Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro nicht für four thirds


Empfohlene Beiträge

Liebe Community, ich habe mir das ED 50mm 1:2 Makroobjektiv bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, habe den Käufer vor dem Kauf gefragt, ob es einen four thirds Anschluß hat und es auf meine Olympus OMD-Em10 mark ii passt, das hat er bestätigt. Jetzt ist das Gewinde des ED50mm Objektivs zu groß und er schreibt mir, ich könnte mir ja einen Adapter dazu kaufen.  Es gibt doch das selbe Objektiv auch ohne Adapteranschluss, oder? Und welchen Adapter würdet mir empfehlen? Oder soll ich das Objektiv am besten wieder verkaufen? Ich liebe Makroaufnahmen und wollte noch eine Alternative zum meinem 60mm Makroobjektiv. Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Angie:

... ob es einen Four-Thirds-Anschluß hat ...

Ja, hat es.

.

vor 23 Minuten schrieb Angie:

... und es auf meine Olympus OM-D E-M10 Mark II paßt ...

Nicht direkt, aber mit MMF-Adapter schon.

.

vor 23 Minuten schrieb Angie:

Es gibt doch dasselbe Objektiv auch ohne Adapteranschluß, oder?

Für Mikrovierdrittel? Nein, gibt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat ein FT-Bajonett. Kann über Adapter (FT-MFT-Adapter) an eine MFT-Kamera angeschlossen werden und kann voll gesteuert werden (Blende, AF)

Makro fotografiert man meist mit Manuell-Fokus. Es ist ein hervorragendes Objektiv und Schärfe schon bei Offenblende.

Allerdings gilt es zu beachten: Das Objektiv kann keine Fokus-Reihe (Focus-BKT). Ansonsten kann man viel damit machen und die Abbildung ist erste Sahne.

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Angie:

Liebe Community, ich habe mir das ED 50mm 1:2 Makroobjektiv bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, habe den Käufer vor dem Kauf gefragt, ob es einen four thirds Anschluß hat und es auf meine Olympus OMD-Em10 mark ii passt, das hat er bestätigt. Jetzt ist das Gewinde des ED50mm Objektivs zu groß und er schreibt mir, ich könnte mir ja einen Adapter dazu kaufen.  Es gibt doch das selbe Objektiv auch ohne Adapteranschluss, oder? Und welchen Adapter würdet mir empfehlen? Oder soll ich das Objektiv am besten wieder verkaufen? Ich liebe Makroaufnahmen und wollte noch eine Alternative zum meinem 60mm Makroobjektiv. Vielen Dank! 

Der Anschluss des 2.0/50mm ist FourThirds, aber eben FourThirds (FT) und nicht MicroFourThirds (mFT) für deine E-M10 MkII. Adapter gibt es schon, wie z.B. der MMF-3 von Olympus. Ob die Kamera allerdings mit dem Autofokus (AF) des Makros klar kommt, glaube ich eher nicht. Das Objektiv braucht Phasen-AF, die Kamera kann aber nur Kontrast-AF. Für eine kürzere Brennweite als 60mm bietet sich das Olympus m.Zuiko 3.5/30mm Makro an.

Mein Rat: versuche, das Objektiv schnell wieder los zu werden.

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

Du hast ein tolles Objektiv erstanden. Wenn Du auch manuell fokusieren willst wirst Du viel Freude damit haben. Besorge Dir einen Adapter und probier es aus. Ich selbst nutze es an FT-und MFT Kameras, meist mit manueller Scharfstellung. 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Schleini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Adapter kann ich den Commlite FT zu MFT empfehlen, gibt es im Fachhandel oder auch von chinesischen Anbietern über ebay. 

Damit funktioniert prinzipiell alles, der Autofokus wird aber seeehr langsam sein. 

Als 2. Macroobjektiv hätte ich eher zum MFT 3.5/30 (nicht FT 3.5/35!) von Olympus gegriffen, davon sind auch immer wieder gebrauchte auf dem Markt, da es manchmal als kostenlose Beigabe angeboten wurde. Das ist eine deutlich andere Brennweite zum 60er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hhsiegrist:

Ob die Kamera allerdings mit dem Autofokus (AF) des Makros klar kommt, glaube ich eher nicht.

Ich würde eher sagen, das geht. Aber sehr langsam. Makros macht man aber gewöhnlich fast nur noch mit manueller Fokussierung. Es sei denn, man jagt den Nektar saugenden Schmetterling hinterher 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe gerade mal aus Neugier das 2,0/50mm an die E-M10 montiert. Der AF-S funktioniert, bracht aber etwa eine Sekunde, manchmal auch länger und ist ziemlich laut. An der E-M1 II funktioniert es deutlich schneller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mit der E-M10 (MK1) in der Praxis. Ist auf einen bestimmten Maßstab eingestellt, manuell mit Focuspeeking und durch Kamerabewegung wird scharfgestellt. Mit Blende 11-22 und Ringblitz bekomme ich da sehr schöne Resultate bei genügend Tiefenschärfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 11:36 schrieb Angie:

habe den Käufer vor dem Kauf gefragt, ob es einen four thirds Anschluß hat und es auf meine Olympus OMD-Em10 mark ii passt, das hat er bestätigt.

Da hat dir nur die halbe Wahrheit gesagt, deine Frage nach dem FT Anschluß ist richtig beantwortet, aber die Frage nach der EM10 die eine MFT Kamera ist falsch die passt nicht, also zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Martin Groth:

Ich habe das r0/2.0 gerade wieder entstaubt und bin damit los. 
Die Geschwindigkeit des AF ist wohl eher unter „meditativ“ einzusortieren, aber die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

 

Das Objektiv soll man jeden Fall behalten um die Erkenntnis zu bekommen, was Olympus damals solche Schätze entwickelt und konstruiert hatte. Das gilt auch für die anderen 2,0er-Objektive

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung