Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Olympus Macro


Empfohlene Beiträge

So, wie ich den Fokus-Clutch-Mechanismus kenne hat er Endanschläge bei Unendlich und bei der Nahgrenze des Objektivs. Und er korreliert mit der aufgedruckten Entfernungsskala. Der Sinn ist halt ein anderer, als das feine Fokussieren. Ob das für ein Makro-Objrktiv sinnvoll ist? Imho höchstens, um z.B. auf 1:1 voreinzustellen. Dann kann man mit dem Makroschlitten über die Entfernung zum Motiv genau fokussieren oder nutzt es als Startpunkt und schaltet auf AF um.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clutch hat mechanische Endpunkte bei der Skala, was ihren Radius begrenzt, damit kann sie nur gröber sein. Ich mag sie trotzdem und nutze sie dauernd, v.a. zum Reproduzieren eines Ausgangspunktes für den AF. Das macht auch am Makro Sinn.

Bei MF kann man so fein bewegen, wie der interne Mechanismus es zulässt, da man unendlich durchdrehen kann, da geht die Kopplung nur über Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cyron123:

Ein bissl gedreht und schon ist man über das Ziel hinausgeschossen. Und wieder zurück. ups und schon wieder zu viel...komisch komisch

 

Was sagt ihr? Habe ich ein Denkfehler?

mit drehen ist da nicht viel.

Ist wie bei den Laowa - und das geht manuell wirklich fein und sauber zum fokussieren.

Man stellt grob scharf und das letzte i Tüpfelchen macht man dann mit Kamera nach vorne und hinten. Das geht einfacher und besser - sowohl Freihand als auch am Schlitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Ich finde es nur irgendwie unbefriedigend, zwei getrennte AF/MF Umschalter zu haben, die man je nach Szenario verwenden muss. Aber dann ergibt sich fast zwingend, wie man den LF-Button belegt, eben mit der AF/MF Umschaltung.

Man kann aber auch S-AF+MF oder C-AF+MF einstellen. Dann fokussiert man vor und hat zusätzlich die Möglichkeit fein nach zu fokussieren. Geht natürlich besser mit Back Button Fokus (der in der Makrofotografie ohnehin die bessere Wahl ist).
Und mit Back Button Fokus bleibt die AEL/AFL Taste auch im MF aktiv.

Bei den 40-150mm f2.8 Pro in Kombination mit Vorsatzlinsen mit den ich bis 3:1 ohne Probleme machen kann - hab ich AEL/AFL auf die L-Fn Taste des Objektivs gelegt. Dann kann man den AF nutzen und mit der gleichen Hand am Fokusring (und hier auch Zoomring) drehen. 

Also nix mit ewig hin und herschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich nochmal zusammenfasse:

der clutch einstellberech  ist ca 90 grad und somit kann er nicht so genau sei 

clutch auf AF und MF an der Kamera hat man Warscheinlich eine andere Übersetzung und kann vielleicht feiner manuell focussieren.  Die Übersetzung ist aber noch unbekannt . Ob Focus by wire möglich ist musste auch Nils nicht ganz genau. Er sagte es wàre mechanisch..

also bleibt nur abwarten und andere müssen das berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten, die ich kenne und deren hobby die Makrofotografie ist, meiden den AF wie der Teufel das Weihwasser. Warum? Weil er einem dauernd den Bildausschnitt und damit die „Komposition“ verschiebt, wenn ich das mal so hochtrabend formulieren darf. Gut, wenn einem dann die Technik wenigstens die Wahl lässt und das gleich auf mehreren Wegen. Wer seine Makrobild aber eh immer erst am PC zurecht schneidet, dem ist dieser Punkt eh egal.

Genauso beim Thema bbf (BackButtonFokus). Da kann man auch nicht sagen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Manche kommen damit gut ans Ziel, manche überhaupt nicht und da mühen sich viele gezwungenermaßen ab, da das ja aneblich die hohe Kunst der Profis ist. Wie in der Vogelfotografie auch, manche lassen die Finger davon und machen trotzdem sehr gute Fotos (z.B. Fabian Fopp). So sehe ich das auch in der Makrofotografie.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb miclindner:

Die meisten, die ich kenne und deren hobby die Makrofotografie ist, meiden den AF wie der Teufel das Weihwasser. Warum? Weil er einem dauernd den Bildausschnitt und damit die „Komposition“ verschiebt, wenn ich das mal so hochtrabend formulieren darf. 

Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Ich verwende eigentlich nur manual Focus bei macro. Eventuell mit focus bracketing kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb miclindner:

Die meisten, die ich kenne und deren hobby die Makrofotografie ist, meiden den AF wie der Teufel das Weihwasser. Warum? Weil er einem dauernd den Bildausschnitt und damit die „Komposition“ verschiebt, wenn ich das mal so hochtrabend formulieren darf. Gut, wenn einem dann die Technik wenigstens die Wahl lässt und das gleich auf mehreren Wegen. Wer seine Makrobild aber eh immer erst am PC zurecht schneidet, dem ist dieser Punkt eh egal.

 

Im Bezug auf SAF pre OM1 würde ich  das auch als ungenau bezeichnen da die Feld viel zu groß und gerastert sind.

Aber ob die Aussage mit der OM1 mit ihrer 1053 und damit sehr kleinen AF Feldern noch so „richtig“ ist denke ich müsste  man mal testen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du gerne testen. Es geht nicht um die Größe des Messfeldes oder ob man es bis zum Sucherrand nutzen kann. Da bringt meine OM1 beste Voraussetzungen mit. Die Felder sind auch im S-AF klein genug (anders bei den avorgängermodellen). Aber beim AF ist es wie bei der TTL-Automatik beim Blitz, auch die hat ganz klare Vorgaben für den Abstand (in diesem Fall der FAB = freie Arbeitsabstand von Frontlinse bis Motiv gemessen). Im Makrobereich also besser nicht, auch wenn es manchmal klappt. Beim AF entsprechend: bei den je nach ABM geringen Abständen besteht eine viel zu große Gefahr, dass der AF entweder das Pumpen anfängt (und man wertvolle Zeit verliert bei bewegten Motiven) oder die Automatik die Fokusebene dorthin legt, wo man sie gar nicht haben wollte. AF zum Vorfokussieren per AF-ON-Taste auch im MF-Modus ja, bei mir danach nicht mehr. Das hängt aber auch daran, dass mein Bild (also der Motivausschnitt) dem des Suchers entsprechen soll und ich das nicht hinterher durch Bildbeschnitt am PC zusammenbasteln will …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 10:05 schrieb Borbarad:

Im Bezug auf SAF pre OM1 würde ich  das auch als ungenau bezeichnen da die Feld viel zu groß und gerastert sind.

Aber ob die Aussage mit der OM1 mit ihrer 1053 und damit sehr kleinen AF Feldern noch so „richtig“ ist denke ich müsste  man mal testen.

B

Ich bemerke schon eine deutliche Verbesserung bei Nutzung des AF-(kleinstes) Einzelfeld bei Heuschrecken und Zwergzikaden hinsichtlich der Positionierung bei Single-AF, weil die auch schnell weg sind durch Bodenerschütterung. Vergleiche ich da EM1-I und die OM1, sind das bei den kleinen Viechern schon 'Welten', allerdings geht's da oft auch um's Belegfoto (z.B. wenn das Flügelfeld zum Bestiommen notwendig ist) - dann sind das natürlich keine großen Abbildungsmaßstäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zwei Infos, die Nils recherchiert hat und über die wir offensichtlich im Video falsch informiert hatten.

Die E-M1 II bietet mit dem neuen Makro doch mehrere Funktionen

  • Focus Stacking funktioniert
  • Sync IS funktioniert, allerdings nicht mit einem so großen EV Gewinn wie mit der OM-1

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 7
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas J:

Und noch zwei Infos, die Nils recherchiert hat und über die wir offensichtlich im Video falsch informiert hatten.

Die E-M1 II bietet mit dem neuen Makro doch mehrere Funktionen

  • Focus Stacking funktioniert
  • Sync IS funktioniert, allerdings nicht mit einem so großen EV Gewinn wie mit der OM-1

Gruß
Andreas

Prima, so kommt meine erste Oly auch mit dem neuen Objektiv weiterhin zum Einsatz🙂

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung