Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Moinsen Leute, 

Ich kann meine Kamera, eine M1 Mark iii, leider nicht mit meinem Smartphone (iPhone 11 Pro) verbinden. Ich habe die Schritte gemäß Bedienungsanleitung ausgeführt. Trotzdem konnte ich im "Wiedergabemenü" > "Wi-Fi Verbinden" die Schaltfläche "Geräteverbindung" nicht auswählen. Softwareupdate habe ich schon gemacht. Ich habe die Kamera auch schon zurück gesetzt hat aber nicht gebracht. 

Vielleicht kann mir hier ja sagen was ich falsch gemacht habe? Oder was ich noch machen muss... Bin langsam echt am verzweifeln! 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Marius

Bildschirmfoto 2021-05-22 um 13.36.21.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das WiFi eventuell über den Touchscreen direkt aktivieren?
Bei meinen M1 Mk2 und M10 Mk2 aktiviere ich das WLAN durch das Antippen auf dem Touchscreen; über das Menu bin ich nicht gegangen. 

Über den Klassiker bin ich am Anfang häufig gefallen, heute noch selten: jede Menu Eingabe muss durch das Drücken von "OK" abgeschlossen werden. 
In dieser Hinsicht habe ich schon ab und an fast in die Tischkante gebissen....

Jan
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Robbe7:

Trotzdem konnte ich im "Wiedergabemenü" > "Wi-Fi Verbinden" die Schaltfläche "Geräteverbindung" nicht auswählen.

Was meinst Du damit?

Ausgegraut?

Hast Du die Verfügbarkeit gem. Schritten 3 und 4 der linken Seite des Manuals aktiviert?

Viele Grüße
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb janni:

Kannst Du das WiFi eventuell über den Touchscreen direkt aktivieren?
Bei meinen M1 Mk2 und M10 Mk2 aktiviere ich das WLAN durch das Antippen auf dem Touchscreen; über das Menu bin ich nicht gegangen. 

Über den Klassiker bin ich am Anfang häufig gefallen, heute noch selten: jede Menu Eingabe muss durch das Drücken von "OK" abgeschlossen werden. 
In dieser Hinsicht habe ich schon ab und an fast in die Tischkante gebissen....

Jan
 

Das Wlan ist ja aktiviert.. Nur der QR-Code, den ich anschließend mit der Smartphone Kamera scannen soll, um eine Verbindung herzustellen wird mir nicht angezeigt. 

vor 14 Stunden schrieb m1testit:

Was meinst Du damit?

Ausgegraut?

Hast Du die Verfügbarkeit gem. Schritten 3 und 4 der linken Seite des Manuals aktiviert?

Viele Grüße
Volker

Ja ich habe alles genau so gemacht wie in der Bedienungsanleitung geschrieben ist, auch die Schritte 3 und 4..

Und ja das Feld "Geräteverbindung" ist ausgeraubt bei mir... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann teste bitte mal, ob Deine E-M1 III auch tatsächlich als Accesspoint im Smartphone auftaucht!
Denn genau das sollte der Fall sein, wenn wirklich in der Kamera WLan aktiviert ist.

SOLLTE die Kamera dort auftauchen, dann wähle diesen Accesspoint vom IPhone mal direkt aus, um eine Verbindung herzustellen.
Du müsstest dann nach dem WLan-Passwort gefragt werden, welches mit dem QR-Code gemeinsam angezeigt wird. Du kannst auch vorher eines manuell vergeben.

Viele Grüße
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage, weil ich bislang davon ausging, dass BT in diesem Zusammenhang nur notwendig ist, um energiesparend die Verbindung zwischen Smartphone und Kamera aufrecht zu erhalten, damit bei Bedarf wieder das energiefressende WiFi aktiviert werden kann.

Viele Grüße
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb m1testit:

Dann teste bitte mal, ob Deine E-M1 III auch tatsächlich als Accesspoint im Smartphone auftaucht!
Denn genau das sollte der Fall sein, wenn wirklich in der Kamera WLan aktiviert ist.

SOLLTE die Kamera dort auftauchen, dann wähle diesen Accesspoint vom IPhone mal direkt aus, um eine Verbindung herzustellen.
Du müsstest dann nach dem WLan-Passwort gefragt werden, welches mit dem QR-Code gemeinsam angezeigt wird. Du kannst auch vorher eines manuell vergeben.

Viele Grüße
Volker

Moin, 

Erstmal danke für die schnellen Antworten hier.

Wenn ich mit dem Smartphone das WLAN der Kamera suche findest es nichts. 

Obwohl Verfügbarkeit etc eingeschaltet ist.. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal anders herum: Ist denn sicher, dass Dein Smartphone WLan aktiviert hat?
Tauchen anderes Accesspoints (AP) auf, bspw. Dein Homeruter (Fritzbox, Speedport etc.)?

Viele Grüße
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb m1testit:

Dann mal anders herum: Ist denn sicher, dass Dein Smartphone WLan aktiviert hat?
Tauchen anderes Accesspoints (AP) auf, bspw. Dein Homeruter (Fritzbox, Speedport etc.)?

Viele Grüße
Volker

Ja andere AP tauchen auf ist ja schließlich auch mit dem Router verbunden.. 

Die Kamera selbst kann sich auch mit dem Router verbinden.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb SilviaLicht:

BT an und dann schau mal ob du bei der OL.Share App bei Einstellungen - Fernbedienung - Fernauslöser - eingestellt hast

Habe ich ja aber das ändert doch trotzdem nichts daran, dass die Kamera den s***** QR-Code zum scannen nicht anzeigt... 

 

🙂😊

 

bearbeitet von Robbe7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Robbe7:

Ja andere AP tauchen auf ist ja schließlich auch mit dem Router verbunden.. 

WAS ist mit dem Router verbunden?
Ich denke, DAS wird die Ursache für Dein Problem sein!

Weder Kamera noch Smartphone dürfen mit dem Router verbunden sein!
Wenn Dein Smartphone mit Deinem Router verbunden ist, kann die App nicht mit Deiner Kamera kommunizieren!

Deine Kamera ist sozusagen für Deine App der Router, genauer ein Accesspoint!


Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb m1testit:

WAS ist mit dem Router verbunden?
Ich denke, DAS wird die Ursache für Dein Problem sein!

Weder Kamera noch Smartphone dürfen mit dem Router verbunden sein!

Viele Grüße
Volker

Ich kann doch trotzdem auf meinem Smartphone nach neuen Netzwerken suchen... 

Und die Kamera ist nicht mit dem WLAN verbunden.. Das Wlan ist nur gespeichert -> d.h. es hat funktioniert das wollte ich damit sagen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von Dir oben gezeigte Ausschnitt aus dem Manual gilt für ERSTEINRICHTUNG!

Solange Du nicht eine WLAN-Verbindung mit dem Smarthone zu Deiner Kamera herstellst, kannst Du auch die App nicht nutzen.

Ggf. lösche halt die gespeicherte Verbindung, suche erneut den von Deiner Kamera erzeugten WLan-Accesspoint und verbinde dann!

Viele Grüße
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb m1testit:

Der von Dir oben gezeigte Ausschnitt aus dem Manual gilt für ERSTEINRICHTUNG!

Solange Du nicht eine WLAN-Verbindung mit dem Smarthone zu Deiner Kamera herstellst, kannst Du auch die App nicht nutzen.

Ggf. lösche halt die gespeicherte Verbindung, suche erneut den von Deiner Kamera erzeugten WLan-Accesspoint und verbinde dann!

Viele Grüße
Volker

Habe das WLAN gelöscht.. 

Funktioniert immer noch nicht.. 

Habe das verbinden mit der APP direkt am Anfang versucht.. 

Es hat da schon nicht funktioniert... 

Muss / Kann ich vielleicht etwas am Pc konfigurieren damit es klappt? 

Geräteverbindung ist ja immer noch ausgegraut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der PC ist außen vor!

WENN unter "Wiedergabe" -> WiFi-verbinden anwählbar ist, dass ist auch Wifi/BT-Einstellungen Verfügbarkeit AN aktiviert, sonst würde "WiFi verbinden" nicht erscheinen.

Hast einmal probiert, in Wifi/BT-Einstellungen -> "Einstellungen zurücksetzen" zu aktivieren?
Oben hast Du angegeben, "nur" die Kamera zurückgesetzt zu haben.

Unter den verfügbaren WiFi-Accesspoints des Smartphones taucht jener Deiner Kamera erst dann auf, nachdem Du "Geräteverbindung" erfolgreich aktiviert hast.
Genau DAS kannst Du aber offenbar nicht, weil Du schreibst, dass Du "Geräteverbindung" nicht aktiv auswählen kannst (also grüner Markierungsbalken über "Geräteverbindung" bewegen und OK drücken). Das ist in der Tat seltsam!

Normalerweise müsstest Du nach der Selektion von "Geräteverbindung" und Drücken der OK-Taste die Meldung "Wird initiiert" erhalten.
Dann "Mit einem Gerät verbinden".

Sobald Du diese Meldung "Mit einem Gerät verbinden" auf dem Display Deiner Kamera siehst, musst Du auf dem Smartphone einen neuen Suchlauf der verfügbaren WiFi Accesspoints machen oder einfach WiFi AUS- und wieder EINschalten. Solange auf Deiner Kamera noch die Meldung ""Mit einem Gerät verbinden" siehst, muss dann Deine Kamera bei den verfügbaren WiFi-Accesspoints auftauchen.

Nur rein vorsorglich: "Geräteverbindung" unter "WiFi-Verbindung" ist nicht das Gleiche wie "Mit einem Gerät verbinden".

Du schreibst ja, dass bei Dir "Geräteverbindung" nicht selektierbar sei.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den grünen Auswählbalken nicht auf "Geräteverbindung" bewegen, korrekt?

Viele Grüße
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Und teste bitte mal das Ganze auch einmal mit auf dem IPhone DEAKTIVIERTEM Bluetooth!

Ebenso checken:

1) Wirklich die aktuelle Version der App für das IPhone installiert?

2) Kann es sein, dass bei Dir in OI Share noch eine ältere/andere Olympus-Kamera aktiviert/registriert ist?

3) DEINSTALLIERE auch mal testweise die OI-ShareApp und installiere sie neu!

4) Es gibt auch Hinweise, dass eine SD-Karte mit versehentlich aktiviertem Schreibschutz zu einer Ausgrauung von "Geräteverbindung" führt.

5) Prüfen, ob nicht versehentlich im IPhone ausschließlich 5GHz-WiFi-Verbindungen zu gelassen sind.

 


Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb m1testit:

Wenn Dein Smartphone mit Deinem Router verbunden ist, kann die App nicht mit Deiner Kamera kommunizieren!

So ist es.

Schalte versuchsweise mal WLAN am Router aus und probiere es dann.

Solange ich mich in Reichweite unseres Routers mit eingeschaltetem WLAN befinde, ist eine Verbindung zwischen Smartphone und Kamera auch bei mir nicht möglich.

Falls Dein Smartphone auch so eingerichtet ist, dass es sich immer automatisch mit dem WLAN Deines Routers verbindet, dann hilft nur ein Abschalten des WLANs, solange Du mit der Kamera arbeiten willst. Oder Du musst die Verbindung des Handys zum Router trennen und die automatische Verbindung im Handy deaktivieren.

Gruß
AchimF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei theoretisch durch ein aktiviertes Router-WLAN m. E. nicht erklärbar ist, dass IN der Kamera "Geräteverbindung" ausgegraut wird und erst gar nicht ausgewählt werden kann. Die von Dir beschriebenen Probleme treten auch dann auf, falls Geräteverbindung ausgewählt werden kann.

Es ist ohnehin bedauerlich, dass man immer noch nicht in der Kamera die WLAN-Kanäle manuell einstellen kann, damit sich bspw. nicht mehrere Systeme in die Quere kommen.

Viele Grüße
Volker

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb m1testit:

Und teste bitte mal das Ganze auch einmal mit auf dem IPhone DEAKTIVIERTEM Bluetooth!

Ebenso checken:

1) Wirklich die aktuelle Version der App für das IPhone installiert?

2) Kann es sein, dass bei Dir in OI Share noch eine ältere/andere Olympus-Kamera aktiviert/registriert ist?

3) DEINSTALLIERE auch mal testweise die OI-ShareApp und installiere sie neu!

4) Es gibt auch Hinweise, dass eine SD-Karte mit versehentlich aktiviertem Schreibschutz zu einer Ausgrauung von "Geräteverbindung" führt.

5) Prüfen, ob nicht versehentlich im IPhone ausschließlich 5GHz-WiFi-Verbindungen zu gelassen sind.

 


Viele Grüße
Volker

Volker ich danke dir von tiefstem Herzen!

Es war die Speicherkarte die es verbockt hat!

 

Problem gelöst sehr nice!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Marius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung