Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus stacking omd em 5 mark 3


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu in diesem Forum. Besitze seit kurzem eine Olympus 5 III. Versuche mich gerade mit den Funktionen und der Bedienung vertraut zu machen. Gescheitert bin ich bisher am Fokus Stacking.  Im Menü komme ich bis zum Fokus BKT, dann zur Anzahl der Aufnahmen, Fokusunterschied usw.  Fokus Stacking bleibt grau unterlegt und lässt sich nicht einschalten. Mein Objektiv ist das Olympus 12-45 mm, 4,0. Für Anregungen oder Hilfestellungen erfahrener User wäre ich dankbar. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-45 mm ist nicht aufgeführt, es funktioniert nur BKT. Als günstige Alternative kann ich dir das 30 mm 3.5 empfehlen.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_specifications.html

 

739E5983-2224-41C5-B883-C40895C28220.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mavo:

Olympus 5 III

Prüfe doch Mal welche Firmware auf der Kamera installiert ist. Für Fokus Stacking mit dem 12-45/4 brauchst du mindestens Version 1.1.

 

12.02.2020

Firmware-Update 1.1

Mit dem M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade ist ja das 12-45 preiswert durch Cashback zu bekommen. Ich würde es verstärkt für Nahaufnahmen/Makros einsetzen. Kann mir jemand sagen, ob das Focusbracketing auch mit einer E-M10 MK II funktioniert.

Danke für eure Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich habe nicht die 1 sondern die 10, da sieht es wohl er schlecht aus

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m10_mark_ii_downloads.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jsc0852:

Nein, denn die Firmware der M10II unterstützt das 12-45 nicht, was Bracketing betrifft. Fotografieren kann ich damit, kein Problem, nur Bracketing bleibt grau.

Trifft bei mir nicht zu. Das Pro Objektiv 12-45 f:4 an meiner E-m10 mak II  funktioniert auch beim Fokus BKT. Firmware Body 1.2 und Objektiv 1.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jsc0852:

Nein, denn die Firmware der M10II unterstützt das 12-45 nicht, was Bracketing betrifft. Fotografieren kann ich damit, kein Problem, nur Bracketing bleibt grau.

Das Fokusbracketing müsste eigentlich klappen, das Fokusstacking aber nicht.

Der Teufel steckt im Detail. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die schnelle Antwort von Olympus, da stehen auch die nötige Firmware der anderen Modelle zum Stacken:

 

"... vielen lieben Dank, dass Sie sich bezüglich Ihrer E-M10 Mark II bei mir melden.

Es freut mich, dass Sie sich für eine Erweiterung Ihrer Ausrüstung und damit für das M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm F4 PRO interessieren.

Tatsächlich ist mit allen unseren aktuellen OM-D Kameras und Objektiven  das Fokus BKT (Fokus-Belichtungsreihe) möglich.
Dabei ist zu beachten, die mit unterschiedlichem Fokus aufgenommen Bilder nicht zu einem einzigen Bild in der Kamera zusammengefügt werden. Dies muss in der Nachbearbeitung gemacht werden.

Mit dem ED 12‑45mm F4 PRO können sie auch Fokus-Stacking Aufnahmen machen. Bitte unterschied zu Fokus Bracketing beachten.

Bei Fokus Stacking Aufnahmen werden die Bilder in der Kamera zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Das Zusammensetzen von Fokusreihen direkt in der Kamera mit Fokus Stacking ist mit folgenden Kameramodellen möglich (JPEG):

- E-M1 (ab Firmware 4.2)
- E-M1 Mark II (ab Firmware 2.0)
- E-M1 Mark III
- E-M1X
- E-M5 Mark II (ab Firmware 4.0)
- E-M5 Mark III

Wenn sie sich also für das Fokus Stacking interessieren, dann benötigen Sie eine der oben aufgeführten Kameras.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei mir melden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Kundenservice-Center
OM Digital Solutions"

 

EDIT: Objektiv habe ich gleich bestellt. Ich freue mich auf Spaziergänge in der Natur.

 

 

bearbeitet von tax4546
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sarrafan:

Firmware Body 1.2 und Objektiv 1.0

Dito. Bracketing zeigt grau. Muss mir die Optik vom Nachbarn nochmal ausleihen. An der M5II funktionierte es an der M10 nicht. Möchte jetzt aber nicht ausschließen, dass an anderer Stelle eine Fehlkonfiguration vorlag. Nur, nach dem Wechsel auf das 60mm war der Punkt wählbar 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

Muss mir die Optik vom Nachbarn nochmal ausleihen.

Nun ja, Optik angeschlossen, "die" wohnt nur zwei Häuser weiter 😉

Bracketing im Menü gesucht und gefunden, nicht ausgegraut und funktioniert. Nachbarschaftliche Nachfrage, das Objektiv hatte Urlaub in Portugal, da sich das Objektiv an seiner (des Nachbarn) M1I nicht mit dem AF Scharfstellen ließ. Ergo vermute ich, dass schon bei meinem Versuch ein Fehler im Objektiv vorlag. Damit weiß ich auch, welche Linse mein 12-50 ersetzen wird 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mavo:

Ein Updateversuch wird mein nächster Schritt in den nächsten Tagen sein, sitze nur leider gerade an einem Linux Rechner:)

 

Kein Problem -  dies dem Oly-Service "entliehene" Tool 

https://lightsnowdev.com/Olympus/faq.html

funktioniert auch unter Linux und ist deutlich bequemer und sicherer als der gruselige Updater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tax4546:

Ich bin gespannt, mit dem 30er und 60er gibt es keine Probleme.

Wenn das Focus BKT mit der M10-II nicht geht, dann geht das Objektiv zurück.

 

 

Gestern im Olympus Shop bestellt, heute da. Zeitgleich taucht ein Grashüpfer in der Küche auf - Das Freihand-Fokusbracketing funktioniert mit der E-M10 II und dem 12-45 ganz zauberhaft…

51252774211_5a87e1cb18_b.jpg

gestackt mit Helicon Focus

bearbeitet von tax4546
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 10:01 schrieb tax4546:

hier die schnelle Antwort von Olympus, da stehen auch die nötige Firmware der anderen Modelle zum Stacken:

 

"... vielen lieben Dank, dass Sie sich bezüglich Ihrer E-M10 Mark II bei mir melden.

Es freut mich, dass Sie sich für eine Erweiterung Ihrer Ausrüstung und damit für das M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm F4 PRO interessieren.

Tatsächlich ist mit allen unseren aktuellen OM-D Kameras und Objektiven  das Fokus BKT (Fokus-Belichtungsreihe) möglich.
Dabei ist zu beachten, die mit unterschiedlichem Fokus aufgenommen Bilder nicht zu einem einzigen Bild in der Kamera zusammengefügt werden. Dies muss in der Nachbearbeitung gemacht werden.

Mit dem ED 12‑45mm F4 PRO können sie auch Fokus-Stacking Aufnahmen machen. Bitte unterschied zu Fokus Bracketing beachten.

Bei Fokus Stacking Aufnahmen werden die Bilder in der Kamera zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Das Zusammensetzen von Fokusreihen direkt in der Kamera mit Fokus Stacking ist mit folgenden Kameramodellen möglich (JPEG):

- E-M1 (ab Firmware 4.2)
- E-M1 Mark II (ab Firmware 2.0)
- E-M1 Mark III
- E-M1X
- E-M5 Mark II (ab Firmware 4.0)
- E-M5 Mark III

Wenn sie sich also für das Fokus Stacking interessieren, dann benötigen Sie eine der oben aufgeführten Kameras.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei mir melden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Kundenservice-Center
OM Digital Solutions"

 

EDIT: Objektiv habe ich gleich bestellt. Ich freue mich auf Spaziergänge in der Natur.

 

 

Die Information ist allerdings nicht korrekt. Bspw. kann die E-M5 Mark II eben kein Fokusstacking mit dem 12-45.

Die E-M5 Mark III kann es mit Firmware V1.1 und mit V1.5 auch mit dem 8-25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege auch gerade, mir die M5 Mark III zuzulegen.

Und besitze das Panasonic Leica  8-18 und frage mich, ob das Focus Stacking auch in Kombination dieser Beiden funktioniert?
Weiß das jemand?
 

Vielen Dank für Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wolfgang.

Die Info ist echt interessant, aber davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, da ich ohnehin bei Olympus bleibe - denn ich habe seit knapp einem Jahr mit der Pen e pl-8 eine neue „Immer dabei“- Kamera und suche jetzt einen Nachfolger für meine Canon Eos  50D….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung