Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN E-P7 – stylisch & kreativ


Empfohlene Beiträge

Am 5.7.2021 um 16:23 schrieb blitz:

Ricoh Gr II, GR III, alle ohne Sucher und trotzdem weltweit ein Erfolg. Gut die Gehäuse beinhalten einen APS-C Sensor. Im Netz geht nie die Tinte aus...Seufz. 

 

Ich glaube nicht das die sich sonderlich gut verkauft. Eine Kamera bei der man noch nicht mal das Objektiv wechseln kann, Mit 28mm Festbrennweite, Damit kann man noch nicht mal Portrait machen. Mit F2.8 auch nicht sonderlich lichtstark. Die noch nicht mal einen Blitz besitzt und wo der Akku trotzdem im blitzlosen CIPA Test schon nach 200 Bildern schlapp macht. Und als Sucher Alternative ernsthaft ein optischer Sucher aus der Steinzeit der am Objektiv vorbei noch nicht mal den korrekten Bildausschnitt zeigen kann geschweige denn wo denn überhaupt der Fokus liegt. Wer soll denn bitte diese vollkommen überteuerte Kamera mit einem winzig kleinem Einsatzgebiet überhaupt kaufen. Vielleicht jemand mit GAS Syndrom der schon alles hat als dritt oder viert Kamera in einem geistig schwachen Augenblick?

Da wundert es auch nicht das die Kamera in Testberichten auch ziemlich schlechte Kritiken bekommt.

https://www.golem.de/news/ricoh-gr-iii-im-test-kompaktkamera-mit-riesensensor-aber-ohne-zoom-1907-142390.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trubadour:

Beides war noch nie meins. Zu groß!

Beim ersten Bericht über die M1X stand ich sofort auf der Matte. ENDLICH wieder eine richtige Kamera. Mit Knöpfen und handlich.

Heute hatte ich mal wieder die E3 in Gebrauch. Die fand ich eigentlich optimal. 

Ich will nicht weiter auf die P7 eingehen, die ist sicher eine andere Liga. Ich hoffe, sie ist nicht maßgeblich für alles was noch kommt sondern zeigt, wie vielseitig OMDS auch weiterhin bleibt. 

Das die nächsten Produkte trotz Verschlankung teurer werden, darauf stell ich mich jetzt mal ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, günstiger wird es bei keiner Marke mehr. Dafür sorgt der Skalierungseffekt. Die Preise zeigen bei allen Anbieter nur noch in eine Richtung, was schon länger zu erwarten war. Solange eine neue Kamera auch wirklich neu ist und nicht aus alten Komponenten besteht, bin ich, solange ich es mir leisten kann, bereit den Aufpreis zu bezahlen. Aber da war bei mir schon bei der EM1 III Schluss.

Aber ich hoffe die „Wow“ wird ein Knaller, sonst gibts halt ne gebrauchte EM1 III…

 

Nachtrag: die EM1X hätte ich mir damals auch gekauft, wenn der Batteriegriff abnehmbar gewesen wäre. Ich habe ab und zu durchaus gerne den Batteriegriff an der EM1 II, aber das sind Ausnahmen. Aber 90% der Zeit bevorzuge ich es kompakt. Darum hoffe ich auf eine topmoderne Kamera mit dem Formfaktor EM1 Serie. Nur der Griffwullst darf von mir aus gerne noch etwas fetter sein. Gibts eine neue Kamera in der Form der EM1X bin ich raus.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:
vor 2 Stunden schrieb Trubadour:

Zu groß!

Tjo, dann solltest du wohl umgehend zu einem Hersteller wechseln, der besser zu deiner Erwartungshaltung passt.

Ich verstehe nicht, warum du das größte MFT-Geraffel für das NonPlusUltra hälst. Dadurch, dass ich genau dieses als zu groß für mich empfinde, mußt du mich doch nicht "umgehend" zur Konkurrenz drängen. Meinen Wunsch an OMDS konntest du schon lesen, meine Befürchtungen auch. Dein Schwarzweißdenken teile ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Tjo, dann solltest du wohl umgehend zu einem Hersteller wechseln, der besser zu deiner Erwartungshaltung passt.

Oder er wünscht sich von seinem jetzigen Hersteller eine Kamera, die ihm zusagt. Ist doch absolut legitim, seine Meinung und Wünsche zu äussern. Oder siehst Du das anders?

(Mal so nebenbei: Wenn jeder gleich beim kleinsten Anlass von Olympus zu einer anderen Marke wechseln würde, hätte es Olympus wahrscheinlich nie bis zur EM1X und dem 150-400 geschafft…)

Ob OMDS allerdings seinem Wunsch nachkommen wird, ist eine andere Geschichte. Mals schauen ob R.W. Recht hatte. Wir erfahren es irgendwann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut es Leid, soviel Kummer mit der Olyjmpus....Mensch nimmt Euch eine Plattkamera ala Samsung Handy und bitte nicht über seinem Mursk dann meckern. Ich ertrage es nicht mehr...Mensch fotografiert..... kostet zwar einige Forenmitglleder, aber die sind wenigstens ehrlich. Sch... Dobby

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ich glaube nicht das die sich sonderlich gut verkauft. Eine Kamera bei der man noch nicht mal das Objektiv wechseln kann, Mit 28mm Festbrennweite, Damit kann man noch nicht mal Portrait machen. Mit F2.8 auch nicht sonderlich lichtstark. Die noch nicht mal einen Blitz besitzt und wo der Akku trotzdem im blitzlosen CIPA Test schon nach 200 Bildern schlapp macht. Und als Sucher Alternative ernsthaft ein optischer Sucher aus der Steinzeit der am Objektiv vorbei noch nicht mal den korrekten Bildausschnitt zeigen kann geschweige denn wo denn überhaupt der Fokus liegt. Wer soll denn bitte diese vollkommen überteuerte Kamera mit einem winzig kleinem Einsatzgebiet überhaupt kaufen. Vielleicht jemand mit GAS Syndrom der schon alles hat als dritt oder viert Kamera in einem geistig schwachen Augenblick?

Da wundert es auch nicht das die Kamera in Testberichten auch ziemlich schlechte Kritiken bekommt.

https://www.golem.de/news/ricoh-gr-iii-im-test-kompaktkamera-mit-riesensensor-aber-ohne-zoom-1907-142390.html

Sie muss ja nicht deinen Kriterien entsprechen. Der Markt ist so vielfältig, da findet jeder seinen Deckel zum Topf. 

Haha nicht Lichtstark mit  F 2,8. Alle gemachten Bilder mit  Olympus, mit einer Anfangsblende 2,8 sind etwas anderes ?

Steinzeit, uhuhuh. Wenn man Technikgeil ist dann verbaut man sich eine Erfahrung, einem Erlebnis, es kann so einfach sein sich dem vermeintlichen Minimalismus hinzugeben.

Der Sucher einer E-4xx Kamera ist und war keine Offenbarung. Eine Kamera und sei sie noch so alt Transportiert über die durch den Fotograf gemachten Bilder Emotionen. Benötigt es dazu immer die beste Technik?

Wie sonst konnte man mit dem aus heutiger Sicht alten Gelumpe Preise gewinnen. Ausstellungen mit Füllen usw.

Alle Benutzer die mit so einer überteuerten Kamera unterwegs sind, dazu gehöre auch ich, eines geistigen schwachen Augenblickes zu bezichtigen....

Auch ein vermeintlich geistig schwacher Moment kann Glücksgefühle hervor bringen. Geht es dir hier anders.

Zum Beispiel beim Kauf einer Kamera ohne feste Brennweite, mit Blitz und man staune einem eingebauten Sucher.

Alle die ich kenne, außer die  alten Personen die ich betreue, kommen noch ohne Vormund aus.

Fragt sich, wer Mitleid benötigt.

Zum Glück muss ich meinen Spaß den man damit hat nicht mit dir teilen, du hättest keine Freude daran. Diese Welt bleibt dir verschlossen.

Also,

Hyper, Hyper, Hyper.

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du konkret mit zeitig dagegen steuern?

Dass ich die Marke wechseln soll? Nene, zuerst will ich wissen wie und wann die Wow kommt und was die kann. Dann wird entschieden.


Und Frust und Verbitterung wegen einer Kameramarke? Ich bitte Dich.😄 Frust und Verbitterung reserviere ich für die wichtigen Sachen im Leben.😉

Wobei ich einige, die wegen dem Lieferschlamassel mit dem 150-400 wütend sind, schon verstehen kann, vor allem wenn allenfalls schon Anzahlungen geleistet wurden. Aber das wird sich bei denen, die durchhalten und abwarten können schnell legen. Siehe z.B. Pit, der mittlerweile scheinbar super happy ist mit seinem weissen Riesen. 

Aber sonst: es ist eine ganz nüchterne Abwägung: entweder kommt eine Kamera, die meinen persönlichen Wünschen/Anforderungen entspricht und dann wird gekauft. Oder sie tut es nicht, dann wird sie nicht gekauft, siehe Pen7. 

Ist doch ganz einfach: Olympus hat das Kamerageschäft verkauft, OMDS hat übernommen, die Pen7, das 8-25 und das 150-400 hat wahrscheinlich noch Olympus entwickelt. Es ist zu erwarten, dass mit der nächsten Kamera, die folgt, OMDS schon mal die Richtung vorgibt, wohin die Reise ungefähr hingehen soll. Das ist es nicht verwunderlich, dass wohl jeder am liebsten seine Wünsche und Vorlieben erfüllt sähe und die unterscheiden sich halt. Und die denen die Wünsche erfüllt wurden, werden kaufen, die anderen halt nicht…


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blitz:

Sie muss ja nicht deinen Kriterien entsprechen. Der Markt ist so vielfältig, da findet jeder seinen Deckel zum Topf. 

Ich wollte auch niemanden bekehren, Jeder soll das kaufen was er möchte. Meine Aussage war nur das es für so eine kleine Nische keinen besonders großen Markt gibt.

vor 14 Stunden schrieb blitz:

Haha nicht Lichtstark mit  F 2,8. Alle gemachten Bilder mit  Olympus, mit einer Anfangsblende 2,8 sind etwas anderes ?

Lichtstark fängt bei mir mit einer 1 vor dem Komma an. Braucht man auch nicht immer. Der Unterschied zur Olympus ist das ich jederzeit was lichtstarkes dran machen kann.  Bei einer Kamera mit fest verbautem Objektiv geht das nicht und damit ist das eine völlig andere Situation. Das selbe gilt ebenfalls für die Brennweite.

vor 14 Stunden schrieb blitz:

Steinzeit, uhuhuh. Wenn man Technikgeil ist dann verbaut man sich eine Erfahrung, einem Erlebnis, es kann so einfach sein sich dem vermeintlichen Minimalismus hinzugeben.

Der Sucher einer E-4xx Kamera ist und war keine Offenbarung. Eine Kamera und sei sie noch so alt Transportiert über die durch den Fotograf gemachten Bilder Emotionen. Benötigt es dazu immer die beste Technik?

Es geht nicht um die beste Technik, das wäre ein Sucher mit 10MP, Mir reichen auch 2 MP vollkommen, entscheidend ist das er überhaupt einen Nutzen bringt. Und nicht umsonst ist das Prinzip durch die Optik zu schauen seit vielen Jahrzehnten weit verbreiteter Standard ohne den es gar nicht möglich wäre den genauen Ausschnitt oder die Schärfeebene zu sehen.

 

vor 14 Stunden schrieb blitz:

Wie sonst konnte man mit dem aus heutiger Sicht alten Gelumpe Preise gewinnen. Ausstellungen mit Füllen usw.

Alle Benutzer die mit so einer überteuerten Kamera unterwegs sind, dazu gehöre auch ich, eines geistigen schwachen Augenblickes zu bezichtigen....

Auch ein vermeintlich geistig schwacher Moment kann Glücksgefühle hervor bringen. Geht es dir hier anders.

Zum Beispiel beim Kauf einer Kamera ohne feste Brennweite, mit Blitz und man staune einem eingebauten Sucher.

 

Feste Brennweite ist nicht das Problem, gegenüber Zooms haben sie auch einige Vorteile, Entscheidend ist aber das man sie dann auch wechseln kann. Ansonsten muss man ganze Kameras wechseln, Das sammeln und wechseln von festen Kamera-Objektiv Kombinationen macht weder ökonomisch noch ökologisch Sinn.   Eingebauten Sucher brauche ich auch nicht unbedingt wenn es einen optionalen auf-steckbaren gibt bei dem natürlich das Bild durch die Optik gehen muss. Meine Kritik an der EP-7 war deshalb auch die das dort diese Option grundlos verschenkt wurde in dem man die Schnittstelle die die älteren Modelle noch hatten einfach weggelassen wurde.   

vor 14 Stunden schrieb blitz:

Alle die ich kenne, außer die  alten Personen die ich betreue, kommen noch ohne Vormund aus.

Fragt sich, wer Mitleid benötigt.

Zum Glück muss ich meinen Spaß den man damit hat nicht mit dir teilen, du hättest keine Freude daran. Diese Welt bleibt dir verschlossen.

Also,

Hyper, Hyper, Hyper.

 

Mir ist es völlig egal ob irgendwelche Leute die unsinnigsten Gadgets kaufen und damit Spaß haben.

Meine Aussage war lediglich das solche Nischenprodukte aufgrund der dargelegten Nachteile sich mengenmäßig nicht sonderlich gut verkaufen. Müssen sie vielleicht auch nicht wenn die Differenz von Herstellungskosten und Verkaufspreis so groß ist das es sich für den Hersteller immer noch rechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kombination aus 1er und großer PEN für den Urlaub eigentlich ziemlich sexy. Tagsüber zwei vollwertige Gehäuse und abends beim Stadtbummel dann die PEN dezent mit dem 17mm F1.8.  Wenn man mal die Generationen gegenüberstellt, sieht man aber schnell, wie genial der Systemgedanke noch bei der "1. Generation" gelebt wurde:

E-M1 I + E-P5 (tagsüber mit VF-4)  identischer Akku, Anordnung der Bedienelemente

E-M1 II + PEN-F verschiedene Akkus, von der Idee her auch total unterschiedliche Kameras, beide im Videomodus vermurkst

E-M1 III + E-P7 verschiedene Akkus, bei der 1er wurde der Joystick auf dem Batteriegriff nicht hinzugefügt, die E-P7 kann die 1er kaum ergänzen geschweige denn ersetzen.

 

Bei mir sind es 2 X und 1 F im Urlaub, das ist noch immer ok, aber sicher nicht die Regel. Bei der ersten Generation hätte ich diverse Argumente gegen ein Smartphone und pro dieser Kombi. Aktuell würde ich mich schwer tun, jemanden zusätzlich zur 1er noch eine PEN ins  Reisegepäck zu legen, auch wenn Fotografieren mit dem I-Phone einfach nur schrottig ist, Apple hat ja nicht einmal das klassische Seitenverhältnis 3:2 in der Auswahl. Vor dem Problem stand ich zuletzt bei der µ-1000.

 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie gut diese Kamera https://www.dpreview.com/news/1285983130/yongnuo-android-10-powered-micro-four-thirds-camera-20mp-sensor-5-touchscreen-display ist, aber so ist etwa sollte eine Kamera aussehen, die über keinen Sucher verfügt, sich an ein jüngeres Publikum richtet und eine schnelle Anbindung an die sozialen Netzwerke bietet. Mal sehen, ob die auch mal nach Europa kommt.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J unpinned this Thema
  • 4 weeks later...

Ein verspäteter Test

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_Pen_E-P7/12508.aspx

Zitat:
„Die Pen E-P7 ist keinesfalls schlecht oder nicht empfehlenswert, alleine das Kreativpotential durch die Art-Filter und den Farb-Gestalter sind sehr groß. Die Olympus Pen E-P7 fühlt sich an, als hätte man eine herausragende Kamera geplant und bei der Hälfte der Entwicklung hat einen der Mut verlassen oder der Rotstift wurde angesetzt. Übrig geblieben ist eine Kamera, die es schwer hat, aus der Mittelmäßigkeit herauszukommen, obwohl sie das Potential dazu gehabt hätte.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bessy2712:

In England und Frankreich wird die EP 7 mit einem kostenlosen 1.8/75 mm angeboten. Das ist doch mal ein Angebot. Wenn das hier kommt, schlage ich sofort zu.

Bestell doch in Frankreich - geht zolltechnisch; die Frage ist nur: Macht Olympus da mit? > Fragen! Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung