Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Olympus E-P7 und das 4.0/8-25


Empfohlene Beiträge

Je länger ich über die EP7 nachdenke, desto interessanter wird sie als kleine Zweitkamera samt 17 1.8 für Ausflüge mit Freunden oder Familie. Einfach in die Jackentasche und fertig. Wenn jetzt noch ein paar coole Features dazukommen: noch besser.

GAS lässt grüßen!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hasenvater:

Gibt es irgendwo zum Sensor der E-P7 schon Informationen, ist es der altbekannte 16 MP Sensor aus Restbeständen oder der altbewährte 20 MP Sensor ?

es soll wohl der M1.2 sesor sein. Siehe weiter oben den Link zu Pen&Tell. https://pen-and-tell.de/2021/06/ist-das-meine-neue-kamera/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb talonmies:

Je länger ich über die EP7 nachdenke, desto interessanter wird sie als kleine Zweitkamera samt 17 1.8 für Ausflüge mit Freunden oder Familie. Einfach in die Jackentasche und fertig. Wenn jetzt noch ein paar coole Features dazukommen: noch besser.

GAS lässt grüßen!

Da sie ja vermutlich das Innenleben der E-M10 IV erben wird und auch wohl kaum günstiger sein wird stünde meine Entscheidung fest.

Meine PM2 hatte auch keinen Sucher, bei Sonnenschein war das eine Qual, für manche Fotos habe ich die Kamera einfach in die entsprechende Richtung gehalten, gesehen habe ich nichts auf dem Display. Aber da hatte ich noch den VF-4 in der anderen Jackentasche ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Da sie ja vermutlich das Innenleben der E-M10 IV erben wird und auch wohl kaum günstiger sein wird stünde meine Entscheidung fest.

Sofort kaufen? *Scnr*

Ich vermute eher ein etwas höherwertigen Innenleben. Die Pens sind ja in Asien sehr beliebt, deshalb kann das in meinen Augen nur eine besseres Kamera und kein Einsteigermodell sein. Aber das ist rein spekulativ. Hast du für deine Vermutung eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 06:31 schrieb finnan haddie:

Das 8-25/4 sieht so aus, als ob es zum Gebrauch erstmal ausgefahren werden müsste, so wie das 9-18 von Oly. Na ja, schauen wir erst mal wie es sich in der Praxis bewähren wird. Interessant werden wird es bei Gewicht und Bildqualität.

RW hat übrigens gerade das Panasonic Leica 10-25/1.7 gelobt - es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! 😁

"Von der Bildqualität her halte ich das 10-25 für die bisher beste Linse, die ich von Panasonic in der Hand hatte."

Mir ist es unverständlich, warum man ein f4-Objektiv nehmen sollte, wenn es das 10-25mm/f1,7 von Pana gibt. Ich würde es sofort kaufen, wenn ich noch MFT-Fan wäre. Bei Kleinbild würde ich ein so schönes Zoom mit 20-50mm sofort kaufen, jedenfalls mit maximal f2,8.

Das Pana ist zwar schwer, aber von den Brennweiten her sehr vielseitig und halbwegs lichtstark im Gegensatz zu f4. Das Bokeh ist bei Panasonic meistens besser. Dazu einfach noch ein Tele, und man ist komplett.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasenvater:

Gibt es irgendwo zum Sensor der E-P7 schon Informationen, ist es der altbekannte 16 MP Sensor aus Restbeständen oder der altbewährte 20 MP Sensor ?

Es ist mMn. höchst unwahrscheinlich, dass es immer noch der 16 mpx Sensor sein wird. Schon die PEN-F hatte den 20 mpx. Die Zeiten des 16 mpx Sensor sind vorbei - außer vielleicht bei den billigsten Kameragehäusen.

Dennoch hat Olympus mit der E-P7 eine Chance verpasst. Rangefinder Kameras mit gutem Sucher werden mittlerweile Mangelware. Die GX8 hatte leider keinen adäquaten Nachfolge, ebenso wenig wohl die PEN-F und für die klappbare Aufstecksucher Lösung von Olympus gibt es auch keinen Ersatz. So reiht sich die E-P7 wohl eher in die Massenware ein, die nahezu jeder im Programm hat, wirklich herausheben kann sich OMDS mit der Kamera eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb talonmies:

Sofort kaufen? *Scnr*

Ich vermute eher ein etwas höherwertigen Innenleben. Die Pens sind ja in Asien sehr beliebt, deshalb kann das in meinen Augen nur eine besseres Kamera und kein Einsteigermodell sein. Aber das ist rein spekulativ. Hast du für deine Vermutung eine Quelle?

Ohne Sucher ist jedes höherwertige Innenleben für mich sinnlos. Von oben drückt preislich die E-M5 III, auf Augenhöhe die E-M10 IV und von unten die E-PL10. Da bleibt nicht viel Spielraum. 

Hinsichtlich Sofort kaufen: Ich halte meine Investitionen für Kameras zurück und warte ab bis zur Präsentation der GH6 als auch der WOW-Kamera, was noch so kommt. Ich erwarte nicht ein Feature der E-P7, welches meine vorhandenen Kameras nicht auch können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

 Rangefinder Kameras mit gutem Sucher werden mittlerweile Mangelware. 

Das hat sich Fuji auch gedacht und die Marktlücke gut besetzt 😤

Ich kann mit meiner GX80/9 den Schmerz überwinden, hätte mich aber über eine echte Alternative gefreut. Erst versemmelt es die G110 und jetzt auch noch die P7. Geld gespart 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Mir ist es unverständlich, warum man ein f4-Objektiv nehmen sollte, wenn es das 10-25mm/f1,7 von Pana gibt. Ich würde es sofort kaufen, wenn ich noch MFT-Fan wäre.

 

Echte Olympus-Enthusiasten nehmen die E-P7 für das 150-400mm/4.5 .... ist doch so leicht ...!
So geht sparen, einmal am Gehäuse und ein zweites Mal am Objektiv. E-Wie-Einfach.
Wer braucht mehr als 20MP? Wer braucht mehr Dynamik? Dafür habe ich doch einen Regler in Lightroom und Rauschen verkaufe ich als Stilmittel ...usw.
Alles Überlebenssprüche der letzten Jahre. Genauer gesagt seit 2014 (E-M11 Markterscheinung), seitdem ist nicht übermäßig viel passiert.
 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb imago somnium:

Echte Olympus-Enthusiasten nehmen die E-P7 für das 150-400mm/4.5 .... ist doch so leicht ...!
So geht sparen, einmal am Gehäuse und ein zweites Mal am Objektiv. E-Wie-Einfach.
Wer braucht mehr als 20MP? Wer braucht mehr Dynamik? Dafür habe ich doch einen Regler in Lightroom ...usw.
 

Genau so sehe ich das auch! Aber ist das 10-25mm/1,7 nichts für dich als Event-Fotograf, der sich freiwillig noch mit MFT abquält? 😁

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb imago somnium:

Echte Olympus-Enthusiasten nehmen die E-P7 für das 150-400mm/4.5 .... ist doch so leicht ...!
So geht sparen, einmal am Gehäuse und ein zweites Mal am Objektiv. E-Wie-Einfach.
Wer braucht mehr als 20MP? Wer braucht mehr Dynamik? Dafür habe ich doch einen Regler in Lightroom ...usw.
 

Ist doch schön, dass es unterschiedliche Wünsche gibt und unterschiedliche Produkte, um diese Wünsche zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Genau so sehe ich das auch! Aber ist das 10-25mm/1,7 nichts für dich als Event-Fotograf, der sich freiwillig noch mit MFT abquält? 😁

Ja doch. zusammen mit dem 25-50/1,7 wäre das eine tolle Kombination. Dazu fehlt mir das "passende"  Gehäuse.
Galgenfrist läuft.

Apropos quälen:
Das Fotografieren geht dank guter Linsen ziemlich flott von der Hand. Wenn da nicht der erhöhte Aufwand bei der  Entwicklung wäre.
Damit das Foto bei Kunstlicht und hoher ISO nicht komplett flach wird, entwickle ich in vielen Bereichen partiell.
Es gibt leidlich bessere Ergebnisse ist aber unwirtschaftlich. Zeit ist Geld.
Das beziehe ich bei der nächsten Investitions mit ein.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb imago somnium:

Ja doch. zusammen mit dem 25-50/1,7 wäre das eine tolle Kombination. Dazu fehlt mir das "passende"  Gehäuse.
Galgenfrist läuft.

Apropos quälen:
Das Fotografieren geht dank guter Linsen ziemlich flott von der Hand. Wenn da nicht der erhöhte Aufwand bei der  Entwicklung wäre.
Damit das Foto bei Kunstlicht und hoher ISO nicht komplett flach wird, entwickle ich in vielen Bereichen partiell.
 

Was meinst du mit partiell? Also einzelne Bildteile entwickeln? Ich habe nämlich einige unwiederbringliche Aufnahmen aus der E-5, die wegen Kunstlicht einfach scheusslich aussehen. Vielleicht kann ich da doch noch einiges rausholen.

Bei FT und MFT war immer die Kamerahardware das Problem, ganz im Gegensatz zu den Objektiven, die oft führend waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard ist Top informiert, Besonders mit Infos aus Japan. Er ist aber recht verschwiegen und wird Olympus nicht schaden.

Hat ja auch keine Leak-Seite.

In der  EP-7 ist der Sensor + 5 Achsen Stabi der EM-1MK II drin. Macht als Paket ja auch Sinn und funktioniert gut. Finde es nur schade, dass an der Stelle, wo etwas anderes hin gehört, ein Blitz sitzt.  Aber aus rein wirtschaftlichen und geopolitischen Erwägungen kann ich es nachvollziehen.

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imago somnium:

Ja doch. zusammen mit dem 25-50/1,7 wäre das eine tolle Kombination. Dazu fehlt mir das "passende"  Gehäuse.
Galgenfrist läuft.

Als Eventfotograf bist Du mit Olympus aber schon eher eine „seltene Blume“. 😄

Ist doch normalerweise eher Canikonsony Branche. Gestern habe ich die Technik für eine Preisverleihung gemacht. Das Übliche: 3-4 Nikon, 3-4 Canon, 1-2 Sony. Der Keystone Fotograf mit dem supergrossen Kanonenrohr hatte sogar noch ne D4. Bei seinem „Schnellfeuer“ sind die Leute, die direkt vor ihm gesessen sind, ganz schön zusammengezuckt vom Verschlusslärm, als er mal loslegte.😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Severino:

Als Eventfotograf bist Du mit Olympus aber schon eher eine „seltene Blume“. 😄

Ist doch normalerweise eher Canikonsony Branche. Gestern habe ich die Technik für eine Preisverleihung gemacht. Das Übliche: 3-4 Nikon, 3-4 Canon, 1-2 Sony. Der Keystone Fotograf mit dem supergrossen Kanonenrohr hatte sogar noch ne D4. Bei seinem „Schnellfeuer“ sind die Leute, die direkt vor ihm gesessen sind, ganz schön zusammengezuckt vom Verschlusslärm, als er mal loslegte.😂

 

Olympus hat auch Vorteile.
Ich habe ein Ft 50mm/2,0. Der Zoomantrieb ist sehr laut. Es klingt wie ein Schneckengetriebe von einem Fleich-und Wurstkutter.
Beim Paarshooting ist das von Vorteil denn, wenn es still wird, weiß das Paar jetzt drückt er gleich ab. Sie setzen dann ihr bestes Lächeln auf und öffnen ihre die Augen weit.
Nikon, Canon und sogar Sony bieten dass nicht. Die zählen immer 1-2-3 oder rufen cheese.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb livrio:

Bei einem FT 50mm ist der Zoomantrieb deshalb so laut, weil es vermutlich unheimlich viel Kraft braucht, die Brennweite zu verstellen..... 😏

Da lässt sich mit einer anständigen Rohrzange sicher noch was machen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

halbwegs lichtstark im Gegensatz zu f4.

Halbwegs lichtstark ? Wenn Du meinst…

1.7 ist ja schon eine Hausnummer bei einem Zoom.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Da lässt sich mit einer anständigen Rohrzange sicher noch was machen…

Mit einer "Wasserpumpenzange Typ EC-14" konte ich immerhin die Brennweite um Faktor 1.4 erweitern.
Natürlich ist das 50mm/2.0 kein Zoom. Geräusche kommen von der Innenfokussierung.
Aber ansonsten liefert das Objektiv immer noch kristallklare Fotos und hat Makrofunktion.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Severino:

Als Eventfotograf bist Du mit Olympus aber schon eher eine „seltene Blume“. 😄

Wer ist denn hier noch professioneller Eventfotograf? Also nicht die Kneipe oder das Cafe neben an? Oder habe ich hier was übersehen?

Und man auch kleine UND grosse Events fotografieren mit Olympus ohne sich zu quälen. Dafür haben wir ja die 1.2er oder das 1.7 10-25 von Panasonic.

Allerdings sind die f4 dafür nicht geeignet. Egal was hier geschrieben wird. Unter 1.8 ... sonst brauchst du nicht anzutreten. Und dass das alles mit f4 geht, bitte nicht.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fotonoid

Ich hab nur beschrieben, was ich das seit Jahren beobachte. Ich mache, wenn nicht gerade Covid ist, so um die 120-150 Events pro Jahr. Von Pressekonferenzen über Konzerte, Produktepräsentationen, Kadermeetings, Fussball, Preisverleihungen bis zu Musicals und es tut mir wirklich leid, aber Olympusfotografen sind bei den Profis, die ich an den Events sehe, wirklich seltene Blumen.

Das ist leider Fakt.

Und imag somnium macht das scheinbar professionell, deshalb meine Aussage an IHN.

Das sich hier nicht gerade viele professionelle Eventfotografen tummeln ist auch mir schon aufgefallen. Aber eben, siehe meinen ersten Absatz…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Severino:

@fotonoid

Ich hab nur beschrieben, was ich das seit Jahren beobachte. Ich mache, wenn nicht gerade Covid ist, so um die 120-150 Events pro Jahr. Von Pressekonferenzen über Konzerte, Produktepräsentationen, Kadermeetings, Fussball, Preisverleihungen bis zu Musicals und es tut mir wirklich leid, aber Olympusfotografen sind bei den Profis, die ich an den Events sehe, wirklich seltene Blumen.

Das ist leider Fakt.

Und imag somnium macht das scheinbar professionell, deshalb meine Aussage an IHN.

Das sich hier nicht gerade viele professionelle Eventfotografen tummeln ist auch mir schon aufgefallen. Aber eben, siehe meinen ersten Absatz…😉

150 EVENTS im Jahr. Ich würde mich mal als den klassischen Eventfotogtaf bezeichnen. Seit 10 Jahren. Kleine, grosse und ganz grosse Sachen. Ich denke ich bin gut dabei. Aber jeden 2. Tag ein Event??? Dann musst die die Sachen bearbeiten, für den Kunden aufbereiten, planen, Struktur, Telefonate. äähm... Das heisst du brauchst für jede Bearbeitung etc immer nur einen Tag. Und das dann 150 mal 2 ... Und ich dachte ich sei eine Maschine und Arbeitstier. Ich habe den Chef im Ring gefunden. OFF TOPIC, SORRY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung