Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Das Objektiv an der Kamera montieren. Dann Olympus Workspace > Kamera > Update. Dann sollte das Update, falls verfügbar, fast von allein funktionieren.

MfG G.Friedrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.5.2021 um 17:46 schrieb HS aus W:

Hallo,

ich habe eine Frage zum ED 150mm 1:2.0. Welches ist das letzte und damit aktuellste Firmware-Release?

wo kann man es ggf. downloaden? Leider habe ich dazu keine Informationen gefunden.

vielen Dank

HS

Guckst Du hier, da ist der aktuelle Stand über die Firmware gelistet, ob Dein Objektiv dabei ist, habe ich nicht geprüft :
https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Und die Vorgehensweise ( @guefri) hat es ja schon geschrieben:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/firmware_update_instructions/index.html

bearbeitet von Rapidix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Rapidix:

ob Dein Objektiv dabei ist, habe ich nicht geprüft :

Ist es nicht, genauso wenig wie das 14-35/2.0 oder das 300/2.8.
Aber danke für den Link, kannte ich in der Ausführlichkeit noch nicht.

p.s. doch, das 14-35 ist dabei! Erstaunlich!

bearbeitet von Martin Groth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank. Ja, die Seite kannte ich bereits. Aber da das 150 2.0 da einerseits nicht aufgeführt ist und ich mir aber andererseits ein Objektiv ohne Firmware-Update fast nicht vorstellen konnte, habe ich noch andere Quellen vermutet. Aber was nicht ist, ist nicht! Dann bleibt es beim Stand 1.0...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Perfektion lässt sich nicht verbessern... Wenn der Fokusmotor nur nicht so laut wäre...

Das Objektiv, optisch exakt gleich, aber mit mFT-Anschluss und aktueller AF-Technologie - gekauft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb HS aus W:

G9

Yo, das Tönnchen verlangt nach einem Sensor mit PDAF. Oder man fokussiert manuell.

Sorry Panasonic, auch wenn ich selbst mehr Panasonic Kameras (einschließlich der G9) als solche von Olympus habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War damals das bessere Paket-Angebot, aber da war das Tönnchen halt noch kein Thema. Und ja, es ist nicht optimal, aber auch jammern auf nicht ganz niedrigem Niveau. Und wenn der Fokus sitzt.... Interessant finde ich auch, dass er bei Einfeld-Fokus grundsätzlich ein vergrößertes Quadrat anzeigt, egal, was beim Ausschalten eingestellt war. Und bei der Blende scheint er 2.2 sehr zu mögen, nicht immer, aber oft erwacht er damit. Die Logik habe ich aber noch nicht durchschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-400 habe ich bislang nicht in der Hand gehabt, daher reine Spekulation: es kommt auf 4.5 (absolut für dieses Objektiv sicher top!), aber 2.0 ist im direkten Vergleich nach aller Lebenserfahrung etwas anderes. Und 7T€...

 

Das 200 2.8kann ich beurteilen, wie bei Festbrennweiten üblich, wo 200 passen, passt 150 nicht so gut und vice versa. Für mich sind sie bei dem Brennweitenunterschied ehe schon komplementär. Beide bilden wirklich scharf ab, aber wenn der Fokus beim 150 2.0 richtig sitzt, erkennt man auch, wo der Hammer hängt.

 

zum Fokus ist vielleicht zu ergänzen, dass zumindest ein Teil des Problems hinter der Kamera liegt, kopflastige 1,6kg während der Fokussierung ruhig zu halten ist eine Herausforderung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung