Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Flimmern bei Videoaufnahmen


Mattias1990

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bei einem Projekt muss ich im inneren einer Kirche filmen. Equipment ist meine EM1 Mark III mit den 12-40, oder 40-150mm f2,8 Pro Objektiven.

Einstellungen sind: 4K 30fps. 

Nun stellte ich bei Probeaufnahmen fest, dass das Licht immer flimmert. Hier bei einer Testaufnahme, hatte ich 1/50 Belichtungszeit eingestellt. Da flimmert es immer noch leicht. Bei allen anderen Einstellungen 1/60, 1/80, 1/100 usw. konnte ich sogar schon am Kameradisplay das enorme flimmern feststellen. 

 Was mache ich hier falsch, bzw. kann man das bisschen flimmern auch noch durch einen Trick entfernen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch eine Menü Einstellung die das (50/60? herz) Flimmern betrifft. Da kannst du probieren ob das für Dich was bringt.

Aber heute sind es vor allem die LED's. Da mußt Du rausfinden, wie kurz die Verschlußzeit sein darf, damit es nicht flimmert.

Nur als Tipp, denn da gibt es sicher Videoerfahrene hier, die das genau wissen.
Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried für die schnelle Rückmeldung. 

Ich selbst bin auch noch eher Anfänger als Profi was das Filmen betrifft. Aber da stehe ich wirklich an, denn eingelesen mit den 50 Herz hab ich mich schon und deshalb wundere ich mich warum es noch immer flimmert.........

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemand interessiert, ich habe nun einfach im Nachgang den Clip Dupliziert und übereinandergelegt. Dann muss man den duplizierten Clip um einen Frame zur Seite schieben und die Deckkraft auf ca. 50 Prozent setzen. Dann ist das Flimmern nahezu weg. Dies ist die Kostenlose Variante 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 5.6.2021 um 08:10 schrieb Mattias1990:

Bei einem Projekt muss ich im inneren einer Kirche filmen. Equipment ist meine EM1 Mark III mit den 12-40, oder 40-150mm f2,8 Pro Objektiven.

Einstellungen sind: 4K 30fps. 

Hallo Mattias,

unsere Netzfrequenz beträgt 50hz. Somit bist Du mit 1/50 Belichtung schon mal richtig, aber da passen dann nicht 30fps dazu.

Du solltest mit 25 bzw. 50fps aufnehmen, die Verschlusszeit müsste dann 1/50, 1/100 oder 1/150 betragen.

Wenn Du kein Kunstlicht verwendest, kannst du auch mit 30 bzw. 60fps filmen die Verschlusszeiten müssten dann aber 1/60, 1/120 betragen. Die Verschlusszeit sollte im Idealfall immer gleich oder ein Vielfaches der "fps" sein.

Gruß Jens

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattias1990 LED Licht kann, wenn es z.B. gedimmt ist auch in anderen Frequenzen flimmern. Led Licht wird oft gepulst und wenn ein Scheinwerfer z.B. ein eingebautes Farbmischsystem mit mehreren gegeneinander gepulsten LEDs hat, kann es beim Farbthemperatureinstellen ganz üble Frequenz-Mischmaschs geben, weil die LEDs in unterschiedlichen Frequenzen gepulst sind.

Langsam bekommen es die Hersteller in den Griff, oder besser gesagt sie berücksichtigen es immer öfter in der Entwicklung der neueren Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung