Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt hier eine neue M1-II.

Nachdem ich alles soweit nach meinen Wünschen eingestellt habe (ähnlich wie an meiner PEN-F), wollte ich auch meine Blitze ausprobieren und stelle fest, das die Kamera nicht auf Synchronzeit umschaltet. Der Blitz löst zwar aus, wird auch richtig belichtet, alles ok, aber die Zeit bleibt wie vor dem Einschalten des Blitzes erhalten. Normalerweise sollte sie doch automatisch auf Synchronzeit (wie im Menü eingestellt) umschalten, sobald der Blitz aktiv ist. Das Blitzsymbol (links) ist da, eingestellt ist normal Blitzen, also in der Leiste ganz links, das Blitzsymbol oben rechts, welches das Aufladen signalisiert, leuchtet auch kurz. Also die Kommunikation Kamera-Blitz funktioniert, aber sie will nicht umschalten. Das Verhalten ist wie bei Langzeitsynchronisation, also SLOW. Ich hab hier 3 Blitze, den mitgelieferten, einen Nissin und einen Panasonic, das Verhalten ist bei allen dasselbe, an der PEN funktioniert es richtig. Was kann ich im Menü verstellt haben, das so ein Verhalten auftritt? Ausprobiert bei A (nehme ich normalerweise immer) und P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

möglich, aber die Synchronzeit ist ja zu lang (z.B. 1,5sec). HSS ist doch nur bei kurzen Zeiten relevant. Der Panasonic-Blitz ist auf TTL gestellt, nicht FP-TTL.

Übrigens passiert auch irgendwas, die Zeit ändert sich (in meiner augenblicklichen "Testumgebung" auf dem Schreibtisch: Blitz aus: 1,3sec, Blitz an: 1.3 bei Blende 13 (Blende deswegen so hoch, damit ich einen Unterschied sehe, weil es ja doch recht hell ist hier) Aber auch wenn die Blende weiter geöffnet ist, schaltet die Kamera nicht auf synchronzeit um.

bearbeitet von JackMcBeer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah jetzt verstehe ich, die Kamera soll die Zeit kürzer schalten, so das der Blitz das Hauptbelichtungsmittel ist.  Ich kenn das nur andersrum, das wenn es zu kurz ist auf 1/200 hochgesachltet wird. Ne damit hab ich leider keine erfahrung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei Blendenvorwahl normal. 

Du musst auf Zeit Vorwahl gehen und Synczeit einstellen. 

Wenn du dann kürzere Zeit einstellst, dann müßte die Kamera die Zeit auf die Synczeit verlängern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke für die Antworten.

Es war wie erwartet mein Fehler. Ich bin davon ausgegengen, das die Kamera IMMER auf die eingestellte Synchronzeit umschaltet, sobald der Blitz sich als aktiv meldet (war bei meiner letzten Nikon so, längere Zeiten über "Slow" oder "zweiter Verschluss). Viel mehr schaltet sie auf einen Wert zwischen X-Sync und Zeitlimit ein. Diese Funktion hab ich bisher im M-Modus oder über "Slow" verwendet. Das Zeitlimit stelle ich gewohnheitsmäßig etwas reichlich ein, weil ja damit die ISO-Automatik im Zusammenhang der Brennweite beeinflusst wird (oder so ähnlich).

Jetzt ist alles wieder gut. 😄

bearbeitet von JackMcBeer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung