Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nicht so nette Fotowettbewerbe


MisterD

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

durch eure ganzen Erfolge bei Fotowettbewerben war ich motiviert meine Werke auch einmal wo ein zu reichen. Nicht mehr als 10 Gehminuten von mir befinden sich die Hartlauer Fotogalerien und ich hab mich auf deren Homepage einmal schlau gemacht. 

Nachdem ich die Teilnahme Bedingungen gelesen habe ist mir der Spaß aber schon wieder vergangen.

Zitat
2. Ich stimme der Ausstellung der von mir hergestellten Lichtbilder für die Zeit der Ausstellung in der Hartlauer Fotogalerie ohne Anspruch auf Vergütung zu.
3. [...] Die weitere wirtschaftliche Verwertung dieser auf Alu Dibond oder Hartschaumplatte ausgearbeiteten Lichtbilder (Nullserie) nach der Ausstellung in der Hartlauer Fotogalerie steht der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. zu und kann beispielsweise im Verkauf der gesamten Ausstellung oder Teilen davon an Dritte, Durchführung weiterer Ausstellungen an anderen Orten durch Dritte (z.B. durch Sponsoringpartner), Verkauf der Ausstellung für karitative Zwecke und dergleichen bestehen, wozu ich meine ausdrückliche Zustimmung erteile.
5. Ich räume der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. das zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, alle nominierten Fotos für die Bewerbung der Hartlauer Fotogalerie und der Ausstellungen sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Produkte, insbesondere Ausstellungsfotobücher, Jahresfotobücher (Best of Hartlauer Fotogalerie), Jubiläumsfotobücher (z.B. 5 Jahre Hartlauer Fotogalerie, Best of zu einelnen Ausstellungsthemen), Jahreskalender, alle denkbaren Artikel im Zusammenhang mit Museums- bzw. Ausstellungsshops bzw. jeweils zur Gänze oder zum Teil auf alle heute und zukünftig bekannten Nutzungsarten entgeltlich oder unentgeltlich zu verwerten. Darin eingeschlossen ist das Recht, die nominierten Fotos in jeder heute und zukünftig technisch möglichen Art zu vervielfältigen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen sowie in körperlicher Form zu verbreiten (etwa der Präsentation und dem Verkauf der Fotos auf der Website der Hartlauer Fotogalerie, Folder, Prospekte, TV-Werbung, Plakate, Flyer, Kataloge, Social Media etc.). Eingeschlossen ist weiters das Recht, die nominierten Fotos zu bearbeiten oder auf sonstige Art zu ändern und bearbeitete oder geänderte Versionen der Lichtbilder im selben Umfang wie die gegenständlichen Lichtbilder zu nutzen.

https://fotogalerie.hartlauer.at/Fotowettbewerb/

 

Wie gehts euch mit solchen Bestimmungen? oder sind solche Rechte abgaben standard bei Wettbewerben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nichts besonderes. Alle Fotowettbewerbe, die ich bisher gesehen habe, versuchen den Ehrgeiz und die Eitelkeit der Teilnehmer zu nutzen, um gratis an gutes Bildmaterial zu kommen.

Meist gelingt das sogar, und die übers Ohr gehauenen freuen sich auch noch ganz dolle, wenn sie ein bisschen Lob abbekommen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Da ich noch nie am so einem Wettbewerb teilgenommen habe, weiß ich nicht wie die üblichen Gepflogenheiten bzgl. der Rechte.

Was ich aber weiß ich würde unter solchen Umständen an gar nichts teilnehmen! Ein pauschaler Freibrief für dieses " Unternehmen" meine Fotos zu bearbeiten, auszustellen, zu verkaufen, etc. pp. und das Alles ohne meine Zustimmung und ohne Vergütung ? Käme für mich nicht in Frage.

 

Nathaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Grund, warum ich nicht an Wettbewerben teilnehmen (ausgenommen kleineren vom z.B. lokalen Handel o.ä). Erstens tritt man bei so ziemlich allen seinen Bildrechte ab. Zweitens hat man dadurch auch keine Rechte mehr an dem Bild für evtl. künftige Veröffentlichungen von einem selber. Drittens wird durch die Teilnehmer eine "Bilderflut" generiert, welche es dem Auslober des Wettbewerbes erlauben sich über Jahre des eingesendet Materials zu bedienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Ja, aber da regt sich niemand darüber auf!

Und der Impact ist wohl bei Facebook und Insta um einiges grösser…

hier mal ein Beispiel was passieren kann, wenn man das Kleingedruckte nicht liest: (hat jetzt zwar nichts mit Fratzenbuch und Insta zu tun)

https://www.watson.ch/!759471893

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MisterD:

Wie gehts euch mit solchen Bestimmungen?

 

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Ein Like oder einen netten oder sachlich-kritischen Kommentar zu meinem Bild hier im Forum (Galerie oder Bilderthread) ist mir mehr wert als eine Annahme.

Zumindest ist in diesem Punkt das Oly-Forum vorbildlich. Allerdings findet man auch hier Bedingungen, die man eigentlich so nicht akzeptieren dürfte:

Mit der Zustimmung verstoße ich ja gegen die Versicherungsbedingungen jeder Rechtschutz-/Haftpflichtversicherung. In der Regel hat mich ein Gericht zu einem solchen Schadensersatz zu verurteilen. Wenn ich schon von vornherein hier mein Einverständnis gebe, ist der Versicherungsschutz flöten.

Wenn ich mit meinem Auto jemanden angesoffen über den Haufen fahre, kann mich ja auch der Hersteller des Fahrzeugs nicht für seine etwaige Mitschuld, die den Schaden noch vergrößert (Konstruktionsfehler) hat, oder gar den Imageverlust/ Umsatzeinbußen von solch fetten Karren in Haftung nehmen. Solch einen Vertrag würde ich in einem Autohaus nicht unterschreiben, hier im Forum ist das für uns kein Problem.

Ich habe Verständnis dafür, dass ein Forenbetreiber größtmögliche Absicherung sucht, weil das Internetgedöns juristisch nicht mehr einzuschätzen ist. Möchte aber auch einen Finger in die Wunde legen und aufzeigen, dass selbst bei einem seriösen Betreiber wie an dieser Stelle hier, auch das Risiko für den Kunden längst nicht mehr überschaubar ist und viele Vertragstexte erstmal unseriös wirken - auch wenn sie vielleicht einen anderen Hintergrund haben.

8. Freistellung durch den registrierten Nutzer

8.1 Soweit oly-forum.com wegen der vom registrierten Nutzer eingestellten Inhalte von einem anderen registrierten Nutzer oder einem sonstigen Dritten – gleich aus welchem Grund – in Anspruch genommen wird und der registrierte Nutzer dies zu vertreten hat, hat der registrierte Nutzer oly-forum.com von sämtlichen Ansprüchen, einschl. Schadenersatzansprüchen, freizustellen und die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung von oly-forum.com zu übernehmen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadenersatzansprüche von oly-forum.com bleiben unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 15:25 schrieb MisterD:

Nachdem ich die Teilnahme Bedingungen gelesen habe ist mir der Spaß aber schon wieder vergangen.

Gut, daß Du (vorher) lesen konntest

Drehen wir mal den Spieß um

Einsendung von Fotos nur nach vorheriger Zahlung von 5000 € an den Einsender (nicht rückzahlbar)

Mal sehen welche Galerie das macht 😉😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung