabel nach Daten (Brennweite, Kamera etc.) sortieren und filtern etc. Lediglich die Verschlagwortung ist arg mĂŒhsam. DafĂŒr baue ich mit Excire eine komplett neue Umgebung auf, incl. Datenbank etc. Und ich bewerte nochmals neu, weil die Bewertungen nicht aus der Datenbank von C1P ĂŒbernommen werden. Das ist alles doppelt. Ich wĂŒrde mir eine Integration in C1P wĂŒnschen, wie auch immer das zu realisieren wĂ€re.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Genau das ist der Punkt fĂŒr mich. in C1Pro bewerte ich (Farbe, Sterne), kann ich komfortabel nach Daten (Brennweite, Kamera etc.) sortieren und filtern etc. Lediglich die Verschlagwortung ist arg mĂŒhsam. DafĂŒr baue ich mit Excire eine komplett neue Umgebung auf, incl. Datenbank etc. Und ich bewerte nochmals neu, weil die Bewertungen nicht aus der Datenbank von C1P ĂŒbernommen werden. Das ist alles doppelt. Ich wĂŒrde mir eine Integration in C1P wĂŒnschen, wie auch immer das zu realisieren wĂ€re.

 

Bin da auch noch so unterwegs wie Du werde mich, wenn es dann Zeitlich mal passt etwas genauer rum experimentieren.

Unbenannt.JPG.78b14d35a5375bbbf35a3306ae1675ae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Bin da auch noch so unterwegs wie Du werde mich, wenn es dann Zeitlich mal passt etwas genauer rum experimentieren.

Unbenannt.JPG.78b14d35a5375bbbf35a3306ae1675ae.JPG

Danke!
FĂŒr einen Neueinsteiger macht das ev. sogar Sinn, so wie es dort beschrieben ist. Aber wenn man schon alle Bilder in der C1P-Datenbank (LR entsprechend) eingelesen hat, ist das eigentlich kein hilfreicher Workflow mehr. Gerade die Bildverwaltung incl. Bewertungen etc,, macht doch einen großen Teil des Wertes von C1P oder LR aus. Alles in einem Guss, incl. gleich anschließender Bearbeitung, ohne dass man die Bilder erst irgendwohin exportieren muss.

Excire vor zu schalten, bedeutet fĂŒr mich, C1P zu kastrieren. Dann brauche ich C1P nicht mehr, dann kann ich auch gleich nach Affinity Photo ĂŒbergeben, die RAW-Entwicklung funktioniert da auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung