Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Stammtisch 17. Juni: 8-25 mm PRO / PEN E-P7


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb EckyH:

Sind Schritte geplant, den Nutzerinnen und Nutzern von freien Betriebssystemen wie Linux die Nutzung von Olympus-Kameras zu erleichtern, zB. die von @Peter Herth angedeutete Offenlegung von Schnittstellen?

Danke,

E.

Wie sieht es in dem Zusammenhang mit Firmwareupdates aus? Update per App oder per SD-Karte? Bisher kann wohl nur die E-M1.3 per App geupdated werden. Wäre schön, wenn das für alle Kameras funktioniert, dann wäre das Firmwareupdate Betriebssystemunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittstellen, Apps, Software schreiben,eine Offenlegung von Daten, sind schon so alt wie ein Forum. Meine Forumsteilnahme mit Olympus Kameras begann in 2005. Hat sich etwas geändert....... Als Hersteller würde ich einen Teufel tun und meine Daten nach aussen öffnen. 

Wobei das ein oder andere Future das in der Vergangenheit abgeschaltet  oder für die Zukunft angesprochen wurde so manches Herz erfreuen würde. Auch ein Teil von Kundenbindung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb blitz:

Schnittstellen, Apps, Software schreiben,eine Offenlegung von Daten, sind schon so alt wie ein Forum. Meine Forumsteilnahme mit Olympus Kameras begann in 2005. Hat sich etwas geändert....... Als Hersteller würde ich einen Teufel tun und meine Daten nach aussen öffnen. 

Wobei das ein oder andere Future das in der Vergangenheit abgeschaltet  oder für die Zukunft angesprochen wurde so manches Herz erfreuen würde. Auch ein Teil von Kundenbindung. 

Es hat sich etwas geändert: OMDS ist eine neue Firma. Da wäre es durchaus möglich, einige Entscheidungen von Olympus neu zu bedenken. Gerade auch weil die Firma ja daran interessiert sein sollte, einen wirklichen Neuanfang mit etwas mehr Markterfolg anzustreben. Deshalb halte ich es jetzt für einen guten Zeitpunkt, das Thema noch einmal anzusprechen. So mal als Abwechslung zum Thema Pen-F :).

Ich wüsste auch nicht, inwiefern die erbetene Dokumentation bedeutet, dass OMDS ihre "Daten" nach außen öffnet. Es geht rein um ein Kommunikationsprotokoll, nicht um etwa die Offenlegung der Firmware oder sonstige Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strafe mich Lügen. Da kommt nix. Wie oft wurde das seit 2005 gefordert. Hier muss ich sagen, mit welchem Recht. Wir sind nur Endverbraucher. 

 

Ein Nachtrag in eigener Sache. 

Früher gab es einmal von Olympus die Studio Software ( E 1, E300, E330, E3,) überwiegend bei Tabletop Aufnahmen eingesetzt. Mit Änderungen der MS Software war Schluss damit. Dann gab es Theathring Software,  ging nicht immer, nicht mit jeder Kamera. Würde von Olympus geändert und verbessert, nicht für alle. Bei denen wo es funktionierte ,dann wieder nicht usw. Vermutlich nicht nur ich habe den Überblick wo,was, wann geht oder nicht verloren. Soeben ein Gedanken Blitz...

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/olympus_capture_software/index.html

Hier gab es Probleme mit der Kabellänge, dem richtigen Kabel. Andere hätten gerne Blauzahn, WLAN usw. Sehr Komplex das ganze für einen Anfänger schwer zu durchschauen. 

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufstecksucher wurde nach der EP-L 8 oder EP 5 eingestampft. Die Ära begann in etwa 2010 mit der Oly EP 2 und dem VF 2, VF 3 VF 4.

In ca. 2016/17 gab es ein jähes Ende. Heute bezahlt man für einen gebrauchten Sucher fast zum Neupreis. Zum Schluss wurde dieser als Kaufanreiz kostenlos mit eingepackt. Siehe Abverkauf der Pen F mit dem 17er für 998 Euro . Wohl dem der Geld in die Hand genommen hat und Einkaufen ging. 

War bei Ricoh oder Nikon, etc, auch nicht anders. Ein VF 1 oder GV 1 kostete einmal deutlich unter 200 Euro und heute.... DER  Oly VF 2 passt auch an die Leicas. Wurde mit Preisaufschlsg nur anders gelabelt.

Alles unter der Oly EP-5, E-M 1 kann am AP Port nur eine reduzierte Auflösung von 800x600 wiedergeben. Sonst sind es 1024x800.

Mit dem Wegfall des Ports wurde ein Mal-1 Licht, das Sema Mikrofon , VF Sucher entwertet. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 14:07 schrieb blitz:

Hallo Andreas, 

Das Interesse und das Pro-Contra über die Neuheiten ist groß. 

Wenn ich etwas überlesen habe, die Neuheiten sind Live im Studio, ähnlich dem 150-400 mm ?

Frage für den Abend.

Hat sich etwas in der Form verändert , dass vorhandenes Zubehör einer Pen F oder der EP... Serien nicht mehr benutzt werden kann. Vom fehlendem AP Port einmal abgesehen. 

Grüße

Wolfgang 

 

 

Die Frage bezog sich auf die Pen E-P7 !! , diese Kamera ist ja auch im Thread angekündigt.

Zum Beispiel funktioniert nicht jedes Blitzgerät mit seiner Funktion auf jeder Kamera gleich.

Wenn die Frage von mir nicht verstanden wurde, für weitere Fragen/Rückfragen stehe/ stand ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stammtisch. Danke an @Andreas J für das Aufnehmen meiner Frage, nur leider hatte ich nicht gefragt, wie man die allgemeinen Bildschirmanzeigen wie Belichtungszeit vom HDMI Ausgang fernhält, sondern das Einstellungsmenü der Kamera. Das wird nämlich leider auf dem HDMI Ausgang ausgegeben und nicht auf dem Kamerabildschirm. Daher kann ich, wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist, keine Einstellungen an der Kamera mehr machen. Das war ja auch im Live Stream, so, da kam das Menü auf dem HDMI-Ausgang heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat OMDS nochmals wiederholt, pro Jahr eine neue Kamera und zwei neue Objektive vorzustellen.  Reicht das aus, um als vollwertiger Player am Markt wahrgenommen zu werden? Auch wenn ich glaube, dass im MFT Bereich zumindest das Angebot an Linsen sehr gut ist - Klappern gehört  bekanntlich zum Geschäft und es gäbe sicherlich im Bereich der Kamera Technik so einigen Nachholbedarf, um das Vertrauen in die Marke zu stärken. Oder müssen wir uns einfach angesichts des rapide schrumpfenden Marktes damit abfinden, dass sich  die Entwicklungen über einen längeren Zeitraum hinstrecken?

Es gibt derzeit m.E. Konkurrenten, die deutlich mehr Gas geben können und bei mir den Eindruck hinterlassen, sich besser dem Wettbewerb zu stellen.

ich bin derzeit mit meiner Oly Ausrüstung soweit zufrieden und warte gerne auf die nächste Wow Kamera. Aber dann kann und muss man sich ein Bild machen, ob OMDS auf dem richtigen Weg ist.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OlympionDas reicht ganz sicher nicht. Bei den Kameras gibt es derzeit ja ein ganze Menge verschiedener Serien: Tough, PEN (2 Modellreihen), OM-D ( 4 Modellreihen), insgesamt also derzeit 7 Modelle. Will man da jährlich nur eine Kamera neu bringen, müsste man die Modellpalette auf 4 Modelle eindampfen, um konkurrenzfähig zu sein.

Und bei den Objektiven hieße das, in diesem Jahr käme vielleicht noch das Telemakro, die angekündigte vermehrte Konzentration auf den Wildlife Bereich wäre wohl eher was für die ferne Zukunft - wenn es die dann noch gibt.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und schmerzlos heute.

 

Alles wichtige gesagt. Am 24 werde ich vorbei schauen. 

Und zur WOW Kamera war der Wink mehr als deutlich. Mark Thackara hat sich ja auch mal ähnlich geäußert.

Und solange kein neuer Sensor samt TruePic offiziell ist, wird da auch leider nix kommen - auch wenn wir vom Sony IMX 472 wissen. Canikon kommen ja ich erst im Herbst frühestens mit ihren BSI Stacked Boliden.

Zum IPX1 muss man wissen, dass das nicht bedeutet wie konstruktiv die Kameras gebaut sind, sondern auf welchen Standard Olympus eine Garantie gibt. Bei der Konkurrenz wird man dies nicht finden.

Aus der Praxis und den ganzen Wasserdemos liegt eine Oly in etwa bei IPX4. Nur garantiert das Oly nicht und wird das auch nie machen.

 

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Olympion:

Jetzt hat OMDS nochmals wiederholt, pro Jahr eine neue Kamera und zwei neue Objektive vorzustellen.  Reicht das aus, um als vollwertiger Player am Markt wahrgenommen zu werden? Auch wenn ich glaube, dass im MFT Bereich zumindest das Angebot an Linsen sehr gut ist - Klappern gehört  bekanntlich zum Geschäft und es gäbe sicherlich im Bereich der Kamera Technik so einigen Nachholbedarf, um das Vertrauen in die Marke zu stärken. Oder müssen wir uns einfach angesichts des rapide schrumpfenden Marktes damit abfinden, dass sich  die Entwicklungen über einen längeren Zeitraum hinstrecken?

Es gibt derzeit m.E. Konkurrenten, die deutlich mehr Gas geben können und bei mir den Eindruck hinterlassen, sich besser dem Wettbewerb zu stellen.

ich bin derzeit mit meiner Oly Ausrüstung soweit zufrieden und warte gerne auf die nächste Wow Kamera. Aber dann kann und muss man sich ein Bild machen, ob OMDS auf dem richtigen Weg ist.

Ich hoffe sehr, das sind Mindestangaben. Macht ja auch sonst keinen Sinn, weil Entwicklungszyklen mal unterschiedliche lange dauern. Das Objektivangebot ist ja sehr gut, da gibt es sehr wenig, was mir wirklich "fehlen" würde. Bei den Kameras kann man es sich ja ausrechnen. Da sollte jedes Modell spätestens alle 3 Jahre geupdated werden, je nach Größe des Updates. Daher komme ich im Mittel auf mehr als 1 Kamera pro Jahr heraus, aber vermutlich eben nicht in jedem Jahr, deshalb die Angabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Olympion:

Jetzt hat OMDS nochmals wiederholt, pro Jahr eine neue Kamera und zwei neue Objektive vorzustellen.  Reicht das aus, um als vollwertiger Player am Markt wahrgenommen zu werden?

Wenn - neben dir - noch viele weitere Olympus Kunden pro Jahr eine neue Kamera und zumindest ein neues Objektiv kaufen, wird sich OMDS die angekündigte Strategie sicher nochmal überdenken 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

@nils-häußler@Andreas J

danke das meine Frage zur Abdichtung detailliert vorgetragen und beantwortet wurde 👍

Morgen früh noch die Ankündigung  „Cashback für das 150-400 mm Pro“ und die Welt ist in Ordnung 📸

Ach was! Morgen gibt’s die Neuigkeit, das ganze 300 angekommen sind!

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uli´s Oly:

@nils-häußler@Andreas J

danke das meine Frage zur Abdichtung detailliert vorgetragen und beantwortet wurde 👍

Morgen früh noch die Ankündigung  „Cashback für das 150-400 mm Pro“ und die Welt ist in Ordnung 📸

Den Cashback zahle ich Dir, wenn meins endlich ankommt 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ich habe damit keine Eile, ich kaufe frühestens dann, wenn ich es sofort mitnehmen kann.

Naja, ich nehm es gerne auch sofort, aber Anfang October wäre schon sehr gut (Afrika)

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Morgen früh noch die Ankündigung  „Cashback für das 150-400 mm Pro“ und die Welt ist in Ordnung 📸

😉 Der Glaube stirbt zuletzt. Nils sprach aber von "Premium" Objektiven und nicht von "Pro" Objektiven. Daher erwarte ich eine Aktion für diese Objektive:

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/index.html#anc02

bearbeitet von TakeIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Olympion:

Jetzt hat OMDS nochmals wiederholt, pro Jahr eine neue Kamera und zwei neue Objektive vorzustellen.  Reicht das aus, um als vollwertiger Player am Markt wahrgenommen zu werden? Auch wenn ich glaube, dass im MFT Bereich zumindest das Angebot an Linsen sehr gut ist - Klappern gehört  bekanntlich zum Geschäft und es gäbe sicherlich im Bereich der Kamera Technik so einigen Nachholbedarf, um das Vertrauen in die Marke zu stärken. Oder müssen wir uns einfach angesichts des rapide schrumpfenden Marktes damit abfinden, dass sich  die Entwicklungen über einen längeren Zeitraum hinstrecken?

Es gibt derzeit m.E. Konkurrenten, die deutlich mehr Gas geben können und bei mir den Eindruck hinterlassen, sich besser dem Wettbewerb zu stellen.

Olympus hat seine Kamerasparte ja an den Finanzinvestor JIP verkauft, der hat aus der Sparte die Gesellschaft OMDS gegründet. Olympus hat vorher mit der Kamerasparte jahrelang hohe Verluste geschrieben. Ziel von Finanzinvestoren ist es ja, aus dem Deal kurz- bis mittelfristig Kapital zu schlagen und das in einem schrumpfenden Gesammtmarkt. Wenn ich richtig informiert bin, wurde die Mannschaft auf 50% reduziert.

Große Investititionen in der Entwicklung werden die sich erst einmal verkneifen, bis es besser läuft, eben um Kosten zu reduzieren. Gutes Beispiel ist die neue EP7, keine technischen Innovationen sondern nur altes neu zusammen gestellt und in ein schickes Gehäuse gesteckt. Ziel: Möglichst geringe Entwicklungs- und Fertigungskosten um Gewinn zu erwirtschaften.

Ich glaube große Innovationen können wir uns erst einmal abschminken. Dabei wären sie dringend nötig. Ich verweise nur auf die EM1-III, die mich enttäuscht hat. Im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. die ältere und deutlich günstigere G9) , Es fehlt ein besserer AF, Tiererkennung, ein Sucher auf der Höhe der Zeit und mal ein neuer Sensor.

Das sind in meinen Augen die Baustellen: AF, Sucher, Sensor, die müssten dringend angegangen werden, um nicht weiter gegenüber der Konkurenz zurück zu fallen.

Eine Kamera/Jahr ? Dann können wir auf eine verbesserte EM1-III, oder -x, ja noch min. 1 Jahr warten, wenn das man gut geht. Neue Kunden wird man damit kaum gewinnen.

Ich denke die EP7 zeigt gut wohin die Reise geht: Klein, leicht, günstig? (Für das gebotene ist sie meiner Meinung nach zu teuer)  Die versuchen aus der vorhandenen Technik möglichst viel herauszuschlagen und packt das ganze in ein günstiges Kunststoffgehäuse. Teure Innovationen um in ferner Zukunft technisch ganz vorne mitzuspielen, passen da nicht ins Bild (Finanzinvestor). Lieber lässt man bei anderen Herstellern entwickeln, oder lässt vorhandene Objektive von anderen Herstellern kostengünstig anpassen. (Sigma 100-400)

Objektivseitig ist Olympus meiner Meinung nach aber gut aufgestellt, nur ein langbrennweitiges Makro fehlt aus meiner Sicht. Außerdem gibt es ja noch Panasonic. Wird das Makro denn ein Objektiv mit dem hervorragenden Synch- IS sein, oder wieder nur eine kostengünstige Anpassung eines vorhandenen Fremdobjektivs? Muß ja nicht schlecht sein, im Gegenteil, mein neues Sigma 2.8/105 Macro dg dn an L- Mount, ist das beste Makroobjektiv das ich je hatte. Ein 100er Makro würde ich aber nur mit Synch- IS kaufen, ansonsten werde ich weiter das alte und gute Sigma 2.8/105 Macro für FT adaptieren.

Es bleibt spannend, aber ich denke das wir uns in den nächsten Jahren große Innovationssprünge abschminken können. Wer weiß, wie das mit dem WOW, der angeblichen WOW- Kamera gemeint ist: Evt ja kostengünstig produziert und entwickelt, mit WOW Gewinnen für den Hersteller, oder besser gesagt WOW (sehr geringen)  Verlusten (ein Nullsummenspiel, wäre ja schon ein Fortschritt)

Sein wir froh, das es Olympus Kameras und Objektive überhaupt noch gibt.

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TakeIt:

😉 Der Glaube stirbt zuletzt. Nils sprach aber von "Premium" Objektiven und nicht von "Pro" Objektiven. Daher erwarte ich eine Aktion für diese Objektive:

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/index.html#anc02

Du hattest wohl recht 👍

https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=16130

Da die Promo nur bis zum 28.06. läuft kann ich eine Frage für mich klar beantworten:

„Benötigen Sie Hilfe?“ - Ja Finanzhilfe, mein Gehalt wird immer am „ersten“ überwiesen 💶💰

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strategie eine Kamera pro Jahr herauszubringen ist entweder ein Mindestziel, das die Kunden beruhigen, mindestens aber aufklären sollte oder eine festgelegte Strategie, die mMn. jedoch etwas dürftig wäre zumindest solange die offenen Baustellen noch nicht gelöst sind.

Statt so eine abstrakte Strategie zu verfolgen, sollte man sich eher an den Kundenwünschen und den Mitbewerbern orientieren. Wenn der Rückstand bei gewissen technischen Aspekten wie Sucher und AF sehr groß geworden ist, weil z.B. in der Vergangenheit eine entsprechende Weiterentwicklung versäumt wurde, sollte sich das Handeln und die Strategie zunächst danach ausrichten. So brauchen E-M1.3 und E-M1X eine entsprechende Auffrischung, hier ist es von der Marktstellung als Flaggschiffe kaum noch zu rechtfertigen, dass noch lange gewartet wird. Immerhin hat Olympus seine Sucherqualität seit acht Jahren kaum verbessert. Wenn der Aufwand zu groß ist, zwei Flaggschiffe auf dem technologisch wettbewerbsfähigen Stand zu halten, sollte OMDs in Erwägung ziehen E-M1.3 und E-M1X zu einem kompakten, modularen Konzept zusammen zu führen. Also modularer Griff, aber neu gedacht, d.h. besser, robuster und innovativer ausgeführt als die bisherigen Anschraubvarianten.

Es wundert mich auch, dass Olympus so viel Modellrevisionen bei seiner PEN Linie macht, die alle eher homöopathisch ausfallen. Im Grunde alle ein bis zwei Jahre eine Neue, die sich kaum unterscheiden. Das passt mit den Aussagen kaum zusammen. Die E-P7 wirft auch die Frage auf, was mit der PEN Serie überhaupt geschieht. Ist die E-P7 das neue Gesicht der PEN Linie, dann würde das preiswertere Segment wohl aufgegeben.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Aussagen eine Kamera pro Jahr auf den Markt zu bringen, sich auf die OM-D Reihe bezieht und letztlich die PEN-und Tough-Linie außen vor lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung