Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN E-P7 – stylisch & kreativ


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb finnan haddie:

Auf der anderen Seite finde ich es echt erstaunlich, wie viele Fotografen immer noch von manuellem Fokus und Entschleunigung schwärmen.

Ja so einer bin ich auch , erst recht mit Altglas.  Wenn schon kein Sucher vorhanden ist sollte mindestens das Display Zeitgemäß sein. Aber Stylisch 👍  reicht mir nicht mehr , der Rest sollte auch Stimmen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb finnan haddie:

Mir reicht das Display, bei heller Sonne trete ich ein paar Schritte in den Schatten, und wo das nicht möglich ist hilft mein breitkrempiger schwrzer Hut. 😉

Im übrigen hätte ich als Brillenträger selbst mit Sucherkamera ähnliche Probleme. 😎

Dann bist du aber nicht alterskurzsichtig. Dann hast du nämlich entweder zu kurze Arme oder einen steifen Nacken, wenn du eine Display-Kamera nutzst. Da ich insgesamt kurzsichtig bin, habe ich noch die Chance, über die Brille zu schielen. Zwar nicht ganz scharf, aber immerhin sehe ich dann was.

Daher: Ohne Sucher bin ich aufgeschmissen. Klappdisplay aus Hüfte geht noch, alles andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Auf der anderen Seite finde ich es echt erstaunlich, wie viele Fotografen immer noch von manuellem Fokus und Entschleunigung schwärmen.

Zustimmung, das ist das, was ich mit der PenF treibe - aber nicht ohne Sucher, ansonsten wäre die E P 7 schon passend 👍... 

Ein abgestuftes Angebot passt insgesamt schon, ich erwarte auch nicht, mit einem Porsche Familienurlaub machen zu können - dafür gibt's andere Angebote dieses Konzerns... 

Kaufen muß ich die E P 7 auch nicht - allerdings klafft da jetzt nach der Einstellung der PenF eine Lücke bei OMDS - schade... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Auf der anderen Seite finde ich es echt erstaunlich, wie viele Fotografen immer noch von manuellem Fokus und Entschleunigung schwärmen.

Schwärmen muss man ja nicht gerade, aber manchmal heisst fotografieren für „mich“ dasitzen und zuschauen, wie sich die Landschaft durch Wolken- und Lichtspiel verändert, den Gedanken nachhängen und wenn das Licht passt, wird abgedrückt.
Oder bei Wildlife den Tieren zuschauen, nachdem man gute Bilder im Kasten hat (vielleicht passiert ja sogar noch was spannendes, dass sich abzulichten lohnt), oder zuwarten mit dem Knipsen, bis sich die Tiere an den invasiven Fotografen gewöhnt haben.


MF halt, weil bestimmte Objektive nunmal keinen AF haben. Für mich nichts schwärmerisches, einfach Fakt.
Find ich aber nicht weiter schlimm: man kann sogar einiges an Wildlife mit MF fotografieren (hab ich früher sogar ausschliesslich gemacht, mangels Alternative, sogar mit 36er Film, nicht mit Speicherkarten für Tausende von Bilder, 2003 z.B. 3 Wochen Galapagos Inseln, 25 Filme mussten reichen…)

Aber zurück zu Entschleunigung, ja manchmal kann das sehr entspannend sein: Zen und die Suche nach der perfekten Perspektive…😉

Ich „persönlich“ mag Kameras mit Sucher, auch wenn ich nicht ausschliesslich mit Sucher fotografiere. Die Pen7 ist chic und stylisch, aber für Fr. 250.- weniger kriege ich mit der EM10 IV eine Kamera, die zwar nicht ganz so stylisch ist, wie die Pen7, aber mit mehr Funktionen und Sucher.

Bleibt die Abwägung: teurer Style, oder günstiger technisch besser passendes Werkzeug? 
Für mich ist die Sache klar: wenn Style, dann lieber allenfalls auf den Bilder.😉

Wenn das Andere anders sehen, finde ich das voll ok.

 

Aber ich bin skeptisch, dass die Kamera ein Gassenhauer wird:

-Verkaufszahlen Kameras allgemein zeigen nach unten

-ich glaube nicht, dass viele vom Smartphone zurückkehren 

-viele, die den Schritt machen, werden nach ein paar Wochen die Kamera in der Schublade verstauben lassen, weil die Automatikfunktionen des Smartphone viel mächtiger sind und nachträgliche Bildbearbeitung zuhause Zeit kostet und die schnelle Bildübertragung aufs Handy umständlich ist, wenn man das Bild gleich vor Ort an Freunde schicken oder auf Social Media posten möchte

-Die Videoblogger werden auch nicht aufspringen, weil beim Ton gespart wurde (Mikrofon Eingang).

 

Wenn ich jetzt Geld ohne Ende hätte, würde ich sie mir kaufen zum angucken, aber nein, dann würde ich mir eine gebrauchte Pen F suchen, die ist richtiger Style😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich hatte auch Hoffnung, dass die EP7 ein Nachfolger der EP5 bzw. Pen F wird, so nutze ich halt meine EP5 weiter (die ich mit dem VF4 immer noch lieber nutze als meine F). Schade, ich hoffe, dass da noch was kommt... für mich wird das Body-Angebot da immer enger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb finnan haddie:

Auf der anderen Seite finde ich es echt erstaunlich, wie viele Fotografen immer noch von manuellem Fokus und Entschleunigung schwärmen.

Warum denn auch nicht? Ich stelle gerne manuell scharf, das gibt mir mehr Zeit und Bewusstsein für das Bild. Die Arbeit gehört zum Genuss des Fotografierens und der damit einhergehenden Entspannung einher weil ich mich dann auf das Bild konzentrieren muss und alles andere vergessen kann. 

Mit Dauerfeuer und 90 Bildern pro Sekunde Landschaften aufnehmen und dann weiter hetzen ist eben nicht so mein Ding. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich finde ein System sollte durchaus alle Arten der Fotografie ermöglichen - also von "ich arbeite manuell" bis hin zu "High Tech KI "-Feuer frei. Leider fehlt mir in meinem meist genutzten System mFT da ein einfacher Rangefinder Body mit großem Sucher und so. Das ärgert mich (wie soviele Design-Entscheidungen des Herstellers). Aber ich gebe auch gerne zu - auch die anderen Hersteller sind mir manchmal mehr als ein Rätsel (nur eines von vielen Bsp.: Fuji, da mag ich die X-E Serie, und bei der 3er und 4er lassen sie das DPAD weg und bauen keinen IBIS ein, also knipse ich immer noch entspannt mit meiner X-E2 / s..., Pana keine wirklich vernünftige mFT Rangefinder Kamera), es muss echt schwer sein, gute Bodies zu entwickeln und auch dauerhaft anzubieten (von den mich stets nervenden wanderden Knöpfen usw. fange ich mal gar nicht an).

Aber gut - die Hersteller meinen immer, sie wollen mein Bestes - mein Geld. Dann müssen sie auch liefern, das tun sie aber immer weniger 🙂 das stopt mein GAS extrem 🙂

bearbeitet von H.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fall raus aus dem Raster und hab die PEN F II endgültig beerdigt.  Wenn ich im den Forum so lese, ist die eigentliche Traumkamera aller die Fortführung der PenF. Sie hat nen Sucher und nen Display , ist stylisch und hat all das was die Leute an der P7 bemängeln.....Ehrlich gesagt wundert es nicht nicht wenn Olympus die Photosparte verkaufen musste . NachFrage da und Marktverweigerung tja hab ich noch nie gesehen .....Dann müssen eben andere dieses Segment bedienen. Vor allem wenn ich sehe wie kundenfreundlich auf die Nachfrage reagiert wird.....
Ich möchte aber hier keine Trauerrede halten, sondern mir ne neue Oly kaufen solange es noch Olys gibt... .  Welche kommt den der PEN F am Nächsten in diesem Mark xx OM-D Wirrwarr bin ich einfach "lost in Space of Mark".   Fujis sind keine Alternative und Leica auch nicht. Für mich  ist die Oly Bedienführung im Vergleich zur Konkurrenz ein Traum....das kommt jedoch leider bei keinem Test raus. UX Design und Usability sollte ein Punkt werden der in diesen Hightech - Geräten bei der Bewertung eine Rolle spielt.    Ich brauche LiveCompose 20MB und Highres sowie Monochrom und die Einstellräder an der gleichen Position wie die Pen F  und das Setup möchte ich von der PEN F übernehmen können. Auf Blendenkorrektur kann ich verzichten. Der Rest ist egal - auch wichtig..... ich brauch einen Sucher..... Kann mir da jemand einen Tipp geben. Wasserfest muss sie auch nicht sein. 
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb blitz:

X Pro 2, Pro 3, X100 V. Leica Q 🙄

Genau diese eben nicht. Die Fuji hat meine Freundin und echt - kein erstzunehmender Vergleich mit der PEN F. Die Leica Q ist es auch nicht. Live Compose haben sie alle nicht -das hat nur noch Hasselblad Ich will schon eine Oly, weiss aber eben nicht welche der PEN F am nächsten kommt.  Ich seh schon ich muss da zum Händler hingehen.....

,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Erhard Karger:

Ich will schon eine Oly, weiss aber eben nicht welche der PEN F am nächsten kommt.  Ich seh schon ich muss da zum Händler hingehen.....

Weshalb kaufst Du Dir dann nicht ne zweite Pen-F? 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Oggo:

Weshalb kaufst Du Dir dann nicht ne zweite Pen-F? 

Weil ich 2 PEN Fs habe.....Und eine EPL7 mit VF2 Klappsucher ich wollte eigentlich noch eine Dritte PENF aber der Gebrauchtmarkt ist ziemlich leer und ich will nach vorne sehen, also nicht auf tote Pferde setzen und so langsam den Übergang zu einer anderen MFT Kamera hinbekommen, die es morgen vielleicht auch noch gibt, schon alleine wegen der Wartung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich teile eure Ablehnung nicht. Ich fotografiere seit 2012 mit einer Pen (zuerst PL3, später PL5) und fast ausschließlich Festbrennweiten (1.7/15, 1.4/25, 1.8/45 mm) und vermisse tatsächlich noch immer keinen Sucher! Auch einen Schwenkmonitor möchte ich nicht, ich finde den zum Klappen viel besser.

Und ich habe mir schon öfter vorgestellt, was mache ich, wenn die PL5 endgültig kaputt geht? PL8/9/10? Nicht schlecht, aber einen besseren Sensor und einen besseren Stabi hätte ich schon gerne. Also besser EM10IV - hat dann eben einen Sucher den ich nicht brauche.

Da passt doch diese P7 gut, finde ich. Ich glaube auch nicht, dass sie langfristig teurer bleibt als die EM10IV. Zumal ich eh lieber gut erhaltene gebrauchte Geräte kaufe. Die PL5 hält hoffentlich noch eine Weile.

Meine Frau hat seit einigen Tagen eine EM5III (aufgestiegen von der PL6) und freut sich riesig über die schnellere Scharfstellung. Aber sie hat durch ihre Insektenfotografie (mit dem 60-er Makro) auch deutlich höhere Anforderungen als ich mit meinen Stadt-, Landschafts-, Abend- und Portraitfotos.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle einmal, dass OMDS/Olympus sich bei der Entwicklung der PEN E-P7 etwas gedacht hat. Damit bin ich schon mal alle los, die das Gegenteil behaupten, und muss mich darum nicht weiter kümmern. Jetzt frage ich mich, für wen die Kamera interessant sein könnte. Hier hilft der Ansatz, sie nicht als Kamera ohne Sucher zu sehen, sondern als Smartphonekamerasubstitut mit der enormen Vielfalt eines bestehenden "echten" und weit entwickelten Kamerasystems und realem Kamerafeeling sowie cooler Retro-Optik, die ja auch bei der PEN F gezogen hat. Und das, welches nach relativ kurzer Einarbeitungszeit schon spielerisch handhabbar zu guten Ergebnissen führt. Zielgruppe ist vielleicht nicht der E-M1 X Profi, der gerade sehnsüchtig auf die E-M1 X II sowie sein 150-400mm F4.0 PRO wartet, sondern jemand, den man hier in diesem Forum, welches ja die gesamte Olympus-Community repräsentieren will (Achtung: Wunschdenken), nicht im Blick hat.

Die meisten jungen Menschen bis 35-40 Jahre zum Beispiel haben sicherlich noch nie durch den Sucher einer Kamera geguckt, produzieren aber Tausende von Bildern und stellen sie sogleich in die Sozialen Netzwerke ein. Sie präsentieren ihren Nachwuchs, ihr Essen, ihre Freundin und Bilder aus dem Urlaub, gern auch mal eine Abendstimmung am Meer, das Motorrad oder ein kreatives S/W-Street-Bild. Was die Software halt so anbietet. Sie sind gewohnt, dies alles mit einem Smart- oder Iphone zu machen, welches gern teurer ist als die hier angebotene Kamera. Trotzdem sehen die Smartphonebilder meisten nach dürftigem Einheitslook aus: überbelichtet, verzeichnet, künstliche Farben.

Mit der E-P7 bekommen sie so ein geiles Ding, womit all dies und noch unendlich viel mehr möglich ist (z.B. Lightpainting). Denn wenn man in die technischen Daten schaut, hat Olympus so richtig tief in die Regale gegriffen. Eine solche Kamera zum Einstiegspreis von unter 1000 Euronen kann sich im Freundeskreis sehen lassen und ist nicht nur für die Damenhandtasche gemacht. Der Witz ist vielleicht, dass die User sich heute danach richten, was die Kamera anbietet, und nicht ihre Kamera danach aussuchen, welche Vorstellungen sie mit ihr verwirklichen wollen. Und da kann ich es verstehen, wenn OMDS einfach mal in die Regale greift, und solch ein Produkt auf dem Markt wirft und genau diese Features mit dem Wahlrad an der Front leicht zugänglich macht. Nils hat ja bei dem Sneak Preview deutlich auf die Wichtigkeit dieses Features hingewiesen. Wenn dies zum Erfolg führt, ist das eine gute Sache.

Fazit: Ich teile das Gemecker nicht, auch wenn ich selbst zwei OM-D's habe. Wenn es um die Erweiterung des Kundenkreises geht, finde ich die Idee der E-P7 gelungen. Ich werde sie empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten H.Wieso sollte sich jemand,  der bisher mit dem Smartphone fotografiert hat und dabei auf ein helles, detailreiches und großes  Display schauen konnte (bei Aufnahme und Betrachtung) mit einem niedrig auflösendem 3-Zoll Mäusekino zufriedengeben? Nach "geiles Ding" wird ihm das jedenfalls nicht vorkommen.

Gruß 

Hans 

P.S. Und wem soll man erklären können, dass 2021 solch ein Display immer noch einen fetten Rand benötigt und im Format 3:2 eingebaut wird, wenn das Aufnahmeformat 4:3 beträgt?

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde kauft was er meint zu benötigen. Wer sich eine Kamera zusätzlich zum Smartphone kauft, macht diesen Kauf bewußt und entscheidet sich für sein Modell. Ob die Rechnung für OMDS aufgeht wissen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hacon:

@Karsten H.Wieso sollte sich jemand,  der bisher mit dem Smartphone fotografiert hat und dabei auf ein helles, detailreiches und großes  Display schauen konnte (bei Aufnahme und Betrachtung) mit einem niedrig auflösendem 3-Zoll Mäusekino zufriedengeben?

 

Vielleicht dämmert es dem ein oder anderen ja mal, dass für die Qualität der Bilder nicht das Display verantwortlich ist, sondern dass die Bilder auf der anderen Seite und in der Kamera gemacht werden. Bezüglich der Spezialfrage des Formats hat Dir vielleicht Nils heute eine Antwort geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung