Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit mir bekannt, ist in den MMF's keine Elektronik eingebaut. Es werden lediglich über die Kontakte die Signale zwischen Kamera/Objektiv (und ggf. Telekonverter) weitergeleitet.

Der MMF-1 (baugleich mit dem Panasonic DMW-MA1) ist etwas robuster aufgebaut als die beiden Nachfolgemodelle. Daher ist dieses Modell bei dem Einsatz mit schweren FT-Objektiven (wie FT 150/2.0 oder 90-250/2.8) nach meinem Geschmack zu bevorzugen. MMF-2 und MMF-3 sind baugleich, nur dass der MMF-3 eine Dichtlippe hat. Bezüglich des Autofokus sollte es keine Unterschiede zwischen den Adaptern geben. Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen... 😉 Wichtig ist es bei den nur noch gebraucht erhältlichen Adaptern, dass sie keinen (Fall-?)Schaden haben.

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Der MMF-1 (baugleich mit dem Panasonic DMW-MA1) ist etwas robuster aufgebaut als die beiden Nachfolgemodelle. Daher ist dieses Modell bei dem Einsatz mit schweren FT-Objektiven (wie FT 150/2.0 oder 90-250/2.8) nach meinem Geschmack zu bevorzugen.

Kann ist aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Beim MMF-3 ist die Fassung aus Alu. Der rastende Stahlstift des schweren FT 90-250/2.8 hat die Bohrung im Alu nach 2 Woche Safari rund gearbeitet, dass sich die Kamera bereits mit einem kleinen Ruck schon löste ohne Freigabetaste zu  betätigen. Nach weiteren 1-2 Wochen fiel die Kamera sogar mehrfach einfach so vom Objektiv ab.

Beim MMF-1/DMW-MA1 ist die Fassung aus Stahl. Das hält. Ferner ist die Bohrung knapp größer so dass die vorstehende Nase des MC-14/MC-20 durch passt. Die Bildqualität ist deutlich besser als mit jedem EC-14! Gut, er wird an den FTs nicht erkannt und Werte für Brennweite etc. passen nicht. Und man kann sogar noch einen EC-14 zusätzlich davor schnallen. Die Wahl ist aus meiner Sicht glasklar 😉

Grüße Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung