Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Stammtisch 17. Juni: 8-25 mm PRO / PEN E-P7


Empfohlene Beiträge

Am 12.6.2021 um 00:29 schrieb blitz:

Du bist mit deinem Equiment gut aufgestellt. Das neue muss sich erst im Markt,  in der Praxis bewähren. 

Wie oft benutzt du die 12mm? Der Wunsch nach mehr Weitwinkel ist da?

Würde es erst einmal dabei belassen.

Erst einmal Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Ich habe ja immer mitgelesen und fand Vieles sehr interessant, informativ, teilweise aber auch für mich nicht ganz verständlich. Aber auf jeden Fall hat es mir bei der Entscheidung geholfen.

Ich habe mir viele meiner Landschaftsbilder angesehen und festgestellt, dass ich die 12mm eigentlich eher weniger nutze. Von daher denke ich, werde ich bei meiner Ausrüstung im Moment bleiben. Was ja auch den Finanzen nicht schadet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 10:40 schrieb Libelle103:

Kommt drauf an was dir wichtig ist. Da du auch das 2.8/35-100 besitzt, wäre es eine gute Zoom- Erweiterung nach unten. Aber dann musst du auch immer beide mitschleppen. Das 2.8/12-40 ist doch deutlich universeller und außerdem eine ganze Blende lichtstärker, was eine deutlich bessere Freistellung (unscharfer Hintergrund) ermöglicht. Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen möchte, dann nehme ich meist das 2.8/12-40. 

Auch das ist für mich ein wichtiges Argument. Die Lichtstärke des 12-40 mag ich sehr und soviel Gewicht wiederum nicht!

Also vielen Dank an alle hier für die vielen Anregungen und Gedanken. Ich werde mir den Stammtisch am Donnerstag  rein Interesse halber auch anschauen, aber wohl doch bei meiner Entscheidung bleiben.

bearbeitet von AngelikaE.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde von Nils erwähnt am 10.06., das beim Wettbewerb nur vorne und hinten gedichtet wird. War damit das Panasonic gemeint? 

Woran erkennt man die Qualität? Immerhin ist das PL innenfokussierend, dadurch erspart man sich doch auch zusätzliche Abdichtungen. Wo sind die Unterschiede? 
 

PS: Habe die Frage auch direkt an Nils gestellt, die Antwort hat mich noch nicht voll zufriedengestellt.  Das mehr an Dichtungen ist meines Erachtens beim 8-25 mm dem ausfahrbaren Tubus geschuldet. 

Hier noch einmal eingestellt, ich hoffe Nils hat nichts dagegen. 

„generell verwenden wir bei unserem wetterfesten Produkten mehr Dichtungen als der Wettbewerb. Olympus/OMDS verfügt hier über eine langjährige Erfahrung in der Produktion (seit 2003). Die bestätigten Erfahrungen der User sprechen hier für sich.“

 

A37B8351-DCBE-4B56-AD14-1F83FA4D5E9D.jpeg

CC62DC02-DF6D-4A03-B2C8-7C415D0763DB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb king kong:

Ich höre da ".... im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten, wo TEILWEISE nur vorn und hinten ...."

Ich habe gefragt, ob das für das PL zutrifft, das Wort Teilweise kann ich nicht einordnen. Ich stelle die Dichtigkeit des 8-25 mm nicht in Abrede, nur trägt die Antwort bisher nicht zum klaren Wechsel vom PL zum Oly bei. 
 

Vergleichende Werbung ist erlaubt, im Testlabor von Fahrzeugherstellern ist auch immer ein Konkurrenzprodukt dabei.

Es geht mir auch das Hüstel… von Andreas, den Vorteilen des 8-25 mm gehen auch nicht erwähnte Nachteile gegenüber, die ich im Verkaufsraum eines Fotohändlers auch immer stellen würde:

Vorteile O 8-25 mm zum PL 8-18 mm

- mehr Brennweite

- Focus Clutch

- L-NF Taste am Objektiv

- interne Stackingmöglichkeit

Nachteile O 8-25 mm zu  PL 8-18 mm

- Gewicht 100 Gramm schwerer

- durchgehend f4.0

- Tubus hat Parkposition und ist nicht innenfokussierend


 

 

 

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FT 12-60,14-54,14-54II, 50-200 SWD, im Schnitt 13 Jahre alt haben mich bis heute nicht mit ihrer Qualität verlassen. Die Frage wo sich Dichtungen befinden habe ich mir nie gestellt. Wenn ich an die Wassermengen zurückdenke. Die Erkältung hatte immer ich. ☹ In 2021 sollte es möglich sein alles Trocken zu halten.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nieweg:

Oh, ich darf ihr nix vorschreiben!!

Aber das ist doch schon fast eine existenzielle Frage…

 

Aber ich versteh schon: nicht rummaulen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf Backwaren😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema: Wo sind die Dichtungen?

Generell kann man sagen, dass ruhende, statische Dichtungen besser zu konstruieren sind und im allgemeinen bessere Langzeit-Ergebnisse zeigen als dynamische Dichtungen, d.h. Abdichtungen von bewegten Teilen (z.B. an einem ein- und ausfahrenden Tubus). Selbstverständlich bekommt man auch dynamische Dichtungen dicht - selbst bei hohen Gleitgeschwindigkeiten; aber im allgemeinen kann man bei dynamischen Dichtungen einen (wenn auch geringen) Verschleiß nicht ausschließen, keine langfristigen Änderungen der Gleit- und Reibverhältnisse, keine Alterung, keine Verschmutzungen, keine Mini-Beschädigungen und keine zunehmenden (wenn auch geringe) Undichtheiten ausschließen.

Wenn es darauf ankäme, könnte ich bei einem Objektiv mit rein statischen Dichtungen (z.B. vorne und hinten und um Durchdringungen des Gehäuses, z.B. Mini-Schalter herum) besser schlafen. Aber bei Olympus-Objektiven ich habe sowieso immer einen guten Schlaf 😁

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb finnan haddie:

@nils-häußler
wann dürfen wir endlich mit der Vorstellung des lang ersehnten ~100mm Makros rechnen? Der Sommer ist fast schon vorbei...

Von Sigma gab es für den FT Anschluß ein 2.8/105 Makro, das ist optisch sehr gut, nur der AF über den Olympus Adapter nicht zu gebrauchen, aber das ist bei einem Makro auch nicht so wichtig.

Ich würde versuchen es gebraucht zu bekommen, meines verkaufe ich allerdings nicht. Es gab sogar ein 2.8/150 FT Macro von Sigma mit wunderschönes Bokeh, das allerdings nur im Nahbereich richtig scharf zeichnet, jedenfalls bei Offenblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb photoart_cb:

Darf Nils schon etwas verraten in welche Richtung die neue WOW-Kamera geht, welche dieses Jahr noch erscheint?
Brauche noch eine Backup-Kamera und überlege mir mit der momentanen Aktion eine zweite OM-D E-M1 Mark III zu kaufen.

Nein er darf nichts sagen, damit du bei der M1 III Aktion zuschlägst und nächstes Jahr gleich nochmal kaufen willst, wenn die WOW wirklich WOW ist.😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird Nils nichts kommentieren, was noch nicht offiziell freigegeben ist. Aber wenn man sieht, wie jetzt schon wieder die Phantasien ins Kraut schießen, wäre OMDS eigentlich gut beraten, schon mal etwas konkreter anzudeuten, wohin die Reise geht. Denn irgendwann kommt der Punkt, wo mehr Leute aufgrund der Ungewissheit eine Anschaffung verschieben als eine Halbankündigung vom Kauf abhalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim BIF am Strand und habe auch mit Fokus-Limiter (Set 1, Set 2, Set 3) gespielt, mit dem man per L-Fn-Taste am Objektiv abrufen kann.

Leider sehe ich auf dem Display nur "Limit", nur nicht, welcher Set gewählt wurde. Es wäre nicht schlecht, dass auch Limit 1, Limit 2 oder Limit 3 angezeigt wird. Ich denke, dass ist doch mit der Firmware machbar (Nils, kannst mal an die Programmierer weiter leiten, danke).

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal konstruktiv noch ein paar Fragen für den Stammtisch zu stellen:

  • Wie erreicht man bei angeschlossenem HDMI-Ausgang, dass das Kameramenü auf dem Kamerabildschirm dargestellt wird? (E-M1X)
  • Wieso ist es, anders als im Handbuch beschrieben, so kompliziert überhaupt ein HDMI-Signal zu generieren? (siehe [1]). Falls ich dabei etwas falsch gemacht habe: eine Dokumentation des korrekten Vorgehens wäre sehr hilfreich.
  • Natürlich wäre es wirklich sehr schön wenn es ein Firmwareupdate gäbe das die Kamera direkt als USB-Webcam verwendbar machen würde. Das wäre eine weiteres Verkaufsargument für die Olympus-Kameras, wenn man sie einfach und direkt als Webcam verwenden kann. Auch wenn ich bezüglich der Pandemie etwas optimistisch bin, Videokonferenzen werden uns erhalten bleiben.
  • Die vorhandene Gesichtserkennung funktioniert für die Verwendung als Webcam sehr gut, aber sicher gäbe es auch noch einiges an Potential, spezielle Szenen-Modi/Art filter für die Verwendung als Webcam einzusetzen, auch das könnte den Verkauf ankurbeln. Das nur mal so als Anregung.

1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ist es schon endgültig entschieden, dass die OM-D E-M1 M III kein Firmware Update für die Nachrüstung eines Bird Detect AF einer E-M1X  erhalten wird?
  • Wie will OMDS die Kunden bei Laune halten, wenn sich die Lieferung neuer Objektive (100-400, 150-400)  weiterhin über eine längere Zeit so derart schleppend gestaltet? 
  • Wird die angekündigte "WHOW" Kamera den Sensor der angekündigten Panasonic GH6 erhalten?
  • Wird OMDS das Display und den Sucher der nächsten Olympus Top Kameras technisch (Auflösung, Kontrastumfang) dem aktuellen Stand der Technik anpassen?
  • Wird der AF den Entwicklungen der Konkurrenz folgen können (AF-S und Motiverkennung)?

Ich bin begeisterter Nutzer der E-M1 M III und habe feststellen müssen, dass ich seit letztem Sommer bis auf zwei Ausnahmen (Astro und Portrait)  nur noch mit Olympus fotografiere (vor allem mit 40-150/2.8, 300/4.0, 60 Makro). Es wäre aber prima, wenn technische Weiterentwicklungen in der nächsten Zeit angegangen werden und diese weiterhin auch die kompakten Modelle wie E-M1 erhielten. 

 

bearbeitet von Olympion
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer noch keine Möglichkeit, die Kamera per Rechner über WLAN steuern zu können. Ist da irgendetwas geplant?

Generell, und insbesondere wenn die obige Frage mit "nein" beantwortet wurde, warum dokumentiert OMDS nicht das Protokoll, mit dem die App mit der Kamera kommuniziert. Das scheinen im Wesentlichen http-Abfragen zu sein. Ich kann nur mein Angebot wiederholen: wenn ich da etwas Dokumentation bekomme - muss ja gar nicht besonders ausgearbeitet sein - dann schreibe ich eine quelloffene Software für die Kamerasteuerung. Gilt natürlich auch, wenn sich hier jemand die Mühe macht, die App zu belauschen :).

Gibt es einen Grund, warum die App nicht funktioniert, wenn die Kamera ins heimische WLAN eingebunden ist? Warum wurde der E-M1X diese Fähigkeit gegeben und beworben, wenn sie nicht genutzt werden kann?

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung