Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[MitmachThread] Erste Bilder mit dem M.Zuiko 8-25mm f 4.0 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Benjito:

Hier eine Live ND Aufnahme von der Rienz in Südtirol. Belichtet mit einer Sekunde aus der Hand. Irgendwie fehlt mir noch der "wow" Effekt.

8mm; f18; ISO200

 

_5300240.jpg

Wo fehlt Dir der Wow Effekt?

Bei dem Objektiv oder  bei der Aufnahme?

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb strauch:

Wo fehlt Dir der Wow Effekt?

Bei dem Objektiv oder  bei der Aufnahme?

VG Ludwig

Hallo Ludwig,

das sollte eher eine Kritik an meiner fotografischen Leistung sein. Das Objektiv ist toll. Vielleicht liegt’s an der Perspektive oder an der Nachbearbeitung. Irgend etwas fehlt mir, wenn ich meine Live ND Aufnahmen mit anderen Fotos dieser Technik vergleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benjito:

Irgend etwas fehlt mir, wenn ich meine Live ND Aufnahmen mit anderen Fotos dieser Technik vergleiche. 

Vielleicht ist einfach zu viel im Bild. Bei mir sucht das Auge den Fluss ab und springt dann zwischen der Brücke im Hintergrund und dem Baumfragment im Vordergrund, welches auch noch keinen Ursprung erkennen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 19:13 schrieb kroeny:

Völlig korrekt - back to sender!!

Gemäß LENSRENTALS USA / Roger Cicala gibt es bei mFT Linsen auch nichts zu justieren - entweder sauber zentriert oder nicht!

Ich finde es aber unterirdisch und peinlich, sowas ohne richtige Endkontrolle auf den Markt zu bringen....die findet halt mal wieder beim Kunden statt :-))

Gruß

Rainer

Soviel  ich weiss, haben alle Hersteller von Fotoobjektiven die Endkontrolle vor über 10 Jahren abgeschafft (auch Leica). Der gelbe Riese aus Japan hatte damals verlauten lassen, die Endkontrolle erfolge durch den Käufer  ...

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 18:23 schrieb Jantoni:

Also am kurzen Ende "eiert" das Objektiv doch sehr deutlich:

<Bild vom Atomium>

Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat, aber vor noch nicht all zu langer Zeit durften Bilder vom Atomium nur mit Genehmigung der Betreiber ins Internet gestellt werden. Guckst du hier: Atomium - Brüssel Sehenswürdigkeit (bruessel-gui.de) . Da gab's wohl auch schon Abmahnungen...

bearbeitet von michael_engelen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb michael_engelen:

Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat, aber vor noch nicht all zu langer Zeit durften Bilder vom Atomium nur mit Genehmigung der Betreiber ins Internet gestellt werden. Guckst du hier: Atomium - Brüssel Sehenswürdigkeit (bruessel-gui.de) . Da gab's wohl auch schon Abmahnungen...

Betrifft nicht die Urlaubsfotografie durch Amateure. Diese Regeln gelten ausschließlich für professionelle Fotografen. Das ganze ist aber sehr gummiartig.


Gruß!
der Joe

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb michael_engelen:

Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat, aber vor noch nicht all zu langer Zeit durften Bilder vom Atomium nur mit Genehmigung der Betreiber ins Internet gestellt werden. Guckst du hier: Atomium - Brüssel Sehenswürdigkeit (bruessel-gui.de) . Da gab's wohl auch schon Abmahnungen...

vor 3 Minuten schrieb lionfight:

Betrifft nicht die Urlaubsfotofrafie durch Amateure. Diese Regeln gelten ausschlißlich für professionelle Fotografen. Das ganze ist aber sehr gummiartig.


Gruß!
der Joe

Danke für die Hinweise! Ich gebe das mal an die Admins weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 02:59 schrieb MartyMacfly:

Im Mai auf Madeira war das 8-25 mm für mich unverzichtbar und neben dem 17mm 1.2 das meist benutzte Objektiv auf der Reise. Hier ein paar erste bearbeitete Bilder mit dem Objektiv:

52934883407_2b9cf3faa6_k.jpg

 

52935635724_02ec58f685_k.jpg

 

52958791679_6d90164e9a_k.jpg

 

52959096278_b7d3ffebd7_k.jpg

 

52958639891_5ddd50faaf_k.jpg

 

52959096103_c2df19cad9_k.jpg

 

52958790879_180258e9dd_k.jpg

Klasse! Ich mag den Bildstil sehr - darf ich fragen, wie Du nachbearbeitest? 
 

Anbei auch 3x mit dem 8-25. Einmal Island, zwei mal La Palma.

41FF54F7-1C4C-4EA3-AC96-50B0823A9634.jpeg

33351FB4-30AD-4E4D-B5A8-9722955653C3.jpeg

C7460B80-1149-4FD0-8244-3EEEA424BBD7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke! Und sorry für die späte Antwort, war lange nicht mehr im Forum eingeloggt.

Ich habe eine alte Photoshop Version und editiere hauptsächlich mit dem Adobe Camera Raw Plugin, da bringt ja Adobe regelmäßig kostenlos Updates heraus die letztendlich dem aktuellen Lightroom sehr ähneln. Zusätzlich habe ich noch Topaz Denoize/Sharpen AI und Luminar Neo.

In Camera Raw mache ich die ganzen Grundeinstellungen, Gradationskurve, Masken, Farbmischer, Optikkorrektur etc. und in Luminar Neo im Anschluss den Feinschliff, wenn noch nötig. Da kann man noch sehr simpel das ein oder andere „rauskitzeln“. In Luminar nutze ich hauptsächlich die Superkontrastfunktion, Farbharmonie, VerstärkenAI, Leuchten (Orton Effekt), Mystisch, und die Stimmung LUTs (da hatte ich mir aus dem Netz mal ein paar geladen).

Richtig sinnvoll ist der workflow nicht unbedingt, aber mir machts Spaß, und darum gehts ja 🙂

 

53018587450_817059fd34_k.jpg

 

53018587320_06dd4a8c8c_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb gloana:

Wie hast du das gemacht?

Gruß Gloana 

Ich habe das Objektiv ein Stück ins Wasser eingetaucht. Das Gehäuse der OM-1 war auch nur so weit im Wasser, dass die Unterseite nass wurde. Kamera und Objektiv haben es schadlos überstanden. 

Blende auf 9 oder 10 (damit möglichst viel Scharf ist) und ISO auf 200. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb timeit:

mutig!

Laut OM System ist das Objektiv ja „Spritzwassergeschützt und Staubdicht“. Mein örtlicher Händler hat aber gesagt, dass man die Pro-Objektive auch mal kurz ins Wasser eintauchen kann. Anscheinend habe ich recht viel Vertrauen zu dem Mann. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Benjito:

Laut OM System ist das Objektiv ja „Spritzwassergeschützt und Staubdicht“. Mein örtlicher Händler hat aber gesagt, dass man die Pro-Objektive auch mal kurz ins Wasser eintauchen kann. Anscheinend habe ich recht viel Vertrauen zu dem Mann. 😄

Spritzwassergeschützt ist nicht wasserdicht. ( IP 53 )

Bei IP 67 könnte man das Objektiv kurz untertauchen - wasserdicht ist IP 68.

Ich bewundere deinen Mit -  Glück gehabt - ich würde es nicht machen.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Auch ich habe nun, da ihr alle so geschwärmt habt, bei dem Objektiv zugeschlagen. Offenbar habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt. Ich muss aber zugeben, dass ich mich damit noch schwer tu. Aber ab und an kam es schon zum Einsatz. Hier ein paar Schnappschüsse (freihand) aus Warnemünde.

P9169835_DxO.jpeg

P9169838_DxO.jpeg

P9169847_DxO.jpeg

P9169851_DxO.jpeg

P9169849_DxO.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung