Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ED 150mm 1:2.0 Firmware Release


Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2021 um 17:46 schrieb HS aus W:

Hallo,

ich habe eine Frage zum ED 150mm 1:2.0. Welches ist das letzte und damit aktuellste Firmware-Release?

wo kann man es ggf. downloaden? Leider habe ich dazu keine Informationen gefunden.

vielen Dank

HS

Guckst Du hier, da ist der aktuelle Stand über die Firmware gelistet, ob Dein Objektiv dabei ist, habe ich nicht geprüft :
https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Und die Vorgehensweise ( @guefri) hat es ja schon geschrieben:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/firmware_update_instructions/index.html

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Rapidix:

ob Dein Objektiv dabei ist, habe ich nicht geprüft :

Ist es nicht, genauso wenig wie das 14-35/2.0 oder das 300/2.8.
Aber danke für den Link, kannte ich in der Ausführlichkeit noch nicht.

p.s. doch, das 14-35 ist dabei! Erstaunlich!

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank. Ja, die Seite kannte ich bereits. Aber da das 150 2.0 da einerseits nicht aufgeführt ist und ich mir aber andererseits ein Objektiv ohne Firmware-Update fast nicht vorstellen konnte, habe ich noch andere Quellen vermutet. Aber was nicht ist, ist nicht! Dann bleibt es beim Stand 1.0...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War damals das bessere Paket-Angebot, aber da war das Tönnchen halt noch kein Thema. Und ja, es ist nicht optimal, aber auch jammern auf nicht ganz niedrigem Niveau. Und wenn der Fokus sitzt.... Interessant finde ich auch, dass er bei Einfeld-Fokus grundsätzlich ein vergrößertes Quadrat anzeigt, egal, was beim Ausschalten eingestellt war. Und bei der Blende scheint er 2.2 sehr zu mögen, nicht immer, aber oft erwacht er damit. Die Logik habe ich aber noch nicht durchschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-400 habe ich bislang nicht in der Hand gehabt, daher reine Spekulation: es kommt auf 4.5 (absolut für dieses Objektiv sicher top!), aber 2.0 ist im direkten Vergleich nach aller Lebenserfahrung etwas anderes. Und 7T€...

 

Das 200 2.8kann ich beurteilen, wie bei Festbrennweiten üblich, wo 200 passen, passt 150 nicht so gut und vice versa. Für mich sind sie bei dem Brennweitenunterschied ehe schon komplementär. Beide bilden wirklich scharf ab, aber wenn der Fokus beim 150 2.0 richtig sitzt, erkennt man auch, wo der Hammer hängt.

 

zum Fokus ist vielleicht zu ergänzen, dass zumindest ein Teil des Problems hinter der Kamera liegt, kopflastige 1,6kg während der Fokussierung ruhig zu halten ist eine Herausforderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 27.5.2021 um 14:55 schrieb HS aus W:

welches MFT-Objektiv ist vergleichbar?

 

Am 24.6.2021 um 17:09 schrieb Kabe:

Keines

Am ehesten ist mE das Samyang 135mm f/2 ED UMC für MFT mit dem Zuiko 150mm f/2 vergleichbar.

Der Brennweiten-Unterschied ist gering. Samyang hat nur MF, das Tönnchen benötigt Phasen-AF. Samyang hat einen Gewichts- und Abmessungsvorteil, obwohl es auch schwer ist. Lenstip.com hat bei beiden die Auflösung gemessen und veröffentlicht: Samyang 48 lp/mm bei f/4, bzw. 46 lp/mm bei f/2 und das Tönnchen 49 lp/mm bei f/2 und f/4. Das Samyang neu ist billiger und einfacher zu bekommen als das Tönnchen gebraucht.

Allerdings hat lenstip das Samyang an KB gemessen, das Tönnchen offensichtlich an FT - was das für die Auflösung des Objektivs nun genau bedeutet, muss mir einer erstmal erklären, vielleicht kann es @Omzu Iko und dann evtl. auch noch umdeuten auf FT (bzw. MFT). Der Abfall der Auflösung vom Zentrum zum Rand hin ist beim Samyang im Rahmen des MFT-Bildkreises übrigens sehr gering.

Was die Unterschiede der Messungen einmal bei KB und zum anderen bei FT betrifft, weiss ich nur, dass immer und sehr allgemein (ohne es wirklich umfassend zu erklären) gesagt wird, dass Vergleiche schwierig, schwierig, schwierig sind und dass die Kamera dabei eine Rolle spielt - und irgendwo (Zeiss, Wikipedia?) habe ich gelesen, dass die nominelle Auflösung dann doppelt so hoch würde; was für mich bei Verwendung der Einheit lp/mm nicht schlüssig wäre - ein Objektiv bleibt doch ein Objektiv, egal an welcher Kamera?

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2021 um 20:27 schrieb Nieweg:

weiss ich nur, dass immer und sehr allgemein (ohne es wirklich umfassend zu erklären) gesagt wird, dass Vergleiche schwierig, schwierig, schwierig sind und dass die Kamera dabei eine Rolle spielt - und irgendwo (Zeiss, Wikipedia?) habe ich gelesen

Das Laowa hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. 135 manuell fokussieren ist sicher eine Herausforderung, der Ausschuss wird nicht ganz gering sein. Allerdings ist für mich diese Diskussion eh theoretisch, da ich das Tönnchen mit Adapter habe. Und wenn der AFS es mal geschafft hat, auch liefert. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Das in meiner aktuellen Konstellation nicht zu lösende Problem lautet Phasen AF. Er bekommt es ja hin, mittlerweile auch durchaus gut, aber in der Zeit sind gefühlt diese Zeiten geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HS aus W:

Das Laowa ...

135 manuell fokussieren ist sicher eine Herausforderung

Du meinst das Samyang ...?

135 manuell fokussieren ist Übungssache und ich bekomme das mit der Sucherlupe sehr gut hin, weil der 'travel' der Samyang Einstellschnecke groß genug für ein feines Einstellen ist und keine Hysterese dabei ist und weil das Sucherbild ja stabilisiert ist. Ich bekomme beim manuellen Fokus auch einen  sehr guten Eindruck von der Wirkung der geringen Schärfentiefe und was sich tut, wenn ich etwas defokussiere oder einen anderen, evtl. direkt daneben benachbarten Fokuspunkt wähle.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Samyang....

Das mit der Wirkung kann ich gut nachvollziehen, hatte mal eine Zeit lang das Ibelux. Man arbeitet bewusster. Allerdings waren die Ergebnisse ernüchternd, oft doch nicht scharf. Vor allem ohne Stativ...  Jetzt ist 2.0 nicht 0.85, aber dafür 135 statt 40. 

wie auch immer, mein Ansatz war ja ursprünglich, ob mit einem Firmwareupdate beim Tönnchen eventuell noch etwas am Fokus optimiert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, so wünschst Du Dir einen besser funktionierenden AF mit dem FT 150/2.0 an Deiner Panasonic G9.

Da würde ein Firmware-Update für das Objektiv - wenn es denn eines geben würde - nichts dran ändern. Denn die FT-Objektive wurden für Spiegelreflexkameras entwickelt, sie werden daher per Phasen-AF angesteuert. Einige wenige sind auch rudimentär Kontrast-AF tauglich, um auch an einer dafür geeigneten Spiegelreflexkamera Live-View bieten zu können.  Das FT150/2.0 gehört nicht dazu.

Panasonic hatte beim Wechsel von FT auf mFT keine Rücksicht auf FT-Objektive genommen. Selber hatten sie auch nur wenige FT-Objektive im Angebot, und diese waren zudem auch (zumeist) Kontrast-AF tauglich.

Deine G9 verwendet also keinen Phasen-AF, sie wird somit nur sehr eingeschränkt mit dem AF des Oly FT 150/2.8 umgehen können. Auch wenn ich keine Pana-Kamera habe, so gehe ich davon aus, dass die G9 auch nicht über die Möglichkeit einer AF-Justage verfügt. Bei FT-Telebrennweiten kann eine solche AF-Justage sehr, sehr hilfreich sein...

Wenn Du also hohen Wert auf eine möglichst gute Zusammenarbeit beim AF der Kamera/FT-Objektivkombi legst, dann solltest Du vielleicht die Anschaffung einer dafür geeigneten Olympus-Kamera (E-M1, E-M1 II, E-M1 III, E-M1X, E-M5 III) in Betracht ziehen. Wobei ich selber feststellen konnte, dass meine E-M1X deutlich besser mit dem AF meiner FT-Objektive umgehen kann als z.B. meine E-M1 bzw. auch E-M1 II.

Das FT150/2.0 war und ist für viele Oly-Nutzer eine Art Traumlinse. Ob sie es Dir wert ist, dass Du ggf. eine Kamera anschaffst, um Dein FT150/2.0 optimal nutzen zu können, das musst Du selber wissen. Ansonsten bleibt als Alternative die manuelle Fokussierung oder aber auch der Verkauf der Linse. Deren Marktwert dürfte immer noch recht hoch sein.

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Wolfgang für Deine super Zusammenfassung.

In der Tat hatte ich die Hoffnung mit der Verbesserung durch ein Firmwareupdate. Gibt es nicht, hätte ja wohl auch nichts für mich ägebracht, ✔️ dran.

Nun ist es so, dass der AFS (nur dieser wird unterstützt) nicht immer beim ersten, oft auch nicht beim zweiten Versuch sitzt. Aber manches optimiert sich mit der Vorauswahl der Motiventfernung (0,19/4/unendlich) und der Auswahl der Anzahl der Fokusfelder.

Was eine Oly-Kamera anbelangt, so sind mir da im Moment zu viele Unbekannte, bei Oiy und auch MFT insgesamt. OMDS spricht von neuen Wow-Produkten und insgesamt wird über eine neue Sensorgeneration spekuliert, vermutlich wird die Pana GH6 hier die Richtung vorgeben.

Daher bleibt für mich:

das Tönnchen ist laut,

das Tönnchen ist langsam,

das Tönnchen ist schwer und unhandlich,

aber wenn das Tönnchen denn fokussiert hat (oder ich es manuell gemacht habe), dann ist das Ergebnis echt wow. Oder: eine echte Diva gibt sich die Ehre! Und echte Diven sind rar😜

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung