Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aktuelle Erfahrungen zur Reparaturpreisen der Streulichtblende des 40-150mm/f2.8 Pro


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympus Kollegen,

nun hat mich auch das bekannte Schicksal der zerlegten Streulichtblende ereilt. Über die Suchfunktion konnte ich leider keine aktuellen Preise und Empfehlungen finden. Die Olympus Preisliste zeigt für die Reparatur des Objektivs 235,62 € an - was ich für die Streulichtblende etwas übertrieben fände. Ein e-mail Anfrage bei da Vinci ist noch ohne Antwort - ich habe dort bez. Reparaturen aber noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe diverse Hinweise für alternative Streulichtblenden gefunden. Das hilft mir aber beim aktuellen Zustand des Objektivs mit dem am Objektiv verbliebenen "Blendensockel",  dem davon gelösten Abdeckungsring und den diversen Einzelteilen des abgelösten Frontteils der Blende leider nicht weiter.

Was wäre die Empfehlung von Leidensgenossen bez. des weiteren Vorgehens?

Viele Grüße

Axel

bearbeitet von ajax
Verbesserungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch schlicht den Neukauf erwägen. Mein O 2.8/40-150mm habe ich 2015 gekauft, bei Erscheinen des Objektivs. Die Gegenlichtblende funktioniert noch wie neu. Wenn sie nach fast sechs Jahren den Geist aufgeben sollte, würde ich mir eine neue Original-Gegenlichtblende kaufen. Das Konzept ist genial. Eine Reparatur kann eigentlich kaum billiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Freund und mir sind fast zeitgleich die Gegenlichtblenden kaputt gegangen. Von einem Moment auf den anderen, vorher haben sie super funktioniert. Bei meinem Freund hat sie 3-4 Jahre gehalten. Wie das bei mir ist, kann ich nicht sagen, da ich das Objektiv gebraucht gekauft habe. Ich habe übergangsweise eine einklappare Blende aus Gummi genommen und mir eine neue gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AKauffmann:

Schick sie mit deiner Rechnung ein. Ggf. bekommst du sie auf Kulanz gewechselt. So war es bei mir.

Das wäre für mich nach vier Jahren Nutzung offengestanden zu schön um wahr zu sein.

Vielen Dank - ich werde also den Service kontaktieren.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Haru-Lu:

Verbleibenden Blendensockel einfach von hinten gesehen rechtsdrehend ab nehmen.

Danke, Haru-Lu. Meine ersten Versuche waren wohl zu zaghaft - jetzt hat es geklappt!

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

Unschön zu hören. Bis jetzt hatte ich Glück, meine benimmt sich zwar seit einer Weile sehr verdächtig aber noch hält sie.

Ich bin jetzt mal ganz frech: könntest du dir vorstellen, die defekte Geli, falls du sie nicht wegschickst, mir zukommen zu lassen? Im Prinzip reicht da schon der Ring der bei dir noch auf dem Frontbajonett verblieben ist. Ich hätte da eine "Blechsandeimer"-Version (an dieser Stelle Danke an Finn für den Begriff 😉 ) in Planung und bräuchte eine Art Schablone. Wenn es klappt gibt das eine Kleinserie. Wenn wir uns mal über den Weg laufen bekommst du eine Flasche Lemberger dafür.

Aber ich zwinge dich zu nichts 😉

MfG MHP 

Edit:

@Joka hat sich gerade bei mir per PN gemeldet und mir seine angeboten, hat sich somit erledigt. Trotzdem Danke falls du es dir überlegt hättest.

bearbeitet von MHP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MHP:

könntest du dir vorstellen, die defekte Geli, falls du sie nicht wegschickst, mir zukommen zu lassen? Im Prinzip reicht da schon der Ring der bei dir noch auf dem Frontbajonett verblieben ist. Ich hätte da eine "Blechsandeimer"-Version (an dieser Stelle Danke an Finn für den Begriff 😉 ) in Planung und bräuchte eine Art Schablone.

Prinzipiell kann ich das schon - ich habe die Einzelteile hier auf dem Schreibtisch liegen - der Rest, speziell einige der mm großen Kugeln des Lagers, ist irgendwo auf dem Fußboden verteilt, den ich leider noch nicht systematisch absuchen konnte. Ich habe mir vorgenommen mich mit dem Innenleben etwas zu beschäftigen und zu sehen, ob meine Geschicklichkeit zur Reparatur ausreicht. Die Chancen stehen gut, daß ich das nicht hinbekomme. Spätestens dann werde ich wieder an Dich denken ...

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats irgendwann die Blende auch nach 2 Jahren ohne Vorwarnung zerlegt. Ausgerechnet draussen in der freien Natur in einem Geröllfeld. Die Kugellager fand ich natürlich nicht mehr alle, ebenso die Federchen…

Ich hab mir dann eine passende Alternative besorgt. Auch wenn das Prinzip eigentlich genial ist: in meinem Olympus Umfeld hat es alle irgendwann erwischt und ich kann auch mit Blende umdrehen gut leben.😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine auch schon mal eingeschickt und auf Kulanz repariert bekommen, halbes Jahr später wieder Einzelteile, jetzt habe ich sie vorsichtig ohne den Mechanismus zu beschädigen mit 2– Komponenten Kleber geklebt, seitdem nie wieder Ärger, hatte allerdings immer das Glück, dass ich keine Kugel verloren habe, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gestern habe ich wohl etwas zu ruppig das Objektiv aus der Tasche gezogen und hatte prompt ein paar mehr Teile in der Hand als mir lieb war... Da fehlen sicherlich Federn und Kugeln aber Mal gucken wie ich damit weiter komme.

Ansonsten finde ich den Mechanismus echt genial und werde deshalb dann wieder zum Original greifen... und nächstes Mal vorsichtiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hats mal ohne weitere Vorwarnung auf einer Wiese zerlegt. Gottseidank blieben alle Federchen und Kugeln dran. Wieder zusammengebastelt und vorsichtig eingemottet. Dann eine Sonnenblende von JVC gekauft, die mir immer etwas hakelig war. Seit dem ich auch das mft 100-400 besitze, benutze ich die Blende von Diesem im Wechsel. Für mich die optimale Lösung.

Schöne Grüße

Jan

Nachtrag: Gerade geguckt, die Blende für das 100-400 ist die LH-76D. Passt perfekt. Die Originale von 40-150Pro war mir sowieso etwas sperrig.

bearbeitet von janh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Firmen schaffen es seit Jahrzenten Streulichtblenden zu bauen, die Einrasten ohne eine Taste zudrücken und die auch nach X Jahren funktionieren ohne auseinanderzu fallen, ich habe seit meiner ersten Canon vor 40 Jahren noch niemals eine defekte Streilichtblende gehabt.

Ich habe jetzt ein 12-40 und 12-100 und muss da einen Knopf zum Abnehmen drücken, das ist Steinzeit und mechanisch unnötig anfällig und ich bin gespannt, wie lage das gut geht. Ich vermute, je größer der Durchmesser ist, desto instabiler ist das zusammengesteckte Konstrukt und umso schneller zerlegt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung