Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Externes Mikrofon für Naturaufnahmen Oly 1 Mark II


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ruebyi:

Danke dir!

Dann suche ich wohl lieber weiter nach was längerem. Es geht um Wildlife ca. 5-15m direkt vor der Kamera.

5m lässt sich noch relativ gut mit dem kurzen ME66/MKE600 machen und laute Stimmen auch noch bei 15m zur Not. Ein längeres Richtrohr gibt aber schon noch mal etwas mehr Direktsound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 13.10.2021 um 10:42 schrieb Severino:

Hey super hat es geklappt! Jetzt wünsch ich dir, dass das Mikro diesmal in Ordnung ist.👍

Ich hätte das Mikrofon wirklich gleich testen sollen und nicht erst heute, einen Monat später... 😡

Gleicher Fehler wie beim ersten Mikrofon: kein Sterosignal. Zuerst an der Kamera die Aussteuerungsanzeige verglichen, dann mit Kopfhörer probiert, dann am Tascam-Recorder - und um ganz sicher zu gehen habe ich mir das Signal der beiden Kanäle vom Mikrofon auch noch am Oszilloskop angesehen, immer exakt gleich. Ich fasse es gerade nicht.
Laut Verpackung war das erste Mikrofon von 04/2020, das zweite von 02/2021 - kann also eigentlich kaum eine einzelne schlechte Charge sein. Das Internet gibt auch keine Hinweise auf ein derartiges Problem.

Den Kameraeingang (wo ich das Mikrofon ja als erstes angeschlossen hatte) habe ich auch kontrolliert, nicht daß der mit einer Fremdspannung die Mikrofone abschießt, aber da ist nur ein DC-Pegel von ein paar mV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, echt sch…Pech!

Ich habe gerade zwei DI Boxen gekauft, die deutsche Wertarbeit sein sollen und eine war phasengedreht verlötet. Ich machte mir nicht mal die Mühe das Teil zurückzuschicken sondern habe eine geharnischte mail abgeschickt und das Teil selber umgelötet.

Dann hatte ich kürzlich zwei hochpreisige 3m USB C Ladekabel mit flexiblen Braidet Mantel gekauft: eines hat zwar Daten übertragen, aber lud keins meiner Geräte und das zweite tat gar nichts.

Die Kabel wurden vom Händler ersetzt und eines war wieder kaputt… Nun habe ich Ersatz von einer anderen Marke gekriegt, die gingen dann beide.

Irgendwie häufen sich solche Meldungen…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh grade durch und verstehe die Welt nicht mehr…. die X ist grade vom Service wieder da. Und heute ist auch meine neues Rode VideoMic NTG gekommen.

Nun will ich es nutzen aber an der X will es nicht so recht laufen. Das Rode ist nicht kaputt oder so, aber an der X gibts ärger. Alternativ  geht auch das Rode video Micro, Aber gleiches problem.

Also ohne Externes video nimmt die X ton auf. Stecke ich das externe auf. Schlägt der Pegel einmal aus und dann war’s es kommt fast nix bis absolut nix an.totenstille. Das Rode hat ganz normal Standard Einstellung mit Gain 5. Level in auf -10.

Nur wenn ich es mal rein und raus stecke geht es dann doch ein wenig… bis der Pegel einmal Auschlägt und dann wieder stille.

Kann doch nicht sein.

 

Edit meint: Alle funktioniert im Video Sound einmal an aus etc..  un nun klappt’s. Weiss der Geier was das problem war……

 

B

 

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Borbarad:

Ich dreh grade durch und verstehe die Welt nicht mehr…. die X ist grade vom Service wieder da. Und heute ist auch meine neues Rode VideoMic NTG gekommen.

Nun will ich es nutzen aber an der X will es nicht so recht laufen. Das Rode ist nicht kaputt oder so, aber an der X gibts ärger. Alternativ  geht auch das Rode video Micro, Aber gleiches problem.

Also ohne Externes video nimmt die X ton auf. Stecke ich das externe auf. Schlägt der Pegel einmal aus und dann war’s es kommt fast nix bis absolut nix an.totenstille. Das Rode hat ganz normal Standard Einstellung mit Gain 5. Level in auf -10.

Nur wenn ich es mal rein und raus stecke geht es dann doch ein wenig… bis der Pegel einmal Auschlägt und dann wieder stille.

Kann doch nicht sein.

 

Edit meint: Alle funktioniert im Video Sound einmal an aus etc..  un nun klappt’s. Weiss der Geier was das problem war……

 

B

 

 

Hattest Du vor dem Service keine Probleme?

Blöde Frage, aber war der Stecker richtig eingesteckt?
Welche Rode Mics sind das? Haben die eine Batteriefach mit eigener Speisebatterie, oder werden die von der Kamera mit Plugin Power versorgt? Dann hätte es sein können, dass die Kamera kurz keinen Strom geliefert hat, entweder hatte die Kamera einen Schluckauf, oder der Stecker war nicht perfekt eingesteckt und dadurch wurde kein Strom geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Severino:

Hattest Du vor dem Service keine Probleme?

Blöde Frage, aber war der Stecker richtig eingesteckt?
Welche Rode Mics sind das? Haben die eine Batteriefach mit eigener Speisebatterie, oder werden die von der Kamera mit Plugin Power versorgt? Dann hätte es sein können, dass die Kamera kurz keinen Strom geliefert hat, entweder hatte die Kamera einen Schluckauf, oder der Stecker war nicht perfekt eingesteckt und dadurch wurde kein Strom geliefert.

Das Micro hat kein Strom. Ist auch das einfachste für meine GoPro. Das NTG VideoMic hat ne interne Batterie.

Phantomspeisung ist an und es  funktioniert so auch mit beiden. Aus und es geht mit beiden nicht.

hab einfach im Menu Males alles On off gehabt dann ging’s… Schluckauf denke ich.

https://de.rode.com/microphones/videomicntg

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Borbarad:

Das Micro hat kein Strom. Ist auch das einfachste für meine GoPro. Das NTG VideoMic hat ne interne Batterie.

Phantomspeisung ist an und es  funktioniert so auch mit beiden. Aus und es geht mit beiden nicht.

hab einfach im Menu Males alles On off gehabt dann ging’s… Schluckauf denke ich.

https://de.rode.com/microphones/videomicntg

 

B

Na dann drücke ich dir die Daumen.👍

Wenn ich eines hasse, dann sind es Fehler die plötzlich behoben sind und ich weiss nicht wieso. Das ist das Tollste bei einer Liveshow und du nicht weisst, ob der Fehler wieder kommt. Ich musste mal wegen einem Softwarebug eines neuen 150‘000€ Mischpultes, dass mir aufs Auge gedrückt wurde, eine Bank GV dreimal unterbrechen und das Pult frisch booten. Da hast du dann irgendwann „etwas“ ungeduldige Kunden…🤬

Seitdem weigere ich mich, wichtige Shows mit brandneuen Pulten zu bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 18:46 schrieb Severino:

Mannomann, echt sch…Pech!

Ich habe gerade zwei DI Boxen gekauft, die deutsche Wertarbeit sein sollen und eine war phasengedreht verlötet. Ich machte mir nicht mal die Mühe das Teil zurückzuschicken sondern habe eine geharnischte mail abgeschickt und das Teil selber umgelötet.

Dann hatte ich kürzlich zwei hochpreisige 3m USB C Ladekabel mit flexiblen Braidet Mantel gekauft: eines hat zwar Daten übertragen, aber lud keins meiner Geräte und das zweite tat gar nichts.

Die Kabel wurden vom Händler ersetzt und eines war wieder kaputt… Nun habe ich Ersatz von einer anderen Marke gekriegt, die gingen dann beide.

Irgendwie häufen sich solche Meldungen…

Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Habe mir jetzt noch ein weiteres (also inzwischen das dritte) Mikrofon besorgt (allerdings gleicher Produktionszeitraum).

Als erstes direkt an das Oszilloskop angeschlossen (um Beschädigungen durch andere Geräte sicher auszuschließen), Oszi ist im XY-Betrieb, d.h. ein Stereosignal würde wilde Spiralen und Kreise in der Darstellung erzeugen.
Auch das nun dritte Mikrofon erzeugt nur eine 45-Grad Linie, also sind beide Kanäle exakt gleich in Phase und Amplitude.

Mir bleibt nur zu vermuten, daß ich etwas falsch mache. Aber was? Keine Idee... Batterie hab ich auch schon mehrfach getauscht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Mit der Batterie hat das sicher nichts zu tun. 
Blöde Frage: du schaltest das Mic schon auf Stereo?

Ja, Batterie hätte ich auch nicht vermutet - aber im Zweifel kontrolliere ich da besser mal alles.:)

ich habe die Signale in beiden Schalterstellungen Mono/Stereo verglichen - kein Unterschied.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt mal den Thomann-Support angeschrieben, vielleicht können die mir ja noch über ein "bitte einsenden" hinaus helfen. AT hat in Deutschland auf seiner Webseite ja nichtmal eine support-email.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.11.2021 um 15:26 schrieb Severino:

Mit der Batterie hat das sicher nichts zu tun. 
Blöde Frage: du schaltest das Mic schon auf Stereo?

So, noch ein abschließender Status nachdem ich heute Post von AT bekam...

Der Thomann-Support hatte leider auch keine Erklärung und konnte mir nur anbieten, das Mikrofon nochmals umzutauschen. 

Nach ein bischen Suchen fand ich auf der Audio Technica-Webseite noch einen deutschen Kontakt für den technischen Support. Der erste Supportkontakt den ich fand, war in den USA, dort hat die Kommunikation bis zu dem Zeitpunkt funktioniert, als ich schrieb, wo ich wohne - danach hörte ich nie wieder was von denen.

Der deutsche Support war jedoch sehr freundlich, interessiert und entgegenkommend. Die Techniker dort haben nach Rücksprache mit der Zentrale in Jp gebeten, daß Mikrofon zuzusenden. Ein "Serienfehler" war denen auch nicht bekannt (immerhin hatte ich drei Mikrofone mit dem gleichen Defekt). Im Austausch bekam ich dann nochmal ein neues - dieses funktioniert jetzt einwandfrei.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich verwende gerne das Richtmiktofon Deity S-Mic 2, welches ein tolles Mikrofon ist und im Vergleich zur Konkurrenz noch halbwegs leistbar. Als Aufnahmerecorder finde ich das Tentacle Trac E spitze. Kann per Smartphone angesteuert werden (besonders praktisch, wenn man etwas aus der Ferne aufnehmen will) und außerdem funktioniert es mit 32bit, d.h. es übersteuert nicht. Das war mir beim Drehen von Imagefilmen und Unternehmensvideos schon mehrmals sehr hilfreich, da beim Übersteuern die Tonaufnahmen unbrauchbar wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung