Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN E-P7 – stylisch & kreativ


Empfohlene Beiträge

WTF ist die PEN-F, dass diese so gehypt wird. Ich habe das Teil bei mir, sagen wir, rumliegen, werde damit nicht warm.

Entschleunigte Fotografie, Moduswahlrad, Colourkey usw usf. Sicherlich toll, nur bei manchen eben nicht die Art zu fotografieren, zumal viele Dinge mit den Vorgängern und Nachfahren auch möglich sind. Meistens fotografiere ich mit der M10ii der M5ii und seit neusten mit der M1ii, die Pen steht in der Vitrine.

Der Grund? Ich vermute mal, ich will die Kamera schonen, um noch einen guten Preis zu erzielen, denn im Moment herrscht ja mehr Nachfrage als Angebot, wenn ich mir die einschlägigen Seiten so ansehe. Zumindest habe ich für mich festgestellt, dass manuelle Fotografie mit manuellen Objektiven an den OMDs genauso funktioniert wie an der Pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank W.:

Es gibt zwar endlich ein passendes/ wertiges Zoom (12-45 F4.0), aber dann stellt sich auch die Frage nach einer Überarbeitung der in die Jahre gekommenen 1.8er Festbrennweiten. Nicht nur in Bezug auf Abdichtung, sondern vielmehr auch einheitliches Design/Bedienung. Das 45mm F 1,8 ist technisch und qualitativ sicher eine Meisterleistung und dazu noch zu diesem Preis. Wenn ein Händler das Ding aber neben das Set PEN-F II mit 17mm F1.8 als ideale Ergänzung anpreisen will, geht zumindest bei dem Kunden, der sich die Kamera wegen des Designs um den Hals hängt das Habenwollen gegen Null. Machen wir und nichts vor, so eine Kamera braucht auch Zubehör und für die alte PEN-F gab es ja nicht einmal ein Zoom.

Immerhin in der Richtung scheint es Pläne zu geben. In der Roadmap für die Objektive sind ja ganz konkret "lichtstarke Festbrennweiten" angekündigt. Daraus, und aus einigen anderen Kommentaren dazu, würde ich vermuten, dass tatsächlich Gegenstücke zu den genannten Objektiven in der "Pro"-Reihe geplant sind. Da es ja die 1.2er schon gibt, blieben ja nur 1.8er oder von mir aus gerne auch 2.0er Objektive in Pro-Qualität. Die würden gut zu einer entsprechenden kompakten und eleganten Kamera passen. Vielleicht auch einfach einer Edel-E-M5 mit Metallgehäuse.

vor 4 Stunden schrieb Frank W.:

Du sprichst damit eine Kundschaft an, die mit einer Kamera im Messsucherformat und den KB-Brennweiten 17mm und 85mm ihren Städteurlaub oder gar die USA-Reise absolviert. Wenn die Kohle keine Rolle spielt, würde selbst ich mich heute fragen, ob ich dann eine PEN-F ganz oben auf der Wunschliste hätte. Wo das Geld dann nicht so locker sitzt, sehe ich vermutlich eine Erwartungshaltung, dass man eine PEN-F für 1000-1500 Euro in Betracht ziehen würde. Bei Preisen darüber aber sehr schnell die Frage nach dem Mehrwert gegenüber klassischen OM-D aufkommen würde.

Ja, es soll Menschen geben, die mit einer kompakten Kamera nicht nur im Messsucher-Format sonder sogar mit selbigem und Festbrennweiten unterwegs sind :). Und die auch an einer Pen-F grundsätzlich interessiert sind, einfach weil sie hübsch ist. Dabei ist es gar nicht so wichtig, dass sie mehr als das OMD-Äquivalent kann. Aber ich kann auch verstehen, wenn OMDS das einfach ein paar zu viele Modelle sind und es sich nicht lohnt, die gleiche Technik in zwei unterschiedlichen Gehäusen zu verkaufen.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Dilemma 

Keiner der Hersteller macht genauere Angaben oder gibt mal eine Timeline raus, die auch eingehalten wird. (Lieferfähigkeit)

Die Kunden sollen sich halt gedulden. (Immer schön auf Spannung machen)

Nur wie lange macht der Kunde das mit? Auch bei den Anderen gibt es "Ankündigungen" ..... ohne Details. 

Also machen wir schön weiter mit unseren alten Kameras um dann festzustellen, daß die auch nach 1-2 Jahren immer noch gute Fotos machen 😂😉 Geld gespart .... und hoffentlich bald wieder in Reisen gesteckt 🤭

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jsc0852:

WTF ist die PEN-F, dass diese so gehypt wird.

Upps, jetzt hast Du Jehova gesagt…

(ich eröffne schon mal den Stand mit den falschen Bärten und den Kieselsteinen…)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Äh, nein. Ich sagte OMG, OMDS, WTF, TGIF(?) oder sowas. Das mit dem Zeugen überlasse ich in meinem Alter anderen 😉

 

Ich meinte das hier: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Norrbo:

Ohne den Style 

Und wer braucht das ..... 

Sorry, ich zum Beispiel... 

Mir muß mein Werkzeug liegen, ich muß Spaß haben an der Nutzung, ich brauche eine Haptik, die mir liegt - dann sind auch gute Ergebnisse wahrscheinlicher... Ich z.B. mag die Kunststoffgehäuse einfach nicht, auch, wenn sie gut sind... Ich habe die 1 II und die 1x und dennoch ist die F mein Lieblingsbody... Ist wie bei hochwertigen Schreibgeräten, brauchen tut die auch kein Mensch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@didi hätte die Pen-F eine Mikrofonbuchse gehabt und wäre sie abgedichtet gewesen, wäre sie heute bestimmt Meins und ich hätte die EM5 II weggegeben. Nicht unbedingt wegen dem Colourwheel, dass ich wohl nicht oft gebraucht hätte, sondern wegen dem Äusseren. Ich finde die Kamera optisch ein Bijou, aber eine Kamera muss für mich erstmal die technischen Grundvoraussetzungen erfüllen und dann darf sie gerne auch hübsch sein. Aber ich kaufe mir keine Kameras für die Vitrine…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Severino:

eine Kamera muss für mich erstmal die technischen Grundvoraussetzungen erfüllen und dann darf sie gerne auch hübsch sein

Da bin ich bei Dir 👍... Ich bin auch nicht wirklich repräsentativ hier, ich warte nicht unbedingt auf die technischen Neuerungen, da selbst die älteren Modelle meinen Bedarf immer noch abdecken... 

Die 10 II war mein Einstieg in das Olympus- MFT System... Eine bildschöne Kamera, würdiger Ur- Ur- Enkel meiner (viel) früheren analogen OM2... Optik und Haptik waren ausschlaggebend, letztlich gefolgt durch einen inzwischen sicher 5-stelligen €-Betrag an Olympus. 

Jeder tickt eben etwas anders... Womit man seine Kunden gewinnt? Schön und gut, gut und schön... Ich bleibe gespannt, was kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenseits aller Ästhetik halte ich die Platzierung des Suchers möglichst weit links an der Kamera schlicht für recht praktisch. Interessanterweise hatte die allererste FT-Kamera, die E-1 ein sehr asymmetrisches Design, bei dem das Bajonett und der Sucher so weit links wie möglich positioniert war. Denn die Symmetrie klassischer Kameras war ja den beiden Filmspulen geschuldet. Die OMD mFT-Modelle haben im Vergleich dazu ein symmetrischeres Design bis hin zu stylistischen Anleien an die Filmtransporthebel, die durch Knöpfe ersetzt wurden. Ein EVF muss ja nicht mehr über dem Bajonett und auch nicht unbedingt als "Buckel" ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum kann Olympus - oder der Nachfolger - sich nicht ein Beispiel an Fujifilm nehmen?

Fuji legt die x100 schon in 5. Serie auf und die Kamera ist beliebt, sonst täten sie es nicht. Vom Äußeren ein echter Hingucker - technisch ein Sahnestück. Dass die X100 eine Festbrennweite besitzt, schein die Klientel vom Kauf nicht abzuhalten - Stichwort: entschleunigtes Fotografieren!

Fuji bringt verschiedene Filmsimulationen mit, da kann sich jeder seinen Stil selbst zusammenbasteln. Dazu braucht es keinen sperrigen Schalter "Farbgestalter" wie bei der PEN.

Dazu kommt: Die X100V ist spritzwassergeschützt - auch das kriegen die im Gegensatz zu Olympus locker hin!

Wenn Olympus ein bisschen überlegt hätte, dann könnte eine verbesserte PEN-F II mit Sicherheit Käufer ansprechen, die auf einen Sucher wert legen.

Fuji gelingt dies ja - und die Kamera kommt auch aus Asien...

Ich möchte hier bestimmt nicht die Trommel für Fujifilm schlagen, aber ich meine, dass jetzt mit der EP-7 garantiert wieder die falsche Kamera in den Markt gedrückt werden soll.

Beste Grüße

Timeless

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Timeless:

...warum kann Olympus - oder der Nachfolger - sich nicht ein Beispiel an Fujifilm nehmen?

Fuji legt die x100 schon in 5. Serie auf und die Kamera ist beliebt, sonst täten sie es nicht. Vom Äußeren ein echter Hingucker - technisch ein Sahnestück. Dass die X100 eine Festbrennweite besitzt, schein die Klientel vom Kauf nicht abzuhalten - Stichwort: entschleunigtes Fotografieren!

kann man so unterschreiben. 

Fuji bringt verschiedene Filmsimulationen mit, da kann sich jeder seinen Stil selbst zusammenbasteln. Dazu braucht es keinen sperrigen Schalter "Farbgestalter" wie bei der PEN.

Die Filmsimulation von Fuji hat aber gar nichts mit den Möglichkeiten eines Color Creator zu tun.

Dazu kommt: Die X100V ist spritzwassergeschützt - auch das kriegen die im Gegensatz zu Olympus locker hin.

Muss man etwas relativieren.  Dies ist nur mit weiterem Zubehör machbar. Aber auch eine X 100 V oder eine XT 3 hat sich schon mit einem Wasserschaden abgemeldet. 

Ein Textauszug von Fujifilm zur  X 100 v.

  • Wetterfest (in Kombination mi dem Adapterring AR-X100 und dem Schutzfilter PRF-49)

Wenn Olympus ein bisschen überlegt hätte, dann könnte eine verbesserte PEN-F II mit Sicherheit Käufer ansprechen, die auf einen Sucher wert legen.

Fuji gelingt dies ja - und die Kamera kommt auch aus Asien...

Ein Lob verdient die Marke in dem sie bei allen Modellen an einer Akkugröße festgehalten hat. Nur Modelle unter der XT 1 und ab der XT 4 haben eine andere Bauform

Ich möchte hier bestimmt nicht die Trommel für Fujifilm schlagen, aber ich meine, dass jetzt mit der EP-7 garantiert wieder die falsche Kamera in den Markt gedrückt werden soll.

Hier wird dir der Überwiegende Teil der Teilnehmer zustimmen. 

Viele von hier sind Zweigleisig unterwegs, oder haben ganz die Marke gewechselt. Du und ich, wir haben das Still vollzogen, andere teilen dies ständig über Copy&Paste Seitenlang mit.

Beste Grüße

Timeless

 

 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Fuji X-100V, da hätte ich lieber zur E-M5 III gegriffen. Farbgestaltung mache ich mit DxO PhotoLab, geht auch gut.

Die E-P7 ist eine Kamera mit alter Technik drin. Ökologisch sinnvoll, eine Aufwertung zur E-PL Produktlinie. Gleichzeitig Kostenreduktion durch Verwendung alter Lagerbestände. Verkauft sich wohl gut.
M. W. die gleiche Diskussion wie mit Pentax DSLR. Die Asiaten ticken anders. Die paar Millionen Bürger in der EU interessieren die doch nicht. Und schon gar nicht Deutschland mit deren überfrachteten nicht haltbaren Ansprüchen, die wie Schreie nach neuer Kinderüberraschung klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie der Kinderüberraschung gibt es schon seit 1993.

Für mich ist die ein oder andere getroffene Entscheidung nicht verständlich. 

Hier der Inovationsgeist von Olympus, einige Funktionen um Jahre den Mitbewerbern voraus. Auf der anderen Seite ein Rückzug von Produkten, der Kundenbindung. Andere Firmen hielten trotz Marktflaute daran fest und sind wieder auf der Beschleunigungsspur. Eine Internetseite in der Visionen und Berichte von dir und mir und Professionellen Fotografen gezeigt werden. Bücher über und mit Visionären. Ein  Marken Forum die eine Threadseite  betreut, die von einem Fachmann und Buchautor der sich speziell um Kameraeinstellungen im Dialog mit allen kümmert, usw...

Wir helfen uns selbst, knüppeln uns mitunter dabei. Sind hier, auf Oly-e, Pen & Tell, R.W. Bücher,  Systemkamera Forum . Das sind 5 Anlaufstellen zur Hilfe und Selbsthilfe .

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Mit Verlaub: Fuji X-100V, da hätte ich lieber zur E-M5 III gegriffen. Farbgestaltung mache ich mit DxO PhotoLab, geht auch gut.

Die E-P7 ist eine Kamera mit alter Technik drin. Ökologisch sinnvoll, eine Aufwertung zur E-PL Produktlinie. Gleichzeitig Kostenreduktion durch Verwendung alter Lagerbestände. Verkauft sich wohl gut.
M. W. die gleiche Diskussion wie mit Pentax DSLR. Die Asiaten ticken anders. Die paar Millionen Bürger in der EU interessieren die doch nicht. Und schon gar nicht Deutschland mit deren überfrachteten nicht haltbaren Ansprüchen, die wie Schreie nach neuer Kinderüberraschung klingen.

Ebenfalls mit Verlaub (😉) die Fujis habe ich schon ein paar mal angeguckt und auch schon ein paar Bilder damit geschossen. Gefallen mir, aber ich hätte keine Lust schon wieder in einen neuen Objektivpark zu investieren. Das Geld gebe ich lieber für Urlaub aus. Nikon wird auch bald eine Kamera im Retrostil herausbringen. Da werde ich sicher auch genauer hinschauen, da ich einige Nikon Linsen besitze. 

Farbgestaltung mache ich wie Du, anschliessend am Computer. Da kann ich mich in Ruhe entscheiden oder sogar mal mehrere Versionen ausprobieren.

Was du über die EP7 schreibst, sehe ich ähnlich: mit wenig Kosten Umsatz generieren, was ja per se mal nichts schlechtes ist. Ob sie sich wirklich gut verkauft, weiss ich nicht. Ich glaube das ist auch noch zu früh um das abzuschätzen zu können.
Oder weiss da jemand schon etwas konkretes ?

Zu deinem letzten Satz: es kann schon sein, dass wir hier hohe Ansprüche stellen an die Kameras, aber das machen viele Asiaten auch: da hat es nicht nur Menschen, die einfach mal drauflos kaufen was ihnen gefällt. Ich war z.B. schon an einigen Fotoaustellungen in Jakarta und in Indonesien, mit ihren über 250Mio Einwohnern, gibt es viele sensationell gute Fotografen, die sich ihr Equipment auch sehr genau auswählen und ebenfalls hohe Ansprüche ans Equipment haben.

Fakt ist: Olympus hat in den letzten 5-10 Jahren zu wenig Fotografen mit ihrem Angebot ansprechen können, sonst wäre es nicht zum Verkauf gekommen. Das schleckt nun mal keine Geiss weg, wie wir Schweizer sagen. (Der seit längerem andauernde Trend zu allgemein weniger verkauften Kameras und aktuell Covid haben da sicher auch mitgeholfen, dass es für Olympus/OMDS schwierig ist.)

Ob die Wünsche oder Ideen der User hier im Forum ökonomisch zielführender gewesen wären, weiss ich nicht, ich kann nur für mich sprechen und sagen, was ich gerne hätte. Aber wenn ich z.B. in asiatischen oder englischsprachigen Newsseiten die Kommentare der User zu Produkteneuheiten oder Tests lese, sehe ich da meist ziemlich die gleichen Wünsche wie wir sie hier äussern.

Aber mal abgesehen von Wünschen, seien sie realistisch oder nicht: Olympus Fotografen sind eine Randgruppe gegenüber Canikon und Sony und waren es immer. Um als kleiner Player zu bestehen muss man innovativ sein und Olympus war in der Vergangenheit oft extrem innovativ und konnte sich dadurch gegen die Grossen behaupten. Die aktuelle Situation ist aber nicht einfacher geworden: Canikon und Sony haben mittlerweile sehr gute Spiegellose Systeme am Start. Fuji hat einen grossen Nischenplatz eingenommen und die Smartphones machen von unten Druck und erodieren den Massenmarkt der Einsteigerkameras. Und Kleinbild boomt bei vielen ambitionierten Hobbyfotografen, egal ob das nun sinnvoll ist: es ist nüchtern betrachtet Fakt. Und die grossen Hersteller haben mittlerweile viele Innovationen von Olympus aufgenommen und implementiert und sind an anderen Stellen (aktuelle Sensoren, Sucher, AF usw) an Olympus vorbei gezogen.

Meine subjektive Sicht: OMDS muss bei der nächsten Kamerageneration wirklich mit einem Wow einsteigen und geballte Innovationen zeigen, sonst sehe ich die Sache mittel-/langfristig eher düster. Es braucht eine Kamera, die Aufsehen erregt, die Linsen dazu sind ja schon grösstenteils vorhanden.

Genau deshalb bin ich so gespannt auf diese ominöse WOW. Und je länger es dauert, umso grösser wird die Erwartungshaltung bei vielen Olympus User sein und umso mehr baut die Konkurrenz ihren Claim aus. Es ist keine einfache Sache ambitionierte Fotografen zum Systemwechsel zu bewegen, es ist schliesslich wegen der Objektive immer ein grosser finanzieller Schritt. Wer mal von Olympus weg ist, der ist schwierig zurück zu gewinnen und da die Konkurrenz mittlerweile auch ein umfangreiches Angebot an sehr guten Objektiven hat, sind die User anderer Marken auch schwierig zum Umstieg zu bewegen.

Also muss die neue Kamera Aufsehen erregen, sie muss WOW sein.

Ich warte mal ab und trinke noch einen Kaffee und fotografiere bis Ende Jahr sicher mal mit den Kameras die ich habe. Ich werde aber nicht ewig zuwarten und würde ein paar konkretere Informationen sehr begrüssen. Denn Mittelfristig brauche ich 2 neue Bodies und da ich wie gesagt noch einen Nikon Park an Linsen habe, kann das auch eine neue Nikon Kamera sein. 
 

Es bleibt spannend.😄


Nachtrag: dies ist eine subjektive Westentaschenhobby-Analyse der Situation. Vielleicht liege ich komplett falsch, aber ich sehe es momentan so, wie ich beschrieben habe.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Severino:

Ich warte mal ab und trinke noch einen Kaffee und fotografiere bis Ende Jahr sicher mal mit den Kameras die ich habe. Ich werde aber nicht ewig zuwarten und würde ein paar konkretere Informationen sehr begrüssen.

100 % Zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch mit Fuji fotografiere noch ein paar Anmerkungen.

Die PEN F ist wegen der Möglichkeit der Wechseloptik eher mit der Fuji X-E-Reihe - mittlerweile in der 4. Generation - zu vergleichen statt mit der X-100V. Die alten X-E1/2  werden immer noch gerne eingesetzt und sind preiswert gebraucht zu bekommen . Die Filmsimulationen und jpgs sind einfach klasse, z. B. Classic Chrome oder Acros (SW). Es gibt jede Menge Rezepte zur individuellen Anpassung der einzelnen Simulationen, die in der Kamera eingestellt werden können. Dabei lassen sich drei Simulationen gleichzeitig abspeichern (Hinweis je weiter die Generation, desto mehr Filmsimulationen sind in der Kamera). Die jpgs können ooc oder mit minimaler Nachbearbeitung genutzt werden. Also gerade für Leute die keinen Bock auf großartige Bildbearbeitung haben eine gute Alternative. Bei hohen ISO Zahlen sind Fujis nach meinem Gefühl besser als MFT.

Schlussendlich sind das einfach schicke Kameras, die sich an klassische Modelle der analogen Fotografie anlehnen und warum sollte man kein zweites System haben. Es reichen ja zwei Objektive aus, z. B das Standardzoom 18-55 und eine Festbrennweite 23 oder 27 mm. 

Konkurrenz belebt das Geschäft, Wenn bekannt wird, dass sich Olympianer zusätzlich klassische Fujis anschaffen, dann könnte das was bewirken ...

- Werbung Ende -

Hier die X-T30 mit dem XF60/2.4 Makro

P6240006_DxO.thumb.jpg.e25d4db536880e028e4488395825ea03.jpg

 

 

bearbeitet von tax4546
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tax4546:

Da ich auch mit Fuji fotografiere noch ein paar Anmerkungen

Bei mir war es umgekehrt. Als zweites Gehäuse habe ich mir eine Fuji X-E1 geholt und bin mit dieser obwohl sie einen Sucher hatte nicht Warm geworden. Sie war nicht schlecht aber kein Vergleich zur Olympus E-PL8 was die Qualität des Metal-Gehäuse und die Einstellräder betrifft. Meine Begeisterung über die Entscheidung von OMDS auf Kunstoff-Gehäuse zu setzten , hält sich bei mir in bescheidenen Grenzen…..nur meine nicht objektive Meinung 😎

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Sie war nicht schlecht aber kein Vergleich zur Olympus E-PL8 was die Qualität des Metal-Gehäuse und die Einstellräder betrifft. …..nur meine nicht objektive Meinung 😎

Das ist interessant, weil ich auch die E-PL8 hatte, mit der ich nicht warm geworden bin und wieder verkauft habe. Stimmt schon, der Sucher ist keine Offenbarung bei der X-E1/2, aber es ist wenigstens einer da. Was mir an X-E1/2 Kamera gefällt ist die Optik, Haptik sowie das Q Menü. 😀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 23:42 schrieb tax4546:

Stimmt schon, der Sucher ist keine Offenbarung bei der X-E1/2, aber es ist wenigstens einer da. Was mir an X-E1/2 Kamera gefällt ist die Optik, Haptik sowie das Q Menü. 😀 

Der Sucher war es nicht , die Haptik hat mich gestört. Die E-PL8 habe ich auch ohne Sucher benutzt. Es ist schade das die E-P7 keinen Sucher hat , aber meine E-P1/2 habe ich auch ohne verwendet. Es geht , auch wenn es nicht optimal ist. Zur Zeit bin ich mit vier Gehäusen , von zwei Herstellern und zwei Sensor-Formaten gut aufgestellt. 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 20:05 schrieb tax4546:

Hier die X-T30 mit dem XF60/2.4 Makro

Mit den Fujis bin ich irgendwie noch nie so recht warm geworden. Ich habe die schon einige Male bei Hausmessen meiner Fotohändler begrabbelt, aber da stellte sich bei mir nie so ein "haben-wollen-Gefühl" ein. Die Kameras wirken auf mich lieblos und unschön, die Objektive ebenso, und die Materialanmutung finde ich auch ziemlich bescheiden. Das einzige, was mich daran reizen würde, sind die Filmsimulationen. 

Konkurrenz schlechtschreiben Ende. 

Es gibt ja bei Handys in den letzten Jahren einen Trend zu hochwertigen Geräten mit Glas und Metall und viele Leute zahlen das auch. Warum das ausgerechnet bei Kameras anders sein soll und nun wieder Plastik Einzug hält, verstehe ich überhaupt nicht. 

Ebenso wenig verstehe ich die derzeitige Aufteilung der Olympus Kameras. 

  • die kleine PL Serie ist für die Einsteiger und Influenza, ok.
  • die P7 Serie ist die "hochwertige" PEN, auch ok (nur der fehlende Sucher, meinetwegen optional, nervt.)
  • Die E-M10 Mark 4 ist wegen der P7 meiner Meinung nach eher überflüssig.
  • Die E-M5 Mark 4 würde für mich als Einsteiger OMD ausreichen
  • Die E-M1 Mark 4 als Profigerät passt weiterhin
  • Die E-M1 X als Hochleistungskamera passt auch weiterhin

 

bearbeitet von c_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb c_b:

Die E-M10 Mark 4 ist wegen der P7 meiner Meinung nach eher überflüssig.

Im Gegenteil. Ohne den Sucher ist die P7 "nice to have", aber kein Ersatz für die E-M10. Zudem ist sie deutlich teurer. Die E-M10 ist das Einsteigergerät für mFT schlechthin. Ich habe in meinem Umfeld schon viele E-M10 "verkauft". Denn sie ist eine sehr kompakte, bezahlbare vollwertige Kamera. Gerade Einsteiger in die Fotografie sind nicht bereit so leichtfertig > 1000€ für ihre erste Kamera zu bezahlen. Das kommt erst bei schwerer Infektion mit dem Kameravirus.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung