Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich bin neuer EM1 III Besitzerin, umgestiegen von meiner Canon G 16  und anscheinend zu dumm um draufzukommen, wie man den e zoom betĂ€tigt. Hab das Objektiv auf e zoom eingestellt. Zumindest das hab ich schon mal geschafft. 😬

Darf ich euch bitten, mir weiterzuhelfen?

Link zum Beitrag

Genau je nachdem wie weit du den Ring drehst , zoomt das Objektiv schneller oder Langsamer.

Über die Oly.Share App kannst du die E-Zooms zoomen wenn du ĂŒber Handy auslösen willst.

Man kann Steuerkreuz so konfigurieren das man auch mit den Steuerkreuz Zoomen kann. DafĂŒr muss man den Modus des Steuerkreuzes umstellen.

Es gibt bei einigen Kameras besondere Aufnahme Modis. Wenn man dieses Einstellt zommt das Objektiv automatich auf 12 oder 50.

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb PiCat:

Hallo,

ich bin neuer EM1 III Besitzerin, umgestiegen von meiner Canon G 16  und anscheinend zu dumm um draufzukommen, wie man den e zoom betĂ€tigt. Hab das Objektiv auf e zoom eingestellt. Zumindest das hab ich schon mal geschafft. 😬

Darf ich euch bitten, mir weiterzuhelfen?

BĂŒndle doch deine Anfragen in eine ganze Anfrage. Als ganzes macht es mehr Sinn. Vermutlich erreichst du schneller den richtigen Ansprechpartner mit passender Antwort. Dazu ist das ganze zu komplex. 

Die Ausgangslage ist jetzt eine Olympus OM-D E-M5 III - aus der deine Anfrage gestellt wurde, oder die EM III wie oben beschrieben 

Ich hÀtte da mal eine Frage. Im Handbuch der Olympus steht, dass der Autofokus im Videomodus nicht funktioniert, wenn eine Systemlinse verwendet wird. Kann mir dazu jemand etwas sagen bitte? Ich filme gerne im Makrobereich und kann mir das ohne Autofokus so gar nicht vorstellen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

bearbeitet von blitz
Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb blitz:

Dazu ist das ganze zu komplex

Das zoomen mit dem 12-50 ist zu komplex? Wusste gar nicht, dass das von dem Kameramodell abhÀngig ist.

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb jsc0852:

Das zoomen mit dem 12-50 ist zu komplex? Wusste gar nicht, dass das von dem Kameramodell abhÀngig ist.

Stehe gerade auf dem Schlauch. Ironie Modus ?

Wenn du annĂ€hernd und das mit Olympus so lange fotografierst was dein jugendliches Avatar Bild hergibt, dann ist es ein leichtes fĂŒr dich dies zu hĂ€ndeln. 

Hast du eine passende Antwort fĂŒr die Anfrage, dann immer her damit. Wir lernen gerne etwas dazu.

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb blitz:

Stehe gerade auf dem Schlauch. Ironie Modus ?

Nein, denn in meinen Augen ist die Fragestellung klar und nicht zu bĂŒndeln.

Klare Aussage des Fragestellers, EM1 III. Klare Aussage im Titel, 12-50mm. 

Wenn er in einem anderen Thread eine Frage stellt impliziert das doch nicht automatisch Probleme mit der E-M5, zumal es da um Autofokus und Video geht. 

Daher meine Aussage, dass Prinzip des Zoomens ist an jeder Oly gleich weil eben abhÀngig vom Objektiv.

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, 

Die Fragestellerin macht am 3 Mai 2021 eine Anfrage, kommt mit ihrer OMD EM 5 III mit einigen Funktionen nicht klar. Um heute zu berichten, sie kĂ€me von einer Canon G 16 und hat jetzt eine 1Mark 3. Einmal das Problem mit der Fotografie, nun mit Video.  GrundsĂ€tzlich scheint ĂŒber die MenĂŒ Strukturen das Problem im Raum zu stehen. Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht ? 

Überforderung ist angesagt. Beide Olys sind im MenĂŒ komplex. Hat man die erste nicht verstanden, geht der rote Faden weiter durch alle Serien.

Warum dann eine andere Oly ? Was war der Antrieb dazu.

Darum geht es in den Anfragen nicht, klar.

Das Video sollte die Funktion des 12-50mm verdeutlichen. 

Aus Zeitmangel Klinke ich mich nun aus. Pausenzeiten sind nur kurz. 

bearbeitet von blitz
Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb jsc0852:

Daher meine Aussage, dass Prinzip des Zoomens ist an jeder Oly gleich weil eben abhÀngig vom Objektiv.

nicht ganz.

Bei Àlteren Modellen kann man das Zoomen IMO nicht auf Knöpfe legen.

Bei der M1.III entfÀllt das Automatisch anfahren von Brennweiten bei auswahl von Szenemodis, das es keine Szenemodies mehr gibt ...

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr eure Antworten! Alles klar nun.

Und Blitz, bei meiner ersten Anfrage bezĂŒglich der EM 5 handelte es sich noch um eine Frage bezĂŒglich Kaufentscheidung. Die hab ich jetzt aber getroffen und arbeite mich nun durch das manual. Gut Ding braucht Weile. Und ein Umstieg von einer Kompaktkamera auf eine Systemkamera ist halt nun mal nicht von einer Sekunde auf die andere zu erledigen. 😉

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb wedge:

Bei Àlteren Modellen kann man das Zoomen IMO nicht auf Knöpfe legen.

Echt jetzt, das geht? Muss ich direkt mal schauen ob eine meiner Kameras das hergibt, bin ehrlich gesagt noch nicht in die Verlegenheit gekommen dafĂŒr wertvolle Knöpfe zu verschwenden ;-) 

Laut Handbuch heißt E-Zoom ja auch "nur":
E-ZOOM (Motorzoom) Drehen Sie den Zoomring fĂŒr den Motorzoom. Die Zooomgeschwindigkeit wird durch den Grad der Drehung bestimmt. 

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der M1.III entfÀllt das Automatisch anfahren von Brennweiten bei auswahl von Szenemodis, das es keine Szenemodies mehr gibt

Und auch hier meine drei ???. 
Woher will die Kamera wissen, ob im Szenemodus ich diese nun mit 12, 20 oder 30mm aufnehmen möchte? 
Wie funktioniert das automatische Anfahren? Im HB meiner Kameras habe ich nichts entdeckt.

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag

Probier mal in den Unterwasserszenen rum.

Ich hab schon davon in UW- und Taucherforen gelesen, dass Zoomen per Szenenwahl oder per Kreuzwippe hinten von Tauchern verwendet wird, die ein UW GehÀuse ohne Zoomring und Zoom-Zubehör besitzen und dies dann der einzige Weg ist UW den Zoom zu verstellen.

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb jsc0852:

Echt jetzt, das geht?

Handbuch M1.II S. 75 De

Zitat

Elektr. Zoom: Wenn Sie ein Objektiv mit einer Powerzoom-Funktion
verwenden und diese Taste drĂŒcken, können Sie die
Pfeiltasten fĂŒr die Zoomsteuerung einsetzen.
Sie mĂŒssen unter [u Funktion] zunĂ€chst die Option
[Direktfunktion] einstellen.

Ist zum Beispiel sinnvoll wenn mann die Kamera in einen UnterwassergehĂ€use hab, wo ich keine Zoom Übertragung vom GehĂ€use aufs Objektiv habe  ...

geht bei den Pens IMO erst ab E-PL7

vor 17 Minuten schrieb jsc0852:

Und auch hier meine drei ???. Woher will die Kamera wissen, ob im Szenemodus ich diese nun mit 12, 20 oder 30mm aufnehmen möchte? 

Nunja wenn man in den Unterwasser Weitwinkel Modus wechselt -> 12mm, der Unterwasser Macro Modus 50mm, Selfi modus (laut Anleitung nicht getestet 12mm)

in keinen der Modi Braucht man 30mm 😉 Ja gut er fĂ€ht immer die maximal Stellungen der Objektive mit "Powerzoom" an. Und jetzt mal im erst wo Nutzt man Zoomobjektive am Meisten 😉.

Gerade das umschalten zwischen 12 und 50mm ist Unterwasser sehr Sinnvoll. Ich hab das auch spÀter gerne genutzt um das Objektiv schnell in die andere Maximalstellung zu bekommen. Z.b. bei meiner E-PL5 auf UW.Weitwinkel -> Objektiv zoomt auf 12. Modi hin und herschalten damit bin ich wieder im normalen Modus (A, M). Und dann kann immer noch etwas ranzoomen. Unterwasser ist das Zommen im Oly GehÀuse halt etwas unhandlich, so das man so schneller von einen Ende zum anderen wechseln kann.

vor 3 Minuten schrieb Severino:

Probier mal in den Unterwasserszenen rum.

Ich hab schon davon in UW- und Taucherforen gelesen, dass Zoomen per Szenenwahl oder per Kreuzwippe hinten von Tauchern verwendet wird, die ein UW GehÀuse ohne Zoomring und Zoom-Zubehör besitzen und dies dann der einzige Weg ist UW den Zoom zu verstellen

Exakt, daher hab ich die erfahrungen mit den Ganzen Powerzoom Einstellungen 😁😁😁

bearbeitet von wedge
  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb wedge:

Exakt, daher hab ich die erfahrungen mit den Ganzen Powerzoom Einstellungen 😁😁😁

Hab ich mir fast gedacht, bei deinem Avatar 😉

Link zum Beitrag

Handbuch M1.II S. 75 De

Habe ich leider nicht, muss aber Mal schauen ob das bei der Pen-F, der M10II oder der M5II auch funktioniert.

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Probier mal in den Unterwasserszenen rum

OK, bin nie Unterwasser und von daher nie probiert.

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Habe ich leider nicht, muss aber Mal schauen ob das bei der Pen-F, der M10II oder der M5II auch funktioniert.

OK, bin nie Unterwasser und von daher nie probiert.

Dito.

Hier wird doch dann auch die Programmsteuerung, der AF, Weißabgleich, usw...auf den Unterwassermodi eingestellt ?

Muss einmal die Menu Wahl darauf einstellen........

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb blitz:

Dito.

Hier wird doch dann auch die Programmsteuerung, der AF, Weißabgleich, usw...auf den Unterwassermodi eingestellt ?

Muss einmal die Menu Wahl darauf einstellen........

Ja, Belichtungsmessung, weißabgleich aber auch die Balance zwischen Blende und Zeit. Im UW Macro Modus macht er der Blende grundsĂ€tlich weiter zu.
TatsÀchlich sind die UW Modi wirklich gut.
Wenn man natĂŒrlich speziele Anfoderungen hat wie Hintergrund dunkel blitzen usw. Kann er das nicht mehr automatisch.

bearbeitet von wedge
Link zum Beitrag

Also bei derEM1 III sind die Pfeiltasten von Werk aus im Videomodus mit Zoom belegt habe ich entdeckt. Hat man also ein UW GehĂ€use ohne Zoomgear wie das Original Olympus, kann man hiermit zoomen. Bei besseren GehĂ€usen gibt es ein Zoomgear, das zwischen GehĂ€use und Port geschraubt wird. Damit sollte man auch manuell zoomen können. Das werde ich demnĂ€chst, wenn ich es bekomme, ausprobieren. 😉

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb PiCat:

Hat man also ein UW GehÀuse ohne Zoomgear wie das Original Olympus,

kann ich dir mind. 2 Anbieter nenen wo man ein 3D gedruktes Zoom gear fĂŒr das 12-50 bekommt. Das 12-50 bei UW Fotografen sehr beliebt und es gibt bis jetzt keinen Alternative dafĂŒr, wenn man eine universelle Linse mitnehmen möchte die Sowohl Macro als auch Weitwinkel unterstĂŒtzt.

Link zum Beitrag

Danke Wedge! Aber ich hab bei meinem GehĂ€use eh eines dabei fĂŒr das 12-50mm. Wobei ein selbstgedrucktes sicher billiger ist. 🙄

Darf ich mich an dich wenden, wenn Fragen auftauchen bezĂŒglich UW? Muss mich erst einmal aber mit der Kamera selbst anfreunden und vertraut machen. Ist ein großer Umstieg von meiner G16. Hoffentlich schaffe ich mit der EM1 III ebenfalls gute Makros. Und auch Supermakros mit dem 60mm und einem Diopter. Aber werde das alles einmal in Ägypten demnĂ€chst ausprobieren,  bevor‘s  hoffentlich im Herbst wieder  in Indonesien losgehen kann und ernst wird mit Makro. 😉

Link zum Beitrag

Dann lasse dir nicht den Urlaub durch mangelnde Kamerakenntnisse vermiesen. Das schlÀgt sich auf die QualitÀt deiner Bilder nieder. 

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb PiCat:

Danke Wedge! Aber ich hab bei meinem GehĂ€use eh eines dabei fĂŒr das 12-50mm. Wobei ein selbstgedrucktes sicher billiger ist.

hihi hab eins von naticam, das ist teurer als das Objektiv. DafĂŒr kann man das 12-50 damit auch in die "Macro" Stellung bringen.

Darf ich mich an dich wenden, wenn Fragen auftauchen bezĂŒglich UW?

Klar gerne

Aber werde das alles einmal in Ägypten demnĂ€chst ausprobieren,

Man kann auch in De Tauchen. Hier eigenen sich Milben und Moostierchen super fĂŒr Supermacros 😉

Link zum Beitrag