Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Olympus E-P7 und das 4.0/8-25


Empfohlene Beiträge

Ähm, Du hast da was falsch verstanden. Ich bin kein Profi-Fotograf. 😄

Ich sitze bei Events am Ton-Mischpult und ja, das ist so ungefähr meine Anzahl Showtage pro Jahr, oder besser gesagt, war es vor Covid. Es geht aber wieder aufwärts.👍

Bin ich ein Arbeitstier?  Meine Bessere Hälfte, die einen Doktor in Biologie hat und in der Forschung arbeitet, bezeichnet mich als eher faul und ja ich würde ihr beipflichten: Ihr Arbeitspensum würde ich nie schaffen.😉

Und um meine Aussage oben noch zu präzisieren (damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt): es ist so, ich sehe auf den Events, die ich betreue fast nie Olympus Kameras, Panasonic noch eher für Video, aber auch da eher Sony, aber bei Video meist gleich „richtige“ Videokameras. 
Ganz ehrlich: ich mag mein MFT Equipment als Amateur-Fotograf sehr und es hat sicher auch noch andere Gründe als technische, dass ich im Profiumfeld auf Events wenig MFT sehe, aber es ist nun mal so.
Wie ich oben schrieb, tummeln sich sogar noch viele Klappspiegelkameras auf den Events, vielleicht weil die Profis noch die dicken Linsen amortisieren müssen, aber sicher auch ein Stück weit, weil sie liefern müssen und dafür den besten verfügbaren AF wollen. Und: weil viele Fotografen manchmal vielleicht auch etwas altmodisch sind oder nicht so empfänglich für Experimente, oder ganz einfach mit Marke X am Schnellsten arbeiten können, weil sie deren Eigenheiten und Mätzchen am Besten kennen.

Ich kenne das selber: betreue ich einen Event, bei dem der Zeitplan wieder mal sehr sportlich ist, dann nehme ich im Zweifelsfall auch das Mischpult XY, weil ich das blind bedienen kann und die Bedienung bis zum letzten Untermenü auswendig kenne und dadurch Zeit sparen kann. Ein neues Mischpult würde ich nie bei einer wichtigen Show unter Zeitdruck kennenlernen wollen. Ist wohl menschlich…

Aber wie gesagt, ich präzisiere nochmal: ich wollte das nicht werten. Ich habe nur meine subjektive Beobachtungen (Hauptsächlich Schweiz, ab und zu Ausland) beschrieben. Kann gut sein, dass an anderen Orten, andere Leute zu einem anderen Schluss kommen. Aber irgendwie glaube ich, der Olympus Profifotograf (an Events) ist auch in Deutschland, Amerika oder wo auch immer eine eher seltene Blume.

Aber vielleicht irre ich mich ja.👍
 

Nachtrag: Es war von meiner Seite her vielleicht wegen Profi-Fotograf etwas missverständlich geschrieben, aber eigentlich schrieb ich im Ursprungspost : „Gestern habe ich die „Technik“ für eine Preisverleihung gemacht.“ Präzisierung: Ton-Technik.😉

Nachtrag 2: Ich habe auch nirgends behauptet, dass man Events „nicht“ mit MFT oder Olympus fotografieren könne. Wieso es fast niemand (nach meinen Beobachtungen) macht, oder MFT in der starken Minderheit ist, mag viele Gründe haben, einige habe ich oben genannt, teils mögen es aber unlogische oder zufällige Gründe sein. Ich weiss es nicht. (Oder besser gesagt, ich habe meine Vermutungen, aber die behalte ich jetzt mal für mich.)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon mal passieren.👍 War von mir aber vielleicht auch zu wenig klar geschrieben. Mea culpa.

Aber im Ernst: das ist in meiner Branche, bei den Profis, etwa das übliche Arbeitspensum: 120-150 Showtage, dazu kommen 60-70 Planungstage für grössere Projekte. Bei kleineren Projekten erfahre ich oft erst bei Erscheinen was ich abzuliefern habe und um was es geht, oder habe es bei der telefonischen Buchung kurz erzählt bekommen.
Ein paar „Spinner“ machen gegen die 200 Showtage pro Jahr, aber denen kann man beim Altern zuschauen… Eine normale Tagespauschale gilt bei uns für 10h (früher waren es sogar 12h) und nicht selten arbeitet man jenseits von 15h an einem Tag. Es bessert sich zwar in dieser Hinsicht, da die Gesetzgeber und Kontrolleure seit ein paar Jahren ein Auge auf unsere Branche geworfen haben. War auch höchste Zeit. Nur unsere Kunden verstehen es teilweise immer noch nicht, obwohl gerade die Firmenchefs eigentlich wissen sollten, dass ihre Angestellten auch nicht jeden Tag 15-18h arbeiten wollen…


Aber mein Job hat durchaus Parallelen zum Eventfotografen: Live Event heisst, du musst liefern und du hast weder Netz noch doppelten Boden und „der Moment“ wiederholt sich nicht. Adrenalin heisst der Kick und ich liebe meinen Beruf. (Und beim Fotografieren draussen in den Bergen kann man wieder zur Ruhe kommen😉)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Mir ist es unverständlich, warum man ein f4-Objektiv nehmen sollte, wenn es das 10-25mm/f1,7 von Pana gibt.

...

Bei Kleinbild würde ich ein so schönes Zoom mit 20-50mm sofort kaufen, jedenfalls mit maximal f2,8.

Da ich das Panasonic 10-25/1.7 bereits besitze und das Oly 8-25/4 bestelle, kann ich folgende Erklärungen anbieten: kleiner, leichter, größerer Abbildungsmaßstab, besserer Wetterschutz. Etliche werden wohl auch auf den Preis schauen. Aber vor allem ein weiterer Vorteil für das Oly: für 2mm mehr Weitwinkel! 🙂

 Und falls unbedingt mehr Lichtstärke gewünscht wird: dafür gibt's ja tatsächlich das Pana 10-25/1.7! 😎  

Für die Pana S1R (und die Leica T) habe ich ja das Pana 20-60/3.5-5.6 - für mich der beste KB Allrounder überhaupt.  👍🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem was @Severinoschrieb:

Da ich seit ca 30 Jahren Naturfotografie betreibe und Mitglied der GDT bin und auch Vorträge halte und Bilder verkaufe, habe ich einen guten Einblick bei den professionellen Naturfotografen. Es gibt nicht allzu viele in D die ausschließlich davon leben können, aber eine ganze Reihe die doch einen Teil ihres Einkommens aus der Naturfotografie beziehen, viele kenne ich persöhnlich. Die paar Euro fünfzig die ich damit wieder herein bekomme, fallen gar nicht auf. Für mich ist es ein Hobby.

Ca 90% fotografieren mit Canon oder Nikon und zwar viele noch mit Spiegelreflex, denn die haben einen sehr ausgereiften AF und wenn sie zu spiegellos wechseln dann beiben sie meist beim gleichen Hersteller, da sie ihre lichtstarken Teleobjektive, oft im Gegenwert eines Kleinwagens, dann weiter verwenden können, oftmals aber mit Nachteilen, beim für Tierfotografen, sehr wichtigen AF. Einige sind deshalb auch auf Sony gewechselt. Die bieten die nötigen lichtstarken Teleobjektive und einen sehr guten AF.

Ein extrem wichtiger Punkt bei diesen professionell, oder halbprofessionell arbeitenden Fotografen ist der Service. Canon CPS und Nikon NPS Service. Mit Abholung und extrem kurzfristiger Reparatur. Bietet OMDS noch den Pro- Service?  Mit ihrem normalen Service sind sie aber deutlich langsamer als die Konkurrenz, auch ein gewichtiges Argument, denn ohne Zusatzkosten.

Derjenige der das beste Bild hat, verkauft es. Die Konkurrenz auf dem Naturfotomarkt ist hart und die Erlöse sinken. Ein der Konkurrenz hinterherhinkender AF oder lange Servicezeiten kann sich niemand leisten.

OMDS will nach eigener Aussage in die hochpreisige Sparte für Natur- und Tierfotografen, dafür haben sie einige sehr interessante Objektive, die bezahl- und tragbar sind, das Problem sind die Kameras: AF und Rauschverhalten. Tierfotografen benötigen oft kurze Verschlusszeiten um Bewegungen einzufrieren, so das man mit der ISO hochgehen muß. Und ein Tieraugen- AF gibt es nach wie vor nicht, noch nicht einmal im angeblichen Flackschiff, obwohl das inzwischen schon viel preiswertere Kameras bieten.

Auch der langsame Service- Weg nach Portugal geht gar nicht. Wenn OMDS nicht den Verfolgungs- AF verbessert und die Servicezeiten deutlich reduziert, wird man prof. arbeitende Tierfotografen nicht gewinnen können.

Mein Interesse gilt in 1. Linie Landschaften und Wirbellosen, war schon immer so, deshalb bin ich mit MFT und L- Mount auch sehr zufrieden.

Nachtrag:

Ich glaube nicht, das OMDS anspruchsvolle und professionelle Tierfotografen im Focus hat, dazu wären viel zu hohe Investitionen nötig, man müsste Canon, Nikon und Sony- Fotografen zum Umsteigen bewegen, das heisst mit wirklichen technischen Highlights, alla Canon R3, R5, Sony A1, A9-II und den Nikon- Ankündigungen. Das sehe ich ganz und gar nicht, OMDS muß Kosten reduzieren und wird als Finanzinvestor keine hohen Investitionen tätigen, die sich erst in vielen Jahren evt. auszahlen würden.

Die Zielgruppe werden Amateure sein, die es klein. leicht und günstig mögen, alles andere ist in meinen Augen reines Wunschdenken. Kann uns Amatueren ja auch völlig egal sein.

2. Nachtrag:

Ich habe gerade mal die Hotline des ehemaligen Olympus- Prof. Service angerufen: Dort meldet sich eine Stimme:  OMDS- Service (Von prof keine Rede) und die Sprechzeiten von Mo- Do 9:00- 18:00, Freitags bis 15:00, und nicht an Feiertagen. Also den Prof- Service scheint es nicht mehr zu geben, oder gehen bei Profis die Gerätschaften nur Wochentags zwischen 9:00 und 18:00 bzw 15:00 kaputt? Was machen denn Eventfotografen, die vorzugsweise die Gerätschaften nutzen, wenn andere Freizeit genießen?  Wie gesagt, mir als Amateur ist das nicht wichtig...

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Mir ist es unverständlich, warum man ein f4-Objektiv nehmen sollte, wenn es das 10-25mm/f1,7 von Pana gibt.

Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Für Architektur und Landschaft ist die Lichtstärke zweitrangig, dort brauche ich idR ein durchgehend scharfes Bild. Das 2.8/7-14 und 1.8/8 muß ich in den meisten Situationen 1-2 Blenden abblenden um in der Tiefe bzw an den Bildrändern ein scharfe Abbildung zu bekommen. Nicht zuletzt auch wegen der bei Offenblende maximal durchschlagenden Bildfeldwölbung.

Gerade bei diesen beiden Genres sind 2mm weniger Brennweite am unteren Ende Welten.

Wenn das 8-25 tolle Blendensterne macht, wird es mein Immerdrauf für Architektur und Landschaft.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Mir ist es unverständlich, warum man ein 1:4-Objektiv nehmen sollte, wenn es das 1:1,7/10-25 mm von Panasonic gibt.

Weil Brennweite wichtiger ist als Lichtstärke ... und Größe & Gewicht spielen auch noch eine Rolle.

Das DG Vario-Summilux 1:1,7/10-25 mm Asph interessiert mich persönlich überhaupt nicht (auch wenn ich es für ein ausgezeichnetes Objektiv halte). Das M.Zuiko 1:4/8-25 mm Pro hingegen wird demnächst bestellt.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Der_Olymp:

Reinhard ist Top informiert, Besonders mit Infos aus Japan. Er ist aber recht verschwiegen und wird Olympus nicht schaden.

Hat ja auch keine Leak-Seite.

 

Er "leakt" zumindest während Corona-Zeiten etwa zweiwöchentlich in einem Online-Stammtisch, den man aber nur zeitgleich sehen kann. Über sein Forum oly-e.de ist der nächste Termin und der Link erfahrbar.

https://oly-e.de/Foren/forum/usertreffen/stammtische

bearbeitet von rowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Omzu Iko:

Das M.Zuiko 1:4/8-25 mm Pro hingegen wird demnächst bestellt.

Im Übrigen ist es gerade billiger geworden: Wenn ich mich recht erinnere, war der Leak-Preis ehedem noch 1.599 $, jetzt laut 4/3rumors 1.099 $.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nieweg:

Im Übrigen ist es gerade billiger geworden: Wenn ich mich recht erinnere, war der Leak-Preis ehedem noch 1.599 $, jetzt laut 4/3rumors 1.099$.

Das ging aber schnell. Wurde schon billiger, bevor es zum ersten Mal verkauft wurde. Die Erde dreht sich immer schneller…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nieweg:

Im Übrigen ist es gerade billiger geworden: Wenn ich mich recht erinnere, war der Leak-Preis ehedem noch 1.599 $, jetzt laut 4/3rumors 1.099 $.

Das wird noch billiger wenn eine Aktion kommt 😄

Das könnte so aussehen:

wer das 150-400/4,5 TC im Jahr 2021 gekauft und registriert hat, bekommt nachträglich das 8-25/4 gratis 😁

DUW ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Das wird noch billiger wenn eine Aktion kommt 😄

Das könnte so aussehen:

wer das 150-400/4,5 TC im Jahr 2021 gekauft und registriert hat, bekommt nachträglich das 8-25/4 gratis 😁

DUW ...

Fairer wäre: Wer das 150-400/4.5 TC im Jahr 2021 gekauft, aber noch nicht bekommen hat, bekommt als Trostpflaster das 8-25/4.0 gratis.😉

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Hier gibt es neue Bilder zur E-P7. https://www.43rumors.com/new-leaked-olympus-e-p7-images-price-¥93500/ Leider wirklich ein ausklappbarer Blitz und kein ausfahrbarer Sucher.

Gruß

Hans

Das ist sehr schade, ansonsten hätte ich sie vermutlich gekauft. Nun gut, spart Geld. Und wir können Nils weiter mit Fragen nach einer Pen-F Mark II nerven :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Fairer wäre: Wer das 150-400/4.5 TC im Jahr 2021 gekauft, aber noch nicht bekommen hat, bekommt als Trostpflaster das 8-25/4.0 gratis.😉

Noch fairer wäre:

Wer das 8-25/4.0 kauft, bekommt das 150-400/4.5 umgehend für umsonst 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Peter Herth:

Das ist sehr schade, ansonsten hätte ich sie vermutlich gekauft. Nun gut, spart Geld. Und wir können Nils weiter mit Fragen nach einer Pen-F Mark II nerven :).

Du musst noch etwas Geduld haben: nebst einem eingebauten Photonenantrieb und einer italienischen Kolben-Esspressomaschine kann die neue WOW ihre Gestalt verändern. Darum wird sie OMDS-M-ORP-HIN-G heissen und per Gedankenkontrolle morpht die Kamera zwischen EM1-XX, EM1 IV, EM5 IV, TG7 oder Pen-F II. Für Undercovereinsätze kann sie auch die Gestalt einer Sony oder Canikon annehmen. Mit dem günstigen (hüstel) Leica Upgrade kann sie auch aussehen wie eine Leica M. Das Hasselblad Upgrade soll im 2022 folgen. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Peter Herth:

Das ist sehr schade, ansonsten hätte ich sie vermutlich gekauft. Nun gut, spart Geld. Und wir können Nils weiter mit Fragen nach einer Pen-F Mark II nerven :).

Wieso nerven, sie könnten es doch, sie wollen es einfach nicht. Dann nehme ich mir die Freiheit, auch nicht zu wollen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung