Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat BIF eine Zukunft?


TeamFALK

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb TeamFALK:

Ergänzung:

MFT/Olympus kann diese Entwicklung anführen, da durch das Format die zu bewältigende Datenmenge am geringsten ist.

Die Idee hatte Jim Jannard schon vor mehr als 12 Jahren, und er hat geliefert: RAW Daten komprimiert mit Wavelets (wie bei JPEG2000)  RED's Digital Still and Motion Camera System now official | Engadget

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist "Sitting Bird" 🙂

 

Stimmt! Diese feinen Unterschiede erschliessen sich mir immer noch nicht... 🤣
Das Foto fliegt aber gleich von meinem Schreibtisch in die App zurück...

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TeamFALK:

Der sitzende Vogel sieht aus, als trüge er eine Perücke 😉

Das BIS-Foto, ein Vorläufer der BIF-Fotografie, lebt von solchen Fragen.
Warum hat der Vogel eine Perücke auf dem Kopf?
Weil das eine Mönchsgradmücke ist.
Mit diesem Wissen geht es weiter, den nächsten Vogel vor die Kamera zu bekommen, sitzend, liegen, fliegend, egal.
Schon hat diese Art der Fotografie den/die Nächste/n angesteckt.

Deshalb lebt BIF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist dieser "shitting bird": [...]

Na also! Hiermit haben wir ein neues, faszinierendes Genre der Naturfotografie etabliert. Ich bitte um weitere Beiträge. Die Krönung wäre natürlich BSIF – bird shitting in flight ... oder gern auch BSATO, die Vorstufe dazu (bird shitting at take-off).

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Wait and see - 108 Megapixel haben wir schon im Smartphone 😁

 

Na also, Samsung + Olympus, damit wäre das Geheimnis der WOW-Kamera gelüftet, es ist ein SmartBIF

bearbeitet von TeamFALK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... jetzt  geht es ans EIngemachte: "Unzufrieden mit Olympus?", "Kommt keine GH6?" . . . .(alles erklärbar und man gewöhnt sich dran)

Aber: "Hat BIF eine Zukunft? "

EIne drängende wichtige Frage, besonders passend in diesem Forum, in dem viele Naturliebhaber täglich sehr gute Fotos von fliegenden Vögeln zeigen.
Deren Häufigkeit scheint glauben zu lassen, dass es leicht sei. Genau darin besteht die Kunst und der Irrtum!

Ich möchte die Frage ernsthaft beantworten.  Das Ende unseres Sonnensystems ist determiniert. Wie lange es vorher noch  Vögel  und deren Fotografen  gibt?
Also, keine Zukunft. Nix zu machen.

Ausweg tote Evolution? Möglich, aber künstliche Eulen sind nur was für Roboter, die von elektrischen Schafen träumen.
Also, keine Zukunft.

Wie sieht es mit unserer verbleibenden Lebenszeit aus?
Ich denke, hier können wir uns schamlos den Freuden der Vogelfotografie mit  Olympusprodukten hingeben und die kleinen und großen Piepmätze verfolgen, ohne Angst zu haben, dass in zehn Jahren müde darüber gelächelt wird.  Ich werde, wenn ich denn das Privileg bekomme ein hohes Alter zu erreichen, mit Sicherheit nicht
aus dem Flurfenster schauen und mir vorwerfen ein 300mm F4.0 gekauft zu haben. Im Gegenteil! Wenn ich es nicht mehr tragen kann, kommt in den Glaskasten, gleich neben die Kinderfotos!
Liebe Grüße
Axel

bearbeitet von Mons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mons:

wenn ich denn das Privileg bekomme ein hohes Alter zu erreichen, mit Sicherheit nicht aus dem Flurfenster schauen und mir vorwerfen ein 300mm F4.0 gekauft zu haben. Im Gegenteil! Wenn ich es nicht mehr tragen kann, kommt in den Glaskasten, gleich neben die Kinderfotos!

Genau. In naher Zukunft erinnert das an Bilder von mit Lendenschurz bekleidete Wilde, die in einer Hand ein Keule (300mm F4.0) halten und mit der anderen eine Frau (Vogel im Flug fotografiert) hinter sich herziehen 😉

bearbeitet von TeamFALK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Mons:

1. Ich gönne Dir dieses Privileg.

Die Diskussionen in letzter Zeit hier im Forum über Kamerasysteme, Sensor Größe , AF usw. bringen mich teilweise, ich betone teilweise zum schmunzeln. Mit welcher Vehemenz und Energie da rangegangen wird! Man merkt das die letzten Wochen das Wetter in Deutschland  schlecht war.  Einmal zur falschen Zeit in die falsche Gondel 🚠 eingestiegen und diese Themen spielen keine Rolle mehr.

Genießt euer Equipment egal welche Marke. Wichtig ist doch nur das man selbst mit dem was man tut zufrieden 😁 ist.  Was schert mich das GESCHWÄTZ der Anderen. 

 

Ob BIF in der Zukunft ein Thema ist? Ist doch vollkommen egal, heute ist es für einige von uns eins. Ich wünsche allen hier im Forum das Privileg des Langen Lebens. Also genießt die Gegenwart, die Zukunft kommt von ganz allein.

 

Wer mühevoll an dem 5. Balkon arbeitet, aber keine Zeit hat auf dem 1. zu sitzen verpasst die Gegenwart und arbeitet für die Zukunft 

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m1testit:

1. Für eine Zeitlupe bedarf es keiner 1600 Bilder pro Sekunde!

Die Aussage war, in Zukunft macht man Videos von bewegten Dingen und nimmt sich daraus ein "Foto". Bei meiner Aussage geht es mir nicht um Zeitlupe, sondern wenn ich mir dieses besagte "Foto" aus dem Video nehme, dann möchte die Bewegung der fliegende Vögel einfrieren und keine Bewegungsunschärfe haben. Daher die 1/1600.

vor 3 Stunden schrieb m1testit:

2. Die Anzahl pro Sekunde abgespielter "Bilder" (fps) ist nicht identisch mit der Belichtungszeit des jeweiligen Bildes zum Zeitpunkt der Aufnahme desselbigen.

Das ist mir bewusst. Es war auch einfach nur ein flüchtiger Gedanke am Morgen. Ich denke nicht, dass jemand "Fotos" aus einem Video nimmt, genau so wie heute kaum noch jemand Videos aus Fotos macht. Deshalb gibt es Foto und Video.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bobby_Digital:

genau so wie heute kaum noch jemand Videos aus Fotos macht

  Ja,aber heute fotografiert auch kaum noch jemand mit einem Apparat der nicht gleichzeitig auch Video könnte. Und noch viel weniger mit analogem Film oder gar beschichteten Glasplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung