Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN E-P7 – stylisch & kreativ


Empfohlene Beiträge

WOW, aber ich stelle mal die etwas ketzerische Frage: Was kann sie denn jetzt mehr als die PEN-F bzw. wo sind die Vorteile ? Bis jetzt sind mir nur Nachteile aufgefallen: Kein Sucher, kein Schwenk- sondern nur Klappdisplay, keine Custom-Positionen auf dem Einstellrad, kein eigenes Rad für die Belichtungskorrektur. 20 MP hatte die PEN-F auch schon, also hier Gleichstand. Was soll denn da einen PEN-F Besitzer an der PEN E-P7 zum Kauf reizen?

bearbeitet von Hasenvater
Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die ist aber schön gelungen. Ist zwar ohne Sucher auch für mich nichts, aber immerhin steht vorne Pen drauf und tolles Design. Als kompakte "Immerdabei-Kamera" ist sie vielleicht nicht verkehrt und sie gefällt mir von allen "kleinen" Pen-Modellen am besten. Haben-Wollen/Müssen löst die Neue bei mir dennoch nicht aus, das Sparschweinchen darf weiter leben 😃

Ich habe nun doch bissel mehr Hoffnung auf eine "richtige" Pen, die Pen-F II 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich da etwas nicht verstanden ?

Die Olympus Pen F kam in 2016 mit einem Eröffnugspreis von ()  1200 Euro nur für das Gehäuse auf den Markt. 

Nun kostet die "Neue"  E-P 7 knapp 800 Euro .

Hier wird ein Vergleich als Maßstab angelegt,  Hallo....  

Preiskorrektur!

 

bearbeitet von blitz
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O hhh

M ein Gott

D ie

S paren

Optisch gefällt mir die Kamera sehr, mit einem 15mm 1.7 sicher eine tolle Kombi.

Aber für 799.-? Und das mit dem Sucher und Micro-USB ... wenigstens der Port hätte wieder da sein können. Ist irgendwie das Kind aus dem Verhältnis von Herrn MIV aus dem 1. Stock und Frau PL10 aus Erdgeschoss. Dann nennen wir das Kind EP7 in Gedenken an den älteren Herrn EP5 aus dem Dachgeschoss.

Aber ich bin oberflächlich, und gehe nach dem Äusseren, innere Werte sind da nicht so wichtig. Ich könnte es mir vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sexy Kamera. Ehrlich.

aber ist sie die Antwort auf die Frage, die keiner gestellt hat? Wer soll sie bitte kaufen? 

Packt OMDS alles, was die em1iii hat, in das schöne Gehäuse der ep7, verzichtet ganz auf ein Display und spendiert der Kamera ein Neuentwickeltes, hochauflösendes EVF, ich würde das doppelte der ep7 dafür bezahlen. Liegt ein 20mm f/2.0 noch bei, dann wäre ich auch bereit über 2000€ dafür auszugeben. Ein Kit, welches ich nicht brauche, aber haben will, kaufen würde. So bleibt mein Konto um 799€ reicher.
 

bearbeitet von hippyfox
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz, die Kamera ist noch nicht das, was OMDS entwickelt oder konzeptioniert hat. Die war zum Zeitpunkt der Übernahme weitgehend fertig, da geht es nur noch um die Frage, ob man die bringt oder nicht, und evt. zu welchem Preis. Wenn die Frage ist, bringe ich nichts oder eben die EP7, dann ist die EP7 natürlich besser – schick ist sie ja schon.

Sollte OMDS seinen Fokus auf wirklich auf diesen alten Sachen haben, dann hätten wir wirklich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kabe:

Leutz, die Kamera ist noch nicht das, was OMDS entwickelt oder konzeptioniert hat. Die war zum Zeitpunkt der Übernahme weitgehend fertig….

 

Stimmt, aber die P7 zeichnet ein neues Preisniveau für die kommende WOW-Kamera an. Hoffentlich nicht auch überzogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Wenn die Frage ist, bringe ich nichts oder eben die EP7, dann ist die EP7 natürlich besser – schick ist sie ja schon.

Nichts ist etwas übertrieben , die E-P7 ist eigentlich eine überarbeitete E-PL10. Sie hätte als E-PL11 sicher einen besseren Erfolg gehabt. Aber schick ist sie ja 👍 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick ist sie ja, aber alter Wein in neuen Schläuchen, zu einem deutlich überhöhten Preis.

Ohne Sucher, nur Kontrastautofokus? nur ein reines Klappdisplay und der Bildstabi kann nur 4.5 Stufen ausgleichen und dafür 800€ ??

Die mehrere Jahre alte Panasonic GX9, die ich auch besitze, hat einen Sucher, der zwar nicht besonders gut ist (trotzdem ein Segen bei heller Umgebung) , aber sie hat einen und kostet aktuell 660€ incl dem nicht schlechten 12-32 Objektiv (bei Amazon)

Wer soll dann bitteschön diese Kamera ohne Sucher für 800€ kaufen?

OMDS will anscheinend aus der vorhandenen alten Technik noch richtig Geld scheffeln. ...

Gut, das ich auch noch eine PenF besitze..

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, die Vorstellung der E-P7 hat RW anscheinend in düstere Depressionen über Verfall und Tod gestürzt. Vermute, er hatte etwas leistungsfähigeres erwartet...

Vielleicht ist er auch Falschinformationen aufgesessen, er hatte ja vorher so komisch orakelt...

Schauen wir aber mal, ob er doch noch ein Buch zur Cam rausbringen wird.

Na, ich warte mal ab bis ich die Cam in Natura gesehen habe, die Pen-F wollte ich ja auch zuerst nicht kaufen, erst als ich das silberne Modell in der Hand hatte war mir klar die geb ich nicht mehr her. 👍😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jantoni:

Was ist denn das für ein komischer Aufsteck- *äh* -Klotz? Soll das ein Blitz sein?

Ich würde es für den Blitz Commander halten, obwohl ein FL-LM3 o.ä. passender gewesen wäre.

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/zubehoer/blitzsysteme/fc-wr-blitz-commander

ich sehe gerade, kleiner als der FL-700 WR ist neu gar nicht mehr erhältlich ..

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freisein:

Naja, für mich ist dieses Modell nicht mehr als ein überfälliges Lebenszeichen

Lebenszeichen sehen anders aus. Ist eher ein röcheln......

Aber nun gut, OMDS ist ja auch noch nicht lang in der Verantwortung und in der Olympus Kamera- Entwicklungsabteilung wurde ja schon vorher gespart, wegen der hohen Verluste. Außerdem dauern Produktentwicklungen Jahre.

Hoffen wir, das sich ein wirkliches Lebenszeichen in der Entwicklung befindet, so etwas das Kunden und Konkurrenz aufhorchen lassen, das man mal wieder der Benchmark ist. Wie bei der ersten EM5 (wegen dieser Kamera habe ich das System gewechselt, von Nikon) , oder der EM1(I und II, nicht der III), oder der PenF. Das waren echte Innovationen.

Was jetzt herauskommt, kann doch die günstigere Konkurrenz seit Jahren besser.....

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Schick ist sie ja, aber alter Wein in neuen Schläuchen, zu einem deutlich überhöhten Preis.

Ohne Sucher, nur Kontrastautofokus? nur ein reines Klappdisplay und der Bildstabi kann nur 4.5 Stufen ausgleichen und dafür 800€ ??

Die mehrere Jahre alte Panasonic GX9, die ich auch besitze, hat einen Sucher, der zwar nicht besonders gut ist (trotzdem ein Segen bei heller Umgebung) , aber sie hat einen und kostet aktuell 660€ incl dem nicht schlechten 12-32 Objektiv (bei Amazon)

Wer soll dann bitteschön diese Kamera ohne Sucher für 800€ kaufen?

OMDS will anscheinend aus der vorhandenen alten Technik noch richtig Geld scheffeln. ...

Gut, das ich auch noch eine PenF besitze..

Nun ja, die GX9 ist, wie erwähnt, mehrere Jahre alt - klar geht da der Preis in die Knie.
Ich glaube, die kam aber auch für 799 Euro auf den Markt?! Ok, mit Sucher. Aber Body only.
Die Sache mit dem Klappdisplay und den 4.5 Stufen beim Bildstabi ist bei der GX9 nun nicht wirklich anders oder gar besser (naja, doch, eine halbe Blendenstufe). Das 12-32 lass ich jetzt mal außen vor, das gibt's mittlerweile für 'nen Groschen an jeder Ecke. Und ob ich das brauch...? Nee!
Die Welt hat sich weitergedreht, alles ist teurer geworden - einschließlich uns 😉

Von daher lass ich die Kirche im Dorf, muss ja nicht kaufen.

Mein Problem ist eher: Bei der 1.2 nochmal zugreifen, oder nach der "WOW" auf einen Preisverfall der 1.3 spekulieren. Wegen Live ND und Starry Sky.
Haaach ja, Luxusprobleme... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera finde ich super, besonders als kompakte Zweitkamera zu einer OMD. Für alle die hier wegen fehlenden Sucher jammern, die EM10 IV gibt es für Euch schon. Ich denke OMDS hat es richtig gemacht, in dem sie die Überschneidung von Features vermieden haben. Das beste von der PEN-F : die Möglichkeit individuelle Looks mit feiner Farbabstimmung  zu kreieren, hat die E-P7. Der Einführungspreis ist hoch, aber wird sich einpendeln…

bearbeitet von Toby007
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung