Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M1.3 in iOS und macOS immer noch nicht supported?


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Jetzt wollte ich nach langer Zeit mal wieder das iPad direkt zum Bilderimport nutzen, was mit der Moppel nicht wirklich ein Problem ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass die RAWs der M1.3 es weder im aktuellen iOS noch im aktuellen macOS unterstützt werden? Das war bei der Moppel schon relativ kurz nach Release kein Thema.

Wer pennt da? Oder mache ich da etwas falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die M1.2 aber wo genau liegt das Problem? Bzw. wie und wohin willst du die RAWs importieren? In Fotos, Lightroom, in die cloud, in die Dateien? Über Kabel oder WLAN oder Bluetooth?
Ich stecke die SD Karte per SD-Kartenreader ans iPad und dann funzt das ziemlich schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was Apple bewegt Olympus inzwischen zu ignorieren, ist mir auch nicht bekannt. Hier https://support.apple.com/en-us/HT211241 findet man die aktuell unterstützten Kameras. Meine 5.3 wird ebenfalls immer noch nicht unterstützt. 

Ich habe mich inzwischen von MacOS verabschiedet. Nur IOS werkelt bei mir noch.

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir auch gehörig auf den Keks. Hier gibt es einen langen Thread zum Thema. Manche meinen aufgrund der neuen Firmenstruktur muss der Zertifizierungsprozess bei Apple neu gestartet werden usw.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das hier noch was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich hole den Thread wieder hoch. Es schaut so aus als gäbe es mit dem Update 11.4  jetzt endlich RAW-Support für die E-M1 Mark III. Zumindest bei mir (M1 MacBook Air) werden die Files jetzt korrekt angezeigt. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem iPad Pro mit IOS 14.6 werden Olympus Raw Fotos in der Foto App nun auch als Bild und nicht nur als Platzhalter angezeigt. Allerdings stürzt die Fotos App immer wieder mal ab, läuft also mit E-M1.3 RAWs noch nicht stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke für die Info. Die entsprechende Release Note hüllt sich leider in Schweigen und das letzte RAW Support Dokument ist von Mitte Mai.

Aber ein Schritt in die richtige Richtung ist gemacht. Bezüglich Abstürze ist mir noch nichts aufgefallen. Habe aber nur oberflächlich getestet. Werde das beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf meinem iPad Lightroom nutze, ist das Thema fehlender RAW Support für die E-M1.3 für mich nicht so relevant, daher kann ich doe Abstürze in der Foto App verschmerzen. Dass es nun E-M1.3 Support in IOS gibt, war lange überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 19:19 schrieb b.en:

Ich hole den Thread wieder hoch. Es schaut so aus als gäbe es mit dem Update 11.4  jetzt endlich RAW-Support für die E-M1 Mark III. Zumindest bei mir (M1 MacBook Air) werden die Files jetzt korrekt angezeigt. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem IMac M1 werden die Bilder in der Vorschau nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 19:19 schrieb b.en:

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen. Habe mir ein Beispielbild aus dem Internet besorgt, da ich die 1 III nicht habe. Es wird ein korrektes Thumbnail im Finder angezeigt, das Bild lässt sich in Fotos oder Vorschau problemlos öffnen und betrachten. Mac Mini mit M1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bessy2712:

Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem IMac M1 werden die Bilder in der Vorschau nicht angezeigt.

Nachdem ich das Programm Vorschau in der Bildinformation eingestellt hatte, konnte ich die ORF Datei mit der Vorschau öffnen. Allerdings wird kein Galleriebild, also ein kleines Vorschaubild angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 19:19 schrieb b.en:

Ich hole den Thread wieder hoch. Es schaut so aus als gäbe es mit dem Update 11.4  jetzt endlich RAW-Support für die E-M1 Mark III. Zumindest bei mir (M1 MacBook Air) werden die Files jetzt korrekt angezeigt. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Korrekt - die E-M1mIIi wird jetzt als offiziell supported von Apple aufgeführt: https://support.apple.com/en-us/HT211241

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 18:54 schrieb bessy2712:

Nachdem ich das Programm Vorschau in der Bildinformation eingestellt hatte, konnte ich die ORF Datei mit der Vorschau öffnen. Allerdings wird kein Galleriebild, also ein kleines Vorschaubild angezeigt.

Nach einem Neustart sind jetzt auch die Galeriebilder da. Also alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung