Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Stabilisator EM1 ii unhörbar?


Empfohlene Beiträge

Prost Gemeinde.

 

Bei meiner EM10 ii rauscht der Stabilisator hörbar, so soll das ja auch sein.

Da ich sie eben das erste Mal seit Monaten wieder in der Hand hatte ( die 10 ii) , fiel mir auf, daß die EM1 ii kein Rauschen hat ( obwohl der Stabi aktiviert ist).

Gehört sich das so?

 

Und dann fiel mir im Menü unter " Stabilisation" auf , und zwar in allen 5 Modi ( 1,2,3, Auto und Aus), das unter den einzelnen Punkten immer " Brennweite 17mm "  ( ausgegraut) steht.

Angeflanscht ist das 40-150mm . Was hats denn damit auf sich ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Nathaniel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So, Punkt 2 hab ich selber rausgefunden ( glaub ich) :

Hier kann ich den Stabi auf Brennweiten von "nicht mft- Linsen" feinjustieren. Da das 40-150er dran ist, erkennt die Kamera das und die 17mm sind deaktiviert, richtig?

 

Nathaniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Nathaniel:

Da ich sie eben das erste Mal seit Monaten wieder in der Hand hatte ( die 10 ii) , fiel mir auf, daß die EM1 ii kein Rauschen hat ( obwohl der Stabi aktiviert ist).

Ja, das hat mich auch bei meiner M 1 II irritiert, gehört aber wohl so. Meine M 10 II "rauscht" auch hörbar. Auch das Verschlussgeräusch (Spiegelklappen) ist bei der M 1 II kaum zu hören.

Das mit den 17mm bei den manuellen Linsen hast Du ja schon rausgefunden 😉 Wenn man ein manuelles Objektiv anflanscht wird die "Brennweite" übrigens auf die "echte" Brennweite eingestellt, d.h. der Cropfaktor wird nicht berücksichtigt!

Gruß

Fourever

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh - das hört sich gut an.

 

Sind die " 17mm " eine Werkseinstellung? Ich hatte an dem Body noch nie ein " nicht mft- Objektiv " montiert.

Deswegen war ich etwas irritiert.

 

Nathaniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei einer OM-D Kamera einen Spiegel "klappen" hörst, solltest Du zum Arzt gehen. Du hast eine spiegellose Kamera in der Hand. "Spiegellos" gilt für alle Olympus Kameras seit 2008. Was zu hören ist, ist der Verschluß, wenn Du nicht auf "lautlos" gestellt hast. Dann arbeitet der elektronische Verschluß ohne Mechanik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Nathaniel:

Ahhhh - das hört sich gut an.

 

Sind die " 17mm " eine Werkseinstellung? Ich hatte an dem Body noch nie ein " nicht mft- Objektiv " montiert.

Deswegen war ich etwas irritiert.

 

Nathaniel

Vermutlich Zufall oder ab Werk.

Wenn du den Stabi hören willst, mache ein manuelles Objektiv dran und stelle die Brennweite auf 1000mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich habe mich irgendwann auch schonmal gewundert, wer den Lüfter in meine Kamera eingebaut hat. Gerade beim 300m f4.0 ist die Kombi lauter als meine PlayStation. 😂 Aber scheint wohl „normal“ zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.5.2021 um 21:37 schrieb Bobby_Digital:

 Gerade beim 300m f4.0 ist die Kombi lauter als meine PlayStation. 😂 Aber scheint wohl „normal“ zu sein. 

Also bei den Teles sind IS normal deutlich im Vorteil gegenüber einem IBIS. das kenne ich von meiner 10MII auch, über 150mm verwende ich nur den Objektivstabi (Adaptiertes Canon 55-250 STM, und die Brennweite wird korrekt übertragen).

Ich habe ein altes 500er Danubia Tele, die Geräuschkulisse ist gruselig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung