Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark III mit Olympus 300 4 IS Pro + MC-20: Sporadisch schwarze Fotos, da Objektiv nicht erkannt wird


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem hatte ich in den letzten Tagen zwei Mal:

  1. An der E-M1 Mark III hatte ich das Olympus 300 4 IS Pro und den MC-20 angeschlossen.
  2. Damit habe ich problemlos mehrere hundert Bilder gemacht (Lautlos L, ISO Auto, Zeitvorwahl).
  3. Irgendwann wird der Sucher schwarz und in der Sucheranzeige wird keine Brennweite mehr angezeigt.
  4. Nachdem ich mehrmals den Auslöser gedrückt hatte, wurde wieder ein Sucherbild angezeigt und ich konnte wieder problemlos Fotos aufnehmen.

Das Problem trat bei mehreren tausend Aufnahmen nur zwei Mal auf. Trotzdem finden ich das Verhalten beobachtungswert. Beim Durchsehen meiner Bilder habe ich nun gesehen, dass tatsächlich auch ein entsprechendes JPEG und ORF auf der Speicherkakrte geschrieben wurde:

2021_05_28-08_29.36_5281261.thumb.jpg.8822df67c7072a819bbd7c06c2a0d84e.jpg

Interessant sind die EXIF-Daten, die korrekt aussehen (außer der Blende, da 4,5 eigentlich nicht mit dem MC-20 möglich ist). Nur passt das Bild nicht dazu, da sich kein Objektivdeckel auf dem Objektiv befand und es draußen taghell war.

305288997_e-m1markiii300mm2x.png.ece2bf02a995d1da90b4037aedc9ecc0.png

 

Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten erlebt? Liegt die Fehlerursache in einem Wackelkontakt zwischen Kamera, Objektiv und Konverter oder gibt es noch andere Dinge, die ich prüfen kann?

bearbeitet von TakeIt
Informationen zur Blende korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bobby_Digital:

[...] vielleicht einmal die Kontakte an Kamera, Konverter und Objektiv reinigen. Vielleicht verliert die Kamera die Verbindung zum Objektiv. [...]

Hast Du einen Tipp? Wie reinigst Du die Kontakte? Trocken mit einem Objektivtuch oder nimmst Du ein Reinigungsmittel zur Hilfe? Falls letzteres, welches nimmst Du dazu?

vor 23 Stunden schrieb Bobby_Digital:

[...] Lose/Spiel in der Anbindung oder irgendwelche Beschädigungen zu sehen? [...]

Mir ist kein ungewöhnliches Spiel aufgefallen, alles im Rahmen so wie ich es von anderen Objektiven kenne.

Vielleicht fällt jemandem im Forum etwas ungewöhnliches auf nachfolgenden Bildern auf. Zuerst die Kontakte des 300er, dann des Konverters (beide Seiten) und anschließend der Kamera:

oly300.JPG

mc_20_1.JPG

mc_20_2.JPG

e-m1_mark_iii.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rolf-M:

Danke für den Tipp, aber die Version 1.5 ist auf dem Objektiv installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem MC-14, was sich im Nachhinein als gelockerte Schräubchen am Konverterbajonett und daraus resultierendem Spiel herausgestellt hat. Auf Deinen Fotos sieht das aber nicht danach aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte sehen jetzt nicht wirklich dreckig aus. Kommt drauf an, was man so Zuhause rumstehen hat an Reinigungsmitteln. Isopropanal oder irgendein Elektrokontaktreiniger wäre nicht schlecht. Aber kannst eigentlich auch mit Wattestäbchen und Glasreiniger/Spiritusreiniger abwischen um eventuelle Verschmutzung zu lösen. Das Wattestäbchen nur etwas anfeuchten, damit habe ich jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ansonsten vielleicht vorsichtig die Schrauben nachziehen oder darauf achten, ob sich das Objektiv minimal verdrehen lässt und dadurch den Kontakt verliert. Auch Software-Update überprüfen. Und die Federkraft der Pins am Konverter kannst du auch einmal prüfen, vielleicht ist ein Pin sehr "schwach".

Ist das Problem automatisch nach mehreren Auslösungen weg und macht es dementsprechend viele Bilder und/oder lässt sich das Problem mit Ein/Aus-Schalten beheben?

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung