Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

Während andere Kamera-Hersteller immer bessere eigene Programme zur RAW-Entwicklung anbieten, wird meiner Meinung nach Olympus Workspace etwas stiefmütterlich behandelt. Ist das wirklich so, oder irre ich mich?

Zur Info die Programme, die ich zur RAW-Entwicklung benutze:
DxO-Photolab Elite
Silkypix Developer Studio Pro
RAW-Therapee
darktable

bearbeitet von TeamFALK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TeamFALK:

Während andere Kamera-Hersteller immer bessere eigene Programme zur RAW-Entwicklung anbieten, wird meiner Meinung nach Olympus Workspace etwas stiefmütterlich behandelt. Ist das wirklich so, oder irre ich mich?

Zur Info die Programme, die ich zur RAW-Entwicklung benutze:
DxO-Photolab Elite
Silkypix Developer Studio Pro
RAW-Therapee
darktable

Hut ab, da käme ich durcheinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Olympus seine eigenen Kameras incl. Filter u.ä. versucht abzudecken müssen andere SW-Hersteller die Masse befriedigen. Da ist es nur natürlich, dass häufiger Updates erscheinen als beim Workspace.

Aber zugegebener Weise muss ich auch sagen, dass mir Workspace zu "schnarchig" ist, trotz performanten Rechner und mir das Interface nicht sonderlich gefällt.

 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamerahersteller können Desktop-Software nicht richtig. Das sieht man bei Olympus sowohl an dem schrägen Update-Verfahren und an dem Workspace. 

Deswegen wurde ja bei einigen Kameraherstellern auch oft Silkypix in angepasster Version beigelegt (ist das eigentlich immer noch so?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Olympus hat es nicht mal geschafft eine manuell anzuwählenden Korrektur für die  Bodycap Linsen einzubauen, dafür wollte ich es mal nutzen.

Ansonsten ist das Programm einfach zu langsam, um  damit vernünftig arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich bin zu faul einen eigenen Thread zu starten. Die Version 1.5 ist erschienen und unterstützt jetzt die Apple M1 Prozessoren. Dementsprechend hat die Geschwindigkeit stark zugenommen und ist jetzt ganz brauchbar. 
 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb b.en:

Die Version 1.5 ist erschienen

und wurde mir auch als automatisches Update angeboten. Nur läuft diese auf meinem Windows-PC nicht. Also deinstalliert und zurück zur alten 1.3, welche auch problemlos funktioniert. Brauche Workspace sowieso nur zu updaten der Kamera.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

und wurde mir auch als automatisches Update angeboten. Nur läuft diese auf meinem Windows-PC nicht. Also deinstalliert und zurück zur alten 1.3, welche auch problemlos funktioniert. Brauche Workspace sowieso nur zu updaten der Kamera.

Funktioniert bei mir mit V 1.5, WIn 10 Prof 21H1

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Funktioniert bei mir mit V 1.5, WIn 10 Prof 21H1

Gleiche Version, Programm zeigt den Lade-/Introscreen um sich dann sang- und klanglos in den Hintergrund zu verabschieden. Da braucht es dann so bummelige 55% CPU-last und das war es. Der Taskmanager ist hier mein Freund. 

Hast du über den Updateprozess installieren lassen oder die neue Version bei Oly geladen?

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 21:20 schrieb b.en:

Ich bin zu faul einen eigenen Thread zu starten. Die Version 1.5 ist erschienen und unterstützt jetzt die Apple M1 Prozessoren. Dementsprechend hat die Geschwindigkeit stark zugenommen und ist jetzt ganz brauchbar. 
 

Gruß Bruno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Auf meinem alten MacBook funktioniert es nicht, nun überlege ich mir ob ich auf den i Pad pro umsteige, da ich in letzter Zeit alles auf dem iPad gemacht habe oder was die bessere Lösung ist. Bildbearbeitung habe ich bis jetzt nicht gemacht, nur mal in Affinity auf dem i Pad ausprobiert. Ich habe aber noch einen großen Bildschirm an dem ich den iPad auch anschließen kann. Habt ihr eine Empfehlung für mich ?

Gruß

Naturpur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Naturpur:

Habt ihr eine Empfehlung für mich ?

Empfehlung wozu?

Workspace läuft auf dem Mac und unter Windows, eine IPad Version ist mir nicht bekannt. Und wenn du schon Affinty hast, warum bleibst du nicht dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 10:28 schrieb Proust:

Aber für Rohdaten finde ich es nicht wirklich gut.

Was jetzt, Workspace oder Affinity?

Affinity ist auch beim entrauschen genauso gut oder schlecht wie Photoshop. Wer mehr will greift dann eben zu Topaz DeNoise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher kein Experte, dies vorweg   Aber wenn ich raw mit affinity entwickle bin ich selten zufrieden. Dxo ist viel besser mit entrauschen odet optischen Korrekturen . Oly workspace mit den Farben super. 
gut finde ich pano, hdr oder fokusstacking. Und natürlich die Bildbearbeitung.. für rohdaten ein no Go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Proust:

Dxo ist viel besser

Ja, aber hier gehen wir ja von entweder Workspace, was auf dem IPad nicht läuft und einem vorhandenen Affinity aus. Das es mehr oder andere Möglichkeiten gibt ist klar, da hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher bessere Programme als Olympus Workspace. Einen Vergleich habe ich aber nicht, da ich seit ich Olympus benutze, nur den Viewer, bzw. seit Erscheinen, Workspace nutze.

Ich benutze immer das RAW-Format, bei der Pen-F zusätzlich JEPG und komme gut dem dem Programm aus. Es bietet mir mehr als ausreichende Möglichkeiten der Fotobearbeitung, bzw. RAW-Entwicklung und das bei aus meiner Sicht sehr guten Ergebnissen. Ja, es hat noch Optimierungsmöglichkeiten und ist relativ langsam.

Mir ging es nicht um den Preis (Gratisbeilage zu Olympus-Kamera), sondern darum, einen Entwickler zu benutzen, der mir das bietet was ich brauche, aber nicht unbedingt viel mehr darüber hinaus. Abo - oder Cloudmodelle kommen mir auch nicht auf den Rechner (oder in die Wolke). Testweise habe ich auch einmal zusätzlich ein Topaz-Tool benutzt. Hat schön entrauscht und einiges darüber hinaus bei sehr guter Qualität. Für mich war das ein unnötiges Gimmick - brauch ich nicht, WS reicht mir.

Lau ist hier also aus meiner Sicht gar nicht mal so "mau" bezüglich Workspace, wenn einem gewisse Grundfunktionen ausreichen. Die Qualität stimmt auch. Lanze brech 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung