Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Funktioniert USB mit der E-M1 MkII an Macs mit M1-Chip?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade eher durch Zufall bei meiner Firmware-Update-Runde darüber gestolpert, dass es für die E-M1 MkIII und die E-M1X dedizierte Firmware-Updates für die M1-Kompatibilität für die neuen Macs gab, für die E-M1 MkII aber nicht.

Da bei mir die Frage nach einem Mac-Update auf den M1-Chip in absehbarer Zeit ins Haus steht, mal die Frage in die Runde, ob die E-M1 MkII trotzdem mit dem M1-Mac funktioniert? Hat jemand die Kombi?

Ich brauche die USB-Anbindung nur für Firmware-Updates, dafür möchte ich aber ungern auf die mobile App ausweichen oder mir einen Ersatzrechner in die Schublade legen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tpnotes, die Firmware der E-M1 MkII läßt sich auch mit einem M1-Mac updaten. Ich arbeite (mit Freude) an einem Mac mini M1. Der Weg dorthin ist allerdings etwas holprig. Offensichtlich benötigt der "Olympus Digital Camera Updater", der aus Olympus Workspace (akt. Vers. 1.5) heraus aufgerufen wird, die Installation einer Kernel-Extension. Da Apple versucht, seine Betriebssysteme immer mehr gegen Bedrohungen von außen (also auch Installation von Fremd-SW) abzudichten, läßt MacOS seit Big Sur (V.11) die Installation von Kernel-Extensions nur noch zu, wenn die Sicherheits-Einstellungen auf "Reduzierte Sicherheit" zurückgenommen werden - natürlich auf eigene Verantwortung. Hier eine kurze Anleitung dazu (in Englisch):
 

Zitat

Startup modes for M1 Macs

Recovery Mode, to check startup disk, reinstall macOS, restore from a backup, change security settings
Press and hold the Power button until the display shows Loading Startup Options, then release it.
This takes you to the Startup Options screen. Select the Options icon, then click Continue underneath it.

Tools provided include:

main window – Restore from Time Machine Backup, Reinstall macOS, Safari, Disk Utility
Apple menu – Startup Disk, Restart, Shut Down
Utilities menu – Startup Security Utility, Terminal, Share Disk
Online help is available when you open Safari.

aus: (c) https://eclecticlight.co

Im Startup Security Utility angekommen, kann man die Sicherheitsstufe auf "Reduced Security" einstellen. Nach einem Restart kann man dann in den Systemeinstellungen die Installation der Kernel-Extension erlauben. Danach konnte ich die Firmware meiner E-M1 Mk II ohne Probleme aktualisieren (auf 3.5)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 24.6.2021 um 11:31 schrieb kleingeist:

Hallo tpnotes, die Firmware der E-M1 MkII läßt sich auch mit einem M1-Mac updaten. Ich arbeite (mit Freude) an einem Mac mini M1. Der Weg dorthin ist allerdings etwas holprig. Offensichtlich benötigt der "Olympus Digital Camera Updater", der aus Olympus Workspace (akt. Vers. 1.5) heraus aufgerufen wird, die Installation einer Kernel-Extension. Da Apple versucht, seine Betriebssysteme immer mehr gegen Bedrohungen von außen (also auch Installation von Fremd-SW) abzudichten, läßt MacOS seit Big Sur (V.11) die Installation von Kernel-Extensions nur noch zu, wenn die Sicherheits-Einstellungen auf "Reduzierte Sicherheit" zurückgenommen werden - natürlich auf eigene Verantwortung. Hier eine kurze Anleitung dazu (in Englisch):
 

Im Startup Security Utility angekommen, kann man die Sicherheitsstufe auf "Reduced Security" einstellen. Nach einem Restart kann man dann in den Systemeinstellungen die Installation der Kernel-Extension erlauben. Danach konnte ich die Firmware meiner E-M1 Mk II ohne Probleme aktualisieren (auf 3.5)

 

Ich bin kürzlich auf einen neuen Apple MaBook 16 mit M1 Chip und macOS Monterey umgestiegen. Bei mir klappt das Laden und Speichern der Kamera-Settings ohne Probleme, nachdem ich auf der neuen Hardware -wie schon auf der alten unter Big Sur- die Kernel-Extensions erlaubte.

Was allerdings nicht funktioniert, ist der Kamere-Update (Firmware). Hier steigt das GUI mit einer Fehlermeldung a la "keine Internetverbindung" aus.

Auf der alten Hardware klappt das auch nach einem Upgrade auf das neue macOS Monterey, daher meine Vermutung, daß es etwas mit dem neuen Chip M1 und Monterey zu tun haben könnte.

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand einen M1 Mac mit Monterey? Falls ja, klappt der Kamera-Update?

Danke.

bearbeitet von uisge
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 19:52 schrieb tpnotes:

Ich brauche die USB-Anbindung nur für Firmware-Updates, dafür möchte ich aber ungern auf die mobile App ausweichen oder mir einen Ersatzrechner in die Schublade legen…

Falls sonst kein PC/Mac zur Verfügung steht, geht auch ein FW-Update über Smartphone bei der E-M1.3 und der E-Mx. Ob es bei der E-M1.2 geht bin ich mir nicht sicher.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 12:42 schrieb uisge:

Ich bin kürzlich auf einen neuen Apple MaBook 16 mit M1 Chip und macOS Monterey umgestiegen. Bei mir klappt das Laden und Speichern der Kamera-Settings ohne Probleme, nachdem ich auf der neuen Hardware -wie schon auf der alten unter Big Sur- die Kernel-Extensions erlaubte.

Was allerdings nicht funktioniert, ist der Kamere-Update (Firmware). Hier steigt das GUI mit einer Fehlermeldung a la "keine Internetverbindung" aus.

Auf der alten Hardware klappt das auch nach einem Upgrade auf das neue macOS Monterey, daher meine Vermutung, daß es etwas mit dem neuen Chip M1 und Monterey zu tun haben könnte.

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand einen M1 Mac mit Monterey? Falls ja, klappt der Kamera-Update?

Danke.

Hallo!

Ich habe mit meinem MacBook Pro 16 das gleiche Problem und keine Lösung. Finde die Idee über die Smartphone-App super! Vielen Dank dafür! Das löst natürlich nicht das generelle Problem. Ich bin in der Hoffnung auf ein Software Update.

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Heiko1801:

Ich habe mit meinem MacBook Pro 16 das gleiche Problem und keine Lösung. Finde die Idee über die Smartphone-App super! Vielen Dank dafür! Das löst natürlich nicht das generelle Problem. Ich bin in der Hoffnung auf ein Software Update.

Danke für die Rückmeldung; das erspart mir weitere aufwendige Versuche, es noch zum Laufen zu bringen.

Mal sehen, wie lange es dauern wird, bis ein Kamera-Update wieder funktionieren wird 🤞

Danke

bearbeitet von uisge
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb baxx:

Hab keinerlei Probleme mit USB am M1 Mac (macOS 11.6.1) mit E-M10 Mk II und nicht mal mit meiner E-P1.

Es geht um die Kombination M1 und macOS Monterey (12.0.1). 

Auch hier gibt es kein Zugriffsproblem hinsichtlich USB, sofern die Settings geschrieben bzw. gelesen werden sollen. Nur beim Zugriff auf die Kamera beim Versuch die Firmware auszulesen, kommte es zum oben beschriebenen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uisge:

Auch hier gibt es kein Zugriffsproblem hinsichtlich USB, sofern die Settings geschrieben bzw. gelesen werden sollen. Nur beim Zugriff auf die Kamera beim Versuch die Firmware auszulesen, kommte es zum oben beschriebenen Fehler.

Sorry, es war für mich aus der Ursprungsfrage nicht ersichtlich, dass es um Monterey ging. Aber vielleicht ein weiterer Grund für mich, auf das Update vorerst zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb baxx:

Sorry

Kein Thema, ich muß sorry sagen, da ...

vor 2 Minuten schrieb baxx:

es war für mich aus der Ursprungsfrage nicht ersichtlich, dass es um Monterey ging. Aber vielleicht ein weiterer Grund für mich, auf das Update vorerst zu verzichten.

... ich den Thread von der Ursprungsfrage fortbewegt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uisge:

... ich den Thread von der Ursprungsfrage fortbewegt hatte.

Nicht wirklich 😀. Als ich die Frage gepostet habe, gab es Monterey noch nicht. Da bei mir nun die Anschaffung eine M1-Mac in die nahe Zukunft gerückt ist (ich hatte auf die MacBook Pro gewartet) und Monterey inzwischen live ist, bin ich selber als Thread-Autorin nach wie vor an den aktuell neu auftretenden Problemen interessiert.

Außerdem hilft es ja jedem, der nach dem Thema hier im Forum sucht 👍.

Aber mal eine Frage in die Runde: Hat das Problem schon jemand beim Olympus-Support gemeldet?

bearbeitet von tpnotes
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tpnotes:

Aber mal eine Frage in die Runde: Hat das Problem schon jemand beim Olympus-Support gemeldet?

Habe ich gerade getan https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/contact/contact_form/supportform.do

Ist das die richtige Anlaufstelle?

Je mehr es melden desto ...🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 13:04 schrieb uisge:

Das ging ja flott mit der Antwort:

| Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet zusammen mit Apple bereits an einer neuen Version der Software,  um eine Unterstützung im neuen Betriebssystem zu ermöglichen. 

Mal sehen und 🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Das Problem ist eigentlich kein Problem. 🙂
Man muss lediglich die Sicherheitsstufe für die Systemerweiterung runtersetzen, dann kann man auch den Zugriff von "unbekannten" Herstellern zulassen.

Hier die offizielle Anleitung von Olympus:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bobby_Digital:

Guten Abend.

Das Problem ist eigentlich kein Problem. 🙂
Man muss lediglich die Sicherheitsstufe für die Systemerweiterung runtersetzen, dann kann man auch den Zugriff von "unbekannten" Herstellern zulassen.

Hier die offizielle Anleitung von Olympus:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

Hast Du einen M1 Chip und Monterey (12.0.1)? Siehe auch (farblich hervorgehoben von mir):

Am 7.11.2021 um 12:42 schrieb uisge:

Ich bin kürzlich auf einen neuen Apple MaBook 16 mit M1 Chip und macOS Monterey umgestiegen. Bei mir klappt das Laden und Speichern der Kamera-Settings ohne Probleme, nachdem ich auf der neuen Hardware -wie schon auf der alten unter Big Sur- die Kernel-Extensions erlaubte.

Was allerdings nicht funktioniert, ist der Kamere-Update (Firmware). Hier steigt das GUI mit einer Fehlermeldung a la "keine Internetverbindung" aus.

Auf der alten Hardware klappt das auch nach einem Upgrade auf das neue macOS Monterey, daher meine Vermutung, daß es etwas mit dem neuen Chip M1 und Monterey zu tun haben könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 15.11.2021 um 16:48 schrieb uisge:

Ich bin kürzlich auf einen neuen Apple MaBook 16 mit M1 Chip und macOS Monterey umgestiegen. Bei mir klappt das Laden und Speichern der Kamera-Settings ohne Probleme, nachdem ich auf der neuen Hardware -wie schon auf der alten unter Big Sur- die Kernel-Extensions erlaubte.

Was allerdings nicht funktioniert, ist der Kamere-Update (Firmware). Hier steigt das GUI mit einer Fehlermeldung a la "keine Internetverbindung" aus.

Auf der alten Hardware klappt das auch nach einem Upgrade auf das neue macOS Monterey, daher meine Vermutung, daß es etwas mit dem neuen Chip M1 und Monterey zu tun haben könnte.


Freude: Mit dem heutigen Tag gibt es auch ein neues Olympus Workspace 2.0 mit neuem Camera Updater, der nun auch den Apple Chip M1 und Monterey unterstützt. 👍

Beim Upgrade vom OW 1.5 wird sogar gefragt, ob man die obligatorischen Kernel Extensions installieren will. Unbedingt mit ja antworten, den empfohlenen Reboot durchführen und fettich 😉

Damit gehen nun auch FW Upgrades auf dieser Apple Hardware und Betriebssystem. (Bei mir eine PEN-F und
E-M1 MkIII.)

bearbeitet von uisge
Typo
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen Zusammen,

da seit gestern das Update für die OM1 da ist und auch ich mir schwer getan habe es mit einem MAC M1 zu installieren. 

Ganz einfach - Mac neu starten Knopf gedrückt halten in den Sichereitseinstellungen Sicherheit uf niedrig setzen.

 

Neustart und Software neu installieren, dann klappt es... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit alles schön und gut...
Bei mir geht am neuen MacBook Pro alles wunderbar mit OM-Workspace (V. 2.0.1), außer ebenso das FW-Update für meine EM1-m2 u. EM1-m1.
Hier hagelt es die bekannten Fehlermeldungen angeblicher Verbindungsprobleme, und dass das mitgelieferte USB-C zu USB-A-Kabel nicht direkt an den MAC passt, dürfte ja auch OM-Systems klar sein (falls hier nur die direkte Verbindung am Original-Kabel möglich sei, wie mancherorts berichtet). Aber wie schon viele schreiben, dürfte das ja nicht der eigentliche Grund sein, sondern eher die Sicherheitseinstellungen am MAC.

Aber mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, dass ich die Sicherheitseinstellungen an meinem MAC so tiefgreifend (wie weiter oben beschrieben) verändere, nur weil OM-Systems offenbar nicht in der Lage oder willens ist, seine Software entsprechend umzuprogrammieren? Andere Kamerahersteller können das doch auch!
Die Sicherheitseinstellungen am MAC machen ja Sinn und sind ja gerade der Garant für eine Betriebssystemsicherheit, die man bei Windows in dieser Form vergeblich sucht.
Und da MAC-User ja im Fotografensektor nicht gerade dünn gesät sind, sollte es doch möglich sein, hier eine vernünftige Lösung ohne "Bastelei" am Betriebssystem zu finden.
Ich weiß, die App-Lösung via Smartphone geht auch ab EM-1 m3, aber eben nicht für meine beiden Cams, und FW-Update via Smartphone wäre mir eh nix, bin da schon froh, wenn es die App mal schafft, fehlerfrei 3-4 Bilder downzuloaden.

Also warte ich noch ab... die Beschwerden hierzu werden sicher noch zunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt, zudem Kernel-Extensions auch absehbar gar nicht mehr unterstützt werden und die Aktivierung entfernt werden wird. Ich würde meinen Mac auch nie länger in diesem Modus bertreiben, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt und Touch-ID mit Apple-Pay deshalb dann auch deaktiviert werden. Nur für das Update diese Einstellung jedesmal vorzunehmen, kann es auch nicht sein. Andere Hersteller bekommen das auch ohne Kernel-Extensions gebacken. OMDS sollte hier dringend nachbessern.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung