Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fehlerhafte Gesichtserkennung nicht vorhandener Gesichter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich gerade mit der automatischen Gesichtserkennung meiner EM1 III. Der ungewünschte Effekt tritt sowohl im Video als auch in anderen Modi (A,S, ...) auf. Für mich relevant ist insb. der Video-Modus.

Leider stellt sich die Kamera bei Vor/Zurück-Bewegung des Kopfes manchmal auf den Hintergrund. Fehler ist vermutlich, dass hier je nach Haltung des Kopfes (also nur manchmal) ebenfalls Gesichter erkannt werden (siehe Anhang).

C-AF: Gibt es die Möglichkeit beim C-AF im Videomodus einen Fokusbereich zu begrenzen?

S-AF und MF kommt für mich eher nicht in Frage, da ich bewusst mit sehr offener Blende arbeiten will und dann aus dem Fokusbereich komme.

Danke für eure Ideen und viele Grüße
Dominik
 

PS: Ich weiß, die Einstellungen im Bild sind nicht für Video optimal und stammen von einigen Einstellungstests. I.d.R. ist eher 1/60 mit schöner Offenblende und passender ISO 🙂



 

image.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb aperture 8:

Wozu die Gesichtserkennung, wenn nur 1 Gesicht zu sehen ist? Für Streaming reicht der C-AF. 

Hi aperture, Danke für deine schnelle Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde ich nachher direkt mal ausprobieren ohne Gesichts-AF. Event. ist das für mich dann meine Lösung.

Dennoch würde mich es interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Gesichtsautofokus den Bereich einzugrenzen (z.B. wie z.B. die Größe der AF Felder und dessen Bereiche oder den möglichen Fokusabstands begrenzen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung