Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Olympus E-P7 und das 4.0/8-25


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Oly-Oldie:

So ist es wohl (kein neuer Sensor und auch sonst keine wow-Kamera):

https://pen-and-tell.de/2021/06/ist-das-meine-neue-kamera/

Wenn es so ist, dann spare ich wenigstens Geld. Ohne Sucher macht für mich eine Kamera keinen Sinn. Dann nehme ich lieber ein Smartphone. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

Wenn es so ist, dann spare ich wenigstens Geld. Ohne Sucher macht für mich eine Kamera keinen Sinn. Dann nehme ich lieber ein Smartphone. 

Gruß 

Hans

Ja, für mich wäre ein Sucher auch wichtig. Aber warten wir erst mal nächste Woche ab, dann wissen wir mehr. Die Geschichte, sie hätte genau den Sensor der E-M1.2, der nicht mehr gebaut würde, fällt mir allerdings schwer zu glauben, um es mal so zu formulieren. Schon weil der Sensor (vielleicht mit kleinen Änderungen) sich auch in der E-M5.3, E-M1.3 und E-M1X wiederfindet. Eher denke ich, dass es der Sensor der E-M10 ist. Der ist ja anscheinend lieferbar. Und dann wäre es auch konsequent, die E-P7 ist eine Alternative zur E-M10, halt schick und ohne Sucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Peter Herth:

Und dann wäre es auch konsequent, die E-P7 ist eine Alternative zur E-M10, halt schick und ohne Sucher.

Die E-P7 sehe ich eher als Alternative zur E-M5 , und E-PL Serie zur E-M10 Serie , ansonsten würde das für mich keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Die E-P7 sehe ich eher als Alternative zur E-M5 , und E-PL Serie zur E-M10 Serie , ansonsten würde das für mich keinen Sinn machen.

Ja, fände ich auch sinnvoller. Die E-M5 hat PDAF, das wäre schön, wenn das die E-P7 auch hat. Aber dann hätte sie auch den Sensor der E-M5.3. Ich denke, der ist auch einer der wesentlichen Unterschiede zwischen der E-M5 und E-M10. Falls die Sensoren nicht sogar die gleichen sind und in der E-M10 der PDAF einfach nicht verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die neue Kamera sehr schick aussieht: ich habe lieber Kameras zum „durch“gucken als zum „an“gucken. 
Na dann schauen wir mal weiter und warten ab, bis wir wissen, was die OMD WO-W mitbringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Severino:

ich habe lieber Kameras zum „durch“gucken als zum „an“gucken. 

Ich auch, aber: Durch keine mFT-Kamera kann man durchkucken. Der "Durchguck" geschieht vollelektronisch 😄

Ich weiß, das gehört zur Kategorie "Klugscheiß" 😁

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pit-photography:

Ich weiß, das gehört zur Kategorie "Klugscheiß" 😁

Hey, Du gehörst heute an den Max Eyth See, Eisvögel einfangen mit Deinem neuen Spielzeug... 👍😊

Überlass' das Klugscheissen mal lieber anderen - ich bin sicher, hier findet sich jemand 😇🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Infos und Bilder zum 8-25. Der ausgefahrene Zustand bei 8mm ist jetzt nicht so meins  ☹️ Preis 1099$. Warum auch immer es in den USA schon gelistet ist.

https://test-getolympus.olympusamerica.com/us/en//lenses/m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f4-0-pro.html

Gruß

Panther

 

bearbeitet von panther
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb panther:

Noch ein paar Infos und Bilder zum 8-25. Der ausgefahrene Zustand bei 8mm ist jetzt nicht so meins  ☹️ Preis 1099$. Warum auch immer es in den USA schon gelistet ist.

https://test-getolympus.olympusamerica.com/us/en//lenses/m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f4-0-pro.html

Gruß

Panther

 

Wenn man sich die URL anschaut, ist das wohl noch die Testversion der Seite, einige Links gehen noch ins Leere. Ist traurig, wie da gearbeitet wird. Aber damit ist die Katze nun endgültig aus dem Sack. Alle Specs, auch den Schnitt durch die Optik lässt sich bewundern.

Wie weit da ausgefahren wird, ist schon krass. Aber eine gute Lösung, wichtiger ist, dass das Objektiv eingefahren relativ kompakt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hacon:

Hier gibt es mehr Daten zum Objektiv und Größenvergleiche mit verschiedenen Olympus Objektiven.

Eklatant finde ich den Größenunterschied der Frontlinse im Vergleich zum 7-14mm. Ist das die Konsequenz von einem mm weniger Brennweite und einer Blende weniger  Lichtstärke? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Karsten:

Eklatant finde ich den Größenunterschied der Frontlinse im Vergleich zum 7-14mm. Ist das die Konsequenz von einem mm weniger Brennweite und einer Blende weniger  Lichtstärke? 

Nicht nur im Vergleich zum 7-14, auch zum 8-18 von Panasonic. Ich bin schon gespannt darauf, wie stark das 8-25 vignettiert und befürchte, das wird der Schwachpunkt des Objektivs sein.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Nicht nur im Vergleich zum 7-14, auch zum 8-18 von Panasonic. Ich bin schon gespannt darauf, wie stark das 8-25 vignettiert und befürchte, das wird der Schwachpunkt des Objektivs sein.

Gruß 

Hans 

Wird dann rausgerechnet... 

Ansonsten scheint mir die Größe noch ganz handlich.

Es müsste doch stackingtauglich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Eklatant finde ich den Größenunterschied der Frontlinse im Vergleich zum 7-14mm. Ist das die Konsequenz von einem mm weniger Brennweite und einer Blende weniger  Lichtstärke? 

Nicht nur, auch die Konsequenz einer längeren Brennweite 25 statt 14 mm (kein Witz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Eklatant finde ich den Größenunterschied der Frontlinse [des 8-25 mm] im Vergleich zum 7-14 mm. Ist das die Konsequenz von einem Millimeter weniger Brennweite und einer Blende weniger Lichtstärke? 

Ja, gewiß. Beide Faktoren – kleinerer Bildwinkel und niedrigere Lichtstärke – reduzieren den Frontlinsendurchmesser, und sie addieren sich in ihrem Einfluß. Ohne größere Sachkunde würde ich einmal ganz grob schätzen, daß zwei Drittel bis drei Viertel der Differenz auf das Konto der kleineren Lichtstärke gehen, und der Rest der um einen Millimeter längeren Brennweite geschuldet ist.

.

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

... auch [im Vergleich] zum 8-18 mm von Panasonic. Ich bin schon gespannt darauf, wie stark das 8-25 mm vignettiert, und befürchte, das wird der Schwachpunkt des Objektivs sein.

Sicher ist diese Befürchtung bei einer so kleinen Frontlinse naheliegend ... aber das muß nicht sein. Denn die Vignettierung hängt ja auch von der Position der Eintrittspupille ab. Wenn diese recht weit vorn, also nur knapp hinter der Frontlinse liegt, dann darf die Frontlinse ruhig klein sein, ohne daß es bös vignettiert.

Also – erst einmal abwarten. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich den Objektivkonstrukteuren bei Olympus (bzw. OMDS) durchaus unterstellen, daß sie wissen, was sie tun.

.

vor 4 Stunden schrieb talonmies:

Es müßte doch stacking-tauglich sein, oder?

Müßte eigentlich.

Mal sehen, ob die Marketing-Abteilung das Stacking freigibt ... möglicherweise wird dafür erst einmal eine neue Runde Firmware ausgegeben werden müssen.

bearbeitet von Omzu Iko
Unklare Formulierung präzisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Omzu Iko:

... die Vignettierung hängt ja auch von der Position der Eintrittspupille ab. Wenn diese recht weit vorn, also nur knapp hinter der Frontlinse liegt, dann darf diese ruhig klein sein, ohne daß es bös vignettiert ...

Dass die Eintrittspupille (in WW-Stellung) wahrscheinlich recht weit vorne, also nur knapp hinter der Frontlinse liegt, darauf weist übrigens auch schon die relativ kleine Frontlinse hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja bei all dem bedenken, die Frontlinse für ein 25/4 müsste gerade mal 6.25 mm Durchmesser haben, bei 8mm sogar nur 2. Ein größerer Durchmesser ist alleinig der konkreten optischen Konstruktion geschuldet, wie weit eben z.B. die Eintrittspupille von der Frontlinse entfernt ist. Olympus wird sich etwas dabei gedacht haben, dass die Frontlinse so groß ist, wie sie ist. Vor allem, weil vom Filterdurchmesser her, noch viel Platz gewesen wäre. Ich gehe von hervorragenden Abbildungseigenschaften, wie beim 12-100 aus. Die Konstruktion der Optik kann man ja hier bewundern:

panel1_mzuiko_glass.jpg

Eines wird bei all den Äquivalenzdiskussionen gerne aussen vor gelassen: es wird viel über Lichtmengen geredet, aber die geometrischen Randbedingungen für die Abbildung eines Objektives werden kaum erwähnt. Da hängen z.B. die Durchmesser der ganzen Linsen im Objektiv eben von dem Sensorformat ab, eine Konstruktion wie diese hier wäre für 35mm ungleich aufwändiger - eben mit doppeltem Durchmesser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung