Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Name ist Michael Slogsnat und wohne in Bordesholm in Schleswig-Holstein. Seit über 40 Jahre fotografiere ich mit einer kleiner Unterbrechung mit Nikon Kameras und deren Objektiven. So langsam wächst aber die Unzufriedenheit mit Nikon. Das schlecht gepflegte APS-C Format, Vollformat und jetzt Z-System mit den riesigen Objektiven - Nikon wird mir immer fremder. Und so bin ich gerade dabei mich umzuschauen ob es nicht was besseres für mich gibt. Ich habe da mal ein paar Fragen.

 

Mein Workflow:

Bei entfesselten Blitzen, gibt es da Besonderheiten in Sachen z.B. Funkauslöser?

Kann ich in einer Olympus Kamera Ordner anlegen? Beispiel: Musikfestival - für jede Band eine eigenen Ordner der dann von Photo Mechanic einzeln ausgelesen wird und automatisch beschriftet werden kann.

 

Photo Mechanic: Kann man in einer Olympus Kamera Fotos markieren? Bei Nikon markiere ich die Fotos die ich auf den Rechner kopieren möchte mit dem Schlüsselzeichen und PM holt dann nur diese von der Karte. Die nicht markierten bleiben auf derKarte.

Photoshop Camera Raw: Gibt es bei der Weiterverarbeitung in Camera Raw Besonderheiten auf die man achten sollte?

 

Meine Fotos könnt Ihr auf meinem Blog www.blickpunkt-bordesholm.de sehen.

 

 

Mit sonnigen Grüßen

Michael Slogsnat

 

bearbeitet von Michael S
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

ah ein Kreis-Plöner 🙂

War bis 2014 in Plön sesshaft. Nun lebe ich im wilden Süden nordöstlich außerhalb von Stuttgart.

Viel Spaß mit dem System.

Zu deinen Fragen:

vor 11 Stunden schrieb Michael S:

Bei entfesselten Blitzen, gibt es da Besonderheiten in Sachen z.B. Funkauslöser?

Die Auslösung erfolgt über Mittenkontakt. Das heißt, kein TTL, nur manuelle Einstellung der Blitzleistung am Blitz. Im Grunde kann man fast jeden Funkblitz-Auslöser nehmen, die über Mittenkontakt steuern.

vor 11 Stunden schrieb Michael S:

Photoshop Camera Raw: Gibt es bei der Weiterverarbeitung in Camera Raw Besonderheiten auf die man achten sollte?

Nein, nicht besonderes. Wichtig ist nur, dass man den aktuellsten hast. Ansonsten ganz normal nutzen.

Viele Grüße aus dem Rems-Murr-Kreis
Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...
Am 8.6.2021 um 08:24 schrieb pit-photography:

ah ein Kreis-Plöner 🙂

War bis 2014 in Plön sesshaft. Nun lebe ich im wilden Süden nordöstlich außerhalb von Stuttgart.

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Kein Plöner. Bordesholm liegt zwischen Neumünster und Kiel und gehört in den Kreis Rendsburg-Eckernförde.

 

Kein entfesseltes TTL-Blitzen? Sehe ich das richtig? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung