Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Stammtisch 17. Juni: 8-25 mm PRO / PEN E-P7


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt auch den Stammtisch gesehen und bin doch recht entsetzt. Beim 150-400 wusste man ja, dass die Produktionskapazitäten nicht an die hohe Nachfrage angepasst wwerden (können?). Nun war es schön zu hören, dass die E-M1 III, das 100-400, die Makros und der MC-14 auch stark nachgefragt werden, so dass es Lieferengpässe gibt. Und auch die E-M1X würde gut laufen. Insofern ist wohl alles prima. Dann das Statement von Nils: "Wie gesagt, die Produktion ist nicht hoch- oder runtergefahren worden, sie läuft beständig auf einem Level." (24:20) Bringt man das zusammen mit dem sinkenden Marktanteil von Olympus in einem ohnehin schrumpfenden Markt, dann kann das nur bedeuten, dass Olympus sich aus dem Markt zurückzieht. Normalerweise würde jeder Hersteller, der in der momentanen Marktsituation LIeferengpässe hat seine Kapazitäten hochfahren (man hat ja auch gerade die Produktion neu aufgestellt, also sollte das auch möglich sein) und sich nicht zurücklehenen und den Kunden sagen, sie mögen sich doch bitte gedulden (oder bitte abwandern).

Bei der E-P7 war ich ja eh schon raus, das sie keinen Sucher hat. Nun weiß ich auch quasi offiziell, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, bin einfach zu alt.  Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut sich dei Kamera verkauft. Das wird man dann ja gut daran erkennen können, dass die Lieferzeiten in die Höhe schnellen. Ansonsten war es recht deutlich, dass es sich bei der Kamera um eine aufgehübschte Resterampe handelt, sie also auch bereits existierenden Komponenten besteht, die "in dieser Kombination" noch nicht in einer Oly-Kamera verbaut wurden. Die Aussage, dass die angepeilte Nutzer schicht möglichst viel in der Kamera machen will - z. B. elektronische Filter implementieren - kann ich nachvollziehen, glaube aber nicht, dass die E-P7 die richtige Kamera dafür ist. Dafür erkennt man in der Kamera einfach nich gut genug, was rauskommt. Der geneigte Nutzer wird also wohl eher mit der Kamera fotografieren, die Fotos aufs Phone übertragen und dann dort bearbeiten. Insofern wäre es imho wesentlich klüger gewesen, die Kamera mehr "basic" zu bauen und die Features per App ins Phone zu bringen. Die Übertragung aufs Smartphone hat Olympus ja wohl bei der E-P7 verbessert - aber nur als JPEG, was die Editiermöglichkeiten deutlich einschränkt. Klingt für mich irgendwie nicht wie zuende gedacht.

Die neue WOW-Kamera - die ja wohl nie eine WOW-Kamera war, sondern nur ein Übersetzungsfehler - kommt wohl nicht mehr in diesem Jahr, sondern eher im Frühjahr/Sommer 2022. Schaun wir mal, wo dann die Mitbewerber technisch sind. Insbesondere könnte Olympus dann von Panasonic überholt worden sein, so dass etliche Oly-Kunden sich schon dort versorgt haben werden, wenn die Kamera dann rauskommt.

Das ist ja bei den Objektiven schon oft genug passiert - siehe 100-400, 8-18 zu 8-25, und die Alleinstellung von Panasonic beim 1,4/12, 2.8/200, 2.8-4.0/50-200 - und kostet Olympus Marktanteile. Aber - sie oben - damit haben sie wohl kein Problem.

 

Eigentlich sollte sich jetzt - nach einem halben Jahr OMDS - eine neue Strategie abzeichnen. Man sollte sehen können, wohin die Reise geht und was die Ziele sind, die mit der neuen Firmenaufstellung erreicht werden sollen. Und das sollte nicht nur durch Marketingsprüche, sondern auch durch Produkte (oder wenigstens Ankündigungen) und Firmware-Updates sichtbar werden. Ich habe nach diesem Stammtisch allerdings das Gefühl, dass das Tempo bei OMDS gegenüber den Vorjahren noch weiter gedrosselt ist, während die meisten Mitbewerber richtig Gas geben. MAn richtet es sich halt ganz bequem in seiner Nische ein und schöpft noch das an Profit ab, was man ohne größere Anstrengungen erwirtschaften kann.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es die avisierte Zielgruppe für die E-P7 wohl noch schafft, einen USB 2.0-Stecker unfallfrei richtig herum einzustecken? Immerhin stammt der Standard aus dem Jahr 2000. Abgesehen von einer gebrauchten PEN-F haben alle von mir in den letzten Jahren erworbenen elektronischen Geräte (darunter zwei Kameras) nur noch USB C-Buchsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Libelle103:

Es fehlt ein besserer AF, Tiererkennung, ein Sucher auf der Höhe der Zeit und mal ein neuer Sensor.

Das sind in meinen Augen die Baustellen: AF, Sucher, Sensor, die müssten dringend angegangen werden, um nicht weiter gegenüber der Konkurenz zurück zu fallen.

Ich finde, das trifft es genau auf den Punkt. Gerade der C-AF mit Tracking bei der E-M1 III enttäuscht mich inzwischen immer mehr. Ich hoffe so, dass sich die Entwickler auf solche grundlegenden Funktionen konzentrieren statt irgendwelches Fancy-Zeugs das niemand der ernsthaft fotografiert braucht. Diese kleine Aufzählung wäre also auch meine Wunschliste für die WOW Kamera, bei MFT-freundlicher Größe und Gewicht. 

Und ich verstehe genau wie Ihr auch nicht warum man die Produktion nicht hochfährt und damit so viel Umsatz verschenkt und riskiert dass zahlungswillige Stammkunden zu anderen Systemen abwandern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hacon:

 

Die neue WOW-Kamera - die ja wohl nie eine WOW-Kamera war, sondern nur ein Übersetzungsfehler - kommt wohl nicht mehr in diesem Jahr, sondern eher im Frühjahr/Sommer 2022. Schaun wir mal, wo dann die Mitbewerber technisch sind. Insbesondere könnte Olympus dann von Panasonic überholt worden sein, so dass etliche Oly-Kunden sich schon dort versorgt haben werden, wenn die Kamera dann rauskommt.

Eigentlich sollte sich jetzt - nach einem halben Jahr OMDS - eine neue Strategie abzeichnen.

Gruß

Hans

Matti Sulanto als ehemaliger Panasonic Botschafter zeigt seinen neuen Weg auf 😢

https://youtu.be/4TTtum3qZTI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomme ich nach diesen Aussagen von gestern Abend zur Wow-Kamera und den nicht vorhandenen Produktionskapazitäten auch eher den Eindruck, das Olympus nur noch abgewickelt werden soll! Man macht mal wieder eine Cashback Aktion, um den "alten" Kram loszuwerden und mit Neuigkeiten hält man sich sehr bedeckt! Das man nicht einfach die Produktion hochfahren kann und neue Fertigunsstätten aus den Boden stampfen kann, ist mir schon klar. Aber wenn man so vollmundig sagt, dass man die Marke für Naturfotografen sein möchte, dann recht es meiner Meinung nach nicht aus, sich als Sponsor irgendwo einzukaufen, sondern man muss Antworten geben und vielleicht auch ein wenig Risiko gehen.

Das 150-400 mag ja viele ambitionierte Naturfotografen zum Wechsel anregen, aber wenn es nicht lieferbar ist und keine vergleichbare Kamera mit einem überzeugenden AF wie bei der Konkurrenz (Canon, Nikon, Sony) zur Verfügung steht, dann wird es mit Neukunden, die OMDS braucht, auf jedem Fall schwer. Ich halte meinen Wechsel zum MFT System immer noch für richtig, aber langsam kommen mir auch die Zweifel, ob es so mit Olmpyus noch lange weitergehen kann. Das wäre sehr schade!

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Andreas J:

Leute, das Thema ist hier eigentlich der Oly-Forum Stammtisch und eure Fragen.

Ex-Panasonic Ambassadors, die zu Sony wechseln, gehören beim besten Willen nicht mehr zum Thema.

Andreas

Danke.

Und was die Ausstehenden Verbesserungen bei CAF etc. angeht, scheinbar ist bei vielen das BSI Stacked Thema nicht angekommen und das auch hier Canikon bis Herbst warten wird / muss.

Ist nicht zwingend schön, aber leider wird Olympus kein Announcement als R3/Z7 machen….

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das die Stimmen der Zweifler immer lauter werden und dabei noch fast jede Aktion von Olympus/ OMDS zerreißen. Argumentation wird sofort im Keim erstickt. Die die den Abend hinter dem Mikrofon verbringen (auch wenn sie damit ihre Brötchen verdienen ) müssen sich wie Don Quichotte vorkommen. Da hat man keine Chance. Ob die Zweifler Recht behalten. 

Die Weitere Entwicklung wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blitz:

Schade das die Stimmen der Zweifler immer lauter werden und dabei noch fast jede Aktion von Olympus/ OMDS zerreißen.

Ich finde das auch und bin eigentlich erst seit gestern zum Zweifler geworden. Zuvor hatte ich eine gewisse Skepsis, aber eben auch die Hoffnung, dass OMDS Gas gibt und die Marke vorantreibt. Sonst hätte ich mir den Kauf des 150-400 wohl nochmal überlegt. Bisher war mein Worst-Case-Szenario bei diesem Objektiv, dass ich es halt mit meinen vorhandenen Gehäusen die kommenden Jahre weiter nutzen werde und wie bisher mit den Beschränkungen der OM-Ds - gerade beim C-AF - lebe. Dieser Worst Case wird nun wohl Realität, denn mit der gegenwärtigen Strategie wird OMDS im Wildlifebereich kaum neue Kunden gewinnen können und einige alte wandern auf die eine oder andere Art ab. Damit wird sich die Entwicklung neuer Produkte nicht mehr lohnen und es wandern noch mehr ab. Jetzt wäre imho der Zeitpunkt gewesen, diese Spirale zu durchbrechen. Den Willen dazu konnte ich gestern - und rückblickend eigentlich im gesamten Zeitraum seit der Übernahme - nicht sehen. Schade eigentlich.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb blitz:

Schade das die Stimmen der Zweifler immer lauter werden und dabei noch fast jede Aktion von Olympus/ OMDS zerreißen.

Na ja, wir sind ja hier nicht bei Leica, wo man egal was vorgestellt wir (oder auch nicht), gut finden muss!😊

Wie Hans es oben erwähnt hat, bin ich der Meinung das OMDS/Olympus jetzt zeigen muss, das es sie am Ball sind. Wenn eine Kamera erst nächstes Jahr kommt, dann könnte ich auch so lange warten, wenn sie denn wirklich überzeugend ist und nicht wieder so eine aufgewärmte Altkonserve mit neuen Knöpfen drauf. Auch auf das Telemakro warte ich gerne, wenn es sich dann lohnt, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass das System Potenial hat. Ich warte ja auch schon seit den ersten Ankündigungen zum 150-400 auf das Objektiv und ich warte immer noch. Und wie lange ist dass schon her?

Was mir einfach fehlt ist die offene Kommunikation, die Ankündigungen um die Leute bei der Stange zu halten! Warum wohl kündigt Canon eine neue Kamera an, von der es noch keinerlei Infos gibt, ausser dem Namen und ein paar Bilder?

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Leute, das Thema ist hier eigentlich der Oly-Forum Stammtisch und eure Fragen.

Ex-Panasonic Ambassadors, die zu Sony wechseln, gehören beim besten Willen nicht mehr zum Thema.

Andreas

Gebe ich dir grundsätzlich Recht - zeigt aber auch wie prekär die Lage ist. MFT hat es eh schon schwer - fast alle anderen Marken ringsrum geben Gas - keine Wunder das viele schwach werden und der Stammtisch hat mich persönlich nicht gerade dazu ermutigt, weiter Geld in das System zu investiern (damit wir wieder beim Thema sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Baby (OMDS) ist doch grad am 01.01.2021 geboren und musste erst einmal lernen alleine zu laufen. Ja, es ist an der ein oder anderen Stelle angeeckt, aber es muss doch noch lernen 😉 Wie schnell soll es denn tolle Objektive und Kameras konstruieren und auf dem Markt bringen?

Ich bin daher geduldig und bin in durchaus positiver Warte"stimmung", da ich keine Anzeichen von Untergangsszenarien erkennen kann. Die Ankündigung einer - ich sag einfach mal - WOW-Kamera halte ich zudem für ein starkes Signal und gehe auch davon aus, dass diese uns "umhauen" wird im besten Sinne.

Die "Betreuung" durch Nils finde ich zudem sehr gut. Er hört zu und adressiert unsere verschiedensten Wünsche an die Verantwortlichen, man spürt seine Leidenschaft für Olympus und µFT.

Mehr brauche ich aktuell nicht, um zufrieden fotografieren zu können. Und danke für den angenehmen Stammtisch gestern, den ich mir live angeschaut habe, obwohl ich weder die Kamera, noch das 8-25 brauche. Weiter so 🙂

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei dieser Ankündigungspolitik auch mit dem Märchen aufräumen, dass ein Hersteler mit frühen Ankündigungen ja auch seine Konkurrenten mit zu viel Infos füttern würde, so dass diese dann zeitgleich Konkurrenzprodukte auf den Markt bringen würden. Ich weiß im µFT-Bereich von zwei Situationen, wo es in diese Richtung ging. Erstens: als Olympus das 40-150Pro vorstellte, hatte Panasonic zeitgleich ein Mockup einer 2.8/150mm Festbrennweite auf den Messen. Die Entwicklung dieses Objektivs wurde dann - und das ist auch gut so - eingestellt, stattdessen haben wir inzwischen das 2.8/200. Der zweite Fall war der Marktstart des 300ers, als Panasonic noch schnell sein nicht ganz fertig entwickeltes 100-400 rausbrachte, um etwas vom Kuchen abzubekommen. Beides sind aber absolute Ausnahmen und wenigstens im ersten Fall war es zum Vorteil aller.

Aber wenn man einerseits immer sagt, die Entwicklung einer KAmera oder eines Pro-Objektivs dauere mindestens 5 Jahre, dann sollte man doch keine Angst haben, eine Entwicklung anzukündigen und dem Markt deutlich zu zeigen, in welche Richtung man marschieren wird. Die Mitbewerber können darauf doch auch erst mit einigen Jahren Verspätung reagieren, wenn sie mit der Entwicklung fertig sind (oder entwickelt die Konkurrenz schneller?). Und rechtzeitige Ankündigungen können doch durchaus auch für die eigene Firma förderlixch sein. Hätte Olympus z.B. sein 8-25 früher mit Brennweitennennung auf die Roadmap gepackt, hätte ich im letzten Jahr vermutlich nicht das 8-18 gekauft, sondern gewartet.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Analog im Kopf:

Die neue Baby (OMDS) ist doch grad am 01.01.2021 geboren und musste erst einmal lernen alleine zu laufen. Ja, es ist an der ein oder anderen Stelle angeeckt, aber es muss doch noch lernen 😉 Wie schnell soll es denn tolle Objektive und Kameras konstruieren und auf dem Markt bringen?

Ich bin daher geduldig und bin in durchaus positiver Warte"stimmung", da ich keine Anzeichen von Untergangsszenarien erkennen kann. Die Ankündigung einer - ich sag einfach mal - WOW-Kamera halte ich zudem für ein starkes Signal und gehe auch davon aus, dass diese uns "umhauen" wird im besten Sinne.

Die "Betreuung" durch Nils finde ich zudem sehr gut. Er hört zu und adressiert unsere verschiedensten Wünsche an die Verantwortlichen, man spürt seine Leidenschaft für Olympus und µFT.

Mehr brauche ich aktuell nicht, um zufrieden fotografieren zu können. Und danke für den angenehmen Stammtisch gestern, den ich mir live angeschaut habe, obwohl ich weder die Kamera, noch das 8-25 brauche. Weiter so 🙂

 

Dass jetzt ein Strauß von neuen OMDS-Eigenentwicklungen auf den Markt kommt, erwartet doch niemand. Nur sollte man schon sehen, dass das Baby OMDS bereits jetzt gegen die erwachsene Konkurrenz antreten muss. Wenn sie in fünf Jahren dann eine Super-Duper-Kamera entwickelt, wird das niemanden mehr interessieren, wenn die Kunden inzwischen weg sind.

Es mag ja sein dass ich hier zu viel in einzelne Äußerungen von Nils hereininterpretiere, aber beim Stammtisch wurde ja öfter gesagt, es könne nicht mehr sagen und man müsse genau zuhören was er sagt und dann wisse man schon, in welche Richtung die Reise geht. Nils ist sicher mit Leidenschaft dabei und promotet die Produkte auch gut, aber wenn man das z.B. Ausbleiben jeglicher Innovation bei der E-P7 soweiert, wie gestern geschehen, dann kann der Schuss halt auch mal nach hinten losgehen.

So, nun habe ich genug geunkt und überlasse das Feld lieber wieder den anderen mit einer positiveren Sichtweise.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Stammkunden sind hinsichtlich Geräteportfolio gut ausgestattet, d.h. dass es für Verkäufe schon relativ großer Anreize bedarf. Darin sehe ich auch den Grund, dass andere Marken nach wie vor Gas geben, hier geht es um Neukunden und auch interne Wechsler von DSLR nach DSLM. Dieses Gasgeben bringt OMDS letztlich in Zugzwang. Von daher ist die Frage, ob die Aussage, dass pro Jahr eine Kamera kommt, gut ankommt schwierig. Wichtiger ist eher, was genau kommt und da halten sich - je nach Entwicklungsstadium - alle Hersteller bedeckt.

Was bleibt ist, dass ich derzeit kaum Anreize habe, etwas von Olympus zu kaufen. Vor einiger Zeit hätte ich noch Ehrgeiz entwickelt, ein neues Produkt wie das O 4/8-25mm noch auf die nächste Reise im August mitnehmen zu können. Dieses Gefühl ist aber stark erlahmt und ich kann auch nicht mehr sagen, wie OMDS kommunizieren müsste, um mich bzgl. Einkaufen zu beflügeln.

Meine Prioritäten haben sich etwas verlagert, das Übliche, wenn Freizeitaktivitäten vom Zeit- und Geldbudget in Konkurrenz stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Ankündigungen haben mindestens 2 Seiten, das sehe ich auch so.

Je konkreter, desto besser vielleicht für die künftigen Kunden - die dann aber ggf. höhere Erwartungen haben und enttäuscht sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit das 7-14 / 2,8 gekauft und hätte bei einer frühzeitigen Ankündigung eines 8-25 vielleicht mit dem Kauf gewartet, weil ich von dem Objektiv vielleicht mehr erhofft hätte. Ich finde das neue 8-25 klingt sehr gut, aber das 7-14 gefällt mir besser.

 Oder anders gesagt, wie man (Oly) es macht, macht man es verkehrt 😃

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hacon:

Dass jetzt ein Strauß von neuen OMDS-Eigenentwicklungen auf den Markt kommt, erwartet doch niemand. Nur sollte man schon sehen, dass das Baby OMDS bereits jetzt gegen die erwachsene Konkurrenz antreten muss. Wenn sie in fünf Jahren dann eine Super-Duper-Kamera entwickelt, wird das niemanden mehr interessieren, wenn die Kunden inzwischen weg sind.

Es mag ja sein dass ich hier zu viel in einzelne Äußerungen von Nils hereininterpretiere, aber beim Stammtisch wurde ja öfter gesagt, es könne nicht mehr sagen und man müsse genau zuhören was er sagt und dann wisse man schon, in welche Richtung die Reise geht. Nils ist sicher mit Leidenschaft dabei und promotet die Produkte auch gut, aber wenn man das z.B. Ausbleiben jeglicher Innovation bei der E-P7 soweiert, wie gestern geschehen, dann kann der Schuss halt auch mal nach hinten losgehen.

So, nun habe ich genug geunkt und überlasse das Feld lieber wieder den anderen mit einer positiveren Sichtweise.

Gruß

Hans

Das kann ich alles nachvollziehen. Ich denke, eine wichtige Weichenstellung wird die "WOW" werden und diese Kamera soll ja nicht mittelfristig auf den Markt kommen, sondern es klang für mich nach 2022. In 5 Jahren erst "WOW" wäre auch aus meiner Sicht ziemlich fatal aus verschiedenen Gründen.

Trotz positiver Einstellung habe ich natürlich auch gewisse Sorgen hinsichtlich Olympus und schon eine negative Grundstimmung bei potentiellen Käufern kann natürlich Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Darauf habe ich aber keinen Einfluss und mache mir daher nicht allzuviele Gedanken dazu - sondern, wie ich mich auf die Unsicherheiten in der Kameraindustrie einstellen kann.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Das kann ich alles nachvollziehen. Ich denke, eine wichtige Weichenstellung wird die "WOW" werden und diese Kamera soll ja nicht mittelfristig auf den Markt kommen, sondern es klang für mich nach 2022. In 5 Jahren erst "WOW" wäre auch aus meiner Sicht ziemlich fatal aus verschiedenen Gründen.

Trotz positiver Einstellung habe ich natürlich auch gewisse Sorgen hinsichtlich Olympus und schon eine negative Grundstimmung bei potentiellen Käufern kann natürlich Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Darauf habe ich aber keinen Einfluss und mache mir daher nicht allzuviele Gedanken dazu - sondern, wie ich mich auf die Unsicherheiten in der Kameraindustrie einstellen kann.

Die Weiche ist die WOW Kamera. Ganz klar steht oder fällt das OMDS Project damit.

Aber ich ziehe hier neben Nils auch Oly UK mit ein die ich seit 4/3 kenne. Und im 4Q wird es was zum XMKII oder ähnlich Nachfolger geben. Wird es der IMX 472 sein. Nichts genaues weis man außer das was auch immer kommt in der Leistung auf BSI Stacked der Konkurrenz Niveau sein muss.

 

Bis dahin sollte man aber auch das war grade nicht so offensichtlich passiert würdigen.  OMDS hat nun endlich mal klar gesellt dass das System grade im Adventure, Outdoor und Wildlife seine stärken hat (also nicht nur ganz klein). Olympus hat sich das nie zugetraut zu sagen bzw. nicht mehr seit der Anfangszeit von 4/3 (erinnert sich hier noch jemand an die E1 Werbung mit dem Sandsturm???). Dann das OM Magazin Anfang des Jahres welches Phänomenal für Olympus war, die Online Präsenz grade auf YouTube (in Verbindung mit Olympus UK), Einbindung guter Visionaries an vorderster Front (Andy, Chris & Broke zu nennen)… das war unter Olympus (bis auf den X Event) nicht so.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Borbarad:

Und im 4Q wird es was zum XMKII oder ähnlich Nachfolger geben.

Da konnte man aus dem Stammtisch mitnehmen, dass dies nicht der Fall sein wird. Eher im 1. Quartal 2022. (ab 26:40  im Video). Da wird von dem fraglichen Interview im Januar gesprochen, in dem gesagt wurde, man würde "in einem Jahr eine außergewöhnliche Kamera ankündigen". Diese jetzt explizit genannte Formulierung lässt ja nur den Schluss zu, dass in diesem Jahr keine Ankündigung mehr erfolgen wird. Und dann geht es auch nur um die Ankündigung, das kann alles zwischen Entwicklungsankündigung und Marktstart heißen. Und wieviel Zeit zwischen diesen beiden Terminen liegen kann, konnte man ja beim 150-400 oder auch beim 300er gut sehen. Wenn wir Pech haben, kommt eine neue Kamera dann erst im Winter 2023/24.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung