Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Manueller Fokus funktioniert nicht bei M.Zuiko 60mm f2.8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
ich habe gestern festgestellt, dass die manuelle Fokussierung mit meinem M.Zuiko 60mm f2.8 nicht (mehr) funktioniert. Die automatische Fokussierung ist (bei mir per Backbutton-Fokus) weiterhin problemlos möglich.
Komisch finde ich auch, dass ich bei der Fokus-Limitierung auf 0,19-0,40 über das seitliche  Einstellrad trotzdem auf weiter entfernte Objekte scharfstellen kann.
Die Kontakte scheinen mir sauber und eingerastet ist das Objektiv natürlich auch!
Ich habe das Verhalten an der E-M1MarkIII und E-M1MarkII mit gleichem Ergebnis geprüft.

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass ich mir das durch irgendeine Einstellung selbst eingebrockt habe, finde aber nichts dergleichen. 

Bevor ich jetzt den Service bemühen muss, die Frage hier in die Runde, ob noch jemand eine Idee hat.

Gibt es noch irgendwo die Liste mit den Reparatur-Preisen? Wie hoch wären die bei der genannten Linse?

Danke für die Hilfe im voraus und Gruß
Ludger

bearbeitet von LOL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb LOL:

Komisch finde ich auch, dass ich bei der Fokus-Limitierung auf 0,19-0,40 über das seitliche  Einstellrad trotzdem auf weiter entfernte Objekte scharfstellen kann.

Wieviel weiter ist den weiter? Die 0,19-0,4 zählen vom Sensor und nicht vom Objektiv. 

Ansonsten habe ich bei meinem festgestellt, dass man sich, je nach Einstellung des Limiters, schon ab und an einen Wolf dreht bis manuell was scharf gestellt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal sehr für Eure Hilfe bei der Eingrenzung  des Fehlers (und bitte schließt mich da als Fehlerquelle nicht aus!!! 🐵 )

 

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Wieviel weiter ist den weiter? Die 0,19-0,4 zählen vom Sensor und nicht vom Objektiv.

Bei der Fokussierung über den Backbutton ist es problemlos möglich, auf mehrere Meter entfernte Objekte scharfzustellen, obwohl der Fokus-Begrenzer aktiv ist.
Das kann man ausschließen! 

 

vor 35 Minuten schrieb Fanille:

stellt das Objektiv über das seitliche Einstellrad auf 1:1 wenn du das antippst?

Nee, das funktioniert auch nicht ... Ich nutze das Objektiv nicht so übermäßig oft. Aber nach meiner Erinnerung bewegte sich die Anzeige des Abbildungsmaßstabes immer ganz nach vorne auf "1:1", wenn man das seitliche Stellrad entsprechend genutzt hat. Das macht es so definitiv nicht (mehr)!

vor 45 Minuten schrieb m1testit:

Den internen Fokus-Limiter der E-M1 II(I) hast Du deaktviert?

Der AF Limiter steht  auf "off"

 

Gruß
Ludger 

 

 

bearbeitet von LOL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb LOL:

obwohl der Fokus-Begrenzer aktiv ist.

Der ist dann wohl eher nicht mehr aktiv und der Schalter oder die Elektronik defekt. Ich würde die Servicepauschale nutzen und das Objektiv zur Reparatur einsenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb jsc0852:

Der ist dann wohl eher nicht mehr aktiv und der Schalter oder die Elektronik defekt.

Genau so erscheint es! Und wenn es demnach nicht irgendein Setting gibt, um das zu deaktivieren, dann komm ich an der Servicepauschale wohl nicht vorbei ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 weeks later...

war das Objektiv schon beim Service oder gibt es etwas neues?

Meines hat jetzt 1:1 das gleiche Problem. Man soll das Ding halt doch hin und wieder an einen Riemen hängen oder einfach nicht fallen lassen. (Gottseidank an der alten E-M1 aus 2013)

Fokusieren geht nur mehr via AF - kein MF nachfokusieren mehr möglich - und das kleinen Einstellrädchen ist ohne Funktion. - AF Funktioniert von nah bis fern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung