Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Olympus Macro


Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2021 um 09:16 schrieb tax4546:

Ich habe da mal eine Frage zu 100 mm Makro an MFT.

Warum seid ihr alle so scharf auf ein 100er?  Für Vollformat sicher eine Standardbrennweite im Makrobereich, aber bezogen auf MFT sind das 200mm!?

Die Schärfeebene ist bei geöffneter Blende sehr klein, so dass es sehr schwierig ist scharfe Bilder zu bekommen. abblenden wirkt sich negativ auf die Verschlusszeit und ISO aus. Das Finden des Motivs wird durch den engen Bildwinkel zum Geduldsspiel. Freihand-Focusbracketing dürfte kaum noch möglich sein. Das Fotografieren von Insekten wird sicher nicht einfacher.

Dass eine längere Brennweite geringere Schärfentiefe bedeutet, stimmt so nicht. Es geht vielmehr um die relativen Abstände, die Beziehung zwischen diesen drei Größen:

1.: Kürzester Abstand zum Motiv (z.B. Nasenspitze bei einem frontalen Porträt)
2.: Weitester Abstand zum Motiv (z.B. Ohren in diesem Fall)
3.: Entfernung zum Hintergrund.

Das gilt auch für den Makrobereich. Um das Hauptmotiv gleich groß abzubilden, muss bei einer längeren Brennweite die Kamera weiter entfernt sein. Je weiter, umso geringer wird der prozentuale Unterschied zwischen (1.) und (2.). So bekommt man des Hauptmotiv im Vordergrund leichter im Ganzen scharf, der Hintergrund bleibt weiterhin außerhalb der Schärfenzone. Du brauchst auch kein Fokusstacking. Allerdings ist die Bildwirkung halt eine Teleperspektive und vielleicht nicht für das Motiv oder deine Vorstellung davon geeignet. Am besten ist es, das einfach mal zu probieren.

Das Bildbeispiel ist nicht toll und auch keine Makroaufnahme, aber es zeigt ganz gut, worum es geht. Es wurde bei 200mm mit Blende 3,5 gemacht (leichter Ausschnitt). Die Tulpen sind ein paar gute Meter weit entfernt und liegen nicht alle in einer Ebene, aber das macht nichts – die meisten sind trotzdem scharf von vorn bis hinten. Der Hintergrund ist völlig diffus, der Vordergrund auch.

20210508_E1M80309.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 8 months later...
Am 24.8.2021 um 20:20 schrieb Cyron123:

Oh Mann. Ich will jetzt das 100er macro

...nachdem im Forum über die OM 1 nun (fast) alles gesagt, geschrieben, gehofft und erbeten wurde und OMDS einige Hinweise für weitere Hausaufgaben hat:

BEVOR ihr wieder in den (Weiterentwicklungs-) Keller geht -lasst doch bitte das +/- 100mm Makro ans Frühsommer-Tageslicht.....

...nur so als kleine Erinnerung...

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dpa:

Das ist das Olympus-Patent aus 2019, dass jetzt auf OM System übertragen wurde.

https://asobinet.com/info-patent-100mm-f2-8-macro-is-omds/

Englisch

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb drocco:

Das ist das Olympus-Patent aus 2019, dass jetzt auf OM System übertragen wurde.

https://asobinet.com/info-patent-100mm-f2-8-macro-is-omds/

Englisch

was doch erstmal eine gute Nachricht ist. Denn dann ist diese Rechnung wohl nicht vom Tisch, sondern sie wurde weiterverfolgt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hhsiegrist:

Also ich behalte noch mein Sigma 2.8/150mm aus der FT-Zeit. Vielleicht wird's ja ein 120er. Ich träume wieder einmal... 🙂

Das kann ich auch gut verstehen. Mit dem 60er Makro würde ich auch nicht so nah an den Viper rangehen, mit dem 30er schon gar nicht 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 21:56 schrieb jürgen1950:

Ich habe doch schon lange mein 100er Makro -und dieses fängt sogar bei 12mm Brennweite an -ok, ist halt nur f4😁

 

Da fällt mir nur der Spruch ein:

Wartest du noch, oder fotografierst du schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mal eine Lanze für die bisherigen Makroobjektive von Olympus/OMDS brechen (auch wenn das 100er "bald" erscheinen soll)

- man kann damit schon eine ganze Menge machen, richtig fehlen tut mir es nicht

- ich nehme bei reinen Makrotouren auch immer meinen Balgen mit, das 100er müsste zusätzlich mitgenommen werden und würde das 60er nicht in jedem Fall ersetzen und wird angesichts der Ansprüche der User (IS) wahrscheinlich auch nicht so leicht werden, nicht nur mein notorisch zu kleiner Fotorucksack stöhnt dann auf

- es wird angesichts der derzeitigen Hochpreissegment-Orientierung von OMDS auch nicht gerade günstig werden

- wenn es nicht so leicht wie das 60er sein wird, ist das problematisch für mich, da es dann evt. nicht an mein Balgengerät passt (Handlichkeit, da diese Kombination auch freihand verwendet würde)

- es muss sich erst noch erweisen, ob das 100er am Balgen für mich die Nachteile des 60ers ausgleichen kann (z.B. ist mir die Start-Vergrößerung am Novoflexbalgen einfach noch zu stark, früher konnte ich mit dem (manuellen) 105er-Makrokopf ohne eigene Einstellschnecke am Balgen durchgehend von Unendlich bis in den Makrobereich fotografieren, das geht leider zur Zeit nicht mehr) - sollte das neue 100er Makro da keine Abhilfe bringen, kaufe ich mir lieber ein zweites 60er Makro, um mir die Zeit des Abmontierens zu sparen, das andere 60er bliebe dann bei mir permanent am Balgen dran

- eine Bedingung wäre für mich auch, dass das neue 100er auch am Balgengerät kamerainternes Fokusstacking voll unterstützen müsste

 

Fazit: Obwohl ich von Olympus seit OM-Zeiten immer fast alles aus dem Makrosortiment hatte, ich fürchte fast, das mit dem 100er wird für mich diesmal nichts werden und ich warte lieber darauf, dass ein neues 2.8/40-150(200)er in der 2. Version mit IS erscheinen wird (dann noch das 8-25er günstiger in einer Aktion und später vielleicht dito nochmal ein abgedichtetes 20er und dann habe ich eigentlich alles, was ich brauche)

 

 

NACHTRAG:

ich hatte es im Posting ja nur kurz angeschnitten, dass ich (schon sehr lange) mit NOVOFLEX-Balgengeräten arbeite. Wenn ich hier also aktuell zum kommenden (?) 100er Makro von Olympus/OMDS zum Thema Balgen geschrieben habe, dann meinte ich natürlich den aktuell neuen Automatik-Balgen von Novoflex für das mft-System (Mod. BAL-MFT), an den man mft-Objektive in vollem Umfang (AF, Fokusstacking (soweit das Objektiv das unterstützt), Belichtungsmessung und Blendensteuerung) anschließen kann, den ich selber auch besitze und benutze (wenn das oben nicht so richtig rübergekommen sein sollte).

Ich besitze natürlich auch "alte" automatische Balgengeräte für das Olympus-Bajonett ohne die Übermittlung der elektrischen Signale, aber das macht für mich heute keinen Sinn mehr, da man dann NICHT mit Arbeitsblende = Offenblende arbeiten kann, das ist einfach zu umständlich, gerade freihand  ...

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb miclindner:

eine Bedingung wäre für mich auch, dass das neue 100er auch am Balgengerät kamerainternes Fokusstacking voll unterstützen müsste

Ich bin kein Balgengerät-Kenner, aber ich kenne derzeit keines, welches die Olympus-Kontakte elektrisch durchschleift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nieweg:

Ich bin kein Balgengerät-Kenner, aber ich kenne derzeit keines, welches die Olympus-Kontakte elektrisch durchschleift

Novoflex hat eins - das kostet aber.
https://www.novoflex.de/de/produkte/makro/balgengeraete/automatikbalgengeraete/a-balgen-mft.html

Ich bin eigentlich auch mit den 60er zufrieden - zudem sich in einiges an Zubehör angesammelt hat, das teilweise auch speziell an das 60er Makro angepasst ist.
Nur hin und wieder ist der Abbildungsmaßstab von 1:1 doch etwas zu gering und speziell ab 3:1 gibt es dann die ein oder anderen Probleme die zwar zu lösen sind, aber teilweise nur noch Labortauglich oder Studiotauglich sind.

Es gibt 2 Makroobjektive die ich ohne wenn und aber sofort bestellen würde.

  • Re-Design des 60mm f2.8 - kompatibel zu den beiden Telekonvertern und evtl. einen schnelleren AF.
    • das ist ein super scharfes Objektiv in Kombination mit den Gewicht und Volumen und hat sogar Schalter für die Fokusbegrenzung und eine Option um direkt 1:1 anzufahren.
  • Brennweite um die 100mm - Abbildungsmaßstab von mind. 2:1 und Filterdurchmesser bis max. 62mm
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 2.5.2022 um 11:03 schrieb Nieweg:

Ich bin kein Balgengerät-Kenner, aber ich kenne derzeit keines, welches die Olympus-Kontakte elektrisch durchschleift

mein Balgengerät von Novoflex, das ich schon länger besitze (1-2 Jahre ?), schleift die Kontakte durch, in Normalstellung und in Retrostellung. Das wird auch so mit dem neuen 90 mm-Makro von OM-System so ein. Das heißt aber noch nichts, ob sich dieses Makro auch für den Balgeneinsatz eignet. Das muss leider einzeln durchgemessen werden. Und bei größeren ABMs. braucht man dann evt. noch einen motorischen Einstellschlitten, wenn dann die Mechanik des Casel-Q für die Schrittweite nicht mehr ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mftler:

Ich hoffe es, denn bei Oly geht es auch anders siehe Krüppel IS beim 100-400 welches nicht Sync IS fähig ist...
 

 

Das ist doch pure Absicht vom Marketing. Damit der Abstand zum Pro Super Tele größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung