Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Garantie-Verlängerung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Moment kann die Garantie-Verlängerung nicht geliefert werden. Weiß jemand, woran das liegt? Sind einfach keine Formulare da, oder hat es mit der OMDS-Umstellung zu tun?

Viele Grüße

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Ich habe eine bei Foto Koch eine für ca 60 Euro bestellt, allerdings auch nicht lieferbar, aber bestellt und keine Aussage dass nicht lieferbar. 

Mal sehen. 

Da habe ich auch bestellt. Bisher zwei Hinweise auf Lieferverzögerung.

Habe noch bis Ende des Jahres Zeit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rowi:

Da habe ich auch bestellt. Bisher zwei Hinweise auf Lieferverzögerung.

Habe noch bis Ende des Jahres Zeit ....

Ich habe noch 2 Jahre Zeit, und wenn es für die Registrierung die 6 Moante dazu gibt, dann 2,5 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 07:01 schrieb pit-photography:

Nein, denn ich hatte mal bei Foto-Koch im Februar dieses Jahres für meine X die Garantie-Verlängerung bestellt. Also ist Olympus schon von OMDS übernommen.

War bei mir auch so, allerdings hat am Ende alles wunderbar geklappt und konnte Problemlos aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Foto Koch nicht warten will, wäre Foto Mundus in Meppen eine (teurere) Alternative. Lt. Webseite derzeit sofort lieferbar, Preis 79,99 € plus Versand. Ansonsten noch Alpafoto in Neuwied, Angebot zu finden über den großen Fluss. Kostet dann schon lt. Webseite 109,99 € einschl. Versand. Also ich würde, falls möglich, ein wenig warten und/oder einfach mal in Düsseldorf anrufen und nach dem derzeitigen Stand der Lieferung fragen... 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke wolfcgn, ich habe eben bei Foto Mundus bestellt, für 85,95 und damit immerhin noch unter der "unverbidlichen Preisempfehlung". 

"Aktuell nicht verfügbar", wie auf der Olympus Seite angegeben, erinnert mich an letztes Jahr, als ich eine Pen F kaufen wollte (und letztlich, nach langem suchen, in einem österreichischen Shop auch fündig wurde); für mich ist das ein Hinweis darauf, dass es diese Garantieverlängerung zukünftig nicht mehr geben wird und nur noch Zertifikate verkauft werden, die noch in Umlauf sind. Es ist nicht abwegig anzunehmen, dass die "OM Digital Solutions Corporation" Einsparungen vornehmen wird und eine insgesamt 6 jährige Garantie auf ein Produkt, das gegebenenfalls täglich stark beansprucht wird, ist gewiss ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Ein Wegfall dieser Option wird Neukunden nicht abschrecken, interessierte Bestandskunden sind zumeist bereits versorgt - die allgemeine Entrüstung dürfte sich also in überschaubaren Grenzen halten.

 Ich mag mich irren und hätte vielleicht auf Foto Koch warten sollen, um ca. 40€ zu sparen, allerdings bin ich so "auf der sicheren Seite", was ja auch mein Motiv war, mich überhaupt für eine Garantieverlängerung zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pro Service ist etwas Anderes als die zusätzliche Gewährleistung für 3 Jahre. Denn zusätzliche Gewährleistungen werden vom Service Pro nicht umfasst. Dort geht es um kostenfreie Wartung, ggf. Ersatzgeräteverleih und zugesicherte bevorzugte, schnellere Reparatur, ggf. auch um einen kleinen Reparaturkostenrabatt...

Als Ergänzung zur zusätzlichen Gewährleistungsverlängerung kann dieses für Kunden durchaus eine Überlegung wert sein. Ob z.B. die zugesicherte schnellere, bevorzugte Reparatur auch z.B. bei der Versandabwicklung (über Yusen?) nunmehr wirklich etwas bringt, ist mir nicht bekannt. Ersetzen kann der Pro Service die Zusatzgewährleistung aber nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

Hinweis: Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder einmal Zeiten, in denen die Gewährleistungsverlängerung auch über mehrere Monate hinweg einmal nicht lieferbar war. Da man in der Regel 2 (ggf. auch 2 1/2) Jahre nach dem originalen Kauf der Kamera Zeit für die Aktivierung der Zusatzgewährleistung hat, hatte das bisher in der Praxis meist keine große Auswirkung gehabt. Aber nach den bisherigen Erfahrungen sollte man sich bei Bedarf einfach rechtzeitig um dieses Thema kümmern.

bearbeitet von wolfcgn
Ergänzungstext eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind die Schachteln, in denen die Garantiezettel verschickt werden, noch auf der Ever Given.

Sollte OMDS weiterhin solche Garantieerweiterungen anbieten, wäre es glatt zu überlegen, dies einfach digital per Webseite zu erledigen. Kameranummer eingeben, zahlen und fertig.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 13:43 schrieb ioxx:

Danke wolfcgn, ich habe eben bei Foto Mundus bestellt, für 85,95 und damit immerhin noch unter der "unverbidlichen Preisempfehlung". 

 Ich mag mich irren und hätte vielleicht auf Foto Koch warten sollen, um ca. 40€ zu sparen, allerdings bin ich so "auf der sicheren Seite", was ja auch mein Motiv war, mich überhaupt für eine Garantieverlängerung zu entscheiden.

Ich habe auch die Nerven verloren.
Es sind ja nur ca 30 Euro mehr, das Geld bringt mich nicht um und am Ende ohne die 3 Jahres Garantie dastehen istim dümmsten Fall teurer, bei meiner 10M2 habe ich die Verlängerung  schon gebraucht und war froh drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin gerade dabei meine 10M2 zu verkaufen und habe bei Olympus wegen des Übertrags der 3 Jahres Garantie angefragt, das geht. Mann sollte aber die Rechung der Verlängerung und wichtig, die Aktivierungsnummer, besser die Rubbelkarte aufbewahren, die hatte ich damals irgendwann entsorgt, nachdem ich mich registriert hatte.

Mals sehen ob das Olympus gelöst bekommt, wäre schade um die 2 Jahre Restgarantie für den Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 15:59 schrieb rowi:

Hallo zusammen,

im Moment kann die Garantie-Verlängerung nicht geliefert werden. Weiß jemand, woran das liegt? Sind einfach keine Formulare da, oder hat es mit der OMDS-Umstellung zu tun?

Viele Grüße

Roger

Vielleicht haben Sie gemerkt, das es sich nicht rechnet und für OMDS  ein Verlustgeschaeft wird.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kdww:

Foto Mundus hatte derletz noch welch und ist deutlich preiswerter als der Olympusschop

Foto Mundus hat sie aktuell lt. Homepage immer noch als sofort lieferbar gelistet - aber zu einem nunmehr anderen, höheren Preis...

Und wenn man die Zusatzgewährleistung nun haben möchte, so gibt es sie auch anderswo noch als "sofort lieferbar", so z.B. von einem Pro-Händler in Neuwied (allerdings über eine Verkaufsplattform mit südamerikanischem Flussnamen) oder auch momentan bei Foto Wolf in Dresden. Man muss halt nur ein wenig schauen.

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 21 Stunden schrieb kdww:

Gestern kam eine Mail vom Olympus Shop, die Garantieverlängerung sei wieder lieferbar. 

Und bei Foto Koch zu einem guten Tarif erhältlich...

Das werde ich meiner E-M1 (die Omma 👵) noch gönnen... (wenn es rechtzeitig ankommt 🙏)

Edit(h) sacht: "Ist schon unterwegs!" 👍🏻

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung