Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Olympus Macro


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Cyron123:

nicht vergleichbar

doch - 2x + AF und Telekonver tauglich für bis zu 4x + AF
und AF heißt auch Fokus Bracketing ohne Schlitten

das ist doch auch speziell.

Das Canon geht bis 1.4x (KB und APS-C) und halt eben den SA Ring (für was man den auch immer brauchen mag) 

 

Stativschelle hin oder her - da gibt es doch diverse Nodalpunktadapter die eine Ringförmige Aufnahme haben um das Stativ direkt am Nodalpunkt zu schnappen. Da wird man entweder einen direkt verwenden können oder bei genügend Nachfrage einer kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stativschelle hätte man weniger wegen der Stabilisierung. Im Makrobereich möchte man bei höheren ABMs aber die Kamera genau platzieren können, und eine Stativschelle ist da insofern praktisch, weil man um die Drehachse frei bleibt, ohne den Ausschnitt zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mensch jetzt kostet es doch keine 1699 Euro sondern nur 1499.. Ja dann kann ich es kaufen. 🙂

Ne jetzt mal ne Frage:

Ich bin mir unsicher zu dem Manuellen Bereich hinter der "Clutch". Der Bereich muss man ca 90 Grad drehen und ist von Unendlich auf Nachbereich, oder?

Und das mit nur 90 Grad drehen? Also ich kenne noch die Zeit als die Macroobjektive absichtlich ewig lange zu drehen waren damit man es schön genau einstellen kann. Jetzt wird damit geworben das man schnell ändern kann. Komisch. Aber dafür ist es doch manuell fast nicht einsetzbar und dann auch noch mit einer so grossen Vergrösserung...Ein bissl gedreht und schon ist man über das Ziel hinausgeschossen. Und wieder zurück. ups und schon wieder zu viel...komisch komisch

 

Was sagt ihr? Habe ich ein Denkfehler?

Thorsten

bearbeitet von Cyron123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Cyron123:

Hallo Leute,

mensch jetzt kostet es doch keine 1699 Euro sondern nur 1499.. Ja dann kann ich es kaufen. 🙂

Ne jetzt mal ne Frage:

Ich bin mir unsicher zu dem Manuellen Bereich hinter der "Clutch". Der Bereich muss man ca 90 Grad drehen und ist von Unendlich auf Nachbereich, oder?

Und das mit nur 90 Grad drehen? Also ich kenne noch die Zeit als die Macroobjektive absichtlich ewig lange zu drehen waren damit man es schön genau einstellen kann. Jetzt wird damit geworben das man schnell ändern kann. Komisch. Aber dafür ist es doch manuell fast nicht einsetzbar und dann auch noch mit einer so grossen Vergrösserung...Ein bissl gedreht und schon ist man über das Ziel hinausgeschossen. Und wieder zurück. ups und schon wieder zu viel...komisch komisch

 

Was sagt ihr? Habe ich ein Denkfehler?

Thorsten

Die genaue Funktionsweise der Clutch scheint noch etwas unklar zu sein. Wenn das Objektiv, wie von Nils behauptet, auch ohne Strom zu fokussieren ist, dann wäre da ja eine mechanische Verbindung. Gibt es bisher überhaupt ein mechanisch zu fokussierendes Objektiv von Olympus/OMDS? Das wäre ein interessanter und eigentlich deutlich herauszustellender Aspekt. Aber so oder so schließt das nicht aus, dass der Fokusring eine deutliche Untersetzung besitzt. Es gibt wohl kein anderes Objektiv das derart von einem guten manuellen Fokus angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Ich glaube, wie bei manchem anderen Objektiv ist der Clutch nur als besserer Schnappschußmodus zu gebrauchen. Wer den Fokus fein einstellen will, wird wohl im Menu den manuellen Fokus aktivieren.

Wie meinst du das? Worin siehst du den Unterschied? Ich bin bisher davon ausgegangen dass es keinen Unterschied macht, ob ich per Menü auf MF stelle und dann am Fokusring drehe, oder ob ich ihn nach unten ziehe und dann an ihm drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Herth es gibt sogar einen großen Unterschied, zumindest bei meinem 12-100.  Mit Clutch kann ich nicht so genau fokussieren wie den AF auf M gestellt und dann am Fokusring gedreht (mit aktivierter Kupplung wird in sehr "groben" Schritten scharf gestellt) . Die Kupplung ist auch nicht mechanisch mit dem Linsensystem gekoppelt, wie im Video behauptet - man könnte die Kupplung ja dann nicht mehr in den Einstellungen deaktivieren und ist auch deutlich zu hören: Kupplung aktivieren und auf Unendlich stellen, dann Kupplung deaktivieren, anschließend mit dem AF z.B. etwas im Nahbereich scharfstellen - wenn die Kupplung jetzt wieder aktiviert wird, bewegen sich die Linsen wieder in den Unendlichbereich. Kann für eine schnelle PRE-MF Funktion verwendet werden.

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Peter Herth:

Wie meinst du das? Worin siehst du den Unterschied? Ich bin bisher davon ausgegangen dass es keinen Unterschied macht, ob ich per Menü auf MF stelle und dann am Fokusring drehe, oder ob ich ihn nach unten ziehe und dann an ihm drehe.

Doch, das ist ein erheblicher Unterschied. Beim Clutch am Ring ist die MF-Verstellung grob. Über Umschaltung der Kamera auf MF und Clutch in AF-Stellung (Ring nach vorne) ist die Verstellung feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Doch, das ist ein erheblicher Unterschied. Beim Clutch am Ring ist die MF-Verstellung grob. Über Umschaltung der Kamera auf MF und Clutch in AF-Stellung (Ring nach vorne) ist die Verstellung feiner.

Erstaunlich, war mir nie so bewusst. Das ist aber rein eine Sache der Software und gehört in meinen Augen gefixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peter Herth:

Erstaunlich, war mir nie so bewusst. Das ist aber rein eine Sache der Software und gehört in meinen Augen gefixt.

Na ja, beim 60er Makro, falls du das Objektiv hast, kannst du probieren, wenn du am Ring schneller drehst wird der Fokus schneller wandern. Drehst du langsam, kannst du den Schärfepunkt fein justieren.

Bei den Objektiven mit Clutch bleibt bei Clutch in MF-Stellung die Geschwindigkeit so wie schnell du am Ring drehst. Ist die Kamera in MF-Stellung und der Clutch in AF-Stellung, ist das so wie beim Makro. Schnellerer Dreh am Ring = schnellerer Fokussprung. Langsamer Dreh = feinere Einstellung. Auch beim "Nicht-Makro-Objektiven" wie 40-150/2,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Peter Herth:

Erstaunlich, war mir nie so bewusst. Das ist aber rein eine Sache der Software und gehört in meinen Augen gefixt.

Per Software könntest du nur den manuellen Fokus genauso ungenau machen, wie den mit der Clutch. Und ich glaube, damit wäre niemandem gedient. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Na ja, beim 60er Makro, falls du das Objektiv hast, kannst du probieren, wenn du am Ring schneller drehst wird der Fokus schneller wandern. Drehst du langsam, kannst du den Schärfepunkt fein justieren.

Bei den Objektiven mit Clutch bleibt bei Clutch in MF-Stellung die Geschwindigkeit so wie schnell du am Ring drehst. Ist die Kamera in MF-Stellung und der Clutch in AF-Stellung, ist das so wie beim Makro. Schnellerer Dreh am Ring = schnellerer Fokussprung. Langsamer Dreh = feinere Einstellung. Auch beim "Nicht-Makro-Objektiven" wie 40-150/2,8.

Das ist ja interessant - das wusste ich auch noch nicht! Danke für die Info! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Per Software könntest du nur den manuellen Fokus genauso ungenau machen, wie den mit der Clutch. Und ich glaube, damit wäre niemandem gedient. 

Gruß 

Hans 

Genau. Daher hat man zwei Möglichkeiten. Entweder Clutch oder MF-Stellung über Kamera. Ich finde, diese Art der Software-Verstellung hat durchhaus Sinn. Das war auch beim alten FT-Makro FT 50/2 genauso. Ist nicht neues 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

*bibber* 😬

Och, so schlimm wird die Strafe dann nicht: dann schenkst du mir als Schmerzensausgleich einfach das neue 90-er-Makro und schon habe ich die ganze Sache vergessen ... 😁

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Und wenn ich Recht habe ... das wird teuer 😁

Ja, für mich dann, da ich es mir irgendwann doch noch selbst kaufen muss ... *seufz ... aaaaaber, wenn du Unrecht hast mit deiner MF/AF-Clutch-Behauptung und ich dann meinen Schmerzensausgleich von dir bekomme ... hmmm ... das wäre dann teuer für dich ...  ich fürchte nur, dass du wohl Recht haben wirst und ich langsam anfangen muss zu sparen ... ach heizen und essen wird ja auch überbewertet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Na ja, beim 60er Makro, falls du das Objektiv hast, kannst du probieren, wenn du am Ring schneller drehst wird der Fokus schneller wandern. Drehst du langsam, kannst du den Schärfepunkt fein justieren.

Bei den Objektiven mit Clutch bleibt bei Clutch in MF-Stellung die Geschwindigkeit so wie schnell du am Ring drehst. Ist die Kamera in MF-Stellung und der Clutch in AF-Stellung, ist das so wie beim Makro. Schnellerer Dreh am Ring = schnellerer Fokussprung. Langsamer Dreh = feinere Einstellung. Auch beim "Nicht-Makro-Objektiven" wie 40-150/2,8.

Die Unterschiede waren mir bisher nie so bewusst geworden, mal wieder etwas gelernt. Das macht die Clutch tatsächlich schon zweifelhaft, wenn dadurch die Fähigkeit, das Objektiv genau zu fokussieren, so herab gesetzt wird. Dabei ist das nicht zwingend der Fall. Ich habe gerade etwas herum experimientiert. Ganz offensichtlich hat der Fokusring in keiner der beiden Stellungen eine feste Verbindung zum Fokusmechanismus, das ist alles elektronisch. Nur in der MF-Stellung des Fokusringes ist der Einstellbereich auf etwa 90 Grad beschränkt und die Bewegung etwas schwergängiger. Es fühlt sich so an, als bestünde eine mechanische Verbindung zur Fokusskala. Wobei diese wiederum auch elektrisch betätigt werden kann, denn wenn man die Clutch "aktiviert" dreht sich ja das Objektiv auf die letzte mit dem Fokusring mit aktivierter Clutch eingestellte Entfernung. Die mechanische Verbindung besteht also nicht automatisch. Es wäre also durchaus denkbar, dass man den Fokusring so gestaltet, dass auch bei aktivierter Clutch mehrere Umdrehungen möglich sind und dass die per Software in geeigneter Weise auf die Entfernungsskala umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung