Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Während andere Kamera-Hersteller immer bessere eigene Programme zur RAW-Entwicklung anbieten, wird meiner Meinung nach Olympus Workspace etwas stiefmütterlich behandelt. Ist das wirklich so, oder irre ich mich?

Zur Info die Programme, die ich zur RAW-Entwicklung benutze:
DxO-Photolab Elite
Silkypix Developer Studio Pro
RAW-Therapee
darktable

bearbeitet von TeamFALK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb TeamFALK:

Während andere Kamera-Hersteller immer bessere eigene Programme zur RAW-Entwicklung anbieten, wird meiner Meinung nach Olympus Workspace etwas stiefmütterlich behandelt. Ist das wirklich so, oder irre ich mich?

Zur Info die Programme, die ich zur RAW-Entwicklung benutze:
DxO-Photolab Elite
Silkypix Developer Studio Pro
RAW-Therapee
darktable

Hut ab, da käme ich durcheinander...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir Westfalen pflegen zu sagen:

"Wenn lau, dann jau."

Aus eigener Anschauung kenne ich zum Vergleich nur das Werkseigene Programm von Sony, da ist Workspace so schlecht nicht.

Gruß,

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Während Olympus seine eigenen Kameras incl. Filter u.ä. versucht abzudecken müssen andere SW-Hersteller die Masse befriedigen. Da ist es nur natürlich, dass häufiger Updates erscheinen als beim Workspace.

Aber zugegebener Weise muss ich auch sagen, dass mir Workspace zu "schnarchig" ist, trotz performanten Rechner und mir das Interface nicht sonderlich gefällt.

 

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamerahersteller können Desktop-Software nicht richtig. Das sieht man bei Olympus sowohl an dem schrägen Update-Verfahren und an dem Workspace. 

Deswegen wurde ja bei einigen Kameraherstellern auch oft Silkypix in angepasster Version beigelegt (ist das eigentlich immer noch so?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Olympus hat es nicht mal geschafft eine manuell anzuwählenden Korrektur für die  Bodycap Linsen einzubauen, dafür wollte ich es mal nutzen.

Ansonsten ist das Programm einfach zu langsam, um  damit vernünftig arbeiten zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 weeks later...

Ich bin zu faul einen eigenen Thread zu starten. Die Version 1.5 ist erschienen und unterstützt jetzt die Apple M1 Prozessoren. Dementsprechend hat die Geschwindigkeit stark zugenommen und ist jetzt ganz brauchbar. 
 

Gruß Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb b.en:

Die Version 1.5 ist erschienen

und wurde mir auch als automatisches Update angeboten. Nur läuft diese auf meinem Windows-PC nicht. Also deinstalliert und zurück zur alten 1.3, welche auch problemlos funktioniert. Brauche Workspace sowieso nur zu updaten der Kamera.

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

und wurde mir auch als automatisches Update angeboten. Nur läuft diese auf meinem Windows-PC nicht. Also deinstalliert und zurück zur alten 1.3, welche auch problemlos funktioniert. Brauche Workspace sowieso nur zu updaten der Kamera.

Funktioniert bei mir mit V 1.5, WIn 10 Prof 21H1

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Funktioniert bei mir mit V 1.5, WIn 10 Prof 21H1

Gleiche Version, Programm zeigt den Lade-/Introscreen um sich dann sang- und klanglos in den Hintergrund zu verabschieden. Da braucht es dann so bummelige 55% CPU-last und das war es. Der Taskmanager ist hier mein Freund. 

Hast du über den Updateprozess installieren lassen oder die neue Version bei Oly geladen?

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb jsc0852:

Der Taskmanager ist hier mein Freund. 

Eher: Ereignisanzeige, da kannst du genauer sehen.

vor 33 Minuten schrieb jsc0852:

Hast du über den Updateprozess installieren lassen oder die neue Version bei Oly geladen?

Update-Prozess

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung