Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus PEN E-P7 – stylisch & kreativ

Empfohlene Beiträge

Eine Seite weiter die nächste Sensation, die E-P7 kann FT (im Gegensatz zur E-M10 IV)

Aber diese Kundengruppe sollte sicher älter als 30 sein

CBE55A28-460F-492C-A1B7-6DBDF0824606.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Anlage
Link zum Beitrag
  • Antworten 242
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich bitte um Erlaubnis, diesen grandiosen Satz für zukünftige Verwendung kopieren zu dürfen 😉

Meine Frau, die vom Fotografieren keine Ahnung hat,  findet die Cam total sexy, damit hätten wir schonmal die Zielgruppe festgelegt 😅

Das Forum hat so um die 15.000 bis 16.000 (zum überwiegenden Teil nicht sehr aktive) Mitglieder. Wenn davon 10 mittel- bis ganz alte Männer in ständiger Wiederholung einen Sucher an einer Kamera forde

Posted Images

Ich glaube, die Crux für OMDS ist, dass man schnell Produkte liefern muss. Und das, was derzeit geliefert werden kann  sind Produkte, die noch unter dem letzten Eigentümer entwickelt wurden. Bei der E-P7 halte ich die Entscheidung von Olympus für richtig, diese Kamera nicht rauszubringen. Dass OMDS es nun doch noch macht ist - glaube ich - allein als Lebenszeichen zu deuten. Vielleicht verdient man dank des ambitionierten Preises auch etwas Geld mit der Kamera und vielleicht hilft dieser erste eigene Launch auch, die Marketing und Vertriebsstrukturen zu optimieren. 

Ausblick auf die Zukunft der Marke könnte im Moment nur durch Entwicklungsaankündigungen und Firmware-Updates erfolgen. Vermutlich wird sogar die nächste Kamera noch sehr viel Olympus-DNA haben und sehr wenig von OMDS.

Gruß 

Hans 

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Eine Seite weiter die nächste Sensation, die E-P7 kann FT (im Gegensatz zur E-M10 IV)

Aber diese Kundengruppe sollte sicher älter als 30 sein

Hmmm, das war doch noch als die Kameras Spiegel drin hatten, gell Opa…?

Link zum Beitrag

Das wäre dann doch was: Die E-P7 im Bundle mit dem MMF-3 als einzige Möglichkeit,  den Adapter zu bekommen. Da würden sichereinige hier zuschlagen.😁

Gruß 

Hans

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Hacon:

Das wäre dann doch was: Die E-P7 im Bundle mit dem MMF-3 als einzige Möglichkeit,  den Adapter zu bekommen. Da würden sichereinige hier zuschlagen.😁

Gruß 

Hans

Dafür sind Adapter und Kamera nicht stabil genug.

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Libelle103:

Aber für eine Kamera die ich nicht brauche und haben will, deutlich zu teuer.

Ich bitte um Erlaubnis, diesen grandiosen Satz für zukünftige Verwendung kopieren zu dürfen 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 15
Link zum Beitrag

Ich hab jetzt die tausend Euro in einen neuen Eizo investiert, das bringt mir sicher mehr, als Raw Fotograf nützt mir die neue E-P7 ja doch nichts, nur weil sie nett aussieht werden die Ergebnisse nicht besser.

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Bluescreen:

Klaro, ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber Spass muß sein 😀

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich hab jetzt die tausend Euro in einen neuen Eizo investiert, das bringt mir sicher mehr, als Raw Fotograf nützt mir die neue E-P7 ja doch nichts, nur weil sie nett aussieht werden die Ergebnisse nicht besser.

Die Ergebnisse werden sowieso mit einer neuen Kamera nicht besser, Außnahmen (z.B. AF für bestimmte Anwendungen, oder eingängige Bedienung) bestätigen die Regel.

Sondern zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und üben, üben, üben, aber da erzähle ich ja nichts neues. Nur der Spieltrieb will ja auch befriedigt werden, aber bei der EP7 reizt mich auch das nicht.

bearbeitet von Libelle103
Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Uli´s Oly:

naja, ein Blick in beide Manuals zeigt exakt die gleiche Tabelle;

grafik.png.fb50aed2e0c651c6e967e5c711ca3c73.png

Hätte mich auch gewundert, wenn's denn anders wäre.

Link zum Beitrag

Ich kenne die Verkaufszahlen der PEN`s nicht. Daß die E-P7 rauskam, könnte eventuell daran liegen, daß diese weit fortgeschritten in der Pipeline steckte. Und die PEN F rauszunehmen war eine strategische Entscheidung (verkaufszahlenabhängig), diese Entscheidung läßt sich wohl auch auf den zukünftigen Nachfolger der neuen E-P7 übertragen. Wenn man es geschafft hätte, eine nächste PEN F preisgünstiger anzubieten, wäre die wohl eher eine Entwicklung wert gewesen.

Umbruchszeiten ! 

E-P7 man weiß ja nie ? vielleicht geht die plötzlich viral. Chic & gut ist die ja. Das könnten die Kunden sein, die so kreativ & anspruchsvoll & besonders sein wollen, daß Ihnen das Knipsen mit dem neuesten Smartphone zu blöde ist.

bearbeitet von Rolandoo
Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb ManfredP:

Ich habe es gesucht und nicht gefunden, danke. 👍

Link zum Beitrag

Ich kenne genug Leute, die eine Kamera ohne Sucher als Ergänzung für ihr Smartphone benötigen. Einfach um bessere Bildqualität zu erhalten. In dieses Schema passt diese Kamera gut rein.

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb hoss:

Ich kenne genug Leute, die eine Kamera ohne Sucher als Ergänzung für ihr Smartphone benötigen. Einfach um bessere Bildqualität zu erhalten. In dieses Schema passt diese Kamera gut rein.

Hast du sie schon auf das neue Produkt, der E-P 7 von Olympus hingewiesen. Sicherlich wird es freudig zur Kenntnis genommen. Mehr als eine große Produktverbreitung kann man für OMDS nicht wünschen. 

Grüße Wolfgang 

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb hoss:

Nun ist aber gerade der Sucher der Aspekt, mit der sich kompakte Kameras vom Smartphone abheben können. Es wird ja niemand gezwungen, den Sucher statt des Displays zu verwenden, aber den Sucher wegzulassen, ist schlicht dumm. Man sieht ja an vielen Reaktionen hier, dass die E-P7 für viele wegen des fehlenden Suchers nicht in Frage kommt, obwohl offenbar dem kompakten Rangefinder Design viele Sympathien zufließen.

Die offene Frage ist, was aus der E-PL Linie wird. Im Grunde wäre das die Linie für einen günstigen Smartphoneersatz ohne Sucher, bei einer 799,- € Kamera ohne Sucher passt das irgendwie nicht. Die PEN-F Fans werden sich für diese Kamera auch nicht sonderlich erwärmen.

mFT, aber insbesondere Olympus, hat hier definitiv eine Lücke.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Vor allem hoffe ich, dass die Interessenten, die eine Alternative zum Smartphone wollen, entweder fotografieren können oder bereit sind sich damit auseinanderzusetzen, sonst wird dann schnell gejammert, wenn die Lowlightbilder usw nicht so toll werden wie bei den Drückdrauf-die-Software-machts-dann-schon-Funktionen vom Smartphone…

bearbeitet von Severino
Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb blitz:

Hast du sie schon auf das neue Produkt, der E-P 7 von Olympus hingewiesen. Sicherlich wird es freudig zur Kenntnis genommen...

Grüße Wolfgang 

Ja, nur zu teuer. Man möchte ja nicht gleich richtig fotografieren. Für die paar mal richtigen Fotos wäre so eine Anschaffung zu teuer.

Link zum Beitrag
Am 11.6.2021 um 13:42 schrieb ManfredP:

Da kann ich im Gegensatz zu dem Autor /Blogger aus Bayern auch durchaus verstehen, dass man hier spart. Im Grunde war die AF Implementierung bei den reinen Contrast AF Kameras ja ohnehin nur bei sehr geduldigen Motiven brauchbar. 

Lassen sich eigentlich die CDAF kompatiblen FT-Objektive eigentlich noch ansteuern? 

Link zum Beitrag

Der Zielgruppe wird es wohl egal sein, ob sich an der E-P7 FT-Objektive verwenden lassen. Wer das wirklich tun will, greift zur E-M1. Manuell fokussieren ohne Sucher ist bei Sonnenschein auch nicht praktikabel.

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Manueller Fokus sollte für alle FT Objektive auch an der E-P7 prima funktionieren.

Helles Umgebungslicht und noch das manuelle Scharfstellen.

Wer vermisst so etwas, ganz ehrlich, ich nicht.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb AUB:

Manuell fokussieren ohne Sucher ist bei Sonnenschein auch nicht praktikabel.

Ich habe im Urlaub häufiger mit der E-P1 voll manuell fotografiert, unter der knalligen Sonne Italiens. Es ist durchaus möglich. Nicht das Angenehmste, aber möglich. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag