Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO – Kompaktes und Universelles Reise- und Landschaftsobjektiv


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Nurmalso:

Sinnlose Diskussionen, es gibt Menschen, die fotografieren mit Lensbabys, und Menschen, die mit den besten Objektiven knipsen. Wer Interesse an dem Objektiv hat, es gibt 14 tägige und je nach dem wo man es kauft, noch mehr Rückgabe Garantie! Man kann es selbst testen!

Du musst das ja nicht lesen, wenn Du es für sinnlos hältst. Und ich glaube, dass hier jeder weiß, welche Rückgabefristen es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2021 um 22:30 schrieb Severino:

Ich finde es gibt schon immer mehr eine Tendenz aller Hersteller den Kunde nicht mehr ernst zu nehmen, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Mein aktuelles Beispiel: ich habe für meiner betagten Mutter vor ein paar Monaten eine Uhr mit Notfallfunktion und GPS für 400€ gekauft, weil sie zweimal zuhause umgestürzt ist. In der Werbung stand wasserdicht, in der Praxis war sie nach ein paarmal Duschen kaputt. Das Ersatzmodel hielt 3Monaten, dann wieder Wasserschaden. Letzte Woche ein anderes und garantiert wasserdichtes Modell gegen Aufpreis bekommen. Diese Uhr war nach 100% Aufladung abends um 22h am Morgen um 8h schon tot, weil die Batterie leer war…

Schönes Sicherheitsprodukt, wo man sich echt darauf verlassen kann…🤮🤬

Da gibt es den DRK Hausnotruf, finde ich eine gute Sache, das hat meiner Mutter schon zweimal geholfen, da wir nicht immer erreichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nikolymp:

Da gibt es den DRK Hausnotruf, finde ich eine gute Sache, das hat meiner Mutter schon zweimal geholfen, da wir nicht immer erreichbar sind.

Danke für den Tip, aber ich komme leider aus der Schweiz.

Aber ich habe mir das DRK System kurz angeschaut und es gibts was ähnliches auch in der Schweiz. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das System aber nur zuhause, nicht überall. Meine Mutter ist aber grundsätzlich noch mobil und macht auch Ausflüge, sie ist einfach ab und zu etwas unsicher. Darum haben wir was gesucht, dass auch ausser Haus funktioniert.

Ich werde nächste Woche an einem ruhigen Tag mal wieder etwas recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 30.7.2021 um 15:23 schrieb schnupus:

So habe ich das bisher auch gehalten. Bei meinem 8-25 ist aber leider ein so fetter Wurm drin, dass ich dann doch mal etwas getestet habe. Ergebnis dieses einfachen Tests: unter identischen Bedingungen ist das kleine m.zuiko 9-18 bei 9mm Brennweite besser als das 8-25, das eben auf der rechten Seite des Bildes einfach nicht scharf zeichnet.

Das bin ich dann doch nicht bereit, zu akzeptieren.

Noch ein Statusbericht.

Das Objektiv war inzwischen auf Garantie in Portugal. Abwicklung problemlos und zügig.

Nach einem Test bei 8mm und 25mm und Offenblende stelle ich fest, daß bei Fokussierung auf den Mittelpunkt des Bildes die 4 Ecken gleichmäßig scharf ( und wirklich scharf) sind.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schnupus:

Noch ein Statusbericht.

Das Objektiv war inzwischen auf Garantie in Portugal. Abwicklung problemlos und zügig.

Nach einem Test bei 8mm und 25mm und Offenblende stelle ich fest, daß bei Fokussierung auf den Mittelpunkt des Bildes die 4 Ecken gleichmäßig scharf ( und wirklich scharf) sind.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Danke, das finde ich eine sehr wichtige Information. Dann traue ich mich vielleicht auch bald nochmal und schicke das gute Stück dann auch nach Portugal, falls nötig. Das wäre dann mein drittes. Schade nur, dass nicht gleich einwandfreie Optiken ausgeliefert werden...
Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zwei Laowa 7.5 zu Hause gehabt (mit Anbindung and die Kamera) aber ich muss sagen zwecks Schärfe war mein 8-25 schon besser auch bei Vergleich mit F4 des Laowas.

Rückblickend erstaunlich gut das 8-25. 

Aber es bleibt einfach ein Brocken im Vergleich zum Laowa. Das Laowa sehe ich da eher beim 9-18.  Ich hatte auf eine Größe wie das 12-45 gehofft. (In Realität sieht das immer anders aus als im Internet beschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte ganz kurz das 8-25, habe es aber dann wegen des bekannten Problems (Unschärfe links) zurückgegeben und beschlossen, kein zweites Exemplar zu ordern. Grund: Um es bei Touren zusätzlich zum 12-100 mitzunehmen doch zu groß und anstelle des 12-100 im Vergleich zu diesem irgendwie gar nicht WOW, die Qualität und der doppelte IS des 12-100 sind einfach zu genial. Habe dafür das neue Laowa 7,5 für den UWW-Bereich bestellt, das hat auch bei kleinem Gepäck genug Platz im Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das O 12-100mm und das O 8-25mm auf meiner Usbekistan-Reise parallel im Einsatz und kann feststellen, dass mein zweites O 8-25mm bzgl. Qualität dem O 12-100mm nicht nachsteht. Es ist eine für mich ideale Kombination. Ich war meist nur mit den beiden Zooms unterwegs, manchmal ergänzt um das O 1.2/17mm. Das O 2.8/40-150mm blieb auf dieser Reise im Hotelzimmer. Beim O 8-25mm ist der Wegfall des Sync IS verschmerzbar.

Fototasche war eine ThinkTankPhoto Turnstyle 20 Slingtasche, wo die Ausrüstung sehr bequem hineingeht und auch den Körper kaum belastet. Die Kamera mit einem Objektiv hing bei Nichtgebrauch am Peak Design Capture Clip 3 plus Peak Design Leash zur Entlastung.

Der Einsatzbereich des O 8-25 ist deutlich flexibler als der des O 2.8/7-14mm, dessen Verkauf ich nun in Erwägung ziehe. Folgende Gründe:

  • Abbildungsleistung (Schärfe, Auflösung) ebenbürtig bis etwas besser zum O 2.8/7-14mm
  • Reflexe sind beim O 8-25mm deutlich besser kontrolliert, so dass sie bei der Nachbearbeitung ggf. besser zu eliminieren sind. Beim O 2.8/7-14mm wären die gleichen Bilder gescheitert.
  • Flexiblerer Brennweitenbereich.
  • In dunklen Räumen habe ich wegen f4 bis ISO 6400 fotografieren müssen. Dank DxO DeepPrime ist das kein Problem mehr.
  • Einsatz von Polfiltern möglich.
  • Das O 8-25mm ist etwas leichter und in Transportstellung kleiner.

Mit der Bearbeitung der Bilder bin ich noch in Wartestellung, dass DxO das O 8-25mm *endlich* unterstützt. Vermutlich steht DxO kurz vor der turnusmäßigen Freigabe der Version 5, so dass vorher diesbzgl. wohl nichts geschieht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 31.8.2021 um 14:15 schrieb schnupus:

Noch ein Statusbericht.

Das Objektiv war inzwischen auf Garantie in Portugal. Abwicklung problemlos und zügig.

Nach einem Test bei 8mm und 25mm und Offenblende stelle ich fest, daß bei Fokussierung auf den Mittelpunkt des Bildes die 4 Ecken gleichmäßig scharf ( und wirklich scharf) sind.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Hattest Du dann nochmal mit dem guten 9-18mm verglichen/vergleichen können 🤔 Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung