Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Olympus E-P7 und das 4.0/8-25


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Nikolymp:

Ja so ist das, wir alle warten auf etwas, ich auf den neuen Sensor.

Der Trend geht in Richtung "SW defined sensor" - mit AI-basierten Entrauschungsverfahren wie bei Topaz und DxO (demnächst auch ON1). Zumindest was das Rauschverhalten angeht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

Wobei sich die EP7 doch Dank geringem Gewichts und Fehlens sperriger Anbauteile eigentlich besonders gut für Reisende eignet

Auch Reisende müssen mal anhalten und sind nicht dauernd unterwegs - zu dumm, wenn man dann nur eine EP7 hat und nicht eine, die vielleicht etwas mehr wiegt und dafür ein paar nützliche Einbauteile mehr hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

In Japan kooperiert man mit Blackmagic ?? Oder nur mal so ?

https://youtu.be/LNQT4_S8hg4
 

 

 

Ich denke, das ist einfach eine Zusammenarbeit, da Blackmagic gerade Kameras wie warme Semmeln in die Eventbranche verkauft: virtuelle und hybride Events laufen weltweit wegen Covid auf Hochtouren und werden wohl auch nach der Pandemie ein fester Wert bleiben, da viele Kunden entdeckt haben, dass man nicht für jeden Furz Dutzende oder Hunderte Angestellte irgendwo hinfliegen muss, für ein Meeting oder eine Konferenz und auch die Live Konferenzen werden wohl in Zukunft hybrid bleiben, sprich man kann auch virtuell partizipieren.

Blackmagic hat da sehr günstige Studiokameras mit MFT Bajonett, die für nicht High-End Anwendungen eine günstige Alternative sind zu „richtig“ professionellen Kamerazügen, die ja schnell mal mehr als 50K€ kosten.
Da ist es clever von Olympus mit Blackmagic zusammenzuarbeiten. Wir benutzen auch des öftern Blackmagic Kameras mit Olympus oder Panasonic Linsen. So wurde ich auch vom Panasonic 15mm 1.7 angefixt.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 43Rumors wurden schon Videos von dpreview und Co. gepostet zu den beiden neuen Produkten:

https://www.43rumors.com/olympus-e-p7-and-8-25mm-pro-lens-officially-announced/

Das 8-25 sieht schon echt gut aus. Müsste man sich noch genauer anschauen, auch wenn das 10-25 von PanaLeica deutlich lichststärker ist und gerade mal 500 € mehr kostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß aber sagen, die Sterne des 17 1.2 gefallen mir persönlich überhaupt nicht, wobei das für mich nichts übers Objektiv aussagt. Mich würde das Gegenlichtverhalten interessieren, wenn das merklich besser als beim 12-100 und 7-14 ist, wäre es schon eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Reviews in der Vergangenheit gesehen.
Überdurchschnittliche Objektive fallen einem sofort ins Auge. Dieses tut es nicht.
In einem Review wird für Landschaftsaufnahmen bei weniger Licht ein STATIV empfohlen.
Das wäre ja nicht schlimm, denn ein Landschaftsfotograf hat meistens eins dabei. Soviel zu Tragbarkeit!

Ich will nicht auf der Lichtstärke rumreiten. Dafür gibt es im 4/3 Universum genug andere, auch leichte Objektive.
Sehr sinnvoll dagegen ist die Lichtstärke vom 150-400 mit Anfangsblende 4.5. Dort bringt sie entscheidende Vorteile.

Wer sich die Fotos von Landschaften ansieht, wird feststellen, dass die Auflösung (System + Linse) nicht ausreichend ist.
Ich habe hier schon gelesen: Ich möchte keine Blätter zählen. Bei diesem sind die Zweige der Bäume im Hintergrund schon schwammig.

Das Objektiv ist für Einsteiger und leichte Reisetätigkeit. Wer sonst keine weiteren Ambitionen hat ist damit einigermaßen gut bedient.
Wer Potential für mehr verspührt, läuft Gefahr zweimal zu kaufen.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mindtrust:

Ich muß aber sagen, die Sterne des 17 1.2 gefallen mir persönlich überhaupt nicht,

Ich wäre sehr zufrieden wenn mein 7-14, 12-40 / 12-100 solche definierten Sterne könnten, bzw happy wenn das 8-25 hier jetzt nachgezogen hätte. Nun gut, soll halt nicht sein.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb imago somnium:

Das Objektiv ist für Einsteiger und leichte Reisetätigkeit. Wer sonst keine weiteren Ambitionen hat, ist damit einigermaßen gut bedient.

Starke Worte ... weil du einige Reviews gesehen hast ... :classic_dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Starke Worte ... weil du einige Reviews gesehen hast ... :classic_dry:

Man kann sich auch nur Bilder ohne Worte ansehen und kommt zum gleichen Ergebnis.

https://www.dpreview.com/samples/8442631364/olympus-m-zuiko-8-25mm-f4-pro-sample-gallery

Es sind Fotos mit unterschiedlichen Blenden gemacht worden.
Während die TopPros und Pro Objektive bereits bei Blende 4 die maximale Schärfe erreichen hat dieses Objektiv anscheinend dort starke Defizite.
Leidlich brauchbare Ergebnisse habe ich erst ab Blende 5.6 gesehen nicht nur in dieser Galerie.

Üblicher Forumstalk: Kann nicht sein. Der Fotograf hat Bedienungsfehler gemacht.
Anmerkung; Der ist aber erfahren und hat eine ihm vertraute E-M1.3 benutzt.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Objektiv "überdurchschnittlich" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Bilder, die Frank Fischer eingestellt hat, sind von Auflösung, Kontrast und Farbwiedergabe so, dass für mich gilt: Wenn das "Einsteiger" oder "leichte Reisetätigkeit" ist, dann reicht mir das völlig aus. Und - sorry Karsten - Blendensterne gehen mir am A... vorbei. 16 Linsen in 10 Gruppen sind ein Wort - und ich verlasse mich einfach darauf, dass die Ingenieure nicht auf einmal verlernt haben, anständige Linsen zu bauen, das haben sie nach meiner Ansicht (z.B. 12-100PRO und 40-150PRO) in der Vergangenheit ziemlich gut hingekriegt.

Die positive Überraschung des Tages war dann noch, dass es im OMDS-Shop mit 999EUR gelistet ist, also kein EUR Aufschlag sondern fast den Wechselkurs zum USD kompensiert. Ich hatte zwar auf vielleicht eher 300g gehofft, aber da werde ich wohl 100g mehr mit mir rum tragen. Das Filtergewinde von 72mm ist für mich optimal, weil das 12-100 das gleiche hat und meine Polfilter für beide passen. 

Ist es ein "Game Changer" - vermutlich nicht, dazu ist es zu sehr Brot und Butter, aber es gibt mir einen ziemlichen Schubs in Richtung WW und UWW gegenüber meinem 12-100. Leider ist es nicht stabilisiert, aber das Gehäuse der EM1.3 ist ja auch schon ziemlich gut. Für Video im Gehen wird es ausreichen. Leider keine 2s Verschlusszeiten, die ich mit dem 12-100 gut hinkriege.

Über alles wohl meine neue Linse für Landschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Ich wäre sehr zufrieden wenn mein 7-14, 12-40 / 12-100 solche definierten Sterne könnten, bzw happy wenn das 8-25 hier jetzt nachgezogen hätte. Nun gut, soll halt nicht sein.

... Keine Sterne in Athen
stattdessen Schnaps in Sankt Kathrein
Ich hab den Urlaub nicht gewollt
du hast gesagt es müsste sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung