Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus stacking omd em 5 mark 3


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb phelim:

Vielen Dank Wolfgang.

Die Info ist echt interessant, aber davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, da ich ohnehin bei Olympus bleibe - denn ich habe seit knapp einem Jahr mit der Pen e pl-8 eine neue „Immer dabei“- Kamera und suche jetzt einen Nachfolger für meine Canon Eos  50D….

So lange man noch richtig sieht, ist die PL8 eine super Kamera, ansonsten läuft ohne einen elektronischen Aufstecksucher nichts mehr. Dann kann man auch gleich eine EM10 nehmen. Viel größer und schwerer ist das Gehäuse der Em10 im Vergleich zur PL8 auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phelim:

aber davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, da ich ohnehin bei Olympus bleibe

Mir ging es nicht um die Kaufberatung der Kamera, das ist ein ganz anderer Vorgang, sondern um die weitere Nutzung des Panasonic Leica  8-18 und hier die besondere Fähigkeit des Foto Stacking.  Wenn Du Wert drauf legst und die Funktion nicht möglich ist, kommen halt andere Überlegungen ins Spiel. 

Schweifen wir mit der PL8 ab ? Es ging doch um 
Focus stacking omd em 5 mark 3

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb phelim:

Hallo,

ich überlege auch gerade, mir die M5 Mark III zuzulegen.

Und besitze das Panasonic Leica  8-18 und frage mich, ob das Focus Stacking auch in Kombination dieser Beiden funktioniert?
Weiß das jemand?
 

Vielen Dank für Tips

Ich habe die Kombination E-M5 III und das Pana Leica 8-18. Focus Stacking geht nicht, nur Focus Bracketing. Gilt auch für die Pana Leicas 12-60 und 50-200.

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phelim:

Vielen Dank Matthias.

Das Makro wird dann wohl Olympus werden.das 60er ist aber kein Pro. Sollte man lieber ein anderes nehmen?

 

Ich bin nicht Matthias, nimm das 60er, es liegt allein an Dir, ob es ein Pro wird, es gibt im Moment nichts besseres für Mft

HG Frank

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ryrasi:

...kein PRO ist kann also nicht so in die Beurteilung...

Genau.

Wenn drei Buchstaben für die Kaufentscheidung den Ausschlag geben, sollte man nochmal tief in sich gehen...

Es kann so viele gute Gründe geben, sich für ein Objektiv zu entscheiden, aber ob der Hersteller es als "Pro" oder sonst weiß was ausweist, ist wohl der geringste....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ryrasi:

Das das Makro kein PRO ist kann also nicht so in die Beurteilung einfließen.

Habe ich was verpasst? In welche Beurteilung? Will man eine Brennweite in unteren Zoombereich, mit der man auch Bracketing betreiben kann, greift man nach den Posts hier im Thread zum 12-40/45, will man Makros fotografieren oder ggf. auch mal ein sehr ansehnliches Portrait, dann greift man zum 2.8/60. Denn für Makros gibt es zzt. nichts besseres für mft.

Achso, abgesehen von der BQ könnte man natürlich auch das abgedichtete und nicht mehr neu erhältliche 12-50 erwähnen. Ziemlich äquivalente Brennweite wie die PROs, schlechtere F-Werte, einige Exemplare nicht zur Zufriedenheit der Nutzer aber mit einstellbarer Macro-Funktionalität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 30er Makro scheint ja nicht so angesagt zu sein. Kann ich nicht verstehen, wenn man nicht gerade Insekten fotografiert, wobei das auch geht, eine klasse Linse. M. E. Lässt sich durch den größeren Bildwinkel das Motiv auch einfacher fokussieren und es ist universeller einsetzbar als das 60er, wobei hier nichts gegen das 60er gesagt sein sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tax4546:

Das 30er Makro scheint ja nicht so angesagt zu sein.

Habe ich im letzten Jahr bei einer Aktion günstig gekauft und benutze es sehr gerne an der PEN-F oder E-M10 I -und ja, mit dieser Kamera kann man auch noch fotografieren😊

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 10:13 schrieb Grinzold:

Was versprichst Du Dir denn von einem "Pro"? 🤔

Auf jeden Fall ganz schön Gewicht, stelle ich gerade fest. Das entspricht so ganz und gar nicht meinem Ziel den Fotorucksack immer leichter und die Fotos trotzdem immer besser werden zu lassen. 

Nun gut wer es noch kann, dem wird das nicht jucken. Aber normalerweise kommt jeder mal dahin 😉

Bei mir wird es wohl bei einem Pro bleiben. 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da spricht mir wer aus der Seele!
Ich dachte bisher immer, die Bildqualität sei bei den „Pro‘s“ auch besser (abgesehen von der Lichtstärke), da sie soviel schwerer und oft nicht ganz so kompakt sind.  Aufgrund eben oben genannter Gründe und der deutlich höheren Preise habe ich bisher nicht darauf geschielt, aber gerade im Makrobereich sollte es ja schon „knackscharf“ sein…

Inzwischen steht das 60er auf dem Geburtstagswunschzettel - bzw. ein Teil davon…

Bin sehr gespannt…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phelim:

Inzwischen steht das 60er auf dem Geburtstagswunschzettel - bzw. ein Teil davon…

Bin sehr gespannt…

 

Tritt in Verhandlungen gleich Weihnachten dazu, Ostern und vielleicht den 03.10. und lass es Dir in Ganz schneken.
Es lohnt sich, das 60er gehört zu meinen liebsten Linsen!
Es findet bei mir unter allen Umständen immer einen Platz in der Tasche oder Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 15.6.2021 um 20:56 schrieb Uli´s Oly:

Das 12-45 mm ist nicht aufgeführt, es funktioniert nur BKT. Als günstige Alternative kann ich dir das 30 mm 3.5 empfehlen.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_specifications.html

 

image.thumb.jpeg.b6dddda8fe0b340ab1b02f1502e268dd.jpeg739E5983-2224-41C5-B883-C40895C28220.jpeg

Lese gerade dass das 12 -45 mm Pro nicht geeignet sein soll. Dies Aufnahme ist ein schnelles Stack aus der Hand mit diesem Objektiv und meiner OM D EM 5 Mark III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michael Reichardt:

Ich habe bisher noch kein In Camera Landschafts Stacking gemacht. Kennt sich da jemand aus, bzw. bringt das viel?

Stacking bringt immer dann Vorteile bzw. ist alternativlos wenn die benötigte Schärfentiefe nicht ausreicht. Was man dabei fotografiert ob Makro oder Landschaft ist dabei völlig belanglos und ändert auch in der Vorgehensweise nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb systemcam-neu:

Stacking bringt immer dann Vorteile bzw. ist alternativlos wenn die benötigte Schärfentiefe nicht ausreicht. Was man dabei fotografiert ob Makro oder Landschaft ist dabei völlig belanglos und ändert auch in der Vorgehensweise nichts.

Danke Ich nutze meistens bei Makro einen Stacking Abstand 5 oder manchmal kleiner. Sind 5 bei Landschaft auch angebracht? Wenn ich mit 24 mm auf KB bezogen im VG scharfstelle reicht das bis unendlich oder soll ich eher im Mittelbereich fokussieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Michael Reichardt:

Danke Ich nutze meistens bei Makro einen Stacking Abstand 5 oder manchmal kleiner. Sind 5 bei Landschaft auch angebracht? Wenn ich mit 24 mm auf KB bezogen im VG scharfstelle reicht das bis unendlich oder soll ich eher im Mittelbereich fokussieren?

Was die Parameter angeht hängt es vom Einzelfall ab, ggf muss man experimentieren. Bei einer sehr kleinen Brennweite und wenn man kein sehr nahes Objekt mit drauf haben will braucht man kein Stacking weil man dann schon mit einer Entfernungseinstellung auf die Hyperfokaldistanz und abblenden alles scharf bekommt.

Benötigen tut man es i.d.R. bei längeren Brennweiten oder wenn gleichzeitig noch ein sehr nahes Objekt mit in den Schärfebreich soll.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 07:11 schrieb Michael Reichardt:

Ich habe bisher noch kein In Camera Landschafts Stacking gemacht. Kennt sich da jemand aus, bzw. bringt das viel?

Stacking aus der hohlen Hand im freien Stand ohne Stativ oder sowas, das kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung