Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Konverter


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Gemeinde

ich besitze ein 75-300mm Objektiv von Olympus. Nun bin ich am überlegen, einen 2x-Konverter von Olympus zu kaufen, finde jedoch keine konkreten Angaben über die Kompatibilität zum bestehenden 75-300mm. Funktioniert diese Kombination? Vielen Dank für eure Auskünfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ein (fast) klares nein.

Manche verwenden Konverter mit Zwischenringen, unter anderem am Makro.

Zur Zeit nur mit dem 40-150 2.8 / 300 4.0 / 150-400 4.5 / 100-400 5.0 - 6.3. (direkter Anschluss)

LG

 

bearbeitet von Oggo
edit, ein Objektiv vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die beiden mFT-Konverter von Olympus stehen aus der Bajonettebene in Richtung Objektiv heraus, so dass sie bei den meisten mFT-Objektiven mit der hintersten Linse kollidieren würden. Aber auch aus Qualitätsgründen glaube ich, dass das 75-300mm nicht den Auflösungsspielraum hat, um mit einem 2x-Konverter Fotos zu machen, die Spaß beim Anschauen machen. Von der Lichtmenge, die am Sensor noch ankommt (Blende 9 oder so)  und dem Autofokus zur Verfügung steht mal ganz zu schweigen... Viel besser als eine entsprechende Ausschnittsvergrößerung, wird das kaum werden, befürchte ich.

Grüße
              Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

und dem 100-400/5.0-6.3 IS. Diese 4 Olympus Objektive sind derzeit die einzigen, die die Olympus Telekonverter 1.4x und 2.0x direkt unterstützen.

Verzeihung und vielen Dank, absolut korrekt!

Habe es ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon alles gesagt. Einzig die Möglichkeit einen Zwiri von mind. 12mm mit entspr. passendem Durchmesser (gibt es)  zwischen Konverter und Objektiv zu verwenden, erlaubt u.U. die Verwendung im Telebereich bei 300mm ohne Unendlicheinstellung für Objekte bis ca 10-15m  (Ich hab da vor Jahren mal was dazu geschrieben und Bilder gezeigt. (Verwendet wurde der MC-14)

Bernd

 

Ergänzung: Was man machen kann, ist, wenn man es  hat,  das PanaLeica 100-400 mit Konverter zu nutzen. Hierzu braucht es einen Trick, indem man die hintere Linsenabdeckung neben den Kontakten (3 kl.Schrauben) entfernt, dann passen Mc-14 und -20. Aber der Stabi erkennt den Konverter nicht! Das Zoomen geht dann erst ab 180mm

Hier ein Bild mit MC-14

x-bfo-170711QMDB8677-DEN.jpg

bearbeitet von boehboeh
Falsche Bilder und Beschriftung PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es nicht bekannt sein sollte,

https://gwegner.de/know-how/blende-iso-belichtungszeit-einfach-erklaert/

Bis zu 300mm und Blende 16, dann einfach mal nach dem Belichtungsdreick schauen.

https://gwegner.de/know-how/blende-iso-belichtungszeit-einfach-erklaert/

Bei Blende 16 wird es auch tagsüber ganz schnell Nacht für die Isozahl und den Autofokus in der Kamera. In der aktuellen Lichtsituation, ohne Stativ, nicht jede Kamera macht da noch mit.

https://kleinbildphotographie.de/eine-tabelle-fur-alle-fragen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen, dass das 75-300mm kaum Reserven dazu hat. Ich habe es damals häufiger versucht mit dem Vorsatz-Konverter TCON17 (1,7x) einzusetzen. Du bist zwar näher dran, aber hast quasi keine echte Schärfe mehr. Der TCON ist hingegen bei div. Objektiven, wie dem 35-100 von Panasonic, dem 75er sowie den 1,2er-Pros brauchbar.

Problematischer wie die Schärfe war bei diesem Einsatz jedoch die Stabilisierung und der Autofokus, so dass der Ausschuss extrem hoch ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung