Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[MitmachThread] Erste Bilder mit dem M.Zuiko 8-25mm f 4.0 PRO


Empfohlene Beiträge

Ich hab mich jetzt mit der leichten Dezentrierung abgefunden, da der Nutzen die Schwächen für mich überwiegt. Es ist einfach ungeheuer praktisch mit dieser Linse unterwegs zu sein. Hier ein Beispiel im Hochformat inkl. 100% Ansicht der Schrift mit den schwachen Ecken im oberen Bereich. Bild ist beschnitten auf 2:3, Objektiv-/Perspektivkorrektur Ein und geschärft/entrauscht in LRCC. Nur 1/20 sek. Aber ok das ist dann eben bei f4 öfter mal bei Innenaufnahmen der Fall.

 

220801_155507_OM118349.jpg

 

220801_155507_OM118349_100Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Seid Ihr denn nun unter´m Strich mit Eurem Objektiv zufrieden oder gibt es Serienstreuung, unerklärlich schlechte Schärfeleistung, Ausfälle wegen schlechten Innereien … oder ist der Brennweitenbereich ungünstig (die sogenannte Wechselgrenze), wie kommt Ihr mit der Transportposition zu Recht ? Denn anfangs war die Resonanz auf die Ankündigung, so ein Objektiv zu bringen, ja doch ausgesprochen „ kritisch“. Jetzt haben wir hier ja Bildbeispiele aus den verschiedensten Genres und da könnte man ja auch ein paar Praxiserfahrungen dazu posten ? Oder ist dieses Subforum dafür der falsche Platz laut Statuten ? 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Seid Ihr denn nun unter´m Strich mit Eurem Objektiv zufrieden oder gibt es Serienstreuung, unerklärlich schlechte Schärfeleistung, Ausfälle wegen schlechten Innereien … oder ist der Brennweitenbereich ungünstig (die sogenannte Wechselgrenze), wie kommt Ihr mit der Transportposition zu Recht ? Denn anfangs war die Resonanz auf die Ankündigung, so ein Objektiv zu bringen, ja doch ausgesprochen „ kritisch“. Jetzt haben wir hier ja Bildbeispiele aus den verschiedensten Genres und da könnte man ja auch ein paar Praxiserfahrungen dazu posten ? Oder ist dieses Subforum dafür der falsche Platz laut Statuten ? 

Nein, passt schon, denke ich.

Kurz: ich habe keine Fehler bemerkt, aber auch nicht intensiv nach Fehlern gesucht,  da ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin. Die Vielseitigkeit (auch die Naheinstellgrenze) machen Spaß.

Die Transportstellung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit leben. Man gewöhnt sich an allem (sogar am Dativ) 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Seid Ihr denn nun unter´m Strich mit Eurem Objektiv zufrieden oder gibt es Serienstreuung, unerklärlich schlechte Schärfeleistung, Ausfälle wegen schlechten Innereien … oder ist der Brennweitenbereich ungünstig (die sogenannte Wechselgrenze), wie kommt Ihr mit der Transportposition zu Recht ? Denn anfangs war die Resonanz auf die Ankündigung, so ein Objektiv zu bringen, ja doch ausgesprochen „ kritisch“. Jetzt haben wir hier ja Bildbeispiele aus den verschiedensten Genres und da könnte man ja auch ein paar Praxiserfahrungen dazu posten ? Oder ist dieses Subforum dafür der falsche Platz laut Statuten ? 

Einige Fotos hier sprechen doch ohnehin für sich, oder nicht? Ich finde das Objektiv jedenfalls sehr sympathisch und gut, empfehle es auch Freunden 🙂 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf aber Zypernreise und bei diversen lokalen Ausflügen wurde dieses Objektiv mit dem 35-100/2.8 kombiniert. War eine gute Kombi: Mit letzterem konnte ich notfalls auch Portraits, mit ersterem Nahaufnahmen schießen. Regen hat es auch gut überlebt.

Zugegebenermaßen war es oft eine Zweikameralösung: meine Freundin hatte sich eine E-M5 geliehen. Als Immerdraufobjektiv ist es für mich beinahe etwas zu massig. Da bevorzuge ich FBs...  Aber ich habe (ohne Zweitkamera) langsam verstanden, warum die 12-4x Pro für diesen Zweck so beliebt sind,) 

Im WW-Bereich brauche ich aber deutlich eher ein Zoom als im mittleren oder längeren Tele. Ich muss bei WW  die Wirkung des Ausschnittes im Moment des Aufnehmens sehen. 

Die Parkstellung störte mich nur, wenn ich etwas vorab einstellen möchte.

PS: Beim nächsten Schönwetter-Urlaub mit nur 1 Kamera werde ich es wohl eher mit dem 75er kombinieren. Die Usecases sind dann deutlicher getrennt und ich wechsele ergo weniger häufig das Objektiv....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.10.2021 um 09:52 schrieb Axel.F.:

Vielen Dank für dein Lob. Das war ein spannendes Set. Ich stand bis zum Hals im Wasser, vor mir versank das Stativ langsam im weichen Grund der Havel und der Kabelauslöser war schon zweimal baden... 😄

Hallo Axel, ja das kenne ich. Bei mir war’s im  Winter, alles voller Eis und Schnee um den See, viel Schilf. Ich hab den Abgang zum Wasser nicht gesehen oder konnte es nicht erahnen schwupps war ich mit samt der Kamera, die ich als einziges hoch gehalten habe auch im Wasser bis zur Brust. Stativ hatte ich nicht dabei. Gott sei Dank, aber komm da mal wieder raus, dann bist du erst mal tiefgefroren, du läufst wie eine Watschelente, da in deinen Schuhen ja mehr Wasser ist als sonst was. Am Auto angekommen erst mal alles ausgezogen bis auf die U und BH. kannst dir ja vorstellen, wie’s mir ging das alles auch noch vor dem Auto im Winter. Und dann mit dem nassen Auto-Sitz, der ewig im Winter  getrocknet hat, eine Strecke von 20 Minuten heim fahren. Aber auch  ich hatte ein schönes Foto.

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung