Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 Mark2: Anti-Schock im „Normalbetrieb“ notwendig?


Empfohlene Beiträge

Bin verunsichert, sollte Anti-Schock mit 0Sec Vorlaufzeit bei Freihandaufnahmen mit der M1 Mark2 eingeschaltet sein? Ich verwende keinen elektronischen Verschluss oder silent Modus. Bei Stativaufnahmen verwende ich natürlich den Anti-Schock Vorlauf mit 2sec. 
Im Standard ist das ja ausgeschaltet, wie macht ihr das? 
Dank und Gruß, Stefan 

PS: Auslöser der Frage ist ein entsprechender Hinweis im Robin Wong Video. 

bearbeitet von Fotofant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb king kong:

Ich fotografiere mit Herz. Ist unauffällig weil lautlos.

Ja natürlich ist das eine Möglichkeit, mir fehlt aber das „Feedback“ der Kamera und damit konnte ich mich bisher nicht anfreunden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der mechanische Verschluss sein muss, dann immer den Antischockmodus. Meine erste Erfahrungen mit der E-M1 als es den Antischockmodus noch nicht gab, waren ernüchternd, so dass ich den reinen mechanischen Modus nie mehr verwendet habe, selbst wenn sich die Verschlüsse seitdem verbessert haben.

Ich verwende heute nur noch den lautlosen Modus, schon allein weil ich andere durch Verschlussgeräusche nicht stören möchte. Leider gibt es immer noch Konzertfotografen, die DSLR verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb king kong:

Ich fotografiere mit Herz. Ist unauffällig weil lautlos.

Das nenne ich herzhafte Fotografie 🙂

Lautlos ist mir piepschnurzegal, es geht auch um die geringstmöglichste Erschütterung bei sehr langen Brennweiten. Das wird einem Hobby-Fotografen wie mich nicht erschüttern 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotofant:

Ich werde mal versuchen, mich mit dem Lautlos-Modus anzufreunden.

Es ist irritierend, fast schon verstörend, wenn die Kamera beim Auslösen so gar keinen Mucks von sich gibt. Nur die Blendenmechanik im Objektiv schnarrt ganz leise, doch auch das ist in den meisten Situationen praktisch unhörbar. Aber man gewöhnt sich daran. Ich liebe mittlerweile die Unaufdringlichkeit des lautlosen Auslösens und benutze den elektronischen Verschluß (mit Herzchen) fast immer.

Und wieso nicht ganz immer? Weil jeder Verschluß-Modus seine Vor- und Nachteile hat. So hat der Herzchen-Modus zwar viele Vorteile, aber auch einen Nachteil: die vergleichsweise lange Verschluß-Ablaufzeit (nicht zu verwechseln mit Verschlußzeit). Die kann bei rasch bewegten Objekten im Bildfeld (schwirrende Vogel- oder Insektenflügel, rotierende Propeller etc.) zu grotesken Verzerrungen führen – Stichwort: Rolling-Shutter-Effekt. Auch unter flimmerndem Kunstlicht kann der elektronische Verschluß zu merkwürdigen Ergebnissen führen.

Übrigens gibt's den Rolling-Shutter-Effekt grundsätzlich auch beim mechanischen Schlitzverschluß – nur, wegen der kürzeren Verschluß-Ablaufzeit, in geringerem Maße als beim elektronischen Verschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Omzu Iko:

den Rolling-Shutter-Effekt

Was würdet Ihr für BIF empfehlen - mechanisch oder elektronisch? Verschlusszeiten ja in der Regel 1/1600 oder kürzer und schnelle Motivbewegung... 

Ich hab hier mal so ein groteskes Bild eingestellt, wo ein Flügel letztlich alleine flog... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mags auch gerne Handfest, lautlos nur in bestimmten Situationen , Antischock auch nur wenn es sein muss.

Ohne Geräusch fotografieren ist wie filmen, ich komme mir komisch vor und denke meine Kamera ist kaputt. Ich bin aber ein Technik Dinosaurier, zumindest bei manchen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BIF eher mechanisch, abhängig vom Hintergrund. Wenn Du im Hintergrund nur „Natur“ hast, dann geht auch elektronisch, sonst stört der rolling shutter Effekt. Genau der ist aktuell auch noch der Grund für den mechanischen Verschluss. Ich habe hier ein Video gemacht mit rolling shutter Beispielen: https://youtu.be/oXYSXzJhKN8

Jedenfalls wäre der global shutter ein echtes WOW-Feature für die kommenden Oly-Spitzenmodelle. Würde sofort kaufen.

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung